SPECIALS - Bericht zu Nintendo's Post E3 Day 2003 (14.06.2003)

Geht es um Nintendo Produkte wird die E3 immer unwichtiger für die europäische Szene. Zum einen dürfen wir uns mit der Games Convention Ende August auf Nintendo's Präsentation freuen und zum anderen veranstaltete Nintendo auch in diesem Jahr wieder seinen Post E3 Day. Was im letzten Jahr zeitlich bei uns leider nicht klappte sollte dieses Jahr nun hinhauen und neben vielen anderen Redaktionen auch das Mag'64 mal wieder nach Großostheim führen. Dieser Event ist nichts anderes als die Möglichkeit die auf der E3 gezeigten Spiele in genau diesen Versionen in entspannter Atmosphäre spielen zu können. Vor allem wenn auf der Liste Mario Kart steht muß man sich ja nicht lange bitten lassen. Also wieder die bei uns meist üblichen Uhrzeiten für die Fahrt angepeilt und ab ging's von Leipzig nach Großostheim. Überraschend fix ging die Fahrt, so das man fast schon wieder zu früh in Großostheim ankam. Schmunzeln mußte ich über das jetzt vorhandene Firmenlogo am Hauptgebäude, das es bei unserem letzten Besuch noch nicht gab und wir uns fast dumm und dämlich gesucht haben um die Europa Zentrale Nintendo's zu finden. So begann der Tag gegen 10:00Uhr mit den üblichen Handshakes hier und da und man traf auch mal wieder andere Jungs der Branche. Grüße an den Jens Sobotta und die Jungs von CubeFever. Gespannt war wohl sicherlich jeder was und wie die Titel nun gezeigt wurden. Im Show Room der Europa Zentrale wurden die Titel gezeigt und man konnte sich wo Platz war daran machen seine spielerische Leidenschaft auszuleben. Über die berühmten Panasonic Messe Bildschirme konnte man zocken. Wie immer sieht man den Effekt der Bildschirme. Recht grobe Grafiken wenn man wirkich nah an den Bildschirmen saß. Spielbar waren reichlich Titel. Auf GameCube Seite allen voran Mario Kart. Dazu Star Wars: Rebel Strike, Soul Calibur II, Pac-Man, 1080 Avalanche, Final Fantasy CC, F-Zero GX, Pikmin 2, Metal Gear und ein Zelda: Four Swords auf dem GameCube. Der GBA war mit Final Fantasy TA, Mario & Luigi und Super Mario Bros. 3 ebenfalls dabei.
Thumb1
Thumb2
Schade war das man selber keine Fotos machen konnte. Schlechte Erfahrungen mit ausländischen Journalisten, die unbedingt Screens abfotografieren mußten sorgte für diesen Umstand. Also knipste man alles was draußen interessant war und war drinnen auf Nintendo angewiesen. Aber diese Bilder geben ebenfalls einen guten Einblick. Es war Endeffekt ein stetiges Hin und Herwechseln zwischen den Stühlen und Stationen. Wo frei war steppte der Bär wobei unsereiner immer noch seine berühmten "Ich verdrück mich für eine Genußpause nach draußen" Sprüche lancierte. Aber man paßt sich ja an alles an. ;-) Erster Titel an den wir uns wagten war 1080, der mich persönlich in dieser Version noch nicht überzeugte. Gründe sind zum einen die Steuerung, die gerade mit Ricky Winterborn träge wirkt. Dazu das Sprungfeature das anders umgesetzt ist als in allen anderen Titeln dieser Art und zunächst Gewöhnung erforderte. Man konnte den Titel im Multi wie im Single Player spielen, wobei nur wenige Strecken anwählbar waren. Gerade in der wirklich riesigen Halfpipe wollte sich der Spaß des Vorgängers noch nicht einstellen. Tja, danach folgte dann aber der Titel der wohl im gesamten die meiste Spielzeit einnahm. War Platz an einem der 4 Plätze wurde er in Beschlag genommen. Mario Kart: Double Dash. Man durfte ja wieder im Vorfeld Diskussionen ohne Ende verfolgen. Eines kann man aber mit Sicherheit sagen. Mario Kart bleibt trotz einiger Änderungen der Spaßracer schlechthin. Auch auf dem GameCube wird sich das nicht ändern. Positiv das man das Spiel im LAN spielen konnte. 4 Cubes über einen Netgear Hub verbunden und man konnte loslegen. Jeder auf seinem Bildschirm ist es das was man so vermißt auf dem GameCube und was vielen Spielen gut zu Gesicht stehen würde. Anfänglich ungewohnt da nun zum einen 2 Charaktere auf einem Kart sitzen und ob der Steuerung die zwar wieder Drifts erfordert, aber nicht mehr in dem Hin und Herschwingen wie auf dem N64. 3 Strecken konnte man fahren, die von Einfach bis Schwer alles boten. Eine sehr schöne Kamera, gepaart mit angenehmen GameSpeed und den spielerischen Inhalten sorgten für Spaß ohne Ende. Das neue Item System oder die Tatsache das auch endlich mal neue enthalten sind erhöhen den Spaß.
Thumb3
Thumb4
Wie übrigens zu allen Spielen lassen wir uns in den Angespielt Berichten extra nochmal zu jedem Titel aus. Auf jeden Fall das Spiel das uns im November wohl die Arbeit um einiges erschwert. Oder besser gesagt das Einhalten der Termine. ;-) Schon immer wieder lustig wenn Redakteure zu kleinen Kindern werden und ihren Ärger oder Schadenfreude auf die 3 Mitstreiter verteilen. ;-) Ein Highlight für mich war weiterhin F-Zero GX. Sauschnell und die Besinnung auf den Ursprung machen den Spaß aus. 30 Fahrzeuge im Screen, verwinkelte Strecken in alle Richtungen und das bekannte Kurvensystem mit L und R sorgen für mächtig Unterhaltung. Wobei man sich bei dem gebotenen Speed nur körperlich Fit an dieses Game wagen sollte. Die Anzahl der abgedunkelten Fahrzeuge sagte ebenfalls einiges aus. Auf die schnelle das gleiche Gameplay wie F-Zero auf dem N64. Nur mit einer extrem aufgebohrten Grafik. Ebenfalls äußerst Hitverdächtig. Es reichte eine Drehung am Stuhl und man fand sich beim guten Olimar und dem Titel Pikmin 2 wieder. Für mich trotz der Spiellänge des ersten Teils immer noch ein sehr innovatives und geniales Spielprinzip. Das dürfte sich auch im 2er nicht ändern. Hier soll nun die Spiellänge aufgebohrt sein und vor allem das 2Player Feature greifen. Wobei nicht nur ein reiner Multiplayer enthalten ist sondern man auch im Hauptspiel einen neuen Mitstreiter hat. Grafisch und von der Tastenbelegung her nichts geändert ein waschechter Nachfolger der durch mehr Inhalt glänzen soll. Four Swords für den GameCube ist wie eine Pac-Man erst dann unterhaltsam und spielbar wenn der GBA angeschlossen ist. Four Swords erlaubt euch immer wieder den Wechsel zwischen Cube und GBA um im Spiel voran zu kommen. Für ein Must Have halte ich den Titel auf dem GCN aber nicht. Ebensowenig Pac-Man für den Cube. Zwar ist die Spielidee nett, da 3 Spieler am Cube als Jäger auftreten und nur Bildschirmausschnitte sehen, während der 4. Spieler am GBA versucht alles einzusammeln und den Jägern zu entgehen. Für den Single Player aber beides keine Spiele müssen sich hier schon die richtigen Leute einfinden um Spaß zu haben.
Thumb5
Thumb6
Ebenfalls noch nicht vom Hocker gerissen hat mich überraschenderweise Final Fantasy CC auf dem Cube. Eigentlich liebe ich RPG's sehr, bin allerdings nach den ersten Sessions nicht überzeugt. Vor allem dürfte sich ob des Spielablaufs ein Tagebuch wie wir es in der aktuellen Umfrage mit drin haben erledigt haben. Dafür ist das Spiel einfach nicht passend. Erst als 4 Spieler durch die Landschaften gelaufen sind, was auch hier in einem Screen passiert kann das Spiel punkten. Wobei man aber vor allem in Sachen reiner RPG Feature wenig sagen konnte, da diese Dinge alle nicht spielbar oder sichtbar waren. Die wählbaren Landschaften waren ordentlich designt und boten vor allem Klasse Wassereffekte. Auch dann wenn es in Echtzeit Action zur Sache ging durfte die Effekt Abteilung des Cubes zeigen was sie kann. Aber ein Spiel bei dem man das finale Spiel abwarten muß. Über jeden Zweifel erhaben ist Soul Calibur II. Das gebotene an Prügelaction, Effekthascherei und Move Varianten dürfte Mortal Kombat sicherlich vom Thron stoßen. Wenn Jens, als ausgesprochener Prügelspiel Muffel mehr Zeit an dem Spiel verbringt als ich will das schon was heißen. ;-) In Sachen Star Wars war ich weder positiv noch negativ überrascht. Grafisch war der Vorgänger schon ein Ding für sich. Auch hier ändert sich spielerisch und steuermäßig nicht viel. Neu sind sicherlich die Missionen in denen Ihr Charaktere laufend durch die Level steuert. Ein bißchen Jedi Knight Feeling das so aufkommt. Wobei manche Level den Bonusmissionen des Vorgängers gleichen. Auch hier wird man auf das finale Produkt warten müssen. Wiegesagt man merkte sehr schnell was die einzelnen Redakteure bevorzugten. Es gab eigentlich über den Tag verteilt nur ein Spiel an dessen Spielstationen immer jemand saß - Mario Kart! Sicherlich der Weihnachtstitel für Nintendo, da dieses Spiel auch den Massenmarkt und damit eine breite Zielgruppe anpeilt. Zwischen all der Spielerei gab es immer wieder die Möglichkeit für Gespräche hier und da. Wobei auch das Thema Pokemon wieder ganz groß sein wird in der Zukunft. Neben einigen Aktionen zum Start der beiden neuen GBA Spiele in Deutschland wird es auch wieder einen Spieleberater geben. Aber auch hier wieder nicht von Nintendo, die solche Lösungsbücher auch in Zukunft nicht mehr anbieten werden.
Thumb7
Thumb8
Auch in Sachen Games Convention dürfen sich Besucher wie Fachgäste auf Überraschungen freuen. Zwischendurch ein gutes Mittagessen eingenommen verging die Zeit wie immer bei solchen Anlässen wie im Fluge. Ebenfalls anwesend bei diesem Event war Konami und Kemco. Konami die mit Metal Gear ihren GCN Titel vorstellten und ein Produkt für den GBA, das in meinen Augen endlich mal wieder an der Innovationsschraube dreht - Boktai. Aus der Feder eines Hidejo Kojima entsprungen das erste Spiel das einen Lichtsensor mitbringt und damit den Spielablauf verändert. Hintergrund ist das Feature je nach Sonneneinstrahlung auf diesen Sensor spielen zu können. Ihr besitzt dazu eine Anzeige im Screen welche die Lichtanzeige der Umgebung anzeigt. Spielt Ihr also draußen bei vollem Tageslicht oder des Nachts unter der Bettdecke ergeben sich viele verschiedene spielerische Möglichkeiten. Eingepackt in ein Action Adventure in einer schräg von oben Sicht ein äußerst interessantes Spiel. Schon lustig wenn man erstmal nach draußen muß um das Spielprinzip in vollen Zügen sehen zu können. ;-) Kemco zeigte mit seinem Top Gear Rally für den GBA wohin der Weg in Sachen Racer auf dem GBA in Zukunft gehen wird und sorgte bei uns für ein früheres Aufbrechen aus Großostheim. Denn es stand eben noch eine Fahrt zu Kemco an in der wir uns einen Eindruck zum Titel Rogue Ops holen konnten. Leider darf über den Inhalt und das gesehene noch nicht berichtet werden. Joanna Dark Fans dürfen sich aber schonmal die Hände reiben. Dafür fährt man gerne schonmal an einem Freitag Nachmittag die Autobahnen rund um das Frankfurter Kreuz auf und ab. ;-) Was sich im Endeffekt wie immer in Sachen Rückfahrt zeigt. Erst nach Mitternacht erreichten wir wieder heimische Gefilde. Aber ein spannender und spaßiger Tag lag hinter uns. Alte Bekannte und neue Gesichter getroffen, die an diesem Tag eines verband - Spielspaß aus dem Hause Nintendo. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und sind nun in vielen Fällen etwas schlauer und noch gespannter was die kommenden Titel angeht. Alles weitere und etwas tiefgehende Einblicke in die Games findet Ihr nach und nach in den folgenden Updates.
Thumb9
Thumb10

Artikel erstellt von Matthias Engert
(17.06.2003)