SPECIALS - Bericht zu Nintendo's Post E3 Day 2004 (15.06.2004)

Seit mittlerweile 2 Jahren veranstaltet Nintendo in seinen Europe Hauptsitz in Großostheim einen speziellen Tag, an dem die Software Highlights der vergangenen E3 in Los Angeles noch einmal gezeigt und angespielt werden können. Wie immer ein Tag an dem sich auch die deutsche Szene einmal trifft, auch wenn irgendwie jeder wieder mit sich und den Titeln beschäftigt war. Dennoch eine immer wieder schöne Gelegenheit kommende Titel und Hits anzuspielen und sich so die ersten oder auch zigsten Eindrücke zu holen. Für uns wie immer ein Tag, der mit sehr frühem aufstehen verbunden war. Von Leipzig bis Großostheim sind es ja doch einige Kilometer. War das Wetter diesmal weniger das Problem sollte sich das Stauproblem auf der Autobahn mal wieder extrem zeigen. Besonders auf der A5, wo mal wieder eine der unsinnig übertriebenen Baustellen zu einer Fahrspur führte. Hätten wir uns da hinten angestellt und gewartet wären wir wohl sehr viel später eingetrudelt. Aber als alter Burnout Spieler zischte Jens dann doch am Stau vorbei, da die Abfahrt zur A7 uns am Stau vorbei fahren ließ um am Ende doch wieder auf die richtige Spur einzuscheren. Sicherlich nicht die feine Art, aber was tut man nicht alles um halbwegs pünktlich da zu sein. Knappe 5 Stunden später und ca 30 Minuten zu spät endlich in Großostheim und ab in’s Getümmel. Wie immer baute Nintendo in seinem Show Room verschiedene Titel auf, die zur Überraschung vieler zahlreicher waren als eigentlich angekündigt. Vor allem in Sachen GameCube wurde die vorher angegebene Liste der gezeigten Titel doch etwas aufgebohrt. Denn z.b. mit einem Resident Evil 4, TS3 oder Day of Reckoning konnte man nicht rechnen. Um so schöner mehr Titel anspielen zu können, die auch viele Eindrücke zuließen. Zu den wichtigsten Titeln und denen wo man auch wirklich etwas drüber schreiben kann findet Ihr nach und nach entsprechende Artikel. Zu meiner Überraschung war es diesmal sogar erlaubt Fotos zu machen. Zwar nun nicht unbedingt direkt von den Screens, dafür aber wenigstens im Show Room selber. Wie im Klassenzimmer konnte man so an verschiedenen Tischen an den silbernen Cube’s seiner Leidenschaft frönen. Dazu wie immer einiges an GBA Titeln, die für mich persönlich einige Überraschungen boten. Gut versorgt mit Getränken und Snacks wurden also schnell die „Zuständigkeiten“ zwischen Jens und mir geklärt und jeder wußte was er wo anzuspielen hatte und damit später einmal auch testen wird, wobei es wie immer genug Titel gibt die wir wohl alle ohne Probleme testen würden. Auch wenn wir bei Nintendo zuhause waren sollte es ein „fremder“ Titel sein der mir persönlich am meisten gefallen hat – Resident Evil 4. Schon überrascht die E3 Version überhaupt spielen zu können wird das ein Spiel auf das sich wohl jeder RE Fan freuen wird.
Thumb1
Thumb2
Anhand der Vorberichte, Screens und Videos die Capcom ja nun schon seit Monaten unter die Leute bringt ist die Erwartung schon hoch. Ich für meinen Teil halte es dann eher mit Abwarten bis ich wirklich was sehe und spielen kann ehe ich in Jubelstüme verfalle. Tja, nun konnte man ihn aber eben anspielen und was man sah beeindruckt auf der ganzen Linie. Zwar atmosphärisch eingeschränkt durch die laute Umgebung, Sonnenschein draußen und geschäftige Hektik um einen herum zeigt Capcom deutlich wohin der Weg gehen wird im 4er. Das mittlerweile Capcom auch ein Einsehen hat und wohl auch die US Version noch in diesem Jahr kommen wird dürfte der Import und wohl auch das nächste Tagebuch im Magazin sicher sein. Ob nun grafisch, von den Locations her und den genialen Gegner Effekten wird RE4 sicher einer der Top Titel auf dem GCN werden. Doch es gab wiegesagt noch einiges mehr zu schauen und zu spielen. Kaum überrascht war ich von Metroid Prime 2. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil der erste Teil in meinen Augen schon ein mehr als genialer Titel war. Im zweiten Teil hat man den Eindruck das alles irgendwie noch edler, bunter und knalliger daher kommt. Effekte wohin man schaut, wobei sich in vielen Dingen logischerweise wenig geändert hat. Steuerung und Art des Vorankommens ist natürlich geblieben. Wirklich neu ist der 2Player Modus, der ebenfalls spielbar war und in der gezeigten Version technisch keine Problem machte. Aber wiegesagt. Zu diesem und anderen hier erwähnten Titeln gibt es noch etwas tiefgehendere Artikel. Einen Deja Vu Effekt und fast eine Rückkehr in die gute alte Zeit gab es mit Paper Mario 2. Ein Blick auf den Screen und man fühlt sich an unzählige Nächte auf dem N64 erinnert. Eine aufgebohrtere Grafik, die aber im gleichen Stil daherkommt und fast identisches Gameplay zeichnen den Titel aus. Er hat hier und da kleinere Neuerungen, die er mitbringt, hält sich aber sehr detailliert an das Gameplay aus dem Vorgänger, Was in diesem Falle bei weitem nicht das schlechteste ist. Einer der typischen Titel bei denen man das Rad nicht neu erfinden muß und man sich als Spieler darauf freut das es bald eine Next Gen Version geben wird. Licht und Schatten zeigte sich bei Starfox 2, der ebenfalls spielbar war. Schlechte Erinnerungen an die Screens aus dem letzten Jahr, war damals das Geschrei relativ groß was man von diesem Titel eigentlich erwarten kann. Endlich selber mal gespielt kann man sagen das die Zweiteilung in die All und Bodenmissionen zwar gelungen ist, dennoch der Bodenpart ein wenig hinter den All Missionen zurückbleibt. Dort erlebt man Star Wars Feeling ohne das die Grafikpower der Star Wars Spiele erreicht wird.
Thumb3
Thumb4
Dennoch sehr unterhaltsam, auch wenn die Flugbahnen an sich eingeschränkt sind und an die alten Starfox Titel erinnert. Durch die Funkgespräche und das dabei sein der alten Recken aber ebenfalls ein eintauchen in die alte Zeit. Auch mehr ein Update dürfte Viewtiful Joe 2 werden. Zwar sind nun 2 Charaktere enthalten und logischerweise neue Stages und Boss Gegner. Vom Gameplay, der Sichtweise und grafischen Effekte konnte man auf den ersten Blick wenig neues erkennen. Wobei man überall dazu sagen muß das die gezeigten Versionen natürlich alles andere als final sind. Mehr als Eindrücke und um zu sehen wohin der Weg gehen wird kann man da auch kaum heraussehen. Während sich Jens mit Day of Reckoning, Advance Wars: Under Fire, Geist und vor allem Odoma beschäftige, das mit seinem Spielprinzip und vor allem der äußerst ungewöhnlichen Umsetzung seines Gameplay’s wirklich was extrem neues darstellt konnte ich mir immer wieder ein Schmunzeln nicht verkneifen. Denn ein Grund für die laute Umgebung war die beiden Donkey Konga Titel. Spielbar ja auch mit dem Pad wird es auch in Deutschland die berüchtigten Konga Trommeln geben. 2 zusammengebaute Trommeln, die eigentlich nur eine Start Taste bieten und alles andere über das Trommeln gemacht wird sorgen für reichlich Spaß. Jeder Zuschauer der nicht aus der Materie kommt wird sich fragen wie alt die Herren Redakteure denn eigentlich sind. Ob nun klatschend oder trommelnd. Eines lernt man schnell. Wer denkt Mario Party ist ist ein Krampfverursacher wird das auch hier schnell merken. Hämmern, Klatschen und man fühlt sich nach einiger Zeit als wenn die Hände glühen. ;-) Vor allem die Action Jumper Variante Jungle Beat, wo man durch Trommeln und Klatschen die Helden in Bewegung hält und springt ist schon was für einen gemütlichen Party Abend. Das ganze ja auch mit mehreren Leuten spielbar ist schon ein mehr als gewöhnungsbedürftiger Anblick. Aber wir sind Spieler und lassen uns von solchen Spielereien ja gerne in den Bann ziehen. Wer Densha De Go mit ein Lokführer Controller zockt ist ja auch dafür zu haben. ;-) Freunde der Zelda Spiele werden sich ebenfalls freuen dürfen. Zwar ist das Thema Realo Zelda am E3 Tag kein Thema gewesen, dennoch waren ja mit Four Swords und The Minish Cap je ein GCN und GBA Titel spielbar. Four Swords wird dabei irgendwie immer besser. Zwar ist das Spiel ja so gut wie fertig, dennoch macht es jedesmal wieder auf’s neue Spaß. Die Möglichkeiten auch allein alle 4 Charaktere zu steuern und gerade dadurch die Rätsel und Boss Gegner zu knacken gefällt immer mehr. Fans der Multiplayer Varianten sollten sich aber wie bei FFCC und PC an den GBA Zwang gewöhnen, der auch hier wieder enthalten ist.
Thumb5
Thumb6
Grafisch bleibt das Spiel auf seiner aufgebohrten Handheld Linie, verliert deswegen aber nichts von seinem Reiz. The Minish Cap für den GBA düfte Freunden der Dungeons Spielerei der GBC und GBA Versionen gefallen. Zumindest die spielbaren Locations zeigen deutlich das dieses Spiel in Sachen Rätseln den alten Teilen in nichts nachsteht. Das Capcom wieder dahinter steht und mit Seasons und Ages damals schon den Spieler unterhielt unterstreicht das sehr deutlich. Weniger Bedeutung hat hier die Story, die nicht so typisch daherkommt und irgendwie mehr in den Hintergrund rückt. Aber eben gerade durch Link’s neues Feature zu schrumpfen werden die spielerischen Möglichkeiten mal wieder aufgebohrt. Was in Ages und Seasons über Zeitreisen und Jahreszeiten gelöst wurde dürfte hier dieses Feature sein. Ebenfalls nicht auf der Liste stand TimeSplitters 3, der man hier ebenfalls in einer Location mal anspielen konnte. Immer in Begleitung eines zweiten Charakters konnte man ein Zuglevel spielen, das sehr stark an Goldeneye und dessen Zugvariante erinnert. Schnelle Balleraction mit herkömmlichen Waffen, die auch grafisch an den Vorgänger erinnert. Kleinere Rätsel um Türen zu öffnen zeigen das es nicht nur um das Ballern geht. Technisch ohne Probleme, wobei man immer sagen muß das hier die NTSC Versionen liefen, die von Natur aus flüssiger laufen. Hier wird die Zukunft zeigen ob der 60Hz Modus das auch für die PAL Versionen bringen wird. Pikmin 2 ist dann wieder so ein Spiel das nun endlich mal erscheinen darf. Ich persönlich immer noch sehr angetan von diesem Spielprinzip spielt die zigste Vorversion fast schon ungern. So nach dem Motto „es muß doch nun endlich mal fertig sein“ muß man es nicht übertreiben mit den Verschiebungen. Ich will ihn endlich spielen!!! ;-) In Sachen GBA war der Hit für mich Mario Pinball. Zu meiner Überraschung der erste GBA Flipper in Pseudo 3D und nicht wie bei allen bisher mit der Sicht auf eine 2D Umgebung von oben. Eine schöne schräge Sicht über dem Tisch gefällt sehr. Dazu ist der Flipper gespickt mit Secrets, Überraschungen und immer neuen kleinen Gameplay Varianten. Das zudem so ziemlich alles dabei ist was man von Nintendo Spielen her kennt macht dies zu einem meiner Most Wanted in Sachen GBA. Ob selbst Pinguine, die Shy Guys oder die verschiedenen Charaktere aus der Nintendo Welt wie Toad u.s.w. machen aus dem Spiel eine echt runde Sache. Technisch perfekt darf man sich als Flipper Freund hier auf einen Top Titel freuen. Mario Golf ist technisch und grafisch keine Neuerfindung und man hat gerade die grafische Umsetzung schon besser gesehen auf dem GBA. Dennoch dürfte der Umfang mit seinen Spielmodi wohl alles bisher dagewesene in Sachen Golf auf dem GBA sprengen.
Thumb7
Thumb8
Allein der Story Modus, der angelegt ist wie damals die GBC Version wird wohl über Wochen beschäftigen. Sparen können hätte sich Nintendo Mario Party Advance. Nicht das Spiel an sich, aber dafür die gezeigte äußerst frühe Version. 4 kleine Minispiele konnte man spielen. Mehr nicht. Keine Spielmodi, Bretter oder gar sonst enthaltene Gimicks hinterließen einen mehr als zusammengeschusterten Eindruck. Das die 4 Minispiele äußerst dürftig waren kommt dazu. Da machen einige der Wario Ware Minispiele mehr Spaß. Ich denke das da schon noch mehr kommt. Aber in dieser Version lohnen sich tiefgehendere Zeilen über Mario Party Advance nicht. Wie immer getrennt vom Mittagessen und den typischen Mag64 Genußpausen ging es von einer Station zur nächsten und man merkt immer wieder wie schnell dabei die Zeit vergeht. Da ist es immer schwer hier und da doch mal einen Small Talk anzusetzen. Will man sich Notizen machen und die Spiele wirklich „länger“ spielen sind einige Stunden einfach garnichts. Wenn man dann noch seine Favoriten hat, die man immer wieder mal anspielt,...........(ja der Resi war’s wieder),...... bleibt dafür kaum Zeit. Zwar ging der Event wie immer bis 19:00 Uhr. Durch die lange Fahrt sind wie aber wieder gezwungen gewesen eher abzurücken. Aber es bleibt mittlerweile ein fester Bestandteil in der Jahresplanung. Schön das Nintendo diesen Tag eingeführt hat. Bis zur Games Convention wird es wieder neue Versionen geben und ich denke Besucher der Messe werden ein Kommen nicht bereuen. Das die gezeigten Titel ja nur ein kleiner Ausblick der noch kommenden Titel sind sollte also keinem Nintendo Spieler bange sein. So „tot“ wie viele Nintendo immer wieder bezeichnen sind sie nicht. ;-) Wie immer vielen Dank für die Gastfreundschaft weise ich euch als Leser also nur noch auf die etwas tiefgehenderen Artikel zu einigen Spielen hin. In diesem Sinne.

Artikel erstellt von Matthias Engert
(17.06.2004)