Die Bilder zu diesem Test wurden mit einem Capture Board der Firma Fast erstellt.

Zelda: Majoras Mask
Nachbericht US Version

Mittlerweile greift die Zelda Welle wieder um sich und auch PAL Spieler können endlich Link durch sein neues Abenteuer führen. Nachdem ich ja nun die japanische Version durch habe, ist ein Kontakt mit der US oder PAL Version um so interessanter, als das man nun endlich auch mal versteht was die vielen Charaktere einem erzählen. Aber auch andere Unterschiede sind mir doch aufgefallen. Augenscheinlichster zu Beginn ist natürlich das goldene Modul, das mit einem wunderschönen Hologramm daherkommt. Einmalig auf einem N64 Spiel. Nicht mal die japanische Version bot dies, da sie im Einheitsgrau der N64 Spiele daherkam. Nach dem Einschalten erwartet den Spieler das Hauptmenu das aber ebenfalls Unterschiede aufweist. Standen in der japanischen Version noch 3 Speicherplätze zur Verfügung sind es in der US nur deren 2. Auch ist die Anzeige anders gestaltet. In der US ausführlicher als in der japanischen Version, in der nur die Herzcontainer und Boss Masken Anzeige zu sehen war. Der Knaller an sich ist aber im Spiel zu finden. Hier zeigen sich teilweise extreme Unterschiede die einem Gerücht Nahrung geben. So wird ja nach wie vor vermutet das die japanische Version ein 512 Mbit Modul ist und die US und PAL Version nur 256Mbit Module. So war meine Überraschung groß als ich im Deku Palast nach links wollte um dort zum Bohnenhändler zu gehen. In der japanischen Version war dies nämlich so. Doch zu meiner Verwunderung fehlt dort im zweiten Bereich das Loch, nachdem noch 2 unterirdische Locations kommen. In der US muß ich im Deku Tempel nach rechts, um dort erst im letzten Außenbereich ein Loch zum Bohnenhändler zu finden. Hier komme ich aber nun direkt hin und habe keine unterirdischen Locations. Also hat man sich hier etwas eingespaart. Noch bin ich nicht ganz durch, kann also nicht sagen ob noch mehr dieser krassen Unterschiede vorhanden sind. Aber interessant ist es schon. Ansonsten sind aber vor allem spielerisch und von den Kämpfen her keine Unterschiede feststellbar. Auch grafisch wurde nicht abgespeckt. Logischerweise sind manche Rätsel leichter zu lösen wenn man textlich endlich was verteht und nicht nach der Try & Error Methode vorgehen muß. Sollte sich im Verlauf noch etwas ändern werdet Ihr dies ebenfalls nachlesen können. Trotz alledem bleibt Mask of Mujula auch in der US Version derselbe Knaller wie als japanische Version.

Matthias Engert
(21.11.2000)

Magazin64@aol.com