Lösung zu Zelda: Majoras Mask - Teil 11

Auch wenn viele kleinere Rätsel noch in diesem Teil auftauchen will ich diesen Teil mit dem letzten und 4. Tempel beginnen, damit eilige sich danach mit dem grandiosen Ende befassen können. Steht Ihr wieder am Warp vor dem Tempel und schaut in Richtung Tempeleingang spielt wieder dreimal die Dummy Melodie. Zuerst links, dann rechts und dann ganz vorne. Geht nun nach drüben in den Eingang. Das rote Auge wird später mit den Lichtpfeilen interessant. Damit dreht Ihr später den Tempel um. Geht hinein und zunächst nach links in die Tür. Hier findet Ihr 4 Schalter. Direkt vor euch entfernt seht Ihr eine Wand. Geht dorthin und lockt einen der Bombengegner mit. Dieser sollte an der Wand explodieren, die nun einen Weg freigibt. Drinnen findet Ihr kleine Kisten die Ihr tragen könnt. Stellt die beiden jeweils auf 2 Schalter. Den großen Schalter mit einem Goron Dummy besetzen und den 4 wieder mit Link als Dummy. Jetzt öffnet sich die Gittertür und Ihr kommt weiter. Im Areal danach auf die vordere Platte eine Bombe legen um diese Wegzusprengen und Licht nach unten zu bringen. Geht nun rechts nach unten und zerstört nun den Sonnenblock. Geht auf due andere Seite und Ihr findet die Karte des Tempels. Danach die hinteren 4 Statuen besiegen und es erscheint eine geheime Kiste mit einem kleinem Schlüssel. Geht hoch und gleich hier durch die Schlüsseltür. Im Wasserbereich gleich auf die andere Seite und kurz nach oben um in der Kiste den 2. kleinen Schlüssel zu finden. Danach unten den Arm erledigen und dort dann in den Gang. Im nächsten Wasserbereich unten den Schalter aktivieren und nach oben auf den Steg. Geht nun in Richtung Spiegel. Stellt euch in das Licht und blendet 5-6 Sekunden auf den Spiegel so das er glüht und nicht strahlt. Diese Sekunden hält das Licht danach dort und Ihr könnt so um die Ecke den Sonnenstein zerstören und findet den Kompaß. Geht nun zurück und auf der anderen Seite in die Schlüsseltür. Dort zunächst als Gorone vor euch die 3 Steine wegschlagen um das Licht zu bekommen. Zunächst die Sonnen aktivieren um 2 Feen hier zu bekommen. Danach links wiederum mit dem AufladeEffekt 3x um die Ecke blenden um auf der anderen Seite den Sonnenstein zu zerstören. Danach links und rechts die Münzen einsammeln und weiter. Jetzt hier die beiden Feen holen. Danach in weitem Bogen mit dem Deku Link fliegen. Nutzt die Wirbel um zwischendurch an Fahrt zu gewinnen. Am Ende dann auf den Vorsprung und dort durch die Tür. Jetzt wartet ein Zwischengegner auf euch der aber nicht so schwer ist. Wenn er auf euch zukommt ausweichen. Danach steigt er in die Luft. Rennt weiter bis Ihr seinen Schatten seht. Wenn er neben euch gelandet ist habt Ihr kurz Zeit ihn zu treffen. Das ganze Spielchen 6x und Ihr bekommt danach als letztes die Lichtpfeile. Geht dann durch die Tür in den Gang. Geht oben entlang, erledigt das Vieh mit dem Enterhaken und am Ende aus der Tür. Hier wartet der nächste Gegner auf euch. Geht nah an ihn ran und schaltet dann auf die zielerfassung. Wenn er euch angreift nach hinten springen und ihm dann in das gelbe Auge schießen. Habt Ihr ihn besiegt könnt Ihr eine Fee mitnehmen. Geht aus der Tür und Ihr seid wieder am Anfang. Schießt schonmal die Sonne an und geht komplett nach draußen vor den Tempel. Jetzt wird er gedreht. Stellt wieder die drei Blöcke in die richtige Stellung und schießt dann das rote Auge vor dem Tempel an. Geht nun wieder hinein. Holt die Fee und geht nach rechts. Nach dem Sonnenstein und dem Gang gilt es erstmal 2 Feen zu holen die Ihr schon aktiviert habt. Um die unter den Flammen zu bekommen müßt Ihr zunächst rechts per Wirbel nach oben und dort auf dem silbernen Schalter einen Dummy hinterlassen. Fliegt nun nach ganz oben links und die Fee ist erreichbar. Danach unten in der Tür die 2. schon aktivierte holen. Danach oben auf dem Steg wo der Gegner ist weiter in den Gang. Drückt dort den goldenen Schalter um im Raum von eben eine Kiste erscheinen zu lassen. Geht wieder zurück und holt euch den kleinen Schlüssel. Danach hier mir dem Deku nach oben rechts in die Ecke fliegen und dort dann in die Schlüsseltür. Danach dreht den Raum, springt über die Plattform auf die andere Seite und dreht den Raum erneut. Im nächsten müßt Ihr eine Kiste schieben. Von einer Seite auf die andere. Immer wieder ist der Boden uneben zum schieben. Immer dann müßt Ihr den Raum drehen und schiebt die Kiste so langsam auf die andere Seite und in die Fassung. Weiter in den nächsten Raum. Besiegt hier den Zwischengegner und zieht euch an der sichtbaren Kiste hoch wo Ihr eine weitere Fee findet. Danach dort oben durch die Tür. Besiegt den Ghost und fliegt auf die andere Seite. Dort gleich weiter nach rechts in die Lücke in der Wand. Geht vorne um die Ecke und stellt auf den Schalter einen Dummy. Geht zur der freien Kiste und holt euch hier den kleinen Schlüssel. Wieder zurück und weiter. Danach vor der Schwebearena gleich nach rechts gehen. Durch die Tür und auf der anderen Seite den goldenen Schalter drücken. Dieser läßt eine wichtige Kiste erscheinen, die auch eine Fee enthält und euch zum Boss bringen wird, da sie als Zielpunkt für den Enterhaken dient. Wieder zurück und die Flugeinlage hinter euch bringen. Zwischendurch nach links hinter die Bomben und am Ende in die Tür. Dort an den Skeletten vorbei und Ihr erreicht den nächsten Zwischenkampf. Ein knackiger Gegner. Schießt einen Lichtpfeil auf ihn damit die Fledermäuse weg sind. Rennt hin und schlagt mit dem Schwert nach ihm. Paßt auf seine Angriffe auf. Danach immer wegrennen und Angriff neue beginnen. Das ganze einige male und Ihr besiegt ihn und bekommt am Ende den Boss Key. Jetzt wieder zur ersten Halle. Zieht euch an der letzten Kiste nach oben. Dort im Gang danach den Gegner mit dem Auge besiegen und Ihr bekommt die Giants Mask um gegen den Endboß kämpfen zu können. Laßt die Kiste per Schalter danach erscheinen und Ihr gelangt danach auf diesem Weg direkt zum Endboß. Dieser besteht aus Schlangen, die auch relativ leicht zu besiegen sind. Wichtig ist dabei das eure Energieleiste voll ist. Setzt die Giants Maske auf und schlagt auf den Kopf und Schwanz der beiden Schlangen. Das ganze sollte innerhalb der Energiezeit erledigt sein. Wer länger benötigt sollte sich lieber die Power Milch für unendlich Energie kaufen. Danach erhaltet Ihr einen weiteren Herzcontainer und die 4. Boss Maske und Ihr könntet nun den Endkampf bestreiten. Doch vorher noch einige Rätsel die zu lösen sind. Zunächst geht mit euren 15 Feen zur Feengrotte und Ihr bekommt als Dank das beste Powerschwert - Das Feen Schwert, das als Item neben dem Enterhaken erscheint. So z.b. das Rätsel mit der Vogelscheuche aus dem Observatorium. Spielt ihr irgendeine Melodie vor und merkt sie euch. Jetzt besucht nacheinander die 4 Stellen (3x Great Bay und einmal auf dem Dach des Schmiedes) an denen euch Navi etwas anzeigt als blauen Punkt. Spielt dort jeweils diesen Song um die Vogelscheuche erscheinen zu lassen. Am Ende im rechten Bereich der Great Bay wo es zu Gerudo Festung geht an der künstlichen Wand hoch und links die Bohne pflanzen und dann die Vogelscheuche rufen. Zieht euch an ihr herüber und Ihr findet ein Herzteil. Oder aber den geheimen Schrein in Ikana wenn Ihr unten links im Wasser am Wasserfall dahinter in den Berg geht. Benutzt hier die Lichtpfeile um Eintritt zu erlangen. Drinnen erwartet euch der Landstreicher vom Anfang des Ikana Valley. Hier drinnen kämpft Ihr gegen einige bekannte Gegner und erlebt weitere Überraschungen. Ihr benötigt aber ein gewisse Energieanzahl an Herzcontainern. Desweiteren gibt es viele kleinere Rätsel wie mit der alten Dame, der Fuchsmaske, Dem Bürgermeister oder den liebenden mit ihrem Bombenspielchen. Alle diese Rätsel sind meist Herzteilrätsel. Bestes Beispiel ist die alte Oma in der Herberge. Redet mit der All Night Mask mit ihr und laßt euch die 2 Stunden Geschichte erzählen. Danach fragt sie euch was. Beantwortet es richtig und Ihr bekommt ein Herzteil. Die anderen sind aber alle in der Herzteilliste beschrieben. Oder aber auch oben im 4. Tempel. Habt Ihr ihn gedreht könnt Ihr draußen vor dem Tempel mit einer gepflanzten Bohne nach oben fahren und 3 Bonuskisten finden. Das größte Rätsel ist aber das mit Kafei. Löst es soweit bis Ihr der guten Anju in der Herberge das Amulett gebracht habt. Danach geht am dritten Tag Nachmittags nach Ikana nach hinten zum Deku der euch die blaue Potion verkauft. Dort trefft Ihr jetzt Kafei. Er redet mit euch und wartet nun gemeinsam auf den Dieb der irgendwann abends erscheint. Laßt euch aber nicht sehen. Versteckt euch also. Geht danach hinein und Ihr findet Kafei. Link läuft dann immer oberhalb entlang und muß immer die Gegner erledigen um Kafei die tür zu öffnen. Laßt euch keine Zeit, da die Sonnenmaske auf dem Förderband mitläuft. Miz Kafei sind einige Schalterrätsel zu lösen. Am Ende erhält Kafei die Sonnenmaske. Ihr nicht. Geht nun zur Herberge und warte bis zur letzten Minute des Countsdowns. Erst jetzt trefft Ihr Kafei in Anjus Zimmer. Ihr bekommt kurz Meteo’s Maske die dann mit der Sonnenmaske verschmilzt und euch die Maske der Liebenden übergibt. Somit habt Ihr auch dieses Rätsel gelöst. Wer Lust hat kann jetzt zum Skull Kid auf den Clock Tower gehen. Aber hier lasse ich euch allein. Viel Spaß mit dem tollen ende in Majoras Mask. Freuen wir uns auf den April 2002 ;-)

ENDE Komplettlösung Majoras Mask

Matthias Engert
(16.12.2000)

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