Mask of Mujula Erlebnisbericht
Teil 1

Bevor ich loslege hoffe ich Ihr habt eine Menge Zeit und eine gute Internetverbindung mitgebracht. Denn neben reichlich zu lesen sind allein in diesem Tag knapp 100 Bilder enthalten. Und jedes erzählt ein Stück Geschichte. Laßt sie euch also nicht entgehen. Wer unser Magazin schon länger liest weiß das ich ein absolut vernarrter Zelda Fan bin und Ocarina of Time seinerzeit wie heute für mich immer noch das Spiel der Spiele ist. Das Tagebuch damals war eine der schönsten Zeiten im Mag, so das die Spannung auf den Nachfolger nicht gerade unerheblich war. Nachdem nun auch endlich alles klappte mit dem Japan Import war es endlich soweit und ich hielt Mask of Mujula, das bei den Amis Majoras's Mask heißt in den Händen. Dabei ist der Zeitunterschied der Versionen mal wieder extrem. Ende November erscheint das Spiel erst in den USA und im Dezember erst bei uns. Zeit genug um euch dieses Spiel so vorzustellen wie es ihm gebührt. Dabei bringt das Spiel sehr viele Neuerungen mit und verbindet dies mit alten und liebgewordenen Feature. Neu ist z.b. das MoM ein Expansion Pak voraussetzt. Wer die große und etwas teurere Version kauft erhält hier ein Expansion Pak mit dazu. Aber spätestens seit PD wird wohl auch der letzte ein Expansion Pak in seinem N64 schlummern haben. Mit leicht zittrigen Händen steckte ich nun also das Spiel in die Konsole und das nur bei OoT enthaltene Nintendo64 Logo erfreut das Auge. Als erstes erscheint die geheimnisvolle Maske des Skull Kid , der in diesem Spiel die vielleicht wichtigste Rolle spielt neben Link selber. Als nächstes erscheint kurz eine weitere Person, die ebenfalls von enormer Wichtigkeit ist, der Masken Händler. Danach beginnt wie in OoT ein langer Vorspann aus Szenen des Spiels. Dabei verfährt man genauso wie damals. Wer den Vorspann mehrmals durchlaufen läßt bekommt immer neue Orte zu sehen. Als dann schließlich Link auf einer Farm auf Epona dem Pferd sitzt wars dann auch um mich geschehen. Die Stimmung und vor allem Gänsehaut hatte mich wieder, die bis jetzt nur Zelda erzeugen konnte.
Allein die Hintergrundmusik und die Geräusche aus dem Vorspann lassen euch die Zeit vergessen. Nachdem ich mich nun endlich mal trennen konnte erwartet euch nach dem Startlogo der Hauptbildschirm , der genauso aussieht wie in OoT. Nur eben alles in japanisch. Ihr habt wieder 3 Batterie Slots zur Verfügung um euer Abenteuer abzuspeichern. Unten befinden sich die Befehle für das kopieren und löschen, sowie die Options . Einzig die Sound Option war klar zu erkennen, da das Dolby Logo natürlich nicht in japanisch daherkommt. Was drunter ist werden wohl erst einige Versuche mit wechselnden Einstellungen bringen. Dabei sind die Geräusche schon hier wie früher. Man fühlt sich zurückversetzt. Nach dem Eingeben eines Namens beginnt auch schon die Story Erzählung in Form eines langen Vorspanns . Wir schreiben die Zeit nach dem Sieg über Ganondorf und Link irrt auf Epona in einem dunklen und mystischen Wald umher. Mitten in diesem Wald erscheint plötzlich neben der alten Navi eine weitere Navi, die hier dunkel dargestellt wird. Als ob Link in Trance ist wird er und Epona davon so erschreckt das Epona sich aufstellt und Link auf den Boden fällt und bewußtlos liegenbleibt. Ein langsamer Kameraschwenk und da steht er, das Skull Kid. Dieser untersucht nun den kleinen Link und klaut ihm die Ocarina, Link's Flöte. Erst jetzt wacht Link wieder auf und will natürlich seine Ocarina wiederhaben. Jetzt springt das Skull Kid auf Epona und reitet mit einem an den Bügeln hängenden Link weg. Irgendwann kann sich Link nicht mehr halten und bleibt liegen. Kurz danach bin ich das erste mal im Spiel und stehe auf einer Waldlichtung. Noch sehe ich genauso aus wie Link. Dies sollte sich aber schnell ändern. Unangetastet blieb das geniale Steuerungssystem um die Kamera, die per Z-Trigger immer hinter Link platziert wird. Er schlägt wie früher und springt, hangelt und zieht sich automatisch an entsprechenden Orten hoch. Man hat also keine Eingewöhnungszeit. Nach einem kleinen Weg durch einen Gang erwartete mich in einer größen Höhle die nächste Sequenz . Link hat zwar das Skull Kid gefunden, steht aber zu weit weg um überhaupt etwas ausrichten zu können. Jetzt kommt ewig viel japanischer Text, wobei man erahnen muß worum es geht. Zumindest nichts gutes. Denn in der Folge wird Link vom Skull Kid verzaubert und bekommt eine Deku Maske aufgesetzt. Das ganze wird in einer tollen Effektkombination gezeigt.
Dazu Melodien, die mega gut zur Situation passen. Man vergißt wieder völlig seine Umgebung. Hier muß ich auch keinen Text verstehen. Das was man sieht ist eindeutig. Am Ende verschwindet das Skull Kid und nimmt die kleine dunkle Navi mit sich. Was nun natürlich die helle und aus OoT bekannte dazu bringt ein wenig verrückt zu spielen. Wie wild fliegt sie um den nun lustig aussehenden Link umher und erzählt so einiges. Am Ende kann ich wieder die Kontrolle übernehmen und bin wieder mitten im Spiel. Jetzt ist einiges etwas anders. Denn zum einen hat Link kein Schwert oder Schild mehr sondern nur eine Wirbelattacke um gegen andere etwas auszurichten. Auch klettert Link nun nicht mehr. Immer noch in diesen dunklen und mystischen Höhlen komme ich in eine weitere, die ein Art Übungsparcour beinhaltet. Denn Navi erzählt nun immer wieder etwas das mit den Buttons des Pads zu tun hat. Neben den schon angesprochenen Dingen sollten kleine Pflanzen auf dem Boden sehr wichtig sein für den kleinen Deku Link. Denn nach einigem herumprobieren kann er sie als Startvorrichtung zum fliegen nutzen. Man stellt sich drauf und drückt länger A und er verschwindet darin. Lasse ich los fliegt er hoch in die Luft und kann mit 2 sich drehenden Blumen einige Zeit durch die Luft schweben. Nur so komme ich durch den nächsten Raum wo ich auch die erste kleine Kiste finde. Drinnen finde ich das erste Item, sinnigerweise die Deku Nüsse , die ich nun wieder oben links einem C-Knopf zuweisen kann. Der obere C-Knopf ist für Meldungen von Navi reserviert, der immer dann blinkt wenn sie mir etwas zu sagen hat. Wie kurz danach als das Feature mit dem anvisieren erklärt wird, das genauso funktioniert wie in Ocarina of Time. Später sollte dies sogar sehr sehr wichtig werden. Endlich am Ende angekommen geht Link durch einen langen Gang und kommt an einem Mühlrad wieder heraus. Ein kurzer Weg nach oben und eine weitere Sequenz beginnt, in der Link im Spiel zum ersten mal den Masken Händler trifft. Dieser Ort hier sollte immer Treffpunkt werden mit dem Masken Händler. Auch hier kann man nur erahnen was sich die beiden zu erzählen haben. Durch die vielen Vorberichte ist aber davon auszugehen, das sich das Gespräch um die beginnende Parallelwelt zu Hyrule und um das Skull Kid dreht. Denn auch der Masken Händler wurde bestohlen und will nun Link helfen um an seine Masken wieder ranzukommen.
Am Ende des Gespräches gehe ich durch die große Tür und das eigentliche Spiel beginnt. Deswegen will ich auch gleich mal mit einem Vorurteil aufräumen. MoM wird nicht in Echtzeit gespielt. Zumindest bis jetzt noch nicht. Und zwar ist es so das in der Tat die 72 Stunden eine mega Bedeutung haben. Vor dem Betreten der folgenden Stadt wird euch dies auch angezeigt . Aber sie laufen nicht in Echtzeit ab, sondern beschleunigt wie in OoT. Das ganze sollte wieder mit dem Tag - Nacht Zyklus glänzen wie im Vorgänger. Später noch mehr zu den mystischen 72 Stunden. Der erste Kontakt mit der folgenden Stadt Deku City ist ein echt bleibender. Die Geräusche von arbeitenden Handwerkern, die Umgebungsgeräusche und die Hintergrundmusik treibt jedem Zelda Fan die Tränen in die Augen. Irgendwie fühlt man sich zurückversetzt und glaubt nur an neue Locations. Die kleine Navi fliegt wild um mich herum was es irgendwie wunderschön macht hier herumzulaufen. Jetzt bemerkt man auch die Uhr. Unten in der Mitte des Bildes sieht man eine Sonnenuhr mit einer Zahl darin. Von 1 - 3 geht diese Zahl und zeigt den aktuellen Tag an. Auf der Sonnenuhr wird ebenso die exakte Stunde angezeigt, was sich ebenfalls als mehr als sinnvoll herausstellen sollte. Doch warum das alles. Nun, ein Blick in den Himmel und ebenfalls mit dem Wissen der Vorberichte sieht man am Himmel einen riesigen bös dreinschauenden Mond . Dieser Mond ist gerade im Fallen begriffen und wird nach Ablauf der 72 Stunden hier einschlagen und alles vernichten. Jetzt werden einige sagen, keine Echtzeit, wie kurz ist denn das Spiel? Denn man muß den Mond ja am herunterfallen hindern. Wartets nur ab! Es ist alles anders als Ihr denkt. Dabei wurde der Effekt immens verstärkt Schaut man z.b. am 3. Tag in den Himmel kommt es euch vor als wenn der Mond direkt über der Stadt steht. Ein toller Effekt. Der Punkt an den der Mond aufschlagen wird ist ebenfalls bekannt und wichtig. Nämlich eine überdimensionale Uhr in der Mitte der Stadt. Nachdem mich hier ein kleiner Hund immer wieder umrennt gehe ich dann doch mal ein bißchen durch die Gegend. Mit jedem kann man reden und alles mögliche betrachten. Das ist extremer als in OoT. Navi ist hier nur am Anzeigen von interessanten Dingen. Gleich im ersten Bereich findet Link einen komischen Kasten . Sieht aus wie ein Vogelhaus ist es aber keins. Es ist ein Briefkasten.
Denn wie aus heiterem Himmel kommt plötzlich ein Postbote angerannt und holt die Post ab und legt etwas hinein. So wie er rennt und aussieht ähnelt er dem Marathon Läufer. Den dürfte nach vergeblichen Versuchen in zu schlagen wohl jeder Zelda Spieler kennen. :-) Überall sind Wege, so das man schon wieder dieses irre Entdeckungsgefühl bekommt das auch nur Zelda so immens erzielt. Einige Wege sind aber von Soldaten versperrt, die mich hier nicht durchlassen wollen. Was hier wohl nötig ist? Was mich auf die Idee bringt mal in das Inventury Menu zu schauen, das wie in OoT aus den bekannten 4 Bildschirmen besteht. Neben der Karte und dem Item Teil gibt es den Masken Teil und den Status Bildschirm, auf dem wieder 10 Melodien zu sehen sind die man erneut erlernen und finden muß. Die Spannung steigt. Wie sich zeigen sollte besteht die Stadt aus vielen einzelnen Bereichen. Jedesmal wenn Link einen neuen Betritt wird dieser in einer Kamerafahrt vorgestellt. Und überall eine Unmenge an Türen. Die erste z.b. beinhaltet einen Fischerladen , der aber eher einem Rummelplatzstand ähnelt. Denn ich denke mal das ich hier ein Art Minispiel spielen kann. Aber scheinbar nicht als Deku. Denn ich werde abgewiesen. Ziel muß es also auch sein wieder zu Link zu werden oder die Maske hier abnehmen zu können. Bezahlen werde ich überall wohl wieder mit den Kristallen, die links unten im Bild angezeigt werden und durch verschiedene Dinge erreicht werden können. Hier in diesem Bereich trifft man auf alte bekannte. Waren es im ersten Teil die Bauarbeiter so sind es hier die Passanten, die in OoT auf dem Marktplatz von Hyrule City umherwanderten. Nur das sie hier Ball spielen und immer noch reden als wären sie vom falschen Ufer. :-) Hier treffe ich auch einen kleinen Jungen, der eine Zahl auf dem Rücken hat. Einen Sinn wird diese Zahl schon haben. Plötzlich fällt mir etwas völlig anders in den Blick. Etwas schwebt in der Luft. Zuerst denke ich es wäre Navi, aber es hat ein richtiges Aussehen. Was ist das? Da Link nicht springen kann muß es eine andere Möglichkeit geben vielleicht ranzukommen. Gibt es! Hier in diesem Bereich gibt es einer der Flugblumen die ich nutzen kann. Und nach einigem herumprobieren und anfliegen dieses Kerlchens fange ich es ohne zu wissen wofür. Aber erstmal haben ist hier momentan ein gutes Motto.
So langsam wird es dunkel und damit Nacht. Man, die Zeit vergeht recht zügig. Aber momentan irre ich hier eh noch ein bißchen planlos umher. Da verstreicht die Zeit immer etwas schneller. Überall auch hier sind Türen. Manche sind aber zu und zeigen eine Zahl an. Es sollten die Öffnungszeiten sein wann man diese Tür betreten kann. Schon irre. Ein Blick auf die Uhr ist also immer wieder wichtig. Aber auch ein anderer Blick schadet nicht. Nämlich der auf die Grafik, die zwar grob gesagt der aus OoT ähnelt aber immer wieder etwas feiner daherkommt. Ich glaube aber schon das es noch andere Orte geben wird die noch schöner aussehen werden. Aber schon die Fackeln, die es mir damals schon angetan haben sind hier vertreten. Eine schöner Himmel und Texturen, die dem Spiel eine warme Atmosphäre verleihen. Überall bewegt sich was und alles mögliche ist animiert. Auch das macht den speziellen Reiz der Zelda Spiele aus. Doch weiter in der Nacht. Das wichtige an dem Tag und Nacht Zyklus ist nicht nur die Zeit an sich sondern das an vielen Orten in der Stadt Dinge nur in der Nacht da sind und manche nur am Tag und das auch noch an verschiedenen Orten. So z.b. in einem Haus. Nachts komme ich nur von oben über die Flugblume hinein und finde in der unteren Etage eine Skeletthand , die irgendwas möchte. Auch hier muß ich dies mit der C-Taste anklicken. Ist es das richtige wird drauf reagiert. Bis jetzt habe ich aber nur die Deku Nüsse, so das sich dieses Thema erübrigt. Aber merkt Ihr was. Nur ein paar Bereiche gesehen und schon einige Rätsel die gelöst sein wollen. Aber es wird noch besser. Auch in diesem Haus sind viele Türen zu finden die teilweise zu sind. In einer offenen finde ich ein kleines Mütterchen , die Link ebenfalls einiges erzählt. Dabei wird es jetzt sogar kniffliger, da sie in einem Bereich der Erzählung Wahlmöglichkeiten aus 3 Varianten anbietet. Oh man! Das kann ja was werden. Mittlerweile müßte schon das Haus einstürzen um vom Tatendrang hier abzulenken? Wieder draußen geht es zum nächsten Bereich. Auch hier sind einige Türen zu finden, die nun exakte Öffnungszeiten anzeigen. Und wieder treffe ich einen kleinen Jungen der nun wieder eine andere Zahl auf dem Rücken hat. Wieviele gibt es denn von euch? Es sollten 5 sein, die an verschiedenen Orten der Stadt zu finden sind. Das Rätsel um die kleinen Racker wird in einem weiteren Bereich klarer. Hier steht nämlich noch ein kleiner Junge , der scheinbar seine Freunde vermißt. Problem an der Sache ist das er eine Zahlenkombination haben möchte.
Also muß irgendwas mit diesen Kerlen mit den Nummern hinten drauf das Rätsel lösen. Nur wie? Es wird wieder Tag und erneut kommt die Einblendung das nun noch 48 Stunden Zeit sind um die Stadt zu retten. Dabei bedient man sich eines schönen Effekts . Damit man auch wirklich nicht vergißt das ein Tag rum ist wird der Bildschirm in der Anzahl der Glockenschläge kleiner. Am Ende geht es am 2. Tag im Vollbild weiter. Der letzte Bereich der Stadt ist ein erster Außenbereich. Hier merkt man den Einsatz des Expansion Paks. Denn neben der uneingeschränkten Weitsicht regnet es am zweiten Tag. Hier treffe ich nun eine weitere wichtige Person, den ich mal den Karten Händler nenne. Denn als ich ihn anspreche gibt er mir am Ende des Gespräches die Auswahl zwischen irgendwas für 5 und 40 Kristallen. Noch sind wir sparsam und geben die 5 und ich erhalte die Karte zur Stadt, die ab jetzt immer unten rechts angezeigt wird. Außer in den Häusern, da wird sie deaktiviert. Schön ist das man in Form eines roten Pfeiles immer das zuletzt besuchte Haus angezeigt bekommt. Denn ab und zu kann man bei der Fülle hier schonmal durcheinander kommen. Was das ganze für 40 Kristalle ist weiß ich noch nicht. Soviele Kristalle habe ich noch nicht. Auch hier ist einer der kleinen Jungen, der unentwegt versucht einen Ballon in der Luft zu treffen, der sinnigerweise das Bild des Skull Kid trägt. Aber helfen kann ich ihm nicht. Noch nicht! Hinter ihm geht ein Weg weiter und ich finde 2 der Flugblumen. Aber direkt bis zum Ballon komme ich nicht. Doch ein Weg in den Berg ist hier noch, den ich einfach mal gehe. Hallo Gänsehaut. Eine alte Bekannte trifft Link wieder. Die Fee in ihrer Feengrotte. Und jetzt zeigt sich auch wozu das kleine Kerlchen aus der Luft da war. Es ist eine der kleinen Feen die sich wohl verirrt hat. In einer wie damals opulenten Sequenz bekommt Link eine neue Fähigkeit als Dank. Es gibt links oben eine Energieanzeige und Link kann nun kleine Blasen schießen. Wie es doch vorwärts gehen kann. :-) Denn nun sollte sich ein weiteres Rätsel lösen. Zelda Jünger Marko der ebenfalls die erste MoM Nacht dabei war schoß den Ballon kaputt auf den der kleine Junge immer wieder schoß. Und siehe da, er geht kaputt. Plötzlich kommen alle 5 angerannt und stellen sich vor Link auf. Sie erzählen viel und laufen weg. Was nun? Man muß sie fangen! In allen Bereichen verteilt muß man jeden einfangen. Das ganze wirkt wie die Hasenjagd in Mario 64. Am Ende stellen sich alle 5 wieder auf und man bekommt in der Reihenfolge des fangens eine Zahlenkombination . Genau. Es sollte die sein um an dem kleinen Jungen vor dem Eingang vorbeizukommen.
Und tatsächlich . Es funktioniert und Link ist nicht mehr zu halten. :-) Es geht einen langen Weg nach unten in eine Höhle. In einem Wasserbereich merke ich das der Deku Link nicht schwimmen kann. Er hüpft 5 mal über das Wasser. Danach muß man festen Boden unter den Füßen haben, ansonsten geht er unter. Hier erwartet das Ohr einer der vielen tollen Melodien, die wieder eine mehr als stimmige Atmosphäre erzeugen. Übrigens eines der MP3 Stücke, die wir natürlich mit anbieten. Am Ende muß man erneut einen Ballon mit dem Antlitz des Skull Kid zerstören um eine Leiter benutzen zu können. Im Raum danach findet man neben einigem Gerümpel eine der Krähenscheuche aus OoT. Ja auch die sind enthalten. Daneben ein Huhn das in einem Käfig aufgeregt hin und her rennt. Auch dazu gibt es garantiert ein Rätsel. Hier kann man nun eine eigenartig bunte Treppe nach oben und trifft oben einen alten bärtigen Meister . Auch dieser erzählt viel und gibt 2 Möglichkeiten. Also wie JA und NEIN in japanisch aussieht wissen wir nun schon .:-) Jetzt wirds erst wieder toll. Denn er läßt uns durch ein Art Fernrohr sehen und Link schaut plötzlich von außen auf die Stadt. Irgendwie bin ich draußen und nicht mehr in der Stadt. Man kann das Fernrohr drehe und schwenken. Direkt vor dem Tor zur Stadt winkt einer aufgeregt von einer Plattform. Ich will lieber garnicht erst nachdenken. Denn auch anderes sehe ich am Boden. Das beste kam aber zum Schluß. Denn man kann auch auf die Spitze der Uhr schauen und entdeckt dort das Skull Kid darauf. Plötzlich macht dieser irgendeine Handbewegung zum großen Mond am Himmel und aus dem Auge des Mondes fällt etwas herunter. Scheinbar auch erreichbar. Denn kurz danach kann Link hier aus einer Tür gehen und dieses Teil aufheben. Ein blaues Item , das ein Kristall oder ein Tropfen sein kann. Aber es landet im Item Menu und wird schon seine Bedeutung haben. In der Tat bin ich hier außerhalb der Stadt. Aber leider mit Zäunen darum. Raus aus der Stadt geht es scheinbar nur über die Tore mit den Wachen. Mittlerweile beginnt der dritte Tag und es wird wieder hell. Zeit in weitere Türen in der Stadt zu gehen. In einer Tür komme ich scheinbar in das Rathaus. Denn in einem Zimmer diskutieren Soldaten, die Bauarbeiter und der Bürgermeister wild gestikulierend umher. Irgendwas bekommen tue ich aber nicht. Also wieder raus. Auch die anderen Räume hier sind leer und bringen momentan nichts. In einer weiteren Tür ist scheinbar eine Art Kampfstube . Zumindest sitzt hier ebenfalls ein alter Meister. Aber ich bleibe dabei. Solange Link als Deku hier herumrennt weigern sich viele etwas mit ihm zu tun. Das nervt und die Ungeduld wird nicht gerade kleiner.
In einer schmalen Gasse die gebogen nach unten führt trifft Link einen eigenartig herumtänzelnden Straßenhändler . Bei ihm kann man seine Kristalle deponieren. Er faselt immer etwas von 200. Noch ist Link aber arm wie ein Kirchenmaus und zieht unverrichteter Dinge ab. Was wird es bei ihm wohl geben? Die Türen hier in dieser Gasse sind ebenfalls voller Wiedererkennungseffekte. Im ersten trifft Link seinen alten Freund Pierre wieder, der hier eine besondere Bedeutung hat. Bejaht man seinen Text dient er als Beschleuniger und dreht die Zeit um 12 Stunden nach vorn . Gut zu wissen. Gleich im Raum ist auch ein Händler bei dem man Potions, Behälter, Pfeile und Deku Nüsse kaufen kann. Oder auch nicht. Auch hier werde ich nicht bedient. Ich muß diese Maske loswerden! Der zweite Händler in der Straße verkauft Bomben und die selbstlaufenden Explosivteile, die es auch schon in OoT gab. Hier kann ich zwar die Teile anwählen, aber nur die Deku Nüsse kaufen. Schon komisch. Als ich hier gerade raus will entdecke ich einen bekannten Stein. Von wegen Stein. Ein waschechter Gorone !! Bei all den bekannten Dingen fallen mir Geschichten ein, die fast schon wieder vergessen waren. Gerade die Sache mit dem Schwert ist mir unvergessen in OoT. Wenn ich die Jungs nur verstehen könnte. :-) Denn auch er hat eine Menge zu erzählen. Wieder draußen überlege ich was ich machen könnte. Es ist auch wieder Nacht und ich versuche mein Glück bei der Skeletthand. Aber das blaue Item will er nicht. Dann eben nicht. Beim herumlaufen entdeckt man immer wieder neues und rätselhaftes. Wie z.b. eine Eulen Statue . Die Eule aus OoT ist ja auch noch bestens bekannt. Welche Bedeutung mag sie nun wieder haben? Als es wieder Tag wird entdecke ich im ersten Bereich einen Seitenweg. Dieser führt zu einem kleinen Teich mit einer Glocke an der Seite. Schlage ich sie an geht in einer Sequenz im hinteren Teil eine Tür auf und jemand mit der Hasenmaske kommt hinaus. Aber immer wenn ich kurz vor der Person bin geht sie wieder rein. Unzählige male versucht. No Way! Auch hier gilt es irgendwas zu tun vorher. Aber spannend ist es allemal. Die Zeit des ersten Turns ist fast vorbei. Was sich danach abspielte ist eine Zeitspanne in der die Gänsehaut nicht mehr verschwinden wollte. Denn sind die 72 Stunden abgelaufen beginnt plötzlich ein Countdown von 6 Minuten gen Null zu laufen. Dabei sieht man wie an der Uhr eine Tür aufgeht. Aber die ist oben und somit nicht erreichbar. An der Seite ist zwar ein Weg dorthin. aber da der Deku Link nicht hangeln kann. Wie also hoch kommen. Jetzt sollte sich ein weiteres Rätsel lösen. Schräg vor der großen Uhr ist eine weitere, diesmal größere Pflanze. Als ich denke drauf und hoch zur Uhr beginnt eine Sequenz und ein anderer Deku kommt angeflogen und landet auf der Blume. Auch er will irgendwas haben damit er scheinbar platz macht. Genau, jetzt kommt der blaue Kristall zu seinem Recht. Diesen will er nämlich und fliegt wieder weg. Die Blume ist frei! Ich nutze sie und kommt tatsächlich vor den Eingang. Hier finde ich auch das erste Herzteil . 4 benötige ich wieder um ein neues Herz in meiner Lebensanzeige zu erhalten.
Ich kann hier eine Treppe nach oben und stehe plötzlich auf einer großen Plattform auf der Uhr und sehe über mir den riesigen Mond und das Skull Kid!! In einer langen Sequenz sehe ich wie er die Ocarina in seiner Hand auf und ab wirft. Plötzlich hört die Sequenz auf und erneut beginnt ein Countdown und ich stehe im Spiel. Jetzt kommt die Anvisiermöglichkeit mit dem Z-Trigger zu ihrem Recht. Ich ziele auf das Skull Kid und schieße eine der Blasen. Sie trifft und der Skull Kid läßt die Ocarina fallen. Ich gehe nach vorn und kann die Ocarina aufnehmen. Wahnsinn. Denn jetzt beginnt plötzlich eine Sequenz, die in schwarz - weiß den Abspann aus Ocarina of Time zeigt. Nämlich den Moment wo Prinzessin Zelda die Ocarina hat. Sie spielt die Melodie der Zeit. Das hört man sofort. Und nicht nur das, ich kann sie erlernen!! Die Sequenz ist vorbei und ich stehe wieder auf der Plattform. Wie sich zeigen sollte ist nun die Ocarina das Teil der Teile. Denn ich hole sie raus und will den Song spielen. Zunächst mal zeigt sich das der Deku mit der Ocarina ein Orchester nachmachen will, denn einige Hörner erscheinen hinter ihm. Ich spiele den Song of Time und es wird ruhig und mystisch zugleich. Denn scheinbar dreht der Song auch hier die Zeit zurück. Denn in schnellen Kameraschnitten wird nochmal die Geschichte im Wald bis zur Verzauberung gezeigt. Das Skull Kid verschwindet und Link findet sich plötzlich beim Maskenhändler wieder. Das ganze ist von einer dermaßen fesselnden Musik untermalt die Orchesterklängen nahe kommt und eine irre Anspannung erzeugt. Das sollte noch schlimmer werden. Denn jetzt lernt Link einen zweiten Song, den ich mal den Masken Song nenne. Denn als er ihn spielt fällt plötzlich in einer weiteren Sequenz die Deku Maske auf den Boden und Link erstrahlt im alten Antlitz. Ich kann euch sagen...., ich bekomme schon beim schreiben hier wieder eine Gänsehaut.. :-) Das ist so toll gemacht. Wieder folgt eine lange Erzählung des Masken Händlers, der mir die Deku Maske nun auch als Item gibt. Das heißt ich kann sie immer aufsetzen wann ich will. Noch total gefangen in der Atmosphäre kann ich nun als Link erneut die Stadt betreten und jetzt kommts. Die 72 Stunden beginnen nun erneut. Allerdings dauert es etwas länger wie die Zeit jetzt vergeht. Am Ende muß wieder das Skull Kid besiegt werden. Aber für heute beende ich zunächst mal diesen Tag. Ein Blick in das aktuelle Inventury Menu zeigt wie es momentan steht. Ich bin zwar schon einen Turn weiter, aber das hebe ich mir für den nächsten Tag auf. Auf jeden Fall sind soviele Dinge passiert. Die Wachen lassen mich überall vorbei nach draußen, ich kann viele der Minispiele spielen, neue Masken hat Link gefunden und zu allem gesellt sich auch noch das finden von Malon und Epona. Zumindest gefunden, noch nicht geritten. Aber alles in einer Story verpackt die ihresgleichen sucht. Auch wenn das 72Stunden Feature den einen oder anderen nicht gefällt. Dazu gibt es noch einiges zu schreiben. Denn Überraschungen gibt es noch mehr als genug. Wenn das Spiel so weiter geht, und das wird es sicher, dann kommt hier am Ende des Jahres ein Spiel auf uns alle zu das man zum ersten auch versteht was die Sprache angeht :-) , und zum anderen ein mehr als würdiger Nachfolger zu OoT. Ich hoffe euch gefällt die Art dieses Berichts und Ihr verfolgt die Geschichte um MoM. Für heute beende ich diesen Tag. Denn irgendwann schlägt auch Kaffee nicht mehr an. :-)

Matthias Engert
(06.07.2000)

Weiter zum 2. Tag

Magazin64@aol.com