Mask of Mujula Erlebnisbericht
Tag 10

Immer noch gefangen und fasziniert von der Atmosphäre des letzten Testtags geht es weiter in den Welten von MoM. Immer wenn der Power On Knopf angeht wünscht man sich einen 30 Stunden Tag. :-) Es ist wie bei OoT. Man will einfach nicht aufhören. Vor allem dann nicht wenn wie jetzt soviel möglich ist und einiges gelöst wurde. Das geht bei Epona los mit der Link ja nun die neuen Welten betreten kann. Noch hebe ich es mir auf. Dazu sind noch zuviele andere Rätsel zu lösen. Selbst die Eiswelt bot noch genug Rätselkost für Link. Nachdem ich letztens merken mußte das bei einem neuen Turn auch die Eiswelt wieder im eisigen Urzustand war ging mein erster Weg also wieder zum Eisdungeon. Auch jetzt ist gleich am Anfang des Dungeon der Warp zum Boss, so das die Eiswelt recht schnell wieder aufgetaut war. Was mich ein wenig ärgert und manche sogar in Emails kundtaten ist die Tatsache das ich hier noch nicht alle 15 Feen gefunden habe. Das ist immer noch so. Leider. Schön wie intensiv manche von euch jedes Detail verfolgen. :-) Auf jeden Fall wird Link nach besiegen des Stieres wieder auf der nun satten grünen Wiese beim Schmied abgesetzt. Was mir jetzt wieder auffällt ist ein Frosch , der direkt neben Link im Wasser auf einem Blatt sitzt. Das ist nun schon der dritte den ich im Verlauf gefunden habe. Überall zeigt mir Navi zwar etwas an, aber reden kann ich mit ihnen nicht. Irgendwas bedeuten werden sie schon. Mein erster Weg führt mich zunächst mal in die Stadt Knete holen. Danach wieder zum Schmied, dem ich nun mein Schwert anvertraue in der Hoffnung das er was draus macht. Allerdings dauert es wohl ein wenig und ich muß später wiederkommen. Ungewohnt so ganz ohne Schwert. Immer noch flitzt Navi hoch aufs Dach des Hauses ohne das ich erkenne was da oben ist. Immer diese Spannung. Also gehe ich doch erstmal weiter zum nächsten Teil wo der eingefrorene Gorone war. Hier ist nun alle Wasser , was heißt an die goldene Kiste unter Wasser komme ich immer noch nicht.
Die Wasserwelt wird wohl doch demnächst besucht. Dafür entdecke ich oben an dem Eingang mit dem großen Stein davor, wo das bis jetzt leere Goronen Rennen war jemanden. Kaum oben steht hier der kleine Schreihals aus dem Goronen Tempel und redet auf mich ein. Na wenn jetzt mal nicht das Goronenrennen funktioniert!! Aber dazu brauche ich wieder einer der Megabomben. Also wieder in die Stadt und 100 Rupees geholt. Wieder zurück und ich gehen zunächst im letzten Bereich zum Goronen im Berg und kaufe eine der Bomben. Wenn ich einmal hier bin kann ich auch gleich nochmal in den Goronentempel schauen. Hier ist's ja lustig. Oben vor der Rampe, die auch noch irgendwas zu bedeuten hat steht der alte Gorone mit seinen Untertanen. Jeden kann ich anquatschen ohne das irgendwas passiert. Stutzig macht mich einer der Untertanen, der in seinem Text die Zahl 1000 mit angibt. Wenn das eine Rupee Anzahl ist na dann Prost Mahlzeit. Mit meinen 200 maximal möglichen Rupees muß ja auch noch irgendwas passieren. Vielleicht ist es ja auch irgendwas belangloses. Aber was ist in diesem Spiel schon belanglos. :-) Mehr finde ich momentan hier nicht was mich nun wieder zum kleinen Racker zurückkehren läßt. Schnell die Bombe gelegt und sieh an. Der kleine verschwindet drinnen und ich folge ihm. Hey Party!!! Drinnen stehen nun einige Goronen herum und der kleine Kerl gibt mir eine Ja Nein Abfrage. Was ich mir dachte....., das Goronenrennen gegen die anderen Dödel beginnt. Dabei geht es nur rollend zur Sache. Über Schanzen, enge Kurven und Bäumreihen, die mir bei einigen Versuchen das Genick gebrochen haben. So einfach wie gedacht ist es dann doch nicht. Einmal ging mir die Energie aus, obwohl einige Flaschen auf der Strecke herumlagen, die ich natürlich gekonnt umfahren habe. Endlich nach einigen Versuchen, die übrigens endlich mal kostenlos sind schaffe ich es zu Gewinnen. Wurde auch Zeit. Aber toll gemacht, wie eigentlich auch das Pferderennen. Was wird wohl als Belohnung geben??? Erstmal ein drittes Glas, in dem aber hier irgendein gelbes Elixier ist. Na toll. Wer soll denn das nun wieder bekommen? Wieder einmal stand ich etwas unwissend in der Gegend herum und entschloß mich erstmal in die Stadt zu gehen. Dort mal wieder einen Blick in das Lösungsbuch gelassen, und neben dem ungelösten Rätsel des Briefträgers fallen einem viele Rätsel ins Auge. Wie z.b. nur ein ganz kleiner Strich für das Rätsel mit dem Typen im Laden hinter der Theke.
Wie sich herausstellen sollte ist das aber gar kein Typ sondern ein altes Muttchen. Denn genau zu der Zeit im Buch sollte ich das Rätsel im FreiBereich der Stadt lösen. Denn Nachts in der ersten Nacht steht dort ja immer dieser Dieb herum. Das wußte ich noch. Schließlich habe ich ihn ja mit Sack und Pack damals zum Händler verfolgt der nur Nachts offen hat. Rätsel können doch so einfach sein. Denn genau zu der Zeit im Buch läuft das Muttchen über diesen Freibereich und der Dieb rennt auf sie zu und klaut ihr den Sack mit dem ich ihn kenne. Ich folge ihm und versuche ihn zu erwischen und zu schlagen. Jetzt merke ich erstmal das ich gar kein Schwert habe. Oh man..., der Typ haut ab und das Muttchen redet kurz mit Link, seufzt und geht. So was blödes. Muß ich das also nochmal verschieben. Am zweiten Tag wieder zum Schmied, aber immer noch nichts ist fertig. Brauch ganz schön lange der gute. Gut drehen wir die Zeit mit Hilfe von Pierre auf den dritten Tag und endlich bekomme ich das Schwert zurück. Oh schön, genau das was im Handbuch abgebildet ist. Link fühlt sich gleich auch etwas stärker. Wieder hin und her überlegt was man jetzt noch tun könnte spiele ich dann doch den Song of Time und beginne einen neuen Turn. Das Muttchen interessiert mich nun doch. Meine erste große Überraschung erlebte ich aber auch gleich zu Beginn. Mein Schwert ist wieder das alte und einfache. Warum denn das? Das ist ja komisch. Auch das gelbe Elexier ist nicht mehr da. Also muß ich das Rennen erneut gewinnen. Aber es sollte sich als richtig herausstellen die Eiswelt aufzutauen. Denn ein weitere Besuch im Goronentempel sollte neues bringen. Auch hier ist wieder alles beim alten. Der kleine schreit und ich kann ihn nun jederzeit einschläfern. Wieder interessiert mich die Rampe, mit der ich da oben ein Teil des Kronleuchters abschießen kann. Nur wo ist der Schalter um das Teil zu bewegen. Denn nur so komme ich an die anderen Teile heran. Jetzt fallen mir die vielen Fackeln hier ein. Ein Rätsel kann ja so einfach sein. Alle Fackeln muß Link anzünden, was ja nun mit den Feuerpfeilen kein Problem ist und schon beginnt sich das Teil an der Decke in einer Sequenz zu drehen. Wieder ein paar mal die Rampe genutzt und plötzlich scheine ich etwas wichtiges getroffen zu haben. Denn unter einem der Teile am Kronleuchter war etwas das nach unten fällt. Sieht aus wie ein Knochen oder sowas. Gleich allen dieses Teil hier gebracht , aber ohne Erfolg. Jetzt denke ich mir ob man es wohl mit nach draußen nehmen kann.
Da der Bildschirm kurz dunkel wird wäre dies ein gutes Zeichen. Und tatsächlich. Draußen habe ich den Knochen immer noch. Wieder rotieren die grauen Zellen. Wem bringen??? Vielleicht zum Schmied? Geht nicht, um die Tür zu öffnen muß ich A drücken und dann lege ich das Teil automatisch an. Moment mal!! Beim Schmied war doch der kleine Gorone auf seiner Plattform der so gefroren hat. Der einzige, der mir einfällt. Also tragen wir einen Knochen durch die Gegend. Beim Goronen angekommen werfe ich das Teil hoch und es beginnt tatsächlich eine Sequenz. Scheinbar ist der kleine ausgehungert. Denn er Schmatzt einen weg das man gleich selber Hunger bekommt. Plötzlich kommt er nach unten und schenkt mir eine Maske. Die Froschmaske . Froschmaske!! Da kommt doch wieder eins zum anderen. Die 3 Frösche. Die ersten beiden kann ich gleich finden. Also hin zum ersten in der Stadt und ich kann endlich mit ihm reden. Er verschwindet und läßt mich allein zurück. Gut denke ich mir ist vielleicht wie bei den Dekus. Von einem zum anderen. Also zum 2. beim Dekutempel der aber auch nach einem Small Talk verschwindet. Der letzte...., ach da muß ich ja wieder den Dungeon lösen. Also hoch und den Endgegner erneut besiegt und ich kann nun auch den dritten Frosch anquatschen. Na da schau her. Plötzlich sitzen hier alle drei Frösche auf Blättern herum und ich sehe auch schon was sie wollen. Denn im Gespräch fängt Link an komische Bewegungen zu machen als wenn er irgendwas nutzen will. Wetten das ich die Zoramaske und das entsprechende Musikinstrument haben muß. OK Frösche, ich komme wieder. Jetzt geht's wieder in die Stadt und Link wartet wieder auf die Nacht und den Überfall. Diesmal endlich mit Schwert ausgestattet treffe ich den Dieb bei seiner Flucht und schwupps fällt der Sack von ihm ab und er flüchtet ohne. Na Muttchen wie hat Link das wieder gemacht. :-) Es sollte mein Schaden nicht sein. Denn auch sie hat eine tolle Überraschung für mich. Wieder eine neue Maske- die Totenkopfmaske , die eine kuriose Eigenschaft hat. Drücke ich B wenn ich sie aufhabe explodiert sie und es wirkt als wenn ich eine Bombe auf dem Kopf habe. Danach brauch sie immer etwas bis sie sich wieder aufläd. Schöner Effekt da man dies ganz genau sieht. Cool, der Maskenbildschirm füllt sich immer weiter.
Weiter in der Stadt versuche ich ein paar andere Rätsel irgendwie zu lösen, aber auch die Hexenmaske bringt momentan garnichts. So langsam reift die Entscheidung ab in die Wasserwelt zu gehen. Eigentlich fest geplant bringt mich eine Mail von Mitspieler Benny doch davon ab. Denn die Farm sollte meine nächstes Ziel sein. Wieder spiele ich den Song of Time und wusele erstmal zum Goronen im Berg um mir wieder eine Mega Bombe zu holen. Den Eingang zur Farm freigesprengt und nicht wie rein. Was ich letztens ein wenig übersehen habe in meiner Freude über Epona war das die zweite zarte von der Farm, die immer in der Scheune geweint hat nun mit ein paar Kühen auf der Koppel der Farm herumstehen. Die Kühe, na klar da war ja auch noch was. Nachdem ich mit Ihr gesprochen habe und mit der kleinen Malon taucht auch die Zahl 2 auf. Nach einer Abfrage Ja Nein sollte ich nachts 2 Uhr auch merken wofür. Denn genau um diese Zeit kommen viele Geister auf die Farm und rücken von allen Seiten auf die Scheune zu in der die zarte immer stand. Beim ersten mal verfolge ich einfach was passiert. Ich merke das ich die Geister abschießen kann, allerdings generieren sie immer wieder neue. Am Ende dann beginnt eine schaurig schöne Sequenz in der Geister die Kühe klauen, die ich wohl draußen im Loch immer sehe. Wirklich schön Effekte die da zu sehen sind. Alles klar, ich muß also die Geister daran hindern die Scheune zu stürmen. Eigentlich habe ich mir das einfach vorgestellt. Aber ich habe hier keinen unbegrenzten Pfeile zur Verfügung. Und immer wenn ich kurz ein paar Büsche zerschlagen habe haben sie es geschafft die Kühe zu klauen. Ich habe es noch zweimal probiert. Was soll ich sagen. Leider saß mir die Zeit ein wenig im Nacken. Ich habe es noch nicht geschafft. Naja das Wochenende steht vor der Tür. Da wird Link wohl wieder Sonderschichten schieben. :-) Hoffe das ich das dann auch packe. So schwer wirds ja wohl nicht sein. Aber dann geht es endlich in die Wasserwelt. So langsam ist die Neugier doch zu groß, vor allem da man weiß da man nun ohne Probleme hinkommt. Aber all das erfahrt Ihr im nächsten Bericht zu MoM. Bleibt dran!

Matthias Engert
(11.08.2000)

Weiter zum 11. Tag

Magazin64@aol.com