Mask of Mujula Erlebnisbericht
Tag 11

Einige von euch meinen es ja zu gut mit mir. Denn ab und zu trudeln Mails ein, die einige mittlerweile bekannten Cheats zum Inhalt haben. Die Idee mag ja recht nett sein. Aber ich bin schon allgemein kein großer Freund von Cheats. Bei Zelda schon gleich garnicht. Auch wenn man sich damit vielleicht einiges erleichtert werde ich hier keinen Cheat benutzen. Trotzdem Danke für die guten Absichten. Nachdem also nun im letzten Turn die Abwehr der Geister zweimal fehlschlug war dies natürlich mein erstes Ziel diesmal. Also in die Eiswelt die große Bombe holen, den Weg zur Farm freilegen und ab auf die Koppel, wo es zunächst mal galt die zarte neben ihren Kühen anzusprechen und die Ja Nein Abfrage zu bejahen. Nun hatte ich ein wenig Zeit bis Nachts 2 Uhr. Zeit für ein paar weitere Versuche andere Dinge zu lösen. Wieder zurück in die Stadt ging ich erstmal wieder in die Herberge. Richtig lange her. :-) Den Schlüssel geholt und auf meinen speziellen Freund, den Goronen mit seinem Rucksack gewartet. Aber wieder konnte ich machen was ich wollte. Es passierte einfach nichts. Abends ab 6 liegt er erneut nur vor der Herberge herum und schnarcht erneut einen weg. Ich rede mir ein das ich vielleicht erst die Steinwelt lösen muß um das Rätsel zu lösen. Denn gehe ich durch das Tor durch das er in die Stadt kommt stehe ich direkt vor dem Weg zur Steinwelt, die ja nun möglich ist. Da nun mittlerweile zu wenig Zeit zum entdecken ist gehe ich schonmal wieder auf die Farm und lege mir einen Schlachtplan zurecht. Ich muß mindestens einmal mitten im Kampf für Pfeilnachschub sorgen. Also stelle ich mich so das ich seitlich hinter der Scheune mal schnell die Büsche zersensen kann um Nachschub zu holen. Also gleich die Hasenmaske aufgesetzt um etwas schneller zu sein. Denn endlich ist es 2 Uhr. Die Geister erscheinen wieder in der Sequenz und ich kann nun loslegen. Warum ich nicht auf die Karte unten schau ich Dödel. Hätte ich nämlich schon eher tun sollen. Denn dort sehe ich die Geister als Punkte umherwuseln und sehe ab der Hälfte auch wer mir immer in die Suppe gespuckt hatte. Nämlich noch ein zweiter Geist der hinter dem Haus daneben an die Scheune schlich. Dieser Schlingel.
Diesmal klappt alles und auch das Nachschub holen. Endlich geht die Sonne auf und die restlichen Geister zerplatzen und ich habe die Aufgabe gelöst. Gespannt auf das was kommt erscheint die kleine Malon und ich bekomme das 4. Glas . Naja besser als nichts. Das Bild schwenkt danach um und ich stehe wieder normal auf der Farm. Was ist mit der großen zarten hier. Beide finde ich in der Scheune, wo jetzt Kühe gemolken werden und beide Mädels eine angeregte Diskussion führen. Als ich mich einschalte bekomme ich mal wieder eine Uhrzeit genannt. 6:00 Uhr abends. Ein Blick in das Buch zeigt mir auch das die große zarte hier Ihr Rätsel hat. Das gibt mir noch ein bißchen Zeit und kann erstmal Kaffee kochen. Die Zeit verrinnt und ich warte bis abends jetzt auf der Farm nur um nichts zu verpassen. Und dann geht's tatsächlich los. Die große erscheint nun außerhalb und sitzt auf einer Kutsche . Was für ein ungewohntes Bild. Am Ende des Small Talks sitze ich mit auf der Kutsche, die hinten wie ich sehe Milch transportiert. Die Milchbar in der Stadt fällt mir ein. Die Spannung steigt. Die Kutsche legt nun samt Link los und fährt aus der Koppel. Im nächsten Bereich ist plötzlich ein Zaun vor dem Weg der zum Außenareal bei der Stadt führt. Dafür ist der zweite Weg zur Koppel jetzt offen und der Wagen fährt kurze Zeit später über die Rennstrecke auf der ich mit Epona gegen die beiden Farmboys geritten bin. Schon irgendwie gefangen von der Atmosphäre der Kutschfahrt wird es noch besser. Denn jetzt wird die zarte nervös und gibt mir eine weitere Ja Nein Abfrage. Warum sollte ich auch gleich merken. Denn plötzlich tauchen die beiden Farmjungs auf ihren Kleppern hinter der Kutsche auf und versuchen die Milch zu klauen . Denn bei sind maskiert und ich bekomme eine First Person Ansicht und den Bogen. Ballern was das Bogen hergibt. Also wirklich ganz toll gemacht diese Stelle. Ungefähr eine gute Minute geht das so, wobei man wirklich schauen muß, denn die beiden Wegelagerer, denn nichts anderes sind sie hier wechseln sich gut ab mit ihren Angriffen auf die Kutsche. Komme mir ein bißchen vor wie im wilden Westen. Endlich biegt die Kutsche von der Koppel ab und der Bildschirm wird dunkel. Jetzt stehen wir direkt vor der Stadt und beide sind abgestiegen. Nach einem weiteren Small Talk werde ich erneut belohnt, die Kuhmaske . Oh man eine Kuhmaske. Wofür die nun wieder ist.
Auch das sollte sich schnell herausstellen. Denn der Bildschirm wird erneut dunkel und ich stehe nun allein vor der Stadt. Nichts wie rein und ab zur Milchbar. Normalerweise komme ich ja Nachts nicht rein. Aber setze ich die Kuhmaske auf geht es doch. Drinnen werde ich erneut überrascht. Denn unten vor der Bühne steht der Zora Typ aus der Bürgermeister Villa. Ich spreche ihn an und finde mich kurze Zeit später auf der Bühne wieder. Plötzlich gehe 4 Scheinwerfer an und werfen ein kreisrundes Licht auf die Bühne. Stehe ich im vordersten der 4 Lichter bekomme ich plötzlich vom Zora Typen wieder nur einen Teil einer Melodie gelernt. Am Ende schwenkt die Kamera kurz zu Talon's Gehilfen um , der hier nämlich an der Bar sitzt. Schnell hingerannt aber nichts passiert. Es ist mal wieder zum Wahnsinnig werden. Wieder auf die Bühne und alles nochmal durchgespielt. Immer wieder bekomme ich den Teil der Melodie gelernt. Nerv! Talon's Gehilfe erzählt zwar eine Menge, flucht und haut mit dem Kopf auf die Theke, was sehr lustig aussieht. Aber es passiert einfach nichts. Dann eben nicht und ich lasse das Rätsel hier erstmal sein. Hinter der Theke steht nun Talon, bei dem ich verschiedene Dinge kaufen kann. Für 20 und 200 Rupees. Testen wir doch mal. Geld geholt und ausprobiert. Für 20 bekomme ich ein normales Glas Milch. Für 200 jedoch gibt es was besonders. Ebenfalls ein Glas Milch, das aber wesentlich mehr bewirkt. Denn jetzt wenn ich das trinke blinkt meine sonst grünliche Energieleiste blau und ist unendlich gefüllt. Ich brauche jetzt keinen Nachschub, denn wie sich zeigen sollte hält dies den gesamten Turn an. Na da wird wohl sicher eine Stelle kommen wo ich sehr viel Energie brauche. Nun kein Problem mehr. Da ich hier soweit fertig bin und der dritte Tag anbricht geht die Reise endlich in ein neues Gebiet. Ich wähle die Wasserwelt als mein nächstes Ziel, was wie sich zeigen sollte eine gute Idee war. Wie schon in einem berühmten Film so heißt es auch jetzt - Nicht ohne meine Epona. :-) Außerdem komme ich ja nur mit ihr über den Zaun. Ich springe über den Zaun und stehe im ersten Bereich der Wasserwelt, die sich als sehr groß herausstellen sollte. Hier am ersten Strand sehe ich 2 Häuser. Im Wasser entfernt ebenfalls ein Häuschen und ganz hinten irgendwas riesiges, das unter einer großen Gischt sich langsam bewegt. Auch wichtig könnten am Strand 2 Boote sein die hier liegen. Zunächst aber steige ich von Epona und gehe zu den beiden Häusern. Im rechten finde ich einen Art Shop .
Denn hier drinnen komme ich mir vor wie in einem Anglerladen. Ein Typ in der Mitte der mir irgendwas im Aquarium zeigt. Sieht aus wie ein Seepferd. Was will ich mit einem Seepferd?? Irgendwas machen kann ich aber zunächst nicht. Wieder draußen gehe ich in das zweite Haus und Hallo Hallo. Ein zweiter Skulltula Tempel ist hier drinnen. Ich rutsche eine Bahn nach unten und höre wieder die krabbeln der kleinen Kerle. Allerdings komme ich hier nicht rein. Ein Zaun versperrt mir den Weg. Oben an der Decke sehe ich 2 Zielscheiben. Aber es passiert nichts nachdem ich sie anschieße. Vielleicht bin ich ja wirklich noch zu früh hier drin. Also erstmal wieder raus. 2 der Tempel und noch keinen gelöst. Da Link ja zumindest schwimmen kann schwimme ich mal hinaus zu dem Haus. Dort sehe ich nun vor dem Haus eine Plattform davor die Link aber nicht hochklettern kann. Umso ärgerlicher weil darauf eine Eulenstatue und damit ein Warp steht. Jetzt sehe ich aber was entfernt im Wasser schwimmt. Ein riesiger Fisch. Na langweilig wirds hier wohl nicht. Auf der Karte sehe ich rechts einen weiteren großen Bereich hinter dem Felsen. Aber erstmal will ich zurück an den Strand und links weiter. Dort war nämlich ein Eingang in den Berg. Also wieder zurück und ich stehe am nächsten Strand. Wie große ist denn diese Welt? Und dann sehe ich die ersten Zoras hier. Gleich 2 die hier am Strand stehen. Ansprechen schadet nie auch wenn ich sie nicht verstehe. Nichts passiert. Hinter ihnen stehen 5 Krüge auf kleinen Plattformen. Als ich den ersten Abschieße erscheint plötzlich eine der Zoras, redet kurz mit mir und zieht mir mal fix 10 Rupees ab. Vielleicht ein Reihenfolge. Ich zerstöre alle 5 Krüge und bin um 50 Rupees ärmer. Aber erreichen tue ich nichts. Sowas blödes. Die schönen Rupees. Also erstmal weiter. Ich kann hier erneut in das Wasser und sehe viele Plattformen vor mir und erneut ein großes Gebilde im Wasser. Diesmal aber ein festes riesiges Bauwerk. Aber erstmal weiter hier am Strand wo ich weiter in das Inland komme. Überall in der Luft sehe ich Plattformen, wo bei einer auch Navi hektisch anspringt und mir irgendwas anzeigt. Schön Navi, nur wie komme ich hoch? Am Ende hier gelange ich auf eine Plattform und sehe einen Wasserfall vor mir. Da fällt mir die Stelle in OoT ein wo eine Melodie den Wasserfall stoppte. Aber ein Geräusch beim auspacken der Ocarina ertönt hier nicht. Aber irgendwas ist hier hinten, das fühle ich irgendwie. Denn warum sollte hier ein Schild stehen.
Also erstmal wieder vor zum Strand und nun in das Wasser und auf die Plattformen. Einige kann ich überwinden und komme an den Berg daneben. Hier kann ich einen großen Stein wegsprengen und lege so ein Loch frei. Außer schon bekannten Dingen und ein paar Rupees finde ich hier unten aber nichts. Wieder oben sehe ich zwar weitere Plattformen komme aber nicht hin, da sie zu hoch aus dem Wasser ragen. Nicht das ich hier den Pegel ändern muß oder es Ebbe und Flut gibt. Wer weiß. Wieder fällt mir das große Gebäude im Wasser ins Auge. Schwimmen wir doch einfach mal hin. Was ist das?? Skelettfische die mich im Wasser angreifen. Na Klasse. Aber eines muß man hier mal ganz deutlich sagen. Einen schöneren Transparenzeffekt im Wasser habe ich noch nicht gesehen. Man erkennt unter Wasser alles. Dabei ist das Wasser noch unglaublich animiert. Wave Race läßt grüßen. Wirklich toll gemacht. Überhaupt ist Atmosphärisch die Wasserwelt die schönste bisher. Vorne angekommen ist nichts um irgendwie hoch zu kommen. Dafür auf der Rückseite. Dort ist eine große Plattform auf die ich kann. Hier sehe ich auch einen Eingang in das große Gebäude. Aber auch draußen ist es nicht minder interessant. Zunächst weil ich auch hier eine Eulen Statue finde und endlich mal wieder einen Warp aktivieren kann. Aber was noch interessanter ist, ist hier eine Zora mit Flügeln . Ja Ihr lest richtig. Mit Flügeln. Spreche ich sie an erscheinen nur Punkte und kein Text. Ich glaube so langsam darf ich mal die Zora Maske finden. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das ich vielleicht auch fliegen kann. Oder zumindest geflogen werde. Denn hier gegenüber im Wasser ist eine kleine Insel mit 2 Bäumen die komisch angeordnet stehen. Könnte man als Startplatz nehmen. Aber vielleicht ist es auch ganz anders. Denn wenn ich hier die Ocarina zücke ertönt das berühmte Geräusch. Also muß hier eine Melodie gespielt werden. Jetzt aber rein in die gute Stube und der Aha Effekt läßt nicht lange auf sich warten. Zunächst mal die Musik, die hier atemberaubend schön ist. Selbst die Melodie in der Sternwarte kommt hier nicht heran. Hier ist Zelda schon immer über jeden Zweifel erhaben. Total schön. Scheinbar auch kein unwichtiges Gebäude. Denn es könnte der Zora Tempel sein. Wie bei den Goronen ist gleich am Anfang ein Shop . Desweiteren kann ich links weiter und geradeaus nach oben. Erstmal links und eine riesige Haupthalle tut sich vor mir auf. Also was die Musik für's Ohr ist hier drinnen ist die Grafik für das Auge.
In dieser Runden Halle ist alles voller weicher Farben. Vor mir ein Wasserbereich, der noch mehr Transparenzeffekt bietet als draußen. Mir gegenüber ist eine große Muschel die offen ist und 2 Zoras erkenne ich dort. Ich gehe aber erstmal am Rand hier entlang und treffe zunächst mal eine umherlaufende und eine am Wasser sitzende. Erstmal ein paar Small Talks. Fast die Runde herum kann ich erneut einen Seitenweg gehen, der mich an ein Becken bringt wo ich nur tauchend weiterkomme. Der Wasserdungeon??? Vielleicht! Wieder in der Halle komme ich nun an viele Türen, die aber alle von Zoras versperrt werden. Natürlich läßt mich keiner vorbei. Wo ist diese Maske??? Endlich auf der Seite der Muschel kann ich hier mit den beiden Zoras reden ohne das etwas weltbewegendes passiert. Nachdem ich mich noch wenig von Gestaltung und der Atmosphäre treiben lasse gehe ich zum Anfang und den Weg nach oben. Dort oben treffe ich erneut eine Zora. Nichts neues, außer das ich links und rechts entfernt auf 2 Plattformen jeweils 2 erloschene Fackeln sehe. Richtschütze Link legt an und alle brennen. Eine Sequenz später sieht man wie vor der Muschel plötzlich einige Fackeln erscheinen und brennen. Voller Vorfreude auf das kommende springt Link im Kopfsprung nach unten in das Becken und rauf zum Zora vor der Muschel. Ein kümmerliche Belohnung von 5 Rupees läßt mich enttäuscht hier stehen. Das war doch nicht alles. Wieder ein toter Punkt. Mehr kann ich hier zunächst nicht machen. Ich brauche unbedingt diese Maske. Wieder draußen schwimme ich zurück zum Strand und steige wieder auf Epona. Jetzt zurück zum ersten Strand und nun rechts den Weg weiter. Dort komme ich wie schon erwähnt in einen neuen Wasserbereich. Die Überraschungen nehmen nicht ab. Denn als ich hier in das Wasser springe taucht plötzlich eine Zora aus dem Wasser. Schreck laß nach. Ich rede mit ihr und sie taucht wieder ab. Hier nun ist ein weiteres Becken und am Ende eine riesige, aber nicht künstlich aussehende Wand . Ich schwimme dorthin und sehe oberhalb überall Plattformen mit komischen Kästen darauf. So langsam macht mich diese untätigkeit wieder kribbelig. Wieder schwimme ich in das offene Wasser und sehe Zora auf und gibt mir eine Ja Nein Abfrage, die ich natürlich bejahe. Plötzlich wird das Bild dunkel und ich bin in einem total neuen Wasserbereich und sehe entfernt eine felsige runde Insel die ich wohl nach Zeit erreichen muß.
Denn nach einigen Metern schwimmen wird das Bild wieder dunkel und ich bin wieder bei den Obelisken und der Zora dort. Man oh man. So langsam darf mal wieder irgendwas passieren. Aber es wird noch schlimmer. Nochmal rechts gibt es noch einen Wasserbereich und am Ende im Berg eine riesige geschlossene Eisentür , die halb unter Wasser ist. Aber es passiert nichts. Ich krieg die Krise. Mittlerweile ist der Turn fast vorbei und ich spiele den Song of Time. Jetzt am ersten Tag wieder zur Wasserwelt und es sollte sich einiges tun. Denn scheinbar nur am ersten Tag kann man die Zoramaske bekommen. Als ich wieder am ersten Strand stehe entdecke ich in Richtung Haus im Wasser irgendwas das im Wasser schwimmt. Das war beim letzte Turn nicht dort. Schnell hingeschwommen und es ist eine Zora , die wohl kurz vor dem ertrinken ist. Total entkräftet liegt sie reglos im Wasser. Wie sie es wieder gemacht haben. Denn ich muß sie zum Strand schieben. Dort beginnt die erste Sequenz und sie schleppt sich mit letzter Kraft an den Strand. Link geht zu Ihr und redet mit Ihr. Sie liegt wieder reglos am Boden und ich kann wieder aktiv werden. Was tun? Der 2. Song, der mir schon die Goronenmaske besorgte hilft auch hier. Man könnte meinen es ist ein Healer Song oder sowas. Denn kaum spiele ich ihn beginnt eine erneute Sequenz und die Zora löst sich auf. Aber es bleibt etwas liegen......, genau endlich bekomme ich die Zora Maske . Oh jetzt aber. Was nun alles gehen könnte. Aber erstmal alles möglich ausprobieren. Cool was man alles machen kann. Zum einen kann ich als Zora 2 Bumerange schmeißen, sowie einen Zaubermove einsetzen, der mich in blaues Licht hüllt. Toll gemacht. Das beste ist aber logischerweise im Wasser. Ich kann nun tauchen und irre schnell schwimmen. Unter Wasser laufen, brauche also keine Eisenstiefel. Und auch ein wenig Geschicklichkeit ist dabei. Denn um z.b. die Plattform hier mit der 2. Eulenstatue zu erreichen muß ich nach unten tauchen und im richtigen Moment den Stick zurückziehen. Denn jetzt springt Link wie ein Delphin ein Stück aus dem Wasser und landet auf der Plattform. Ich aktiviere die Eulenstatue und gehe nun oben in das Haus. Hey, erneut treffe ich einen alten bekannten. Den Wissenschaftler . Wieder habe ich hier 2 Becken. Was hier wohl wieder zu tun ist? Endlich die Zoramaske. Und auch das Gefühl - was mache ich zuerst- ist wieder da. Irgendwie will ich erst wissen was mit den Fröschen passiert .Ich rede mir immer noch ein das sie mir eine Melodie beibringen wollen.
Also das ganze Prozedere nochmal und ich stehe erneut vor den 3 Fröschen. Aber nichts ist mit einer neuen Melodie. Es passiert das gleiche wie vorher. Hmmmm....., warum das ganze? Egal, wenn ich einmal hier bin gehe ich in den Bereich wo der eingefrorene Gorone war. Nun ist ja alles aufgetaut, da ich ja für den dritten Frosch den Endgegner nochmal besiegen mußte. Endlich kann ich hier in's Wasser und vor allem die goldene Kiste öffnen. Gespannt öffne ich sie unter Wasser und bekomme ein Herzteil. Auch hier hatte ich etwa mehr erwartet. Aber was nun alles geht. Vor allem das laufen unter Wasser und im Tempel der Tunnel in das Wasser. Und und und....., vieles mehr. Aber das beschreibe ich euch beim nächsten Bericht. Lange müßt Ihr auf Teil 12 nicht warten. Bis dann liebe Leser.

Matthias Engert
(16.08.2000)

Weiter zum 12. Tag

Magazin64@aol.com