Mask of Mujula Erlebnisbericht
Tag 13

Ach war das ein Wiedersehen. Solange schlummerte Link in seinem MoM Modul. Ich glaube er hat sogar ein wenig gelächelt. :-) Spaß beiseite. Nach fast 2 Zeldalosen Wochen ist es nun endlich wieder Zeit um Link bei seinem Abenteuer gegen das Skull Kid zu begleiten. Als erstes erstmal wieder einen kleinen Überblick verschaffen wo wir denn gerade waren. Ach diese Wasserwelt, die mich immer noch vor Probleme stellte. Zwar habe ich die Gerudofestung gefunden, diese komischen Perlen dazu und den wichtigen Enterhaken. Aber vor allem im Wasserpalast geht es irgendwie nicht voran. Wer weiß welches kleinere Rätsel hier mal wieder alles möglich nach sich zieht. Also gleich wieder die Melodie gespielt und mich in die Wasserwelt teleportiert. Wieder beim Wissenschaftler , der ebenfalls noch Rätsel aufgibt. Nicht das der komische Haken auf seinem Dach auch noch was zu bedeuten hat. Hinter ihm, unerreichbar entfernt im Wasser schäumt und spritzt immer noch dieser riesige Fisch umher. Das einzige was mir auf Anhieb einfällt wohin ich gehen könnte, wäre der 2. Skulltula Tempel. Denn mit dem Enterhaken komme ich ja nun hinter den Zaun. Erstmal nicht. Die Gerudo Festung ruft. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das dort noch irgendwas fehlt oder was zu finden ist. Diesmal den normalen Weg beim Becken mit dem Enterhaken und ich bin relativ schnell wieder in der Festung. An den Wachen kommt man nun wesentlich einfacher vorbei, da man mit dem Enterhaken gleich die vielen Zielpunkte nutzen kann um sich Etage für Etage nach oben zu wurschteln. Also zunächst wieder diese 4 Perlen geholt. Wieder werden die 3 Kriegerinnen besiegt. Und wieder passiert nichts weltbewegendes.
Zum verrücktwerden. Ich finde aber auch keine neue oder unentdeckte Tür. Obwohl man sich eine Stelle gut vorstellen könnte. Ein Art Dach, wo man sogar ein kleines Fenster entdeckt. Aber eine Stelle um hoch zu kommen finde ich nicht. Kann ich mir für den Moment echt schenken. Also wieder raus. Hier im Wassergebiet vor der Festung komme ich einmal zu den beiden Obelisken, wo ja auch noch ein Rätsel zu lösen ist und auf der anderen Seite die künstliche Wand. Moment mal! War ich da eigentlich schon. Ich glaube nämlich nicht. Zumindest nicht seid ich den Enterhaken habe. Und an der Wand waren ja schließlich einige dieser Balken für den Enterhaken. Nichts wie hin, an einigen Plattformen im Wasser vorbei, die aber zu hoch sind um hinauf zu klettern und ich erreiche die Wand. Tatsächlich, von einer Stelle unten aus kann ich mich zu einer ersten Plattform an der Wand nach oben ziehen. Die Spannung steigt wieder. Rechts kann ich weitere erreichen und finde aber nur Münzen. Links jedoch scheint es was wichtiges zu geben. Denn direkt vor mir ist eine Pflanzstelle für eine Bohne. Immer diese abrupten Momente. Denn erstmal muß ich mir eine Bohne besorgen und Wasser, was schon wieder blöd ist, da ich dafür eines der Gläser bräuchte. Aber einfach leeren kann ich diese auch nicht. Was nun? Auf den zweiten Tag warten, an dem es ja regnet wäre eine Möglichkeit. Gesagt getan. Also in Ruhe die Bohnensamen geholt und den zweiten Morgen abgewartet. Es regnet und ich pflanze die Bohne, die sogleich wächst. Na nun bin ich ja mal gespannt wohin sie mich bringt. Sie fährt nur ein Stück nach oben und ich erreiche eine einsame Plattform. Von hier aus sehe ich im Berg einige Meter vor mir einen Eingang. So blöd wie es klingt , ich komme dort nicht rüber. Selbst mit Anlauf und der Hasenmaske nicht. Was ich auch probiere, Enterhaken, Lupe oder andere Masken. Ich komme einfach nicht in den Eingang. Gibts denn noch was zum schweben. Wenn ich an die Plattformen im Wasser denke sicher. Aber wo und wie? Also heißt es auch hier erstmal ergebnislos zurückziehen. Mittlerweile bin ich ja an die Momente gewöhnt. Da fällt mir noch was völlig anderes ein. In der Eiswelt muß ich ja auch noch die 15 Feen im Eisdungeon holen. Auch hier könnte der Enterhaken erst der Schlüssel zum Erfolg sein. Später.. Diese verdammten Perlen. Keiner will sie haben. Was mache ich nur mit ihnen? Ich kann sie aber auch nicht aus den Gläsern lassen.
Meine Hoffnung das sie irgendwas mit der riesigen Muschel im Wasserpalast zu tun haben wird auch negiert. Denn ein Besuch dort bringt auch nichts neues. Was mich hier noch am meisten wurmt ist die Sache mit dem Klampfenzora, mit dem ich zwar toll 2 Melodien zusammen spiele, aber ohne Ergebnis. Gerade wo ich ja weiß das ich draußen vor dem Eingang bei der Zora mit den Flügeln eine Melodie spielen muß. Vielleicht ist auch sie es die mich irgendwo hinfliegt. Mal wieder mehr Fragen als Ergebnisse. Willkommen in meiner Welt. :-) Irgend wie muß es doch nunmal weitergehen. Zumindest sollten die anderen Plattformen neben dem Wassertempel hier nun erreichbar sein. Gesagt getan. Von Palme zu Palme , die auf den Plattformen stehen komme ich weiter. Das bei einer Plattform Navi lila etwas anzeigt nützt mir nichts. Denn auch hier entdecke ich zumindest im Moment nicht. Am Ende erreiche endlich die finale Plattform mit einem großen Stein vor einem Eingang. Mit einer Bombe bekomme ich ihn weg und siehe da...., eine weitere Feengrotte . Wo eine Feengrotte ist da ist auch meist der Dungeon der Welt nicht allzuweit. Man man man ...! Vorstellbar könnte auch sein das ich bei der Zora mit Flügeln vielleicht den riesigen Fisch rufe und ich dort den Dungeon vorfinde. Aber solange mir diese Melodie fehlt kann ich hier überlegen wie ich will, es bleiben Vermutungen. Also wieder raus und zurück zum 2. Strand, wo am Ende der Wasserfall war. Dort steht lustigerweise Epona immer noch herum. Aha, wo man sie als letztes stehengelassen hat findet man sie immer wieder. Jetzt erledige ich unten am Grund des Wasserfalls einige Viecher und kann nun als Zora nach unten tauchen und finde ein weiteres Herzteil. Naja wenigstens mal wieder etwas. Wieder oben sehe ich auch hier die Plattformen oberhalb am Berg. Auch hier muß es doch irgendwo hochgehen. Geht es auch. Nämlich ein Stück weiter vorn kann ich auf ein paar Knochen , oder was immer das ist klettern und kann so wie sich kurz danach herausstellte eine kleine Kiste anvisieren und komme nach oben. Toll. Leider waren es nur 20 Rupees in der Kiste. Aber wichtiger ist, ich komme jetzt nacheinander über mehrere Plattformen hier oben. Wieder ist eine dabei wo Navi lila wird und wild umherspringt. Einfach so in der Luft. Warum auch immer. Am Ende gelange ich schräg oben über dem Wasserfall in einen Eingang. Hey es geht weiter. Drinnen erreiche ich einen neuen Bereich und werde plötzlich von einem Biber begrüßt. Vor mir ist nun ebenfalls ein riesiges Wasserbecken und ich erkenne auf der Karte einen langen Wasserweg.
Wohin wohl. Auch das sollte ich gleich merken. Denn der Biber gibt mir eine Ja / Nein Abfrage, die Link natürlich bejaht und ein Rennen beginnt. Oder sagen wir lieber, Geschicklichkeit gegen Zeit. Denn ich muß nun diesen gesamten Weg immer hinter dem Biber herschwimmen und dabei Ringe durchschwimmen. Ich darf keinen auslassen. Gleichzeitig läuft eine Zeit mit in der ich tunlichst bleiben muß. Ein bißchen muß ich an Diddy in DK denken und das Gefliege dort durch die Ringe. Nur eben im Wasser. Link ist aber mittlerweile ein guter Taucher und schafft die Hürde. Voller Spannung irgendwas zu bekommen taucht nun plötzlich ein zweiter Biber auf und ein zweites Rennen sollte auf Link warten. Nun allerdings durch 25 Ringe, die etwas kniffliger positioniert sind. Hinter Ästen oder mit extremen Höhenunterschieden. Aber auch hier stellt sich Link gut an und schafft auch diese Prüfung. Jetzt scheint es auch was zu geben....., die Spannung steigt...., und es sollte das 5. Glas werden. Ach ja. Ist zwar auch nicht schlecht. Aber Ihr wißt ja wie das ist mit der Erwartungshaltung. Wieder gehe ich kurz einigen Gedanken nach und mir fällt wieder die Eiswelt ein. Nach dem Goronenrennen gabs ja auch irgendwas gelbes in einem Glas, für das ich auch noch keinen Abnehmer gefunden habe. Fehlt mir noch ein Glas. Aber das werde ich wohl glaube ich erst in der Steinwelt finden, die ja auch noch wartet. Mag garnicht dran denken. :-) Wieder ist ein gewisser toter Punkt erreicht. Was bringt mich hier vorwärts? Gehe ich einfach nochmal zu den beiden Obelisken und dem dahinter neu auftauchenden Bereich. Wieder wird vorher mit einer Zora geschwatzt und ab gehts. Der Bildschirm wird kurz dunkel und ich bin wieder entfernt von dem runden Bereich im Wasser, wo mir zumindest 2 farbige Punkte anzeigen das dort auf jeden Fall 2 Kisten zu finden sind. Wieder schwimme ich nach vorne um gleich wieder im dunklen Bildschirm zu verschwinden und wieder von vorn beginne. Ich tauche nochmal zum Boden und schaue mir die Gegend hier unten genauer an. Durch das hier sehr unruhige Wasser sieht man wieder die Schilder, die in Form eines Pfeiles hier unten stehen. Der Gedanke das es ein Irrgarten wäre kam mir ja schon damals beim ersten mal hier. Aber laufe ich die Richtungen der Schilder ab, die sie anzeigen wurde das Bild trotzdem immer dunkel und ich wieder am Anfang. Das es plötzlich weitergehen sollte verdanke ich eher einem zufälligen "was solls Lauf". Denn das zweite Schild ist ein Irrläufer.
Statt nach links wohin der Pfeil zeigt muß ich geradeaus laufen und erreiche danach ein weiteres Schild, dessen Richtung mal wieder stimmt. Noch eines sollte ein Irrläufer sein, Knapp einen Tag habe ich gebraucht ( MoM Tag) bis ich die Route entdeckt habe. Mit der Zeit wird die Sicht immer schlechter und man muß wirklich herumprobieren bis man die richtigen Schilder abläuft. Diese Programmierer, man fühlt sich kurz an den Marathonläufer erinnert. Ich kann es kaum glauben. Endlich stehe ich vor dem Eingang des runden Bereiches. Der Dungeon, ein Tempel? Nichts von alledem. Ein riesiger Graben tut sich vor mir im Wasser auf. Tauche ich ihn nach unten sehe ich immer wieder Löcher in der Wand. Schreck laß nach. Ein Test zu einem der Löcher und eine riesige Seeschlange kommt herausgeschossen. Wie damals in Mario 64 muß ich in jedem von 8 Löchern diese Schlangen besiegen. Hier hilft mir das erste mal der blaue Megamove des Zora um sie zu erledigen. Und was man dahinter nicht so findet. Neben Münzen in den beiden Kisten und normalen Items wieder diese Perlen , die es schon in der Gerudo Festung gab. Hier verteilt 3 Stück. Na toll. Selbst die höchste Anzahl an Gläsern ist 6. Mit denen hier kann ich aber 7 Perlen finden. Also muß ich sie ja irgendwo abliefern können. Da fällt mir wieder der Wissenschaftler ein, der wenn ich als Zora mit ihm rede in seinem Text eine Zahl 7 erwähnt. Die Lösung?? Möglich, doch noch etwas mehr als interessantes findet man hier. Im obersten der Löcher sitzt ein kleines Seepferd mit ich auch reden kann. Versuche es irgendwie einzufangen klappen nicht. Meine Hoffnung es folgt mir erfüllt sich auch nicht. Also wieder hinausgetaucht und ab zum Wissenschaftler. Doch zu meiner Enttäuschung will er die Perlen nicht. Ich könnt schon wieder wahnsinnig werden. 5 Perlen dabei und keine werd ich los. Nochmal zum Wassertempel, aber auch hier will keiner die Perlen. Bleibt noch der Anglerladen am ersten Strand. Kaum drinnen fällt mir sofort das Seepferd im Becken wieder auf. Das andere befreit, da muß doch irgendwas passieren. Aber weder meine Perlen will er, noch passiert irgendwas aufgrund des gefundenen Seepferdes. Wie auch immer das nun wieder zusammengehört. Ich dachte ich bekomme vielleicht irgendwas um es einzufangen. Auch nicht. Link wird schon wieder leicht mürrisch ob der ungelösten Aufgaben. Gibts eigentlich irgendwas das noch geht. Ja das gibt es wirklich. Denn wenn ich einmal hier bin kann ich mich auch gleich mal im 2. Skulltula Tempel versuchen, der ja gleich nebenan ist.
Drinnen kann ich nun entfernt und an der Wand krabbelnde Skulltulas per Enterhaken bequem erhaschen. Über den Zaun und ich bin drin. Dieses krabbelnde Geräusch. 2 Etagen warten hier, in denen ich allerlei Spinnweben wegfackeln muß um an Türen oder auch Krüge zu kommen. Und wo sie nicht wieder alle rumkrabbeln. In Löchern in der Wand und wieder in einigen Krügen, gegen die Link anrennen muß um sie herauszuholen. Unten treffe ich alte Bekannte in einem Raum. Kleine Skelettgegner sitzen hier um einen Tisch herum, die ich erstmal erledige. Hier muß man selbst Bilder von der Wand schießen um an die kleinen Scheißer zu kommen. Als letztes ist hier noch eine Bibliothek, in der es einen geheimen Gang gibt und oberhalb auf den Bücherschränken entlanggegangen werden muß um erneut versteckte Skulltulas zu finden. Aber was soll ich sagen. Im Gegensatz zum ersten Tempel, wo mir nach wie vor 4 fehlen finde ich hier alle 30. Nur war hier niemand dem ich sie bringen kann, oder doch? Was mir aber auch hier Kopfzerbrechen bereitet ist in dem Raum mit den Skelettjungs der Kamin. Direkt im Kamin entdeckt man einen Weg weiter, der aber von einem Gitter versperrt ist, das ich wie sollte es anders sein nicht aufbekomme. Als ich jetzt wieder hochgehe wartet oben in der Eingangshalle plötzlich der grüne City Bewohner, den ich von der ersten Sternwarte immer entfernt auf einem der Steinpfeiler gesehen habe. Leicht aufgeregt was jetzt passiert wird Link erneut enttäuscht. Als Lohn gibt es ein paar Rupees. Allerdings mit dem Hinweis im Text auf eine Zahl 2. Kann sein das damit die Skulltula Tempel gemeint sind die mir noch fehlen. Der erste, schon bekannte und ein dritter, der vielleicht auch erst in der Steinwelt wartet. Gerade der erste wurmt mich immer noch. Ich höre die letzten Skulltulas hinter der Wand. Immer an den Stellen wo eine Bohnenpflanzstelle an der Wand ist. Nur machen kann ich da nichts. Trotzdem gehe ich nochmal zum ersten und hoffe irgendwie auf die Feuerpfeile oder den Enterhaken. Aber alles bleibt beim alten. Auch ungelöst ist immer noch ein eventuelles Rätsel mit dem kleinen ängstlichen oder frierenden Deku in einem der Räume. Vielleicht ist das gelbe Zeug im Glas nach dem Goronenrennen auch die Medizin für ihn. Mittlerweile glaube ich schon an die unmöglichsten Zusammenhänge. Obwohl, unmöglich ist hier nichts. Auf jeden Fall Stoff für einen 40 Stunden Tag. :-) Trotzdem, mir fehlt bestimmt mal wieder irgendwas simples was mich extrem weiter bringt. Wie seinerzeit Epona oder die Feuerpfeile. Ich hoffe ich kann im nächsten Bericht einiges aufklären. Ich hoffe Ihr seid dann wieder dabei.

Matthias Engert
(07.09.2000)

Weiter zum 14. Tag

Magazin64@aol.com