Mask of Mujula Erlebnisbericht
Tag 14

Es ist mal wieder soweit. Ein gewisser toter punkt ist erreicht. Alles was im letzten Tag vor allem in der Wasserwelt ungelöst war hält bis jetzt noch an. Bei jedem Einschalten hoffe ich auch mal wieder auf Gevatter Zufall, der mir ab und zu ja mal geholfen hatte. Aber diesmal will es nicht so richtig funzen. Also entschließe ich mich erstmal andere Dinge außerhalb der Wasserwelt zu tun, die vielleicht ein anderes Rätsel lösen könnten. Hauptinteresse gilt hierbei natürlich der Steinwelt, die als letztes noch unberührt ist. Also gehe ich zunächst in der Stadt ein bißchen Klimpergeld holen, man weiß ja nie, und auf geht's. Draußen Eponas Song gespielt und aufgesessen. Lange ist es her das ich hier herumgeritten bin. In der Wasserwelt kennt Link mittlerweile so ziemlich jeden Fisch beim Namen. :-) Also rein in den Weg zur Steinwelt. Am Ende wartete hier ja ein Zaun, der aber mit Epona kein Problem ist. Also nichts wie rüber und ich stehe in einem Zwischenbereich an dessen Ende ich erneut einen Zaun überspringen muß. Dann scheint es aber geschafft. Zumindest stehe ich inmitten einer kleinen Fläche, mit 2 großen Steinen darauf. Auf einem der Steine springt Navi erneut an. Naja haben wir was anderes erwartet. :-) Aber weiteres interessantes tut sich hier. Vor mir oben auf einem Vorsprung sitzt jemand. Ich gehe näher und kann auch mit ihm sprechen. Sieht ein wenig aus wie ein Landstreicher oder sowas. Er erzählt wie viele hier ein Menge. Schaue ich auf die Karte geht es auch bei ihm irgendwie weiter. Stehe ich ein Stück entfernt sehe ich auch neben ihm einen Eingang, aus dem aber ununterbrochen Steine rollen und zerbröseln. Links komme ich anscheinend in diesem Bereich weiter. Doch zunächst erregt ein kleiner Kreis rechts von mir meine Aufmerksamkeit. Mehrere kleine Steine liegen hier so das sie einen kleinen Kreis bilden.
Mein erster Gedanke per Bombe ein Loch freizulegen trifft hier nicht zu. Dafür mache ich eine vielleicht viel bessere Entdeckung. Denn stehe ich inmitten des Kreise spielt Navi erneut verrückt und zeigt mir wieder in ihrem lila Farbton irgendwas wichtiges an. Schon fast in Vergessenheit geraten zücke ich die Lupe und Hey..., ein Soldat aus der Stadt liegt hier herum. Endlich passiert mal wieder was. Ich rede mit ihm und bekomme den Rätselbildschirm zu sehen. Und siehe da, der letzte Eintrag im Lösungsbuch der Stadt ist da. Also muß er zumindest irgendwie mit der Stadt zu tun haben. Und wie sollte es momentan anders sein. Auch er will irgendwas von mir haben. Ich glaube aber kaum das er Verwendung für meine Perlen hat. Wie ich sehe kann ich das Rätsel mit ihm auch über alle 3 Tage lösen. Hat bestimmt irgendwas mit dem Bürgermeister zu tun, bei dem ja die ganzen anderen Wachen wild diskutieren. Was mich ein wenig stutzen läßt..., er winkt. Nur wohin? In die Richtung wo er schaut ist eigentlich nichts. Könnte aber der schon angesprochene Stein sein. Aber dort oben entdecke ich weder etwas noch komme ich da von hier irgendwie hoch. Auch der Typ auf dem Vorsprung ist hier keine Hilfe. Ihr Schlingel.., ich komme schon noch drauf. Also nun links hinten zu der Stelle und ich komme über einen Vorsprung nach oben. Aber nicht wie ich denke zum Landstreicher auf dem Vorsprung, sondern in einen neuen Bereich. Einen Friedhof. Friedhof?? Den kennen wir doch noch. Und auch hier stehen mehrere Grabsteine herum und vor manchen blühen die kleinen Pflanzen, die man auch schon in Ocarina of Time gesehen hatte. Fehlt nur noch Dampe der Friedhofswärter. Zunächst einmal muß ich mich aber einiger Krähen erwehren, die mich hier ganz schön nerven. Ich kann zwar zunächst jedem Grabstein einen Spruch entlocken, aber irgendwas machen scheinbar nicht. Irgendwie treibt es mich aber auch weiter. Huppsss... , kaum um die Ecke geht es ein Stück nach oben und da steht er tatsächlich - Dampe . Wen man nicht so alles wiedertrifft. Auch mit ihm kann ich zunächst reden. Danach geht er einen bestimmten Weg über den Friedhof. Geht der Tag zur Neige verschwindet er wieder. Und zwar in einem Tor an einer Mauer, die ich nach dem Weg nach oben erreiche. Auf dem Dach sieht man ein Feuer brennen. Mein Forscherdrang wird auch hier schon wieder jäh gestoppt. Denn links in die Tür, in die Dampe verschwunden ist komme ich nicht. Auch als er wieder erscheint bleibt die Tür für mich verschlossen. Die Lösung dürfte rechts davon liegen. Hier findet man nämlich einen Art Torbogen.
Nur durchgehen kann ich nicht. Denn irgendeine Statue liegt hier mitten drin die mir den Weg versperrt. Schön das Navi mir irgendwas dahinter anzeigt. Aber vorbeikommen tue ich nicht. Nicht schon wieder anhalten. So langsam gehen einen die Möglichkeiten aus. Rechts daneben sehe ich erneut einen Kreis aus Steinen . Diesmal aber um per Bombe ein Loch zu sprengen wie mit der Rumbler deutlich anzeigt. Unten finde ich in einer Kiste eine der fernlenkbaren Bomben. Hmmm..., ob dies ein Hinweis ist? Wie ich merke kann ich die Fernlenkbomben an der Statue nach hinten schicken. Leider habe ich nur die eine. Also weg damit und hoffen das irgendwas ausgelöst wird. Nichts da. So einfach ist es dann doch nicht. Hätte mich auch sehr überrascht. So bleibt für mich der Weg hier zunächst zu. So was blödes. Also nochmal auf den Friedhof. Denn der ist ja nicht umsonst hier. Ich lasse einfach mal Dampe eine komplette Runde drehen. Vielleicht tut ich ja irgendwas. Aber nichts passiert. Oder ich kann vielleicht einen der Grabsteine bewegen. Auch nicht. Die Pflanzen davor bringen mich ins grübeln. Wie war das noch in OoT? So richtig Sinn macht hier nichts. Vielleicht gießen. Wasser kann ich ja transportieren. Könnte so auch gleich noch ein paar Fernlenkbomben kaufen und ein bißchen herumprobieren. Also zurück in die Stadt. Was mich ebenfalls beschäftigt. Wie komme ich zu dem Landstreicher? Aber ich werde wohl auch dafür erst an dem Tor oder der Mauer vorbei müssen. Leichter wird das Spiel auf keinen Fall. Dafür überraschender. Denn es geschehen auch im Reich des kleinen Link noch Zeichen und Wunder. Die Lösung für meine langsam "geliebte" Wasserwelt sollte wie ich es mir dachte doch so simpel sein. Denn jedesmal beim Einschalten ist momentan mein erster Weg die Wasserwelt. Immer nur eine Perle schnell holen und dann herumprobieren. Problem war ja bisher immer das wenn ich eine Perle im Glas hatte sie ja auch nicht ausschütten konnte. Egal bei wem ich war. Also mußte der Zweck irgendwann direkt sichtbar werden. Das ist übrigens eines der besten Feature im Spiel. Das bestimmte Dinge eben nur an bestimmten Orten funktionieren, ohne das man dafür einen Hinweis bekommt. So auch hier. Obwohl ich mir eingeredet habe so ziemlich alles mit den Perlen ausprobiert zu haben, wurde ich eines besseren belehrt. Der Wissenschaftler war schon der Schlüssel. Neben ihm sind 2 Becken. Ein großes und ein kleines mit Fischen. Das kleine hat keine Bedeutung weiter, aber das große..!!!
Denn klettere ich hinauf und hole jetzt ein Glas hervor plumpst die Perle in das große Becken. Obwohl unter mir Gitterstäbe sind. Ich darf garnicht an die Stunden denken die ich so unnütz vertan habe. Obwohl in einem Zelda Spiel nichts unnütz ist. :-) Kaum ist die erste Perle gefallen geht die Post ab. Von einem in der Wasserwelt lange nicht gespürten Entdeckerdrang getrieben geht's an das holen der anderen 6 Perlen. Da ich maximal eh nur 6 Gläser haben könnte, von denen ich momentan 5 habe muß ich eh 2x durch die Gegend wuseln. Also nichts wie in die Gerudo Festung und danach in den Bereich nach dem Irrgarten und die restlichen 6 Perlen geholt. Oh Wunder.., nach der 7. Perle beginnt eine kleine Schwätzersequenz mit dem Wissenschaftler an dessen Ende ich mich an das Becken stelle um reinzuschauen und die Lösung beginnt. Plötzlich wird mir gezeigt das dies keine Perlen sondern Eier sind. Denn aus jedem Ei schlüpft ein Zora Baby . Als sie geschlüpft sind tauchen sie ganz gerade auf und bilden in meiner Blickhöhe unterschiedliche Positionen. Beim genauen hinsehen kann man sich ein Notenblatt denken in dem die kleinen Scheißer die Noten bilden. Eine Gänsehaut später zücke ich die Gitarre und bekomme doch tatsächlich beim Wissenschaftler einen Song gelernt. Oh wie ist das schön könnte man fast anstimmen nachdem ich im Pausenmenu den vorletzten Song auf der unteren Leiste sehe. Na nun aber. Denn wo ich den Song anwenden muß ist mir sofort klar. Es gibt eigentlich nur einen Ort wo das berühmte Geräusch ertönt um eine geforderte Melodie zu spielen. Genau, vor dem Wassertempel bei der Zora mit den Flügeln. Schnell hingebeamt und den Song gespielt. Es geht weiter!! Denn jetzt auf einmal wird die gute munter und hat sogar ein Lächeln für unseren Helden. Denn jetzt fängt sie nun ihrerseits an eine Melodie zu summen. Jetzt beginnt eine nicht minder imposante Sequenz. Der kleine Hügel gegenüber im Wasser mit den beiden Palmen drauf lebt! Unter Wasser sieht man den Kopf einer Schildkröte auftauchen. Gleich danach taucht diese riesige Schildkröte auf und setzt sich seitlich neben uns. Noch ein paar Sätze auf den Weg, die wie immer keiner versteht und ich kann mich per Enterhaken auf den Rücken an einem der Bäume hochziehen. Jetzt geht's erst richtig los und meine Vermutung die Gerudo Festung war noch nicht alles bewahrheitet sich. Denn die Schildkröte schwimmt jetzt direkt auf den Fisch, den ich bisher nur entfernt im Wasser gesehen habe. Plötzlich taucht auch ein Boot mit Gerudos auf, in dem auch die Anführerin dabei ist.
Als wenn sie das Teil angreifen wollen, das sich jetzt in einen Wasserthornado hüllt und das Gerudoboot erfaßt und alle Gerudos nach oben in seinen Sog zieht. Imposant gemacht. Link auf seinem langsamen , aber dafür schweren Gefährt bleibt davon unberührt und ich finde mich kurze Zeit später in einer Höhle unter diesem, was auch immer es ist vor. Die Schildkröte setzt mich ab und ich stehe vor einer Tür mit dem Skull Kid Symbol am Boden. Willkommen im Wasserdungeon, was ich auch an der berühmten Schlüsselanzeige sehe. Der dritte Dungeon also. Endlich könnte man meinen. Hier vor der Tür sehe ich 4 Fackeln, die erloschen sind. Ein Rätsel? Und ob. Denn kaum brennen alle erscheint hier eine Kiste und ich finde die erste von 15 neuen Feen , die ich auch hier wieder finden muß. Diesmal in lila. Zumindest weiß ich wo die zugehörige Feengrotte ist. Jetzt aber rein in die Tür und ich stehe in der ersten Halle des Dungeon und mir schießen einige Gedanken durch den Kopf. Denn jetzt kommt die Erinnerung an den Wasserdungeon in OoT, der nicht gerade von Pappe war. Oh man, wer weiß was hier nicht alles zu tun ist. Vor mir oben sehe ich ein Art Flügelrad, das von einer Fontäne angetrieben wird die rechts daneben steht. Scheinbar muß ich mich an den Gedanken gewöhnen auf Farben zu achten. Denn die funktionierende Fontäne kommt aus einer gelben Apparatur . Links ist ebenfalls eine, die aber rot ist. Überhaupt ist eine Hälfte von einigen Apparaturen hier gelb und die andere rot. Aber es wird noch besser. Schaue ich geradeaus nach oben sehe ich den Weg, der wohl weiter führt. Alle Apparaturen sind mit Leitungen verbunden, die aus genau diesem Weg kommen. Aber nur die gelbe Leitung flackert, was scheinbar bedeutet das sie aktiv ist und für die Fontäne sorgt. Denn auf der roten Seite ist alles ruhig. Ich sehe schon, das wird interessant. Erstmal ins Wasser springen und ich finde unter Wasser eine weitere Fee. Rechts in dem Becken hier ist ein Drehschalter in Gelb, den ich bedienen kann und der die aktivie Fontäne und damit das Rad stoppt. Leider auch 2 Fahrstühle die ich jetzt neben dem Eingang sehe und mit denen ich überhaupt erstmal hochkomme. Also wieder angestellt. Wenn ich mich so umschaue gibt es eigentlich nur einen Weg um weiter zu kommen. Über eine 2. Fontäne, die aber aktiviert werden müßte. Gottseidank aber vom gelben. Bereich. Unten unter Wasser finde ich den entsprechenden Schalter auch. Diesen kann ich aber nur einmal betätigen, da eine Seite zum drehen weggebrochen ist. Egal, Hauptsache die Fontäne springt an. Das tut sie und ich mache mich auf den Weg zu den Fahrstühlen.
An den Decken hängen einige Sprinnengegner, die ich erstmal mit dem Enterhaken erledige. Rechts oben finde ich dadurch die nächste Fee. Links komme ich zur angesprochenen Fontäne und komme so auf die andere Seite oben und gelange an den Weg wo die Rohre herkamen. Nochmal einen Blick in Richtung der roten Apparaturen gelassen und mich beschleicht das komische Gefühl auch hier wieder den Wasserpegel heben und senken zu müssen. Na super! :-) Denn ein roter Drehschalter ist hier in der Luft positioniert. Zu ihm komme ich aber nur wenn rechts daneben eine rote Fontäne funktionieren würde. Könnte auch ohne Wasserpegel Veränderung funktionieren. Wir werden sehen. Weiter geht's zum nächsten Bereich, wo die Stange des Flügelrades einen Mechanismus antreibt. Nämlich unter mir eine Art Schiffsschraube, die in einem weiteren Becken für mächtig Strömung sorgt. Gegenüber ist eine weitere Tür, die ich aber noch nicht erreiche. Denn ein Wasserfall fließt eine Leiter hinab, so das ich nicht hochkomme. Also muß ich nach unten in's Wasser. Was mir schon wieder zu denken gibt sind hier nun auch sichtbare grüne Leitungen, die aber auch nicht funktionieren. Die Leitungen ziehen sich durch das gesamte Areal. Nach einem Sprung in's Wasser spüre ich dann auch was für eine Kraft die Schraube hat. Es wirbelt einen extrem mit und ich habe kurzzeitig Orientierungsprobleme. Aber cool gemacht. Denn wie ich erkenne komme ich durch die Strömung nur in 2 von 4 Wegen unter Wasser, die sich jeweils in Strömungsrichtung befinden. Unten am Boden finde ich unter einem Krug eine weitere Fee. In vollster Bewegung den Krug treffen. Lustiges Unterfangen sage ich euch. Danach erkunde ich aber erstmal den untersten der Wege. Endlich treffe ich die Lücke und kann wieder normal steuern. Am Ende erwarten mich gleichmal 2 Gegner unter Wasser, die aber keine Chance haben. Link ist heiß auf Action!! :-) Wieder bin ich einem Becken und sehe das hier einer der roten Bereiche ist und wohl der Ausgangspunkt der roten Leitungen erreicht ist. Also aufgetaucht und erstmal wieder 2 Dödel erledigen. Und wie ich es vermutet habe. In der Mitte des Beckens ist ein weiterer der roten Drehschalter. Und bestimmt der, der die roten Leitungen aktiviert und damit auch z.b. die Fontäne im ersten Raum. Nur hinkommen tue ich nicht. Es ist zu hoch und auch per Hilfsmittel komme ich nicht rüber. Doch ein Thema für den Wasserpegel? Erstmal egal, denn hier kann ich weiter. Oder auch nicht! Denn ich brauche einen der kleinen Schlüssel. Mist. Also wieder zurück.
Wie ich unten im Becken merke gibt es neben den 4 Wege im Strömungsbecken noch 2 weitere hinter Gittern. Gut zu wissen. Also nun in den oberen Weg. Wieder schwimme ich mehrmals dran vorbei. Auch weil in der Strömung die Kamera gerne macht was sie will. Endlich schaffe ich es doch. Am Ende komme ich ein längliches Becken. Erstmal ein paar der Fische erledigen und unter Wasser einige Items eingesammelt. Wie ich sehe geht es unter Wasser in einen weiteren Weg, der aber von ein paar Gegner versperrt ist. Oben scheint aber auch noch was zu sein. Schnell aufgetaucht und ich sehe das ich gerade mal an einer vor 3 Inseln hochklettern kann. Oh, eine der großen Kisten. Mit dem Enterhaken ziehe ich mich rüber und finde erstmal die Karte. Nur 3 Etagen. Puhh, dafür aber mir einigen Räumen. Am Ende sehe ich hier oben eine Tür. Aber auch die erreiche ich nicht. Der Vorsprung ragt zu hoch aus dem Wasser. Auf der anderen Seite ist sogar noch ein Weg, der aber noch wesentlich höher ist. Auch hier kann ich mir nur vorstellen diesen zu erreichen wenn der Wasserpegel steigt. Also unter Wasser weiter. Die Gegner erledigt und im Gang danach unter Wasser weitere. Als ich in einem kleinen Gang auftauche sehe ich am Ende eine Tür. Auf der anderen Seite ist nur eine Pflanze. Aber ein wichtige. Denn erledige ich sie erscheint eine Kiste mit der nächsten Fee. Das funzt ja besser als im Eisdungeon. Jetzt auf die andere Seite in die Tür und ich erreiche einen scheinbar wichtigen Bereich. Denn zum einen sehe ich 2 Kisten. Die eine links erreiche auch und finde den Kompaß. Auf der anderen Seite hinter einem Gitter steht die Kiste mit dem Boss Key. Aber der Weg, der scheinbar dorthin führt ist erneut zu hoch um ihn aus dem Wasser zu erreichen. Einzige Möglichkeit hier ist am Grund des Beckens vor mir eine kleine Kiste. Nach der Logik eigentlich die mit dem kleinen Schlüssel. Gesagt getan und nach einem kleinen Scharmützel am Grund ist der kleine Schlüssel meine. Da ich hier nicht mehr machen kann also wieder zurück und zur Tür mit dem Schloß. Danach komme ich in einen Raum in dem 2 Blubbergegner tatsächlich glauben, die könnten mich gefährden. Und wir lachten Jungs. Das ich hier einiges an Items einsammeln kann sollte seinen Grund haben. Ein schweinischer Zwischenkampf gegen ein gar komischen Vieh steht an. Völlig mit Blasen bedeckt muß ich diese Blasen nach und nach wegschießen um an sein Auge zu kommen, das er ab und zu öffnet. Mit den Feuerpfeilen klappt das aber ganz gut. Nur am Ende läßt er alle Blasen auf mich los und ich muß mich dieser erstmal erwehren.
Hier ist sogar soviel Action auf dem Schirm das die Framerate kurzzeitig zu wünschen übrig läßt. Am Ende jedoch muß auch er einsehen das es keinen Zweck hat sich Link in den Weg zu stellen. Ein magische Kiste erscheint jetzt und ich finde etwas weiteres sehr wichtiges. Die Eispfeile!! Jetzt wird mir auch einiges klar. Denn wie in OoT kann ich mit ihnen kleine Eisschollen im Wasser erzeugen und somit einige Becken überwinden. Den roten Drehschalter aber im 2. Raum vorher erreiche ich aber auch damit nicht. Dafür aber die Tür bei der Kiste mit der Karte. Etwas verdutzt stehe ich hier erneut vor einem roten Drehschalter, der auch wieder zu hoch ist. Was denn nun? Also auch hier wieder raus. Jetzt interessiert mich ganz was anderes. Ich gehe nochmal in den Raum mit der Schraube im Wasser, wo der Wasserfall die Leiter blockierte. Ein Schuß mit den Eispfeilen und oben die Luke wo dieser herkommt friert zu und ich kann die Leiter benutzen. Dahinter wartet wieder eine große Halle auf mich. Aber hier kann ich nun per Eisschollen langsam das Becken überbrücken und komme an den Drehschalter für die grünen Leitungen. Endlich mal wieder ein Fortschritt. Auch wenn ich erstmal draußen keine Veränderung feststelle. Egal. Umsonst wird das schon nicht sein. Dafür ist nun der Weg an der Kiste mit dem Boss Key machbar. Auch hier kann ich per Schollen übersetzen. Danach einige Eiskristalle zerstört und am Ende einen Eisblock mit den Feuerpfeilen zum schmelzen gebracht. Danach wartet erneut ein gar fetziger Zwischenkampf , in dem ich erstmal mörderlich den kürzeren ziehe, ehe ich merke wie ich den Dödel hier kriege. Denn der Gegner hier saugt sich in einer riesigen schwabbligen Masse an die Decke. Fällt er damit runter und erwischt mich, zieht er mich hinein und zieht mir reichlich Energie ab. Der Trick sind auch hier die Eispfeile. Ich habe genau 2 Sekunden Zeit wenn er an der Decke in seiner Masse klebt um einen Eispfeil hochzuschießen. Danach gefriert alles , was die Halle in ein einzigartiges grafisches Licht taucht und er fällt herunter und ich kann ihn so einmal treffen. Danach geht das Spielchen von neuem los. Die Art wie ich ihn kriege ist klar. Nur die kurze Zeit um nach oben zu zielen und die Masse zu treffen ist der Knackpunkt, der mich oft verzweifeln ließ. Endlich ist er besiegt und ich kann mir den Boss Key holen. Soweit so gut. Nur stellt sich immer noch das Problem mit den beiden roten Drehschaltern. Denn nur mit diesen komme ich an den dritten am Anfang. Und ich kann mir vorstellen das dann das Flügelrad nicht mehr arbeitet und die Schraube anhält. Dann könnte ich in die anderen Wege unter Wasser. Ich kann im Moment zwar mit dem gelben Drehschalter auch schon das Flügelrad anhalten, nur komme ich dann nicht mehr nach oben, da auch die Fahrstühle anhalten. Irgendwo in diesen kleinen Gängen liegt die Lösung. Vor allem halt die Drehschalter. Aber jetzt wo es endlich wieder vorwärts geht denke ich doch das Link nicht lange für das Rätsel braucht. Ich hoffe ich kann euch beim nächsten Tag schon ganz andere Dinge zeigen. Bis dahin verabschiedet sich Link erstmal für heute.
Weiter zum 15. Tag

Matthias Engert
(22.09.2000)

Magazin64@aol.com