Mask of Mujula Erlebnisbericht
Tag 15

Da hat es doch mal ein Spiel kurz geschafft das ich unseren Helden Link mal in seinem Modul liegengelassen habe. StarCraft war der Übeltäter, der mich am Wochenende davon abgehalten hatte mich weiter um den Wasserdungeon zu kümmern. Doch nun ruhen wieder die Terrans und Link geht wieder auf Entdeckungsreise. Denn wie zu anderen Zeiten im Spiel gingen mir auch jetzt mal wieder diese Schalter, über die ich mich im letzen Tag ausgelassen habe auch nach dem Spielen nicht so richtig aus dem Kopf. Diesmal ist der Dungeon auch wesentlich leichter zu erreichen als z.b. der in der Eiswelt. Das Thema 72 Stunden hat auch hier seine Wirkung. Die erreichten Dinge in den Dungeons werden zumindest bei den wichtigen Sachen mitgespeichert. So muß ich also z.b. nicht nochmal Kompaß und Karte suchen und habe auch die Eispfeile sofort zur Verfügung. Also wieder rein in den Dungeon, auch in der Hoffnung mal wieder alle 15 Feen zu finden. Denn die muß man jedesmal erneut suchen. Also die erste Halle hinter mich gebracht, wo ich links einen noch nachdenklichen Blick auf den roten Schalter in der Luft lasse. Wenn ich daran denke das es 3 rote Schalter gibt, von denen ich noch keinen einzigen erreicht habe....., erstmal nicht dran denken. Da ich ja nun die Eispfeile schon habe kann ich hinten an der Leiter diesmal gleich in die Halle mit dem grünen Schalter rein und dort alles regeln. Beim zurückgehen und abtauchen um in Richtung Boss Key zu kommen fällt mir nun auch auf das auch einige der grünen Leitungen immer noch nicht flackern. Auch da wird es wohl noch einen Schalter geben. Zunächst jedoch wartet wieder mein Spezieller Zwischengegner, der aber kurioserweise diesmal kein Problem war. Schon komisch. Manchmal müht man sich ab und lümmelt lange herum und dann zieht man die Geschichte hier schnell durch. Endlich den Boss Key in der Hand bin ich nun schon wieder an dem Punkt wo nur die roten Schalter übrig sind. Der erste vorne ist klar.
Dazu muß erstmal die rote Leitung flackern um die Fontäne auszulösen. Also müssen die beiden anderen der Schlüssel sein. Also zunächst zum ersten, der in einem kleinen Raum auch etwas überhöht zu finden war. Mein erster Gedanke war das ich vielleicht eine Kiste hier im Raum schieben könnte. Nein, das war es natürlich nicht. Es war was völlig anderes. Hier in dem Raum wuselt in Abständen einer der durchsichtigen Schwabbelgegner durch den Raum. Schieße ich ihn mit den Eispfeilen an gefriert er und wird zu einem verschiebbaren Eisblock. Sagt nicht Ihr hättet das gleich gedacht. :-) Auch meine Reaktion war mit einem Griff zur Stirn durchaus zu vergleichen. :-) So komme ich ohne Probleme nach oben und kann den Schalter umdrehen. Aber es fehlte ja noch einer. Auch hier war es mit dem Wissen von eben keine Problem. Denn auch hier mußte ich günstig einen Gegner im Wasser treffer, der sofort zu einem Eisblock gefriert und aus dem Wasser steigt. Auch ihn kann ich als Plattform benutzen und erreiche auch diesen roten Schalter. Es läuft waren glaube ich Link's Worte. :-) Denn meine Hoffnung das nun in der ersten Halle die Fontäne aktiv ist hat sich bewahrheitet. Über sie kommt ich nun an den letzten roten Schalter. Mit diesem aktiviere ich die 2. Fontäne unter dem Flügelrad. Und da auf der anderen Seite ja noch die gelbe aktiv ist hält das Rad an. Jetzt wird mir auch klar warum trotzdem ein Schalter für die gelbe Fontäne hier da ist. Denn stelle ich diese nun ab ist nur die rote aktiv und treibt die Schraube einen Raum weiter natürlich in die andere Richtung. Die fahrstühle sind benutzbar und ich kann nun im Becken durch das entgegengesetzte drehen der Schraube natürlich in die Eingänge unter Wasser die vorher nicht erreichbar waren. Schon sehr durchdacht muß ich sagen. Das Thema Wasserpegel heben oder senken scheint sich damit erledigt zu haben. Also zuerst in den oberen möglichen Weg. Ich komme am Voraum des Boss Key in einem Kanal entlang, der nun andersherum fließt und mich logischerweise am Ende in einen neuen Bereich bringt. Hier wartet dann gleich mal die nächste Konstruktion an der Decke. Wieder wird ein Schwungrad diesmal per Wasserfall angetrieben. Ein Fall für die Eispfeile? Genau. Denn so bekomme ich das Rad zum stehen und damit oben an der Welle eine weitere Schraube die ich in diesem Zustand als normalen Weg benutzen kann. Gefällt mir sehr wie das alles so durchdacht ist. Dafür sind aber 2 fetzige Feenkisten hier versteckt, die man eher durch einen Blick auf die Karte entdeckt als direkt durch Blickkontakt.
Der Enterhaken leistet wieder ganze Arbeit, aber einfach war zumindest eine nicht. Endlich kann ich hier weiter und komme ich den nächsten Raum mit vielen kleinen Abhängigkeiten. Wofür sehe ich auch sofort. Oben wieder in der Luft ist hier ein grüner Schalter. Hier sind 3 Wippen zu sehen, die aber still stehen. An der Decke sieht man nun 3 zugefrorene Wasserfälle. Stelle ich mich auf das Wippenteil, das nicht unter dem zugefrorenen Wasserfall steht schieße ich einen Feuerpfeil nach oben was dort das Eis schmilzt und somit den Wasserfall aktiviert, der nun seinerseits die Wippe antreibt und ich so nach oben komme. Das ganze spielchen mache ich 3 mal und stehe zunächst vor dem grünen Schalter, den ich aktiviere und kurz darauf aus der Halle gehen kann. Kopfzerbrechen bereitet mir hier eine Kiste, die ich hinter einem Zaun sehe, aber nicht erreiche. Wetten das da eine Fee drin ist. Egal, momentan haben wir einen Lauf, den wir nicht unterbrechen wollen. Draußen komme ich jetzt an der Tür hinaus, die ich im letzten Tag gesehen habe, aber selbst per Eisscholle nicht erreicht hätte. Ja ja, so klärt sich alles nach und nach auf. Wieder draußen im Becken lasse ich mich nun im Strudel nach unten treiben und gelange in den nächsten Bereich. Auch hier sind wieder 2 kleine Feen gar nett versteckt. An einem Rohr kann ich nach oben an die Oberfläche und gelange an einen weiteren grünen Schalter. Aber meine Reise ist zu Ende. Denn gegenüber sehe ich die Boss Tür. Nur eine Fontäne muß ich aktivieren, was ich mit dem Schalter hier auch tue und schließe die Tür auf. Vor mir tut sich nur ein großes Loch auf. Also nichts wie rein und ich lande auf einer Plattform die nur von Wasser umgeben ist. Und da kommt er auch schon. Zunächst in der Ich Perspektive des Gegners kommt er in einer Sequenz auf mich zu um kurz danach auch schon aus dem Wasser zu springen. Ein riesiger Fisch , bei dem ich mir vorstellen kann, das 2 kleine Spitzen am Maul das Ziel sind, weil sie farblich doch ein wenig aus der Fischtextur herausfallen. Was klar klingt entpuppt sich als außerst schwierig. Zumindest kriege ich zunächst mal mächtig auf die Rübe. Denn er hat 2 Varianten drauf. Zum einen rammt er die Plattform und stößt mich damit durch die Gegend, oder er springt aus dem Wasser über die Plattform. Meine Versuche mit den Feuerpfeilen die Spitzen zu treffen scheitern kläglich. Aber zumindest merke ich das ich ihn irgendwie treffe. Denn einmal landet er hinter mir im Wasser und wimmert komisch. Problem ist das meine Energie zu Ende ist.
Dabei schaue ich nach unten in's Wasser und sehe das er für ein paar Sekunden am Grund kauert und zittert. Meine Chance? Könnte sein. Doch zunächst muß ich Energie finden, die natürlich in der hintersten Ecke des Wasser ist. Logisch das mich der Dödel erwischt, frißt und mit 3 Herzen weniger wieder ausspuckt. Eine Unachtsamkeit später und ich finde mich am Anfang des Dungeon wieder. Verloren nennt man sowas wohl. Naja, aber zumindest glaube ich zu wissen wie ich ihn kriege. Also wieder hingeflitzt und meine 2. Chance versucht. Ich weiß nicht wie oft ich es versucht habe. Zumindest ging ein ganze Turn drauf. Danach hat mich das 72 Stunden Feature das erste mal richtig genervt. Denn ich mußte den ganzen Dungeon ja nochmal machen. Also alle Schalter umlegen u.s.w. Diesmal viel mir aber eine alte Taktik aus OoT wieder ein. Feen kann man zwar keine fangen im Glas, dafür aber Potions kaufen. Also mein Bankkonto leergeräumt und alle Gläser voller roter Potion gefüllt. Danach den Dungeon wieder hinter mich gebracht und ich stand wieder vor dem Fisch. Und wie ich es gedacht habe. Treffe ich den Fisch von unten wenn er über die Plattform springt kauert er für eine kurze Zeit am Boden des Beckens. Jetzt schnell als Zora nach unten und das Maul getroffen. Danach sofort wieder hoch. Natürlich bin ich einige male nicht der schellste und das Vieh erwischt mich wieder. Aber diesmal haben wir ja die Potions dabei. 5x muß ich ihn treffen. Danach denke ich das wars als eine kleine Sequenz erscheint. Pustekuchen! Jetzt läßt er viele kleine Fische aus seinem Maul und das ganze Spiel geht von vorne los. Nur das wenn ich jetzt als Zora unter Wasser tauche um den kauernden Fisch zu treffen die vielen kleinen Fische mir zusetzen. Wieder muß ich ihn 5x treffen. 2 Potions gingen dabei drauf bis er endlich Geschichte war. Er fällt auf die Plattform, wird immer kleiner und zerplatzt. Also das war bisher wirklich der schwerste Kampf. Wieder erscheint eines der großen Herzen, das meine Leiste um ein weiteres füllt und der Teleport mit der dritten Boss Maske erscheint. Was nun wohl passiert?
Bisher veränderte sich immer einiges in den jeweiligen Welten. Zunächst einmal erscheint wieder die Sequenz, in der Link im nebligen Teil steht und wieder nur von einem Riesen die Beine zu sehen sind. 3 haben wir jetzt schon. Danach finde ich mich wieder an der Plattform, von wo die Reise zum Dungeon begann. Vor mir taucht wieder die Schildkröte auf, die mir zwar einiges erzählt, aber das kennen wir ja. Nun gut, aber irgendwas das sich per Sequenz verändert kommt nicht. Hmmm, nun gut wohin zuerst? Wenn wir schon mal hier stehen können wir auch in den Tempel gehen. Und sieh an. Die Türen sind alle frei und die gesamten Bandmitglieder stehen nun auf der großen Bühne in der offenen Muschel. Also nichts wie rüber. Direkt vorne steht die Zora mit den Flügeln. Nach dem Small Talk spielt nun die Band für einen Moment. Klingt zwar toll, bringt mir im Moment aber auch nichts. Denn auch hier passiert nichts weltbewegendes. Irgendwie habe ich das Gefühl die warten auf irgendwas. Vielleicht auf den Zora Dödel aus der Stadt. Oder oben die Flammen die ich aktivieren kann und dann unten die Facklen auf der Bühne anzünden. Also schnell mal hoch. Hey cool, hier sitzen alle normalen Zoras wie in einer Reihe als Zuschauer. Auch hier hat man das Gefühl alle warten auf irgendwas. Ich aktiviere die Fackeln und hoffe auf irgendwas. Wieder Fehlanzeige. Gut, hier komme ich irgendwie nicht weiter. Mir läuft ein wenig die Zeit weg. Denn wir haben mittlerweile den letzten Tag. Draußen will ich zunächst mal zum Wissenschaftler. Der will wieder die 7 Perlen, also nichts das neu zu machen ist. Was ist eigentlich mit den Gerudos? Die müssen ja auch irgendwo hingekommen sein. Fix mal zum Strand. Irgendwo muß sich doch was verändert haben. Ah, gefunden. Denn im Anglerladen ist der Verkäufer nicht mehr da. Könnte wiederum mit dem Seepferdchen zu tun haben. Trotzdem will ich erstmal zur Gerudofestung. Gerade als ich dort unter Wasser will sehe ich plötzlich ein leeres Gerudoboot im Wasser. Nichts wie rauf. Jetzt löst sich endlich der Punkt wie ich an die Plattformen hier im Wasser kommen. Je näher ich mit dem Boot, das selbsständig dorthin fährt komme um so deutlicher wird eine Person. Wer ist denn das nun wieder ? Der Typ aus dem Angelladen. Auch nicht schlecht. Endlich kann ich mich per Enterhaken zu ihm rüber ziehen. Jetzt sehe ich hier 4 goldene Fackeln vor ihm auf 4 kleinen Plattformen. Dazwischen in der Mitte ist noch eine 5. Plattform. Als ich auf diese springe wird der Junge plötzlich gesprächig.
Für 20 Münzen kann ich irgendwas machen. Oh shit..., ich habe keine 20 Münzen. So was blödes. Mir geht die Zeit weg. Also schnell wieder in die Stadt und erneut Geld geholt. Wieder zurück und eine Uhr zählt herunter. 2 Minuten habe ich jetzt. Ein kleines Minispiel . Immer wieder geht eine der 4 Fackeln an. Nur für kurze Zeit. Ich muß immer schnell auf diese Plattform springen um einen Punkt zu bekommen. Die Schwierigkeit ist das man die Fackeln nicht alle im Blick hat. Und das Ziel sollten 20 sein. Erst nach dem 4. Versuch schaffe ich die 20. Denn es wir noch ein wenig schwerer. Ab 15 Punkten wird es plötzlich richtig dunkel und man sieht kaum noch die mittlere Plattform. Und springe ich vorbei ins Wasser bin ich gleich der Dumme und darf erneut 20 Münzen einsetzen. Als Lohn bekomme ich ein weiteres Herzteil. Ich hatte irgendwie gehofft etwas anderes zu kriegen. Denn wenn ich so überlege war auch vor dem Sieg über den Wassergegner noch einiges im Argen. Wer hier nicht alles noch irgendwas wollte. Man oh man. Jetzt aber schnell nochmal in die Festung. Aber auch auf den ersten Blick ist auch hier nichts neues. Die Wachen sind da und im Becken fahren die 4 Gerudos nach wie vor auf ihren Booten herum. Meinen Gedanken schnell in der Stadt nochmal nach dem Zora Dödel zu suchen scheitert am finden. Weder in der Bar noch beim Bürgermeister ist er aufzutreiben. Jetz beginnt auch noch der Countdown. Die Zeit wird eng. Es gäbe noch einiges auszuprobieren. Schade das ich nur 13 Feen gefunden habe. Wo auch immer die letzten beiden sind. Aber zumindest weiß ich das ich jetzt immer sofort wieder zum Endgegner des Wasserdungeon komme. Denn spiele ich jetzt den Song of Time ist ja alles wieder wi vorher, nur eben das ich am Anfang wieder zum Endgegner kommen und so natürlich extrem Zeit gutmache. Also der nächste Tag wird voller probieren sein. Denn dann habe ich auch wesentlich mehr reale Zeit zum spielen. Bleibt also dran wenn Link hoffentlich die nächsten Überraschungen entdeckt.

Matthias Engert
(30.09.2000)

Weiter zum 16. Tag

Magazin64@aol.com