Mask of Mujula Erlebnisbericht
Tag 16

Meine ersten Zeilen heute sind erstmal zur Beruhigung gedacht. Ich hätte nicht gedacht das soviele von euch so aktiv an den Berichten teilnehmen. Kaum ist eine Woche vergangen und sogar mehr und schon kommen besorgte Mails von euch ob ich denn nicht mehr weiterspiele. Aber keine Sorge. Es geht weiter. Allerdings ist es in der Tat immer schwerer sich durch die Rätsel zu bringen. Es gibt noch soviele Dinge die ich ja auch schon beschrieben habe und die nach wie vor ungelöst sind. Die Wasserwelt bleibt da der absolute Chef im Ring. Nachdem ich nun den Endgegner ein ums andere mal besiegt habe und danach ja sogar 2 Tage Zeit hatte um nach dem rechten hier zu sehen will sich irgendwie kein Erfolg einstellen. Entweder bin ich einfach zu blöd, was ich nicht hoffe oder ich sehe wie ab und zu den Wald vor lauter Bäumen nicht. Deswegen bleibt die Wasserwelt erstmal weiter so wie sie ist. Irgendwie lechzt Link ja auch mal wieder nach Erfolgen. Ich übrigens auch :-). Was ich ja besonders nett finde ist die Tatsache das mir manche von euch sogar links von eventuell hilfreichen Seiten geschickt haben. Aber noch werde ich so etwas nicht nutzen. Auch habe ich mir nun gesagt eine Linie zu verfolgen und nicht immer alles auf einmal machen zu wollen. Also dachte ich mir gehe ich die beiden Dungeons nochmal an und hole mir endlich mal die 15 Feen jeweils. Wie immer kam dann doch alles wieder ganz anders. Eher aus Blödsinn zog es mich nochmal zur Steinwelt und zunächst zu Dampe auf den Friedhof. Auch hier glaube ich muß die Lösung doch irgend wie zu finden sein. Ich treffe ihn auch wieder, wie er gerade seinen Weg um den Friedhof macht. Oberhalb komme ich nach wie vor nicht an dieser Statue vorbei.
Mein Gedanke beim finden der Eispfeile das Feuer auf dem Dach auszukriegen ist auch nicht hilfreich, denn nichts passiert. Also gehe ich nochmal zurück zum Soldaten, der nach wie vor irgendwohin winkt. Wieder rede ich mit dem Landstreicher über mir auf der Brüstung, bis mir mal die Idee kommt einfach mal die Masken, die vielleicht Sinn machen durchzuprobieren. Man sollte kaum glauben wie doch diese Taktik funktionieren kann. Denn als ich die Maske aufsetze die ich nach dem Verteidigen der Kutsche bekommen habe wird der Junge plötzlich aktiv. Eine Sequenz erscheint und es fährt ein kleiner Baum aus dem Boden. Halleluja!!!! Baum - Holz - Enterhaken. So einfach kann das sein. Ich kann mich nun in Ruhe hoch ziehen und stehe neben dem Landstreicher und kann einen tiefen Weg nach hinten schauen, in dem unaufhörlich Steine herabfallen. Zunächst aber drehe ich mich um und sehe das was mir von unten die Navi immer hektisch auf einem der Steinblöcke im Bereich hier angezeigt hatte. Ein einfacher Krug steht dort. Wollen doch mal schauen ob wir den von hier nicht kaputtkriegen. Nein es geht nicht. Weder mit den einfachen Pfeilen noch mit Feuer oder Eis. Als ich mich umdrehe ist nun der Landstreicher verschwunden, der hier rumsaß. Mir jetzt völlig egal. Auf geht's zu neuen Abenteuern. Davon gehe ich einfach mal aus. Gleich am Anfang tauchen neue Gegner aus dem Boden aus. Sehen aus wie lebende Gornenbomben und rollen mir hinterher. Also schön vorsichtig Link. Am Ende wird das Bild dunkel und die berühmte Sequenz erscheint und ich habe doch tatsächlich ein völlig neue Welt im Spiel erreicht. Aber lange Zeit um mich umzuschauen habe ich nicht. Denn der kleine Dieb aus der Stadt rennt hier herum. Schnell hinterher und angequtscht. Am Ende kriege ich eine Abfrage JA / NEIN, was ich wie immer naiv bejahe. Plötzlich wird die Navi rot und fliegt um seinen Kopf herum. Kurz darauf ist alles wieder vorbei. Hmmm..., für was auch immer das nun wieder war. Egal. Jetzt schaue ich mich doch erstmal ein Wenig um. Die Möglichkeiten hier scheinen wieder einmal enorm zu sein. Vor mir ist ein kleiner Fluß, aus dem mich 2 Dödel beschießen. Links und rechts am Ende das Flußes geht dieser in den Berg, wo ich vielleicht auch hinkönnte. Gleich links ist eine kaputte Brücke, wo ich aber gegenüber wieder diese kleinen Bäume sehe an denen ich sogar nach oben könnte. Denn dort entfernt sieht man einen Art Palast, der Goronentempel? Ganz rechts oberhalb des Flußes ist auch noch ein Weg in den Berg. Aber im trockenen.
Wohin?? Ich entscheide mich für den Eingang im Berg rechts. Plötzlich wird es Nacht und der Dieb ist weg. Ebenso erzählt mir Navi plötzlich etwas und nur ein Uhuschrei durchzieht die Stille. Das ich endlich mal wieder eine zünftgie Zelda Gänsehaut habe brauche ich glaube ich keinem zu erzählen. :-) Also auf in den Berg. Auch den Karten Mann sieht man in der Luft. Aber auch oben auf dem Berg wo der Palast steht. Vielleicht doch lieber da rauf? Nein wir gehen in den Berg. Von wegen Berg. Kaum drüben geht es nur durch einen kurzen Tunnel und draußen wieder in einen freien Bereich umgeben von hohen Bergen und dem Fluß unten. Ah.... einer der Dekus ist hier. Mir fallen die Kartenreisen bei den einzelnen Dekus ein. Hier aber nicht. Denn für 100 Rupees kann ich eine blaue Potion kaufen. Trotzdem muß er aber irgendwie weg zu kriegen sein. Denn gegenüber ist ein Plattform mit einer Flugpflanze und einem Herzteil. Aber als Deku will er mir auch nur eine Potion verkaufen. Also später. Am Ende ist hier schluß und ich stehe vor einem Eingang , der aber zugemauert ist. Eine normale Bombe tuts nicht. Könnte natürlich mit der großen Bombe gehen, die man in der Eiswelt kaufen kann. Aber ich habe jetzt keine mit und gehe wieder zurück. Warum nicht gleich runter ins Wasser springen. Wer weiß was dort ist. Unten geht es auch weiter in den Berg. Eine Falle. Den ich falle über einen Wasserfall am Hexenhaus nach unten. Na Klasse! Möchte nicht wissen wo es auf der anderen Seite runter geht. Also wieder bis zum Fluß marschiert. Wissen will ich es aber trotzdem wo mich der Eingang dorthin führt. Sieh an. Hier geht es nicht irgendwo raus, sonder ich erreiche eine Halle mit einem weiteren Wasserfall von oben, der hier die Strömung erzeugt. Dahinter geht ein Weg weiter. Jetzt wirds noch mystischer. Ein Raum mit einer Pflanzstelle für eine Bohne. Damit kann ich wohl einige Münzen erreichen die in der Luft schweben. Am Ende ist aber auch noch eine interessante Tür, die mit einem Gitter versperrt ist. Darüber ist ein Sonnensymbol . Die Augen der Sonne sind geschlossen. Es ist Tag, daran kann es also nicht scheitern. Vielleicht muß ich hier irgendwo ein Loch in die Wand sprengen um einen Lichtstrahl zu erzeugen. Das gabs ja in OoT auch in ähnlicher Art. Man oh man, es geht schon wieder los. Also erstmal wieder zurück. Schon 2 Dinge die ich unbedingt annehme zu brauchen. Eine Megabombe und einen Bohnensamen. Wieder zurück gilt nun der Weg über mehrere Bäume nach oben zu als nächste Aufgabe.
Wieder per Eispfeile ein paar Eisschollen in's Wasser gebracht und ich erreiche eine Plattform und stehe nach 2 Bäumen oben auf der Plattform. Obwohl es hier erst richtig losgeht. Ein großer Bereich vor mit. Rechts ein Tempel, links eine weitere obere Plattform und einige Weg in mit Bauwerken gepflastertes Areal. Oh es wird wieder sehr interessant. Warum? Als ich rechts zu dem Tempel hier gehe und mir die Tür genau anschaue wird mir einiges klar. Die Wasserwelt war vielleicht noch garnicht dran oder zumindest sind einige Dinge noch garnicht machbar. Denn auf dem Tor sind 2 Seepferdchen eingezeichnet. Und dah war ja noch eines auf dem Grund des Meeres, das ich nach wie vor nicht weg kriege dort. Links daneben ist ein Weg in den Berg und ich komme an einen Quader wo die Sonne aufgezeichnet ist. Links davon ist ein Schalter . Schnell drücken. Den Quader bekomme ich nicht weg, auch nicht mit dem Goronen. Moment mal!! Die Tür mit dem Sonnensymbol unten. Schnell hin und..., Fehlanzeige. Mist. Das hätte passen können. Also wieder hoch und ich entdecke erstmal eine Uhustatue und damit ein Warp Punkt. Wichtig! Der Schalter ist nach wie vor aktiv, was mir schon wieder zu denken gibt. Was ist hinter dem Tor mit den Seepferdchen? Also weiter im Programm, denn die andere Seite bietet nicht minder interessantes. Es ist immer noch Nacht. Auf jeden Fall warte ich was am Tage hier passiert. Trotzdem gehe ich rüber und versuche erstmal den Kartendödel zu erwischen. Vorher jedoch erlebe ich einen netten Schreckmoment. Die Mumien, die es auch schon in OoT gab stehen hier herum und bewachen ein Häuschen . Schnell weg. Beim Kartenmann bekomme ich nichts weiter. Habe wohl schon alles. Hier oben geht es nun auch wieder weiter. Ich glaube hier ist einiges zu entdecken. Die Mumien. Na Klasse. Vielleicht sollte ich mal probieren in einer Lücke in das Häuschen zu kommen. No Way. Kein Zutritt. Wenn ich euch jetzt erzähle das ich noch 2 Etagen sehe und entfernt mehrere Häuser und wieder Eingänge in den Berg dann wißt Ihr was einen hier erwarten könnte. Ich gehe zurück zum Kartenmann und über einen Seitenweg eine weitere Etage hoch. An einem weiteren Häuschen mache ich halt. Drinnen treffe ich den Landstreicher oder wie ich merken sollte einen Geist wieder. Denn für 30 Münzen darf ich einen Kampf kämpfen und kriegs beim ersten Versuch nicht gebacken. Da ich keine 30 weiteren Münzen habe muß ich erstmal abziehen. Ach der Wahnsinn! Habt Ihr mitgezählt was hier schon wieder alles zu holen und zu tun ist. Und es geht erst richtig los.
Denn zunächst draußen nach links und erneut eine Etage nach oben und ich komme an ein Loch. Ich klettere nach unten und komme zu 2 weiteren Türen die durch Gitter gesichert sind. Schreck laß nach. 2 Mumien tauchen hier aus dem nichts aus. Mein Gedanke wenn beide besiegt sind gehen die Türen auf ist blödsinn. Denn habe ich einen besiegt steht der nächste schon wieder. Was mir auffällt ist immer eine leicht zu hörende Melodie im Hintergrund. Klingt wie die kleine Malon von der Ranch, wenn sie ihr Liedchen trällert. Ich muß auch hier zunächst mal unverrichtetet Dinge abziehen. Der dritte Tag beginnt und es ist immer noch nicht schluß mit Eingängen. Wieder zum Geisterhäuschen und dran vorbei und links ist erstmal ein weiteren Eingang in den Berg. Nichts wie rein. Drinnen finde ich eine kleine Quelle . Gerade als ich hinwill erscheint eine Sequenz und ein weiterer Geist erscheint, der mich immerfort beschießt. Ich kann nichts machen. Weder ausweichen noch selber schießen. Die Quelle scheint irgendwie wichtig zu sein. Umsonst wird er sie wohl nicht verteidigen. Weiter auf Entdeckungstour. Denn mehr ist es momentan nicht. Aber irgendwie verbreitet diese Welt eine eigene und unheimlich anmutende Stimmung die schon wieder mehr als fesselt. Es wird auch immer verrückter in diesr Welt. Denn gleich danach kommt ein weiterer Eingang im Berg. Diesmal aber in Form eines Gesichtes aus Stein. Dahinter scheint die Post erst richtig abzugehen. Ein riesig und vor allem hoch anmutender Bereich voller Steine, die fallen. Mehrere Etagen nach oben, die ich per Zielpunkte für den Enterhaken schaffen könnte. Aber ich glaube hier wartet mehr als das. Denn über einen Abgrund komme ich auf drei Plattformen auf eine Schalter, der eine der gerade übersprungenen Plattformen verschiebt. Gehe ich wieder runter geht der Stein wieder in seine Ausgangslage. Ach du heiliger. Ein kleiner Puzzle Tempel . Wirkt fast so. Ich überlege noch ob ich gleich loslege. Aber draußen war ja immer noch nicht alles abgelaufen. Deswegen gehe ich erstmal nach draußen und weiter. Denn unterhalb ist noch ein Eingang. Eine Feenquelle !! Na Hoppla. Ist es nun eine normale oder die für den Dungeon. Wo ist der Dungeon? Denn ich denke mal schon, denn diese Quelle ist grün gehalten und damit wieder in einem neuen Farbton. Ich gehe nochmal runter wo ich den Schalter aktiviert habe, der immer noch aktiv ist. Jetzt merke ich erstmal das der Sonnenstein hier verschiebbar sein muß. Denn auf der Karte erkennt man einen großen Bereich dahinter. Nur wie kriege ich ihn weg.
Irgendwie bin ich schon wieder hin und hergerissen was hier zuerst zu tun ist. Der Kampf mit dem Ghost ist machbar. Aber vor allem unten gleich am Anfang der zugemauerte Eingang. Es ist mittlerweile die letzte Nacht angebrochen. Ich könnte ja auch mal auf den Friedhof gehen. Nachts wäre auch irgendwie logischer. Vielleicht passiert ja da irgendwas besonders, obwohl ich mich ungern von hier trenne. Was mich auch etwas nervös macht ist Navi, die mir alle paar Meter irgendwas erzählt. Zwar immer dasselbe, aber sicherlich nicht unwichtig. Das der Friedhof sicherlich doch eine weitaus größere Bedeutung hat als angenommen merke ich beim Betreten. Hier tobt ja richtig der Bär. Viele der altbekannten Skelettgegner machen hier eine kleine Fiesta. Und zwar um eine kleine lodernde Flamme inmitten des Friedhofes. Also erstmal ein wenig metzeln. Hat aber wenig Sinn, da immer wieder neue auftauchen. Vielleicht mit einem Glas Wasser das Feuer löschen. Die Eispfeile wirken nicht. Oben am Versperrten Eingang ist alles beim alten. Allen Grabsteinen kann ich ein paar Zeilen entlocken. Vielleicht muß ich auch ein paar Bomben legen. Wer weiß. Genauso der Steintempel mit den vielen Etagen nach oben und den Schaltern und Zielpunkten. Oh Link ist wieder voller Tatendrang. Was habe ich eigentlich mit dem Schalter am Sonnenquader aktiviert? Was wartet unten wenn ich die Wand wirklich kaputt kriege oder wenn ich den Ghost schlage.? Genauso das Mumienhäuschen oder auch die Quelle und die beiden Mumien bewachten Türen. Von der Tür mit dem Sonnensymbol mal garnicht zu reden. Ihr könnt sicher sein. Der nächste Erlebnistag kommt sehr schnell. :-) Bis dahin hoffe ich euch wieder ein wenig neugierig gemacht zu haben. Euer Link!

Matthias Engert
(09.10.2000)

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