Mask of Mujula Erlebnisbericht
Tag 17

Nun hat es doch wieder einige Tage länger gedauert bis der nächste Tag für euch nachlesbar ist. Und wie immer machte mir die Welt des kleinen Link einen Strich durch die Rechnung eines früheren erscheinens. Denn obwohl am Ende des letzten es so schien als wenn nun eine Action nach der anderen steigt kam wieder alles anders als gedacht. Das fängt schon damit an das meine Gedanken für bestimmte Rätsel natürlich nicht funktionierten. So z.b. der eingemauerte Eingang, der sich auch mit einer Megabombe vom Goronen nicht öffnen ließ. Na gut sagte ich mir, es gab ja noch reichlich andere Dinge. So auch die Stelle für die Bohnenpflanze neben der vergitterten Sonnentür. Aber auch hier mußte ich einsehen, das ich zwar sämtliche Rupees an der Decke einsammeln konnte, aber einen Weg die Sonnentür zu öffnen fand ich hier nicht. Bin ich einmal hier kann ich auch nochmal die Mumien unter die Lupe nehmen. Zumindest die am Haus lassen sich aber nicht aus der Ruhe bringen. Flitzen unentwegt um das Haus in der Steinwelt und greifen mich an sobald in deren Nähe bin. Auch an den Seiten wird es nichts. Die Tür bleibt zu und ich muß irgendeinen Weg finden an den Kerlen vorbei zu kommen. Auch ein warten auf die Nacht bringt hier keine Veränderung. Die beiden Mumien unten in den Katakomben lassen mich auch irgendwie nicht vorbei. Allerdings wird hier nichts unwichtiges warten. Schon ein Blick auf die Karte der Katakomben zeigt mir überdeutlich das hier auf keinen Fall ein Herzteil schlummern wird. Apropo Herzteil. Erinnert Ihr euch noch an den Landstreicher, der mich in einen kleinen Ringkampf geschickt hatte, der mich mal fix 30 Rupees gekost habe.
Diesmal hat Link mal wieder seine Schatulle geplündert und ich mache mit auf den Weg wieder zum Landstreicher. Dieser läßt mich wieder für 30 Rupees gegen den grünen Ghost antreten. Diesmal stelle ich mich etwas geschickter an. Nach 6 Schlägen löst er sich auf und ich warte auf irgendwas. Das aber plötzlich 2 neue auftauchen, damit hatte ich dann doch nicht gerechnet. Problem wird jetzt die Zeit. Die Anfangs 3 Minuten erschienen mir also nicht umsonst als zunächst reichlich bemessen. Ein netter Kampf gegen die beiden. Man kann sich immer nur auf einen konzentrieren und hat auch nur einen bestimmten Moment wo man ihn auch trifft. Knappe 20 Sekunden vor ablauf der Zeit glaube ich mich am Ziel als beide ebenfalls zerbröseln. Ja ja, man sollte nie etwas erwarten in diesem Spiel. Denn als wenn die ersten 3 schon nicht genug wären kommt noch ein dritter, der es in sich hat. Weniger was die schwere angeht, sondern die kniffligkeit. Denn erscheint er bringt er 4 Brüder mit, die genauso aussehen wie er und sich im Kreis um mich drehen. Nur einer der Jungs ist der richtige. Und den muß ich auch noch 4x treffen. Meine 200 Rupees habe ich locker aufgebraucht, das könnt Ihr mir glauben. Am Ende mit Pfeil und Bogen und etwas Glück sollte es dann kurz vor Ablauf der Zeit endlich klappen. Umso ernüchternder der Preis für das ganze - ein Herzteil. Sicher nicht schlecht, aber die Geschichte mit der Erwartung ist ja nun hier nichts neues. Na gut denke ich mir. Wenn nicht hier dann gehen wir doch zu diesem Steintempel, der weit nach oben führt. Ich kann mir gut vorstellen das es hier vielleicht zum Dungeon geht. Denn die Eröffnungssequenz zeigt dort ja immer wieder den Kopf in dem in den Augen fett Flammen lodern. Aber unproblematisch ist es hier auch nicht gerade. Denn gehe ich hinein, kann ich nach 3 Plattformen in der Luft auf einen Schalter steigen. Jetzt bewegt sich einer der drei Blöcke in einer Sequenz in eine bestimmte Stellung. Problem ist nur wenn ich den Schalter wieder verlasse. Denn dann geht das ganz wieder in seine Ausgangsstellung. Irgendwie muß also der Schalter unten gehalten werden. Nur wie? Irgendwas zum drauflegen habe ich nicht. Rechts von mir kann ich mich per Enterhaken eine Etage nach oben ziehen und finde einen alten Bekannten. Nämlich die Laserstatue , die es auch schon in OoT gab. Komme ich in ihren Sichtbereich bekomme ich den Laserstrahl zu spüren. Auch hier ist wieder ein Schalter, der einen anderen der drei Blöcke in eine bestimmte Stellung bringt. Aber es wird noch besser.
Noch eine weitere Etage kann ich nach oben und finde auch dort nur einen Schalter, der nun den dritten Block bewegt. Nur wie schon erwähnt nur wenn ich drauf stehenbleibe. Irgendwie will mir das garnicht gefallen. Vor allem weil ich bei einem schüchternen Blick nach oben nicht gerade wenige Etagen sehe. Das kann ja heiter werden. Nur eben wie? Also gehe ich doch erstmal wieder runter und stehe wieder vor dem Eingang draußen und fange erneut an zu grübeln was wohl zu tun sein. Da es gerade Nacht ist zieht es mir auf den Friedhof. Irgendwo muß es doch weitergehen. Also los und ich betretet den Friedhof erneut. Überraschung...., die Flamme um die die Skelette des Nachts tanzen ist erneut woanders. Daneben tanzen einige der Skelette wieder um einen anderen Grabstein. Und wieder einer der, der Pflanzen im Vordergrund stehen hat. In drei Nächten 3 mal verschiedene Orte für die Flamme und jeweils ein anderer Grabstein um den getanzt wird. Es ist zum Haareraufen. Warum das ganze. Lupe, Ocarina, Masken - nichts will so richtig funktionieren. Es wird Tag und Dampe erscheint erneut. Der nun wieder, der immer denselben Schneckenschritt drauf hat und dasselbe belanglose Zeugs erzählt. Ich mache mir die Mühe ihm mit der Lupe hinterher zu traben. Totaler Blödsinn. Ehe der auch nur eine halbe Runde über den Friedhof gemacht hat ist meine grüne Leiste leer. Nochmal gehe ich hoch zu dieser komischen Statue. Versuche alles mögliche, gehe sogar nochmal in das Loch im Boden und hole mir die Fernlenkbomben. Aber nichts will funzen, bis......., ja bis ich merken sollte das Zentimeter über ein vorankommen im Spiel entscheiden können. Denn die Idee die Ocarina einfach mal zu zücken um das Geräusch für eine benötigte Melodie zu hören hatte ich auch schon. Nur haben ich sie noch nicht da gezückt als ich so nach vor der Statue stehe, das ich sie berühre. Bisher habe ich immer ein paar Schritte weggestanden. Toll zu wissen das bytemäßig ein guter Meter entscheiden kann. Und im meinem Falle der beginn einer actionreichen Zeit sein sollte. Denn nun natürlich Blut geleckt spiele ich alle Melodien, die im Melodienbildschirm gespeichert sind. Und plötzlich....., bei der Melodie für den Deku Dungeon......, fängt eine Sequenz an und das Vieh beginnt plötzlich zu leben, springt auf, zerstört über ihm den Torbogen und läuft nach hinten. Ein Wettrennen!!!! Das ist zumindest mein erster Gedanke, als ich an einer Flammenbarriere abperle und 2 Skelette mir die Hölle heiß machen wollen. Problem ist erst wenn die beiden erledigt sind verschwindet die Barriere.
Mein großer Freund rennt aber weiter in seinem zwar langsamen, aber konstanten Tempo. Es wird auch nicht leichter. Denn es geht in einem halbkreis weiter und aller paar Meter wartet eine neue Barriere auf mich. Am Ende ist er logischerweise schneller oben und lacht sich eins. Zumindest kann ich aber weiter hier herumlaufen und sehe nun endlich was auf dem Dach die Flamme bedeutet. Mitten in ihr steht eine goldene Kiste ......, aber noch unerreichbar. Ich muß diesen Kerl kriegen. Gottseidank kostet es nichts und ich kann immer wieder gegen ihn antreten. Ein Schwertkampf stellt sich gegen die Skelette mit der Zeit als zu langwierig heraus, auch als ich für die paar Meter zwischen den Barriere die Hasenmaske aufsetze. Erst in der letzten Nacht bekomme ich endlich den Dreh raus. Wechselseitig mit der Bombenmaske, normalen Bomben und der Hasenmaske komme ich gut voran. Dabei treffe ich ihn sogar einmal, so das er stehenbleibt und ich an ihm vorbei komme. Es passiert aber nichts. Ich stehe am Ende des Weges und er kommt immer bedrohlicher auf mich zu. Von wegen Rennen. Ich muß ihn im Kampf Mann gegen Mann besiegen. Und ich muß sagen, der Kampf hat relativ lange gedauert. Aber schlußendlich setzt sich Link durch und der Kumpel salutiert vor mir und läßt die Flamme um die goldene Kiste verschwinden. Mit Spannung springe ich hinüber und öffne die Kiste. Hey lange nicht gehabt, endlich mal wieder eine Maske - die Skelettmaske . Noch etwas fasziniert vom gerade erlebten schießt es mir wie ein Blitz durch den Kopf. Skelettmaske - Skelette, da muß es doch einen Zusammenhang geben. Und den gibt es. Denn kaum habe ich diese Maske auf salutieren die Jungs vor mir. Als währe ich ihr Anführer. Cool!! Was nun. Ein Small Talk später bekomme ich von ihnen eine Abfrage und wähle zuerst den ersten Punkt....., nicht passiert....., das ganze nochmal....., und nun den zweiten Punkt gewählt...., und schau. Plötzlich fangen die Jungs an den Grabstein zu zerstören und legen damit einen Eingang nach unten frei. Das gibts doch nicht. Endlich komme ich hier weiter. Nichts wie hinterher. Unten erscheint ein neues Spruchband für einen größeren neuen Bereich. Und siehe da, das ist er auch. Ich stehe hier auf einer Plattform und sehe entfernt zwei weitere. Genau die unter den anderen Grabsteinen. Nur komme ich von hier nicht dort hin. Aber auf der anderen Seite dafür. Und zwar wieder mit der Lupe für die unsichtbaren Dinge. Immer wieder ein toller Effekt. Denn nur so sehe ich eine unsichtbare Tür in der Wand. Nichts wie rein.
Auch hier kann ich nur mit der Lupe Wege sehen, die sonst unsichtbar wären. Nachdem hier erstmal einige der Spinnengegner merken wer sie hier eigentlich besucht komme ich ein paar Meter weiter zu einer weiteren Tür, die ich nur per Lupe sehe. Drinnen wirds erstmal mystisch. Ein Ritter steht hier in der Mitte wie angewurzelt. Erst als ich ihm einen deftigen Hieb versetze legt er los. Aber so schwer isser nicht. Die einfach draufhauen Methode ist hier ganz gut. Dementsprechend ist auch die Belohnung - wieder ein Herzteil. Na gut wird genommen. :-) Wieder zurück und nach draußen muß ich nun einen neuen Turn beginnen um eine andere Nacht zu versuchen. Denn dann tanzen die Skelettjungs ja wie verrückt um einen anderen Grabstein herum. Mir auch egal um welchem. Denn von beiden so wie ich das gesehen habe komme ich in eine weitere unterirdische Tür, die schon durch einen verzierten Torbogen zeigt das dort sicher nicht nur ein Dekunüsse zu finden sind. Es wird....! Also wieder die Melodie gespielt und erstmal mit Geld eingedeckt - man weiß ja nie und die Uhr mit Hilfe von Pierre nach vorn gestellt um die Nacht ein wenig eher zu erreichen. Auf zum Friedhof. Dort angekommen ist nun gleich der erst Grabstein der wichtige. Die Maske aufgesetzt und mit den Jungs geredet die wieder brav wie der Chef befiehlt den Grabstein zerbröseln. Ahh und Link fällt genau richtig. Unten über eine Plattform und ich bin drin! Kurz nach dem Eingang kommt ein kleiner Raum mit einer vergitterten Tür in der Mitte. Drei erloschene Fackeln sollten diese aber wohl öffnen. Aber erstmal muß ich mich einer Unmenge an Flerdermäusen erwehren. Als Dank erscheint eine Kiste und ich finde einen 50 Rupees Kristall. Nun schnell noch ein wenig umhergeschaut und die Fackeln angezündet. Und hey es passiert doch ab und zu mal was erwartetes. :-) Die Tür geht auf. Vorsichtig hinein und ich stehe erneut vor einem Ritter . Nicht schon wieder nur ein Herzteil. Gibts vielleicht doch mehr. Noch steht er bloß still herum, so das ich mich ein wenig umschauen kann. Hinten ist eine Bühne durch einen Vorhang verdeckt. Was wohl dahinter ist. Ich komme mir ein wenig vor wie damals bei Ganon, als ja auch einige dieser Ritter herumstanden. Hoffentlich ist er so leicht wie der andere. Zumindest zieht er mir gleich mal 4 Herzen ab als er mich trifft. Du blöder Kerl! So nicht sage ich mir und lasse mein Schwert sprechen. Trotzdem muß ich eine mitgebrachte Fee rauslassen die meine Energie wieder auffrischt. Ach Leute ,danach kam wieder eine der Sequenzen , die warum auch immer mir die Gänsehaut über den Körper jagd.
Denn jetzt öffnet sich der Vorhang und plötzlich erscheint der Ghost aus der Quelle der Steinwelt. Zumindest sieht er diesem verdammt ähnlich. Scheinbar war der Ritter sein Wächter, denn er erschrickt doch heftig als er ihn nicht mehr sieht. Er verschwindet und die Sequenz zoomt nun auf die Steinplattform vor mir und auf deren Boden wo man ein Notenblatt sieht. Oh man, die letzte Melodie in der oberen Reihe wird gelehrt. Der Song des Sturms, der Link immer in einen kleinen Thornado hüllt. Sieht sehr schön aus. Wo auch immer ich den nun wieder anwenden muß. Aber zumindest bin ich mir sicher das vielleicht die Quelle oben zugänglich ist oder ich vielleicht sogar die Mumien entblättern kann. Man glaubt ja mittlerweile an vieles in diesem Spiel. Nichts wie zu Steinwelt. Meine Gänsehaut ist fast schon wieder vorbei als die nächste ihren vollen Lauf nimmt. Denn ich gehe nun in die Quelle wo mich der Ghost immer ununterbrochen beschossen hatte. Und es ertönt doch tatsächlich das Geräusch für einen Song als ich die Ocarina ziehe. Natürlich kommt nur der neue in Frage. Ich spiele ihn und plötzlich fängt es hier drinnen an zu regnen. Und scheinbar ist die Quelle nur verseucht gewesen wie auch draußen die ganze Umgebung. Denn plötzlich erscheint eine weitere Sequenz und es wird aus dem silbernen Wasser ein Strudel, wo ich sogar einen Weg in die Tiefe sehe und das Wasser fließt nach draußen und soweit das es das Rad neben dem Mumienhaus antreibt. Jetzt gehts los. Die komischen Geräte auf dem Dach spielen eine Melodie und reinigen die ganze Umgebung. Plötzlich sterben die Mumien und verschwinden im Sand. Oh man Leute, auch wenn es grafisch eher unspektakulär ist, wow toll gemacht. Kurz danach wird nochmal in die Quelle geschwenkt und der Ghost erzählt mir noch eine Menge. Danach bin ich wieder dran. Wohin zuerst. Draußen in das Haus oder hier den gesehenen Weg nach unten schwimmen. Vielleicht sind jetzt auch die Mumien im Dungeon am Brunnen weg und die Türen dort offen. Erstmal raus zum Haus. Das reimt sich, also ist es gut. :-) Von wegen. Was Link nun alles erlebte, ob der Wasserweg was wert war und ob die Mumien im Dungeon verschwunden sind erfahrt Ihr im nächsten Erlebnisbericht. Und auch ob es was zu bedeuten hat das dieses kleine Mädchen aller 3 Stunden das Haus verläßt. ;-) Bis dann liebe Leser.

Matthias Engert
(17.10.2000)

Weiter zum 18. Tag

Magazin64@aol.com