Mask of Mujula Erlebnisbericht
Tag 18

So, da ist er auch schon wieder. Nachdem nun im letzten Tag doch so einiges, vor allem entscheidendes passierte sollte und hoffte ich natürlich das das ganze auch so weitergeht. Zumindest gaben die letzten Ereignisse ja auch Anlaß dazu. Immer noch fasziniert von der Quelle, die nun endlich das Haus draußen zum leben erweckte. Also war der erste Weg auch dorthin. Denn neugierig machte einen der Schluß der Sequenz, in dem das Bild nur auf den Türknauf zoomte und man ein deutliches Klack vernehmen konnte. Die Vorfreude wurde jedoch abrupt unterbrochen als ich beim Haus um die Ecke komme und plötzlich die schon angesprochenene Sequenz mit dem kleinen Mädchen beginnt. Kaum hat es mich gesehen rennt es wie vom Blitz getroffen wieder in das Haus zurück. Nichts wie hinterher, doch ich mußte feststellen das die Tür immer noch verschlossen war. Na Toll. Warum dann das klackende Geräusch des Schloßes? Gelegenheit meine anderen beiden brennenden Fragen zu beantworten. Der Brunnen mit den Mumien und die Quelle. In der Quelle erkennt man zwar ein Loch im Boden, als ich aber hineinspringe kann ich sofort laufen und meine Hoffnung über einen unterirdischen Weg konnte ich begraben. Also raus und hoch zum Brunnen. Schnell runtergesprungen und rein in den Vorraum mit den beiden Mumien. Wie ich sehen konnte sind nur die überirdischen Mumien verschwunden. Die beiden hier stehen beharrlich vor ihren Eingängen. Ich fange ein wenig an zu stutzten. Wozu dann das ganze? Wieder raus und ich stellte mich oberhalb des Hauses hin und legte erstmal das Pad zur Seite um ein wenig zu überlegen was zu tun wäre. Was auch eine gute Entscheidung war.
Denn plötzlich, nach ca 2 - 3 Stunden MoM Zeit beginnt wieder eine kurze Sequenz und das kleine Mädchen verläßt das Haus und läuft nach rechts den Weg hoch. Eine Taktik die ich eigentlich selten anwende. Einfach ein wenig herumzustehen und abzuwarten ob irgendwas passiert. Umso schöner das es hier nun ein Ergebnis brachte. Wo läuft sie hin? Forsch wie unser kleiner Held nun mal ist flitzt er der kleinen natürlich hinterher. Aber auch jetzt. Kaum bin ich in ihrer Nähe und sie sieht mich rennt sie erschrocken zurück in das Haus und die Tür bleibt verschlossen. Also stelle ich mich wieder daneben und warte ob diese Aktion immer wieder passiert. Tut sie auch. Wieder kommt sie heraus und läuft einen scheinbar festen Weg. Diesmal halte ich Abstand und verfolge sie. Ein wenig komme ich mir vor wie bei Dampe. Denn besonders eilig hat sie es nicht. Doch am Ende geht sie oben zum Brunnen, schaut hinein und geht wieder zurück. Na super, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Wieder warte ich ein weiteres mal bis sie das Haus verläßt und lasse sie nun ein wenig weglaufen und hoffe das ich jetzt vielleicht die Tür öffnen kann. Na bitte..., geht doch. Die Tür ist nun offen und ich kann das Haus betreten. Schön bunt hier drinnen. Erstmal wirkt es wie ein gut eingerichtetes Wohnzimmer, mit Blumen auf dem Tisch und der hier richtig laut zu hörenden Musik. Aber nichts das irgendwie interessant ist. Moment mal..., an der Seite geht's ja nach unten. Kann man ja richtig übersehen. Eine Etage tiefer bin ich im Keller. Viel Platz und irgendwie deutet alles auf einen bunten Schrank am Ende des Kellers. Kaum gehe ich nah ran bekomme ich erstmal einen Schreck. Plötzlich springt da die Tür auf und ein komisches Wesen , halb Mumie, halb Mensch kommt heraus und gibt absonderliche Laute von sich. Ich sehe meine einzige Chance in der Verteidigung und zücke das Schwert. Alles so geplant von Nintendo. Denn nun kommt die nächste Sequenz und das kleine Mädchen kommt angerannt und stellt sich weinend und flehend vor dieses Wesen. Wetten das dies ein mit einem Fluch belegter Angehöriger ist. Könnte ich japanisch wäre ich auch in der Lage euch zu sagen welchen Grades. :-) Eine ganze Weile geht das so. Heulend steht sie da und bittet mich ihm nichts zu tun. Zumindest rede ich mir das ein. Am Ende jedoch schmeißt sie mich raus und ich stehe vor dem Haus. Irgendwas fehlt. Ich versuche es noch 2x jeweils mit einer anderen Taktik und plötzlich geht's los.
Als ich wieder unten vor dem Kerl stehe zücke ich diesmal die Ocarina. Das altbekannte Geräusch ertönt wieder für eine Melodie. Der Song der die kleinen Herzen erzeugt macht in meinen Augen Sinn. Und tatsächlich. Eine Gänsehaut später fängt er an seinen Fluch abzuschütteln , wobei dem Wort abschütteln eine neue Bedeutung zukommt. Denn so nebenbei fällt doch etwas herunter, was man garicht gleich sieht. Zunächst einmal wird ein wenig auf die Tränendrüse gedrückt als sich der Kerl und das kleine Mädchen in die Arme fallen und nun beide heulen. Link kann seine Tränen noch halten und untersucht nun das was da eben abgefallen war. Hey!!!!! Eine Maske, und was für eine - die Mumienmaske . Na jetzt aber. Lassen wir die beiden mit sich allein denke ich mir und hoch zum Brunnen. Denn nun sollte doch dieses Labyrinth endlich mal funktionieren. Voller Elan die Maske aufgesetzt, nach unten gegangen und trotzdem noch ein wenig vorsichtig in Richtung Mumien. Welche zuerst. Die bei den Flammen oder die im dunkeln. Die bei den Flammen interessiert mich zuerst. Schon cool einfach so hinzulaufen ohne das sie einem was tun. Stehe ich vor ihr kann ich sie nun anquatschen. Los Junge, mach das verdammte Gitter auf damit ich endlich hier rein kann. Ja ja es wäre wohl nicht Zelda wenn es so einfach wäre. Denn zu meiner Überraschung will die Mumie am Ende des Gespräches etwas haben, das ich per C-Knöpfe zur Verfügung habe. Ja is denn heut scho Weihnachten? War zumindest mein erster Gedanke. Wer hier nicht alles was haben will. Vor allem, was gebe ich einer Mumie? Bei der zweiten ist es nicht anders. Auch die will irgendwas haben. Link wird wieder etwas mürrisch, was er immer wird wenn er in seinem Entdeckerdrang so abrupt gestoppt wird und geht erstmal wieder nach oben. Was nun. Was bringt man einer Mumie? Soviele Dinge bleiben garnicht. Was mir schnell einfällt ist das gelbe Zeug vom Goronenrennen. Glaube ich aber irgendwie nicht dran. Der blaue Kristall vom Auge des Mondes. Möglich. Also flitze ich erstmal los um das zu holen. Wieder mal ein wenig auf Epona geritten was ja auch schon ein wenig her ist und den Kristall geholt. Aber auch das Teil will keiner haben. Auch die Perlen aus der Wasserwelt wären möglich. Klingt zwar unlogisch, aber was habe ich sonst noch. Höchstens noch die verschiedenen Potions. Sollte etwa....??? Ich gehe nochmal zur Stadt und kaufe mir hier erstmal die rote und die grüne Potion. Danach noch ein wenig Geld eingesackt und die blaue Potion beim Deku geholt. Und wieder zu den Mumien.
Ich gehe erneut zur Mumie bei den Flammen. Zuerst die grüne.... nichts passiert,....danach die rote, auch hier passiert nichts. Bleibt nur noch die blaue Potion. Halleluja, er nimmt es und zerböselt in seine Einzelteile. Das Gitter geht weg und die Tür ist offen. Oh man. Was mir jetzt allerdings zu denken gibt ist der Preis für die offene Tür. 100 Rupees kostet immerhin die blaue Potion. Nebenan steht ja noch eine dieser Mumien. Und mit meinen maximal mitnehmbaren 200 Rupees komme ich da nicht weit. Aber das ist jetzt erstmal egal. Rein in die Tür. Drinnen komme ich mir vor wie in einem Dungeon. Vor mir wälzen sich drei mit Spitzen behaftete Walzen, die auf und niederfahren. Links davon ist ein kleiner Nebenraum mit einer erloschenen Flamme. Schnell Pfeil und Bogen gezückt und die Fackel angemacht. Sie brennt, aber irgendwas passieren tut nicht. Ich bringe die Walzen hinter mich und stehe erneut in einem Vorraum und erneut stehen 2 Mumien vor 2 Türen. Oh Nein!! Bitte nicht. Doch! Auch diese wollen wieder etwas haben. Ein schneller Gedanke an Link's Bankkonto läßt ihn die Stirn runzeln. Und ob der Bankmann in der Stadt Kredit gibt glaube ich eher nicht. :-) Wenn ich mir ausmale das in jedem kleinen Raum Mumien warten, die jeweils das blaue Zeug haben wollen, .... nein irgendwie will ich daran nicht denken. Ich versuche zunächst mal noch den beiden hier die rote oder grüne Potion anzudrehen. No Way. Mehr als ein müdes Lächeln ernte ich für meinen Versuch nicht. Also wieder zurück in den ersten Raum, wo ich dort noch versuche meine grüne und rote Potion loszuwerden. Auch der will sie nicht, also gehe ich wieder nach oben und zurück zur Stadt - Geld holen. Da sage noch einer Tokio ist teuer. :-) Danach bewaffnet mit 2 neuen blauen Potions geht es zurück zu den Mumien. Wenn ich euch jetzt sage das keine von den drei Mumien die Potion will, dann heißt das Link's Zustand ist nicht mehr nur mit dem Wort mürrisch zu bezeichnen. Na jetzt wirds ja ganz verrückt. Denn auch die anderen Potions bringen rein garnichts. Da stehe ich nun, voll beladen mit teurem Zeug, das mir absolut nichts bringt. Auch ein Versuch ihnen eine gefangene Navi anzudrehen scheitert kläglich. Auch den blauen Kristall lehnen alle durchgehend ab. Eines fällt mir aber auf. In jedem der Räume stehen jeweils mindestens 2 Fackeln gegenüber. Die erste Mumie, die sich noch überzeugen ließ die blaue Potion zu nehmen stand genau zwischen 2 Fackeln.
Also müßte ich vielleicht die Mumien dorthin kriegen. Locken ist Mist, da sie mich sofort anspringen. Schieße ich sie mit dem Feuerpfeil an verbrennt ihre Hülle und sie sehen so aus wie damals in Hyrule vor Ganons Schloß. Nachteil ist aber nun das ich sie nicht mehr ansprechen kann und auch die Mumienmaske nicht mehr wirkt. Haue ich mit dem Schwert auf sie ein sind sie irgendwann am Boden und folgen mir nicht mehr. Kurioserweise sollte es mit dem Deku Link klappen. Seine Wirbelattacke treibt die Mumien in eine bestimmte Richtung, die man steuern kann. Endlich habe ich eine wirklich zwischen die Fackeln gebracht. Voller Hoffnung die Mumienmaske aufgesetzt und wieder die Potion angeboten. Natürlich klappt es nicht, was mich nicht unbedingt glücklicher stimmt. Jetzt wirds aber wieder knifflig. Was wollen die Mumien haben. Es muß ja auch irgendwas sein das ich mehrmals zur Verfügung habe. Wieder raus irre ich ein wenig umher und merke das ich jetzt auch normal in das Haus draußen kommen. Das kleine Mädchen steht nun oben neben dem Tisch und erzählt eine Menge. Unten dasselbe mit dem Typen. Neu ist das ich jetzt 2 Zeichnungen an den Wänden inspizieren kann. Einmal ein Bild einer Mumie und daneben das eines nicht definierbaren Wesens. Auch dazu erzählt mir der Typ eine Menge. Wird Zeit das die Ami Version ins Haus kommt. Ich denke aber mal das es vielleicht der Anführer der Mumien ist, der ihn hier verflucht hatte. Also gehe ich wieder raus und überlege was ich vielleicht tun könnte. Wenn ich mir überlege das die Potions vielleicht bei mehreren Personen funktioniert. In der Wasserwelt, beim Schmied oder auch der Soldat am Eingang der Steinwelt. Warum eigentlich nicht. Ich habe ja immer noch volle Gläser mit Potions. Also gehe ich mal zum Soldaten und sollte sehr bald feststellen, das ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe. Denn wie damals die Hexe im Wald ist auch er nur erschöpft. Gebe ich ihm eine rote Potion , kommt er zu Kräften und schenkt mir recht überraschend als Dank eine weitere Maske - die Steinmaske . Zumindest nenne ich sie mal so. Denn kaum setze ich diese auf kann ich mich unbehelligt von den ganzen Gegnern hier frei bewegen. Als ob sie mich nicht sehen. So kann ich mal in Ruhe ein zwei Blicke lassen. Über mir ist ja immer noch dieser Krug auf dem Stein. Komme aber immer noch nicht ran. Dafür kann ich noch einen Bereich vorher endlich mal eine Kiste mit dem Enterhaken ansteuern, die oberhalb auf einer Steinsäule steht.
Läppische 20 Rupees. Kleinvieh macht auch Mist. Und momentan füllt auch ein 20er Links Konto wieder. :-) Trotzdem bin ich irgendwie nicht zufrieden mit diesem Turn. Obwohl ich 2 Masken gefunden habe. Was könnten die Mumien wollen? Auch werde ich wohl doch nochmal wieder die Wasserwelt besuchen. Vielleicht will dort ja wirklich einer nur eine Potion. Auch rede ich mir ein das es eine größere Brieftasche geben muß. Lösung wäre die beide Skulltula Tempel zu schaffen. Beim zweiten kein Problem. Beim ersten fehle mir nach wie vor die 4 Skulltulas, die ich in der Wand krabbeln höre. Ich war nochmal dort, habe aber in dieser Hinsicht nichts neues entdeckt. Dafür aber das kleine Rätsel und den frierenden oder ängstlichen Deku. Auch hier muß ich eigentlich nur als Deku Link die Ocarina zücken und bekomme das Melodiegeräusch. Den Deku Song vorgespielt und der Junge wetzt wie von der Tarantel gestochen durch den Raum und verschwindet im Boden. Wo isser hin? Das einzige was bleibt ist die freie Flugpflanze. Aber die brauche ich nicht unbedingt. Steckt auch hier mehr dahinter?? Auch das gelbe Zeug vom Goronenrennen muß ich nochmal holen. Nur um zu sehen wo ich es anwenden könnte. Genug zu tun, wenn da nicht diese blöden Mumien wären. Dieser Teil beschäftigt mich doch sehr. Laßt euch also überraschen beim nächsten mal ob das Rätsel um die Mumien immer noch anhält. Was auch immer Link dort braucht.......?

Matthias Engert
(19.10.2000)

Weiter zum 19. Tag

Magazin64@aol.com