Mask of Mujula Erlebnisbericht
Tag 19

So langsam beginnt die Vorfreude auf die US Version. Ich bin ehrlich gesagt gespannt wie ein Flitzebogen, was ich da wohl alles lesen und sicherlich auch lösen werde. Ich glaube der Spruch "hätte ich das doch damals gewußt"..., wird wohl öfters über meine Lippen kommen. :-) So sicherlich auch die Geschichte um die Mumien. Ohne jetzt hier irgendwas vorweg zu nehmen. Da bin ich besonders gespannt was als Text unter ihnen steht. Denn dieser Bericht zieht sich nun auch schon über eine Woche. Immer wieder gespielt und doch wieder verzweifelt. Was mich am Anfang dazu brachte mich mal wieder anderen Dingen zu widmen, die es ja noch zur Genüge gibt. Besonders interessierte mich natürlich das gelbe Zeug vom Goronenrennen, das ich ja als Belohnung bekam wenn ich gewinne. Nun also wieder zum Eisdungeon und den Zeitaufwendigsten aller Endkämpfe hinter mich gebracht. Am Ende werde ich ja erneut vor dem Haus des Schmieds abgesetzt, was mich veranlaßt auch das Rätsel nebenbei mal anzugehen. Denn wenn Ihr euch erinnert konnte ich zwar für 100 Rupees mein normales Schwert abgeben und bekam am zweiten Tag das Level 2 Schwert wieder. Aber habe ich einen neuen Turn begonnen war wieder das einfache in Link's Halfter. Auch hier muß es doch irgendwas geben. Beim Rennen und den Mumien brauche ich es eh nicht. Also gebe ich es ab und begebe mich in die Stadt. Denn bei einer meiner Geldholaktionen sollte ich merken das der Gorone beim Händler doch eine Bedeutung hat. Bei ihm kann ich jetzt, warum auch immer, die MegaBombe für einen 50er kaufen. Immerhin um die Hälfte billiger.
Seit den Mumien schaut auch Link auf seinen Geldbeutel. Eine der Bomben gekauft und ab zum Goronenrennen. Der kleine Schreihals aus dem Tempel steht erneut davor und erwartet den Goronenlink nach freilegen des Eingangs vor Start und Ziel. Also ab zum Rennen. Als wenn der liebe Gott ein einsehen hat gewinne ich dieses Rennen sogar beim ersten mal. Besser ist das! :-) Was ich für eine gelbe Potion hielt entpuppt sich als irgendwas das aussieht wie ein gelbes entblättertes Praline im Glas. So, denke ich mir, ihr blöden Mumien. So langsam sollte es doch mal klappen. Wieder zu den Mumien und vorher eine blaue Potion geholt. Denn zumindest eine war ja bisher zerbröselt. Im zweiten Raum jetzt das Glas gegeben mit dem gelben Zeug...., Ihr könnt es euch schon denken. Auch die erste Mumie will es nicht. Am liebsten könnte ich mein Schwert sprechen lassen. Wenn ich nur eins hätte. Zwischendurch mal wieder im Steinteil gewesen, der ebenfalls nach wie vor Rätsel aufgibt mit seinen betretbaren Schaltern, die aber sobald ich sie verlasse in ihre Ausgangspositionen zurückgehen. Also denke ich mir was solls und gehe zum Schmied. Das es doch noch einen Gott des Zufalls gibt sollte ich dann merken. Denn als ich meine Level 2 Schwert erhalte und nur so aus Routine nochmals mit beiden hier rede bekomme ich einen C-Bildschirm. Was heißt die wollen irgendwas. Das hatte ich schon wieder total vergessen. Wie ein Blitz trifft es Link doch das gelbe Zeug mal anzubieten. Heiligs Blechle!!!! Scheinbar braucht meister Schmied das Zeug, was auch immer das nun ist und ich bekomme ein Mega Schwert zurück. Na genau...., jetzt soll sich nochmal einer in den Weg stellen. Sieht schon riesig im Halfter aus. Cool....! Allerdings will ich auch hoffen das ich es diesmal auch behalte. Also einen neuen Turn begonnen und.... , super es ist immer noch da. Endlich mal wieder ein Rätsel gelöst. Wieder gehe ich zu den Mumien und probiere erneut alles möglich aus. Nichts will funktionieren. Als ich dann anfange mit der Lupe jede Wand nochmals genauestens zu begutachten. Da fällt mir doch plötzlich in dem Raum mit der Fackel auf, das diese in einem kleinen Becken steht. Eher aus Blödsinn schöpfe ich mit dem Glas dort hinein und ..., das darf doch nicht wahr sein. Es ist eines der Becken aus dem Link das Glas füllen kann. Diese Becken sind selten. Denkt nicht überall wo Wasser war ging das. Hin und hergerissen zwischen "bin ich so blind gewesen" oder "das hat doch eine Bedeutung" ziehe ich zur Mumie 1 in diesem Raum ,die links um die Ecke steht.
Nichts passiert. Ab zur zweiten. Eine Gänsehaut später nimmt er das Wasser und zerbröselt. Ich fasse es nicht, ein Glas Wasser. Wiegesagt, wenn ich wüßte was mir die Mumie immer erzählt hätte das vielleicht schon eher geklappt. Die Tür wo ich mittlerweile für jeden Gitterstab einen Namen hatte ist endlich offen. Im nächsten Raum erwartet mich zunächst erneut so eine Barriere aus diesmal 2 vertikal zusammenschlagenden Rohren mit Spitzen. Vorher jedoch links und rechts 2 Räume die aber durch Spinnweben gesichert sind. Lachhaft sagt sich Link und zückt die Feuerpfeile. Rumms Bumms weg damit. Wieder kann ich jeweils eine Fackel anzünden. Wetten ich muß in dem gesamten Dungeon noch einige dieser Fackeln anzünden. In dem einen Raum stehen Krüge dahinter, die neben einigen Bomben auch die kleinen schwarzen Geister hervorbringen. Ich sage bloß Megaschwert. :-) Auf der anderen Seite sind nur 2 Pflanzen. Gut sage ich mir und gehe in den Teil hier, wo wie nicht anders zu erwarten wieder 2 Mumien stehen. Gottseidank scheine ich aber doch nicht für jede das blaue Zeug dabeihaben zu müssen. Aber was ich habe wollen sie auch nicht. Also gehe ich ein Glas Wasser holen. Bringt auch nichts. Was wollt Ihr denn nun schon wieder ? Sollte ich erneut hängenbleiben. Nein, denn schließlich kommt mir jetzt der Gedanke mit den Pflanzen. Genau, darunter krabbeln nämich die kleinen Käfer, die ich ebenfalls im Glas fangen kann. Also eingefangen und Hossa!!, ich bekomme damit alle beide Mumien hier weg. Welch ungewohntes Gefühl. Bei der letzten die inmitten von 4 Fackeln steht bin ich besonders gespannt. Denn auf der Karte erkennt man dahinter einen runden Raum. Voller Erwartung gehe ich hinein und werde etwas ernüchtert. Eine stinknormale Feenquelle . Hmmm, warum auch immer die hier ist. Schließlich habe ich oben eine weitere. Allerdings und das könnte mal wichtig sein kann ich hier Feen fangen und zur Not 5 Gläser füllen. Für einen hammerharten Endkampf irgendwann sicher gut zu gebrauchen. Also wieder zurück und in die zweite Tür. Hier erwarten mich in einem kleinen Raum voller Fackeln zunächst ein paar brennende Raben, die aber ebenfalls spüren müssen das Link ein neues Schwert hat. So nicht ihr Dödel. :-) Am Ende stehe ich hier und sehe eigentlich garnichts weiter aus den 6 Fackeln. Erst die Lupe bringt das Geheimnis an's Licht. Eine kleine Kiste mit einem 50er darin. Also auch nichts besonderes in dem Sinne. Wieder draußen mache ich Bekanntschaft mit der Kralle aus OoT, die mich hier packt und an den Anfang trägt.
Netter Überraschungsmoment kann ich euch sagen. OK, bleiben 2 Mumien. Eine im ersten Raum und eine im zweiten. Was geben. Die erste will garnichts. Alles was ich habe... Käfer, Wasser, Potions..., nichts will klappen. Auch bei der zweiten passiert garnichts. Bis ich im Becken auch noch ein Fisch fange. Eher durch Zufall. Diese Kleinigkeiten.. :-) Denn die Mumie im zweiten Raum nimmt es und auch diese Tür ist frei. Dahinter wirds wieder interessant. Links ist erneut ein kleiner Raum mit Becken und Fackel. Davor geht es geradeaus an zwei Feueraugen vorbei, die eine Stichflamme abschießen sobald ich vorbei will. Dahinter erkenne ich ebenfalls wieder ein Becken. Als ich gerade hinwill greift mich eine fetzige Skeletthand und schleudert mich zurück zur Tür. So nicht Bursche und wende meine Artillerie in Form der Bomben an. Was auch wirkt und ihn in die ewigen Jagdgrüne schickt. Schnell vorbei an den beiden Augen und ich stehe wieder in einem anderen Becken. Diesmal dampft es was mir zeigt hier kann ich heißes Wasser in mein Glas füllen. Paßt doch..., 1 Mumie und das heiße Wasser. Was soll jetzt noch schiefgehen. Es muß auch weitergehen. Denn schaut man sich die Karte genau an sieht man das es nur bei der 1. Mumie in den rechten größeren Teil dieses Dungeons hier geht. Ich denke das dort auch wesentlich wichtigeres wartet als hier. Ja von wegen. Total perplex steht Link vor der Mumie als sie sein heißes Wasser ablehnt. Was denn nun? Jetzt bin ich aber doch mit dem Latein am Ende. Wieder wetze ich durch den begehbaren Teil und fülle alles was geht nacheinander in die Gläser. Er will nichts haben. Es ist schon wieder zum verzweifeln. Bis mir in seinem Text die Zahl 5 auffällt. Nur was könnte sie bedeuten? Mittlerweile sind einige Tage vergangen und ich habe immer wieder alles möglich versucht. Vor allem die 5 macht mir schwer zu schaffen. Was kann es nur bedeuten? Hilfe kam von Leser Benny, der ja ebenfalls den japaner im Schacht hatte. 5 Bohnen sollten es sein. Also ich weiß nicht ob und wann ich darauf gekommen wäre. Was will eine Mumie mit 5 Bohnen? Naja Fragen kann ich ihn nun nicht mehr. Am besten wird es wohl sein mich nun mit allem möglichen einzudecken. Wer weiß was die Mumien Dödel als nächstes haben wollen. Denn einige werden wohl sicher noch kommen. Vorher wirds aber erstmal etwas kalt. Endlich diese Tür hinter mich gebracht fliegt ein Rabe auf mich zu und ich finde mich auch gleich in einem Eismantel wieder. So nicht Junge.
Kaum wieder frei wird erstmal für Ruhe gesorgt. Vorne kann ich um die Ecke, sehe aber auch gleich links einen Eingang. Dort drinnen steht mal wieder einer der Eisgegner aus dem Eisdungeon herum. Die Feuerpfeile sorgen schnell für Ruhe. Rechts daneben stehe 2 Schnappflanzen. Durch die Bohnen nun etwas schlauer stehen die auch nicht umsonst hier herum. Denn erledige ich sie bekomme ich die Stöcke. Na da sammeln wir doch nach und nach mal 10 Stück ein. Was fehlt mir eigentlich noch? Deku Nüsse und Fernlenkbomben. Hmmm...., wann werde ich beides wohl brauchen. Endlich nun vorne um die Ecke. Wieder 2 Türen mit Mumien. Geradeaus die will nichts was mit einer Anzahl zu tun hat. Alles was ich noch dabeihabe will sie nicht. Vielleicht das heiße Wasser. Schnell zurück und welches geholt. Aber negativ. Da ich mich im Moment nicht lange aufhalten will probiere ich es bei der anderen. Aha.., irgendwas mit der Zahl 10. Natürlich will sie meine 10 Stöcke nicht. Also doch die Deku Nuß. Also warpe ich mich schnell mal in die Stadt zum Händler und kaufe mir die Deku Nüsse. Und genau so ist es. Auch diese Mumie ist Geschichte. Wieviele Türen eigentlich noch? Danach wirds nicht minder interessant. Vor mir ist mal wieder einer der Räume die mit einer Spinnwebe versperrt ist. Schon hier höre ich wieder das bekannte Geräusch der Hand, die auch hier versucht mich zu erwischen. Schön ist dabei das sie jedesmal neu auftaucht wenn ich den Raum kurz verlasse und wieder betrete. Denn jedesmal wenn ich sie erwische hinterläßt sie 15 oder 20 Rupees. Auch hier warten logischerweise wieder 2 Mumien. Aber auch Dekunüsse finde ich nun in einem Seitenraum mehr als genug. Wozu eigentlich? Den Gegner dafür hab ich ja schon erledigt. Naja egal. Wieder hinten die erste Mumie fragen. Nichts will sie. Die andere wieder irgendwas mit der Zahl 10. Wieder meine Stöckchen und Nüsse versucht..., negativ..., 10 Bomben will sie. Das wird ja immer besser. :-) Die nächste offene Tür. Dahinter scheint aber irgendwas anderes zu sein. Denn in einem großen Raum bewegen sich am Boden vier kleine Zacken hin und her. Ich renne in die Mitte und plötzlich taucht oben ein weiterer dieser Ghosts auf. Davon scheint es auch mehrere zu geben. Allerdings kriege ich ihn nur per Pfeil, da er sich nicht nach unten bequemt. Ist ja cool gemacht. Als ich ihn erledigt habe schwebt er als transparanter Ghost umher und ich kann ihn in ein Glas fangen. Also an Ideen hat es den Programmierern hier nicht gemangelt. Wer auch immer nun wieder das Teil haben will. Wieder zurück und gleich bei der anderen Mumie hier probiert. Fehlanzeige.
Bis ich endlich durch probieren merke was die hier will, einen Käfer. Danach kann ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen, denn ein Kuh steht im Raum dahinter. Logisch das dies ein wichtiger Hinweis ist, das also doch irgendeine Mumie hier ein Glas Milch will. Also eines geholt und ich gehe wieder zum ersten Raum nach meiner 5 Bohnen Mumie, wo es ja weitergehen muß. Wieder renne ich ewig hin und her bis ich endlich mit einem Fisch im Glas Erfolg habe. Weit ist es nicht mehr bis zum Ende des Dungeon. Im nächsten Raum kann ich erneut einiges an Items einsammeln und wieder einige Fackeln anzünden. Wozu ich auch immer diese Fackeln noch brauche. Wer will meinen Geist und wer meine Milch. In den nächsten beiden Räumen geht es damit nun schnell voran und ich stehe endlich vor der letzten Tür. Schon richtig ehrfürchtig geht Link hinein. Ein heller Raum tut sich vor mir auf und ich sehe 4 weitere erloschene Fackeln und am Ende ein Sonnensymbol, wie ich es schon unten am Wasserfall gesehen habe. So langsam ahne ich etwas. Es wird noch besser. Links oben ist nun ein weiterer dieser Sonnenblöcke zu sehen. Die Aufregung steigt und ich zünde die Fackeln an. Eine Sequenz beginnt und rechts neben mir erscheint eine goldene Kiste. Was werde ich bekommen?? Viele Rätsel könnten sich nun lösen lassen. Denn ich bekommt das Lichtschild ! Das kennen wir auch aus OoT. Aber hier wirft es ein Gesicht bei einem Spiegeleffekt an die Wand. Von oben scheint die Sonne herein und ich kann die Sonne anleuchten. Jetzt wird sie animiert und eine Leiter zum dem Sonnenstein wird sichtbar. Oh man....., das könnte ja völlig neue Wege eröffnen. Tut es auch. Denn leuchte ich auch diesen an verschwindet er und gibt einen Weg frei. Wenn ich oben an den anderen Block denke und den Schalter dort. Ach egal, ich gehe jetzt hier mal hoch. Eine Gänsehaut später stehe ich in einem völlig neue Bereich und weiß auch wo das ist. Nämlich hinter dem Seepferdtor der Steinwelt, was auch hinter dem anderen Sonnenstein ist und ein Tempel tut sich vor mir auf. Dazu eine Musik, wie sie wieder passender nicht hätte sein können. Ich bin schon wieder hin und weg. Wo wird es hier wohl hingehen? Und was kann man mit dem Schild wohl noch alles anstellen? Das erzähle ich euch im nächsten Tag. Bleibt gespannt liebe Leser!

Matthias Engert
(01.11.2000)

Weiter zum 20. Tag

Magazin64@aol.com