Mask of Mujula Erlebnisbericht
Tag 2

Auch wenn wir erst den 2. Tag hier schreiben ist eines schon wieder unverkennbar. Derselbe Effekt wie seinerzeit bei OoT tritt schon wieder ein. Ich muß mich regelrecht zwingen nicht zu spielen wenn ich nicht so viel Zeit habe. Minimum sollten 5 Stunden sein, die man hier wirklich verbringt. Einfach um wirklich viel zu versuchen, was nun mal durch die japanische Version sein muß. Und trotzdem genieße ich jede Minute. Trotz 72 Stunden Druck im Nacken, der sich als garnicht so schlimm herausstellte. Aber dazu später. Nachdem unser kleiner Held nun wieder sein wahres Aussehen hat stehe ich wieder auf dem Marktplatz der Stadt. Tausend Sachen fallen mir ein wo ich hingehen könnte. Überall wurde ich ja abgewiesen oder bekam nichts als Deku Dödel. Nun sollte hoffentlich alles besser. Das erste was mir auffällt ist das der Hund mich nun nicht mehr umrennt. Stattdessen kann ihn nun tragen. Ob ich ihn wieder irgendwo hinbringen muß? Na bestimmt. Umsonst flitzt der doch hier auch nicht rum. Die Personen, die hier auf dem Platz herumflitzen wollen ihn aber nicht. Auch kann ich ihn in Bereiche, wo der Bildschirm beim Wechseln kurz dunkel wird nicht mitnehmen. Wer weiß wie und wohin er muß. Erstmal egal. Ein bißchen muß ich mich zwingen eine kleine Reihenfolge einzuhalten. Sonst komme ich hier wieder von hundertsten ins tausendste. Das MoM mit seinen 512 Mbit doppelt so groß ist wie OoT beruhigt mich da auch nicht gerade. Also gehe ich doch hier gleich mal zu der kleinen zarten, wo ich die Glocke schlagen muß um sie mit ihrer Hasenmaske aus der Tür zu locken. Wieder am ominösen Briefkasten vorbei, der mir einfach keine Ruhe läßt und ich komme bei ihr an.
Aber auch als Link habe ich keinen Erfolg und sie verschwindet wieder in ihrer Tür . Genauso dieser kleine Frosch der hier unentwegt herumspringt und mit dem ich nichts machen kann. Also ziehe ich hier fast unverrichteter Dinge ab. Oder auch nicht. Denn über dem kleinen Teich schwebt wieder eine der kleinen Feen umher. Link springt wieder automatisch und schwuppsss, gefangen . Ob ich wohl wieder irgendwas kriege? Wir werden sehen. Wieder raus will ich meine abklapper Taktik fortsetzen und geh hoch zum zweiten Bereich und zu meinen Freund dem Angler in seinem Laden. Jetzt zeigt er mir zwar eine Münzenanzahl an, die ich wohl einsetzen müßte, aber spielen läßt er mich immer noch nicht. Vielleicht brauche ich eine Angel. Für die anderen Türen ist es noch zu früh am Morgen. Im nächsten Bereich bin ich wieder bei dem kleinen Jungen, der die Kombination von mir wollte, ehe er mich durchgelassen hatte. Da fällt mir was ein, das ich erst beim Bildermachen für den ersten Tag bemerkte. Da ich dafür ja das Spiel praktisch nochmal spiele um die "Live Bilder" zu machen entdeckte ich das mir am Ende des ersten Turns der Deku auf seiner Pflanze, dem ich den blauen Kristall gegeben hatte mir auch was gab, das aussah wie eine Karte . Erst jetzt im zweiten Turn merke ich das ich dieses Teil nicht mehr habe. Das gibt mir dann doch zu denken. Also probiere ich einfach nochmal die Kombination aus und siehe da, er läßt mich wieder durch. Scheinbar ist diese Kombination bindend für das ganze Spiel. Wieder mache ich mich auf den Weg zur Sternwarte. Im Raum davor muß ich mich zum Deku Link verwandeln um wieder den Ballon zu zerstören der die Leiter freigibt. Schon toll gemacht der Effekt wenn Link die Deku Maske aufsetzt. Wieder abgesetzt und weiter. Das Huhn in seinem Käfig läßt sich nach wie vor nicht aus dem Käfig holen. Oben darf ich auch als Link aus dem Fernrohr schauen und tatsächlich geschieht wieder die Sequenz in der aus dem Auge des Mondes der blaue Kristall fällt. Ich kann ihn wieder holen. Draußen entdecke ich jetzt noch ein zweites interessantes Ding, was schon in OoT vorhanden war. Eine Bodenplatte für die Bohnen. Wohin auch immer ich damit wieder komme? Auch die Zeitsteine sind vorhanden. Denn einer steht hier ebenso herum. Also voller Tatendrang wieder zurück und zum Deku. Denkste!!!!
Jetzt passiert etwas was dem Spiel eine völlig neue Seite abgewinnt. Gerade als ich aus der Stelle hinauswill wo der kleine Junge den Weg versperrte kommt dieser aufgeregt angerannt und gibt mir nach einigen vielsagenden Sätzen ein Buch. Wie sich zeigen sollte ein Art Lösungsbuch , das von seiner Idee her und dem Sinn genial ist. Zunächst ist dieses Buch fest eingebaut und man kann es jederzeit im Item Menu anwählen. Öffnet man es erscheint eine Tabelle die in 3 Spalten eingeteilt ist. Jede Spalte steht dabei für einen der 3 Tage im 72 Stunden Turn. Vorn erscheint jetzt das Bild des kleinen Jungen. In den Spalten sieht man nun ein Ausrufezeichen und eine Schleife drunter. Nach einigem Rätseln ist klar wozu das ganze da ist. Denn gleichzeitig erschien vor dem Aufrufen des Bildes ein Art Rätselbildschirm mit dem Bild des Jungen und einem Spruch. Alle Personen, und es sollten noch viele werden haben verschiedene Rätsel, die man mit ihnen lösen muß. Und in diesem Buch sieht man ob man schon erfolgreich war. Bei dem Jungen ist alles gelöst, da auf der rechten Seite ein kleiner Pokal auftaucht. Und es sollte sogar noch besser werden. Denn nun hatte mich die Lust nach Geschwätzigkeit gepackt. Jeder kann ja im Endeffekt einer derer sein die im Buch auftauchen. Gleich hier war der Eingang zum Bürgermeisterbüro. Erste Überraschung war nun das jetzt eine Empfangsdame im Vorzimmer war. Sie ist aber scheinbar unwichtig. Aber links im Raum war wieder die heiße Diskussion am laufen. Am Ende erschien nun auch zum Bürgermeister die Einblendung für ein Rätsel. Das neue im Lösungsbuch ist nun das für nicht gelöste Rätsel blaue Balken erscheinen. Diese Balken ziehen sich über die Tage immer über verschiedene Uhrzeiten, so das man genau weiß wann zumindest ein Rätsel gelöst werden kann. Schon irgendwie faszinierend und wie sich zeigen sollte eine immense Hilfe. Wieder raus und nochmal in die andere Tür und Hoppla, hier sitzen ja zwei Leute herum. Den einen könnte man für einen aus Zora's Welt halten. Auch bei ihm erscheint die Rätseleinblendung. Noch besser wurde es bei der Person daneben, einer Frau. Nach einem langen Small Talk erhielt ich von ihr eine weitere Maske . Und jetzt erscheinen sogar 2 Rätsel auf dem Schirm, die gelöst werden wollen. Sowohl mit ihr als auch mit der Maske. Oh man! Und immer wieder sind die Balken im Buch völlig anders verteilt. Und selbst mehrere Rätsel über alle 3 Tage sind dabei. Das kann ja was werden.
Jetzt schon 2 Masken im Menu und die Spannung wird nicht gerade kleiner. Mittlerweile dämmert es draußen und ich gehe weiter zum freien Areal mit dem Karten Mann, der aber Nachts nicht hier zu finden ist. Egal, dafür treffe ich hier hinter einem Baum eine weitere Person. Ein Rätsel springt zwar nicht an, aber zu irgendwas wird auch er nütze sein. Denn am Tage steht der hier nicht. Auf dem Baum sehe ich ein Herzteil das ich nun auch erreiche, da Link ja klettern kann, was mit der Deku Maske nicht ging. Kleine Erfolge wohin man geht. :-) Wenn ich einmal hier bin kann ich auch gleich zur Fee hinten gehen. Die gefangene Fee von vorhin kann ich wieder abliefern und siehe da, ich bekomme dafür von der Fee die Feen Maske . 3 lange Zöpfe dran die Link ein gar lustiges Aussehen geben. Immer wieder ein toller Moment wenn die Sequenz mit der Fee hier beginnt. Hat immer irgendwas erhebendes. Aber welchem Zelda Spieler erzähle ich das. :-) Jetzt schon 3 Masken, wo ich bei zweien noch garnicht weiß wozu. Aber das wird sich sicher noch klären. Wieder draußen verlasse ich diesen Bereich durch den zweiten Weg und komme beim Briefträger und seiner Wohnung wieder raus. Zunächst sollten sogar die beiden Tänzerinnen hier auf dem Platz ein Rätsel beinhalten. Überrascht und zugleich sehr gespannt bin ich das die Tür zum Briefträger aufgeht. Drinnen sitzt der Knilch auf seinem Bett und macht Übungen. Ein lustiges Bild. Als ich ihn anspreche gibt er mich nach einigem Small Talk die Auswahl ja und nein. Ich bejahe und bin gleich mal 2 meiner wenigen Münzen los. Jetzt erscheint ein Aufgaben Bildschirm , in dem die A- Taste 2mal erscheint und dazu im Text die Zahl 10. Drücke ich A beginnt eine Uhr loszulaufen, die bis 3:55 geht. Irgendeine Aufgabe schlummert in diesem Countdown. Denn ich kann mit nochmaligem drücken der A-Taste diesen jederzeit anhalten. Was ich aber auch versuchte nichts klappte. Erst als ich all mein Geld verspielt hatte kam auch zum Briefträger eine Rätseleinblendung. Jetzt wo ich hier den Text schreibe und nicht am Spiel sitze fällt mir ein das ich in der Zeit vielleicht irgendwas im Zimmer finden muß. Klingt zwar unlogisch, aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall. Nachdem mich der Junge hier Arm gemacht hatte, mußte ich unverrichteter Dinge wieder abziehen. Ich glaube solche Momente werde ich wohl noch öfters erleben. Da ich hier an der Gasse nach unten bin gehe ich einfach hier weiter.
In den beiden Läden entdecke ich nichts neues und entgegen meines Hoffens war der Gorone im ersten Laden nicht mit einem Rätsel verbunden. Hmmmm...., wer weiß was er mir trotzdem wichtiges erzählt? Also wieder raus und ich komme eher durch Zufall unten am letzten Eingang hinein. Im ersten Turn war hier immer zu. War wohl zu den falschen Zeiten da. Auch hier ist ein Art Laden. Der Verkäufer beinhaltet nun wieder ein Rätsel. Auch erscheint bei ihm der Bildschirm das ich ihm irgendwas geben muß das auf meinen C-Tasten lagert. Da fällt mir doch wieder das Teil vom Deku ein. Aber leider wollte er dies nicht. Weil wir gerade dabei sind. Die Skeletthand..., auch der wollte ja irgendwas. Also nichts wie hin und tatsächlich, er nimmt das Teil an und verschwindet damit in seinem Loch, Und nun...., kurz darauf taucht er wieder auf und ich bekomme ein weiteres Herzteil. Na wenigstens was. Irgendwie erwarte ich immer gleich sonst was. Noch ein Herzteil und ich habe das 4. Herz in meiner Energieleiste. Hier in dem Haus mit den beiden Etagen treffe ich 2 weitere Tänzerinnen. Das ist ja interessant. Ich kann zwar nichts machen, auch passiert nichts besonderes wenn ich sie anspreche. Aber da bei den anderen beiden ein Rätsel zu lösen ist werden wohl auch die ihre Bedeutung haben. Überhaupt scheint das Haus hier eine interessante Bedeutung zu haben. Denn im hinteren Raum treffe ich nun in der Nacht einen weiteren alten bekannten aus OoT wieder, den Laienkastenspieler . Das waren noch Zeiten in der Mühle von Kakariko. :-) Auch bei ihm erscheint der Rätselbildschirm. Das Buch füllt sich so langsam. Nach unten ist auch kein richtiges Ende im Buch. Wieviel da wohl reinkommen? Jetzt gehe ich noch runter zum alten Mütterchen . Wie sollte es auch anders sein. Auch sie bekommt ihren Eintrag in das Buch. So langsam wirds wieder knifflig. Denn die Personen werden nicht in Reihenfolge in des Buch eingetragen. Unter dem Jungen ist noch Platz. Es wird wieder Tag und ich überlege krampfhaft was man als nächstes tun könnte. Wieder beginnt es am zweiten an zu regnen. Auch dies scheint fest zu sein und wird sicherlich ebenfalls zur Lösung einiger Rätsel beitragen. Jetzt gehe ich in ein weiteres Haus hier auf dem Platz, das nun offen ist und treffe abermals ein alten Bekannten, Talon . Bei ihm passiert mal ausnahmsweise garnichts. Wo ist Deine Tochter? Wo sie ist, da ist Epona meist nicht weit weg. Und schon schlägt das Herz wieder schneller. :-)
Hinter ihm ist eine Bar und ein freier Bereich auf dem ich mir auch irgendwie ein Minispiel vorstellen kann. Aber Hühner laufen z.b. keine hier herum. Irgendwie kann man viele Rätsel immer miteinander in Verbindung bringen. Der Briefkasten mit dem Briefträger und der kleinen zarten die morgens immer zum Briefkasten geht wie auch hier wo mir wieder das Huhn in der Sternwarte einfällt. Alles könnte irgendwie zusammenpassen. Schon ein Vorteil wenn man OoT gespielt hat und einige Personen kennt. Also wieder raus und Gevatter Zufall sollte mir wieder einmal helfen. Es ist Mittagszeit und ich gehe nochmal in das Haus des alten Mütterchens. Jetzt nämlich steht gleich am Anfang unten hinter dem Tresen ein Mädchen das Malon sehr ähnelt. Auch bei Ihr kommt wieder einmal ein Rätselbildschirm. Ein genauer Blick in's Buch zeigt mir das ein Rätsel bei Ihr am ersten Tag zu lösen ist. Und der ist aber schon vorbei. Was nun? Etwas ratlos will ich mir garnicht ausmalen das es das vielleicht schon war und ich am ersten Tag früh hier rein gemußt hätte. Wie ich so draußen stehe und grüble läuft sie auf einmal an mir vorbei mit einem Regenschirm. Da es nur am 2. Tag regnet muß das ja eine Bedeutung haben und ich beschließe ihr einfach mal zu folgen. Sie läuft durch die ganze Stadt bis zu dem Areal bei der zarten mit der Hasenmaske und setzt sich dort auf eine Bank. Erst jetzt kann ich sie ansprechen. Irgendwas macht sie traurig und sie erzählt wie alle hier ein ganze Menge. Fix alle Masken mal aufgesetzt , aber nichts passiert. Am Ende steht sie auf und geht wieder in ihr Haus. Was nun? Nochmal zurück zur Bank von eben. Vielleicht kann ich nun die zarte mit ihrer Hasenmaske erreichen. Das nicht, aber etwas anderes finde ich jetzt plötzlich hier. Der Laienkastenspieler sitzt nun auf der Bank. Und zu meiner Überraschung erhalte ich von ihm eine weitere Maske, ich nenne sie mal die Hühnermaske weil sie so aussieht. Ein Blick in das Buch und ich sehe bei ihm den Pokal. Nicht schlecht! Eine Hühnermaske..?? Schnell nochmal zu Talon, aber nichts neues passiert. Ein ausgiebiger Blick in das Buch zeigt mir das so ziemlich alle Personen hier drin Rätsel über mehrere Tage verteilt haben. Da sage ich mir doch, das man garnicht alle unter diesem Zeitdruck lösen kann. Da fällt mir wieder Pierre ein, mit dem man ja die Zeit um 12 Stunden vordrehen kann. Also muß es ja auch irgendwas geben mit dem man das Gegenteil erreicht. Eine ganz andere Idee beschäftigt mich jetzt, weil ich nämlich genau gegenüber einer der Wachen an den Ausgangstoren stehe.
Als Deku haben sie mich nicht rausgelassen. Vielleicht jetzt. Als ich hingehe versperrt er mir erneut den Weg. Aber nach einem Small Talk bleibt er stehen und ich kann vorbei. Eine Gänsehaut später stehe ich vor den Toren der Stadt im freien und lasse erstmal meine Blick schweifen. Was wird wohl hier draußen nur wieder alles warten. Ein Blick auf die auch hier funktionierende Karte zeigt mir das auch von dem riesigen freien Areal rund um die Stadt wiederum 5 Wege führen. Wer einmal das Gefühl des erforschens in OoT erlebt hat weiß wie ich mich in diesem Moment fühlte. Denn nun schmeiße ich alle Gedanken in der Stadt über Bord. Nur raus und umherlaufen. Zunächst jedoch gehe ich die große Runde um die Stadt um alles mal von weitem zu sehen. Und man merkt schon was vielleicht hinter den einzelnen Wegen wartet. Ein Bereich ähnelt sehr der Steppe in Hyrule wo die Farm von Epona zu finden war, im zweiten Teil entdecke ich Wasser am anderen Ende wo ich auch nicht lange überlegen muß wo es hingehen könnte. Der nächste Bereich ist von vielen Steinsäulen durchzogen so das der Gedanke an die Goronen Welt garnicht so abwegig ist. Keinen Reim konnte ich mir aber in einer aus Schnee und Eis bestehenden Welt machen. Da Wort Neugier bekommt beim herumlaufen hier eine neue Bedeutung, das könnt Ihr mir glauben. Mittlerweile wird mir aber wieder am kleinen Bild klargemacht das der dritte Tag schon wieder beginnt. Man vergißt einfach die Zeit. Bin ich doch schon wieder so lange hier herumgelaufen? Und da war ich noch garnicht weit entfernt von der Stadt. Aber immer wieder bleibt man halt doch stehen und erfreut sich an dem Anblick. Auch weil zumindest hier eine klare Weitsicht herrscht. Hier würde ich sagen macht sich das Expansion Pak bemerkbar. So langsam erfüllt mich der Gedanke wieder gegen das Skull Kid antreten zu müssen. Wie ich ihn wohl diesmal besiegen kann? Die Zeit vergeht und am Ende dieses Tages beginnt wieder der 6 Minuten Countdown. Diesmal aber kein Problem, da ich als Link nun über einen Seitenweg klettern kann und so auch den Eingang in der Uhr erreiche. Da sind wir also wieder auf der Plattform und stehen vor dem Skull Kid. Der Kampf beginnt wieder und ich muß überraschende Dinge feststellen. Zunächst einmal kann ich keine Maske nutzen. Einzig die Deku Nüsse kann ich auf die C-Knöpfe legen. Und natürlich die Ocarina. Da ich aber nur als Deku die Blasen schießen kann erreicht ich das Skull Kid nicht.
Mit dem Schwert kommt Link nicht heran. Mir bleibt einzig die Ocarina ehe die Zeit vergeht. Also spiele ich erneut den Song of Time........, und es geschieht interessantes. Nach einer Abfrage ob ja oder nein erscheint eine Sequenz in der Link herumfliegt. Am Ende erscheint plötzlich wieder der 72 Stunden Turn Bildschirm und ich bin wieder auf dem Marktplatz vor dem Hund am ersten Tag. Etwas verwirrt was hier vor ich geht gilt mein erster Blick dem Inventury Menu. Alles noch da. Nur die Anzahl der Deku Nüsse ist auf Null, wie auch mein Kristall Vorrat. Jetzt wird mir einiges klar. Man kann mit der Ocarina jederzeit die Uhr zurückstellen. Dabei verliert man in dem Sinne nichts außer den Nüssen und den Kristallen. Masken und vor allem sämtliche Einträge im Buch sind weiterhin vorhanden. Jetzt ist auch klar wie man Rätsel des Vortages lösen kann. Einmal gelöste Rätsel wie mit dem Jungen oder der Skeletthand muß man nicht erneut machen. So unterscheidet sich jeder Turn, da man geschaffte Dinge außer aucht lassen kann und sich anderen Rätseln widmen kann. So wird der 72 Stunden Aspekt in meinen Augen sehr entschärft. Denn ich probiere es einfach mal von hier aus und stehe nach dem Song of Time erneut auf dem Platz und die 72 Stunden beginnen von neuem. Bin gespannt wie sich dies im Verlauf der Welten zeigt. Denn ich denke dort geht man schon ein ganzes Stück weg von der Stadt. Aber erstmal sollte mir Gevatter Zufall in der Stadt hier helfen. Denn ich gehe durch den Eintrag im Buch inspiriert nochmal in das Haus des Mütterchens, wo auch das Mädchen das Malon ähnlich sieht war. Sie steht erneut hinter dem Tresen. Ich spreche sie an und es passiert zunächst nichts besonders. Aber jetzt!! Gerade als ich wieder raus will kommt der Briefträger hinein und gibt ihr irgendwas. Link die alte Quasselstrippe läßt nicht locker und quatscht beide nochmal an. Und kaum ist der Briefträger wieder draußen bekomme ich von ihr einen Schlüssel. Ein Blick in das Buch zeigt mir das dies der erste Teil des Rätsels vom ersten Tag ist. Der Balken für die Lösung ist Zeitversetzt ein paar Stunden später. Was ich aber auch versuchte. Ich habe nichts finden können was ich vielleicht aufschließen könnte. Dabei macht sie mich weiter nachdenklich . Denn danach geht sie mit einem Tablett durch das Haus und versorgt neben dem Mütterchen auch irgendjemand anders. Nämlich in einer der Türen die verschlossen waren. Auch der Schlüssel bringt mich nicht weiter. Wofür ist der nur??
Fragen über Fragen die nicht unbedingt weniger werden. :-) Nachdem ich nun weiß das man eigentlich immer wieder von vorn beginnen kann und erreichte Dinge behalte mache ich erstmal Schluß für heute. Was mich aber nicht davon abhält euch ein wenig neugierig auf den dritten Tag zu machen. Denn er stand trotz der Rätsel hier in der Erforschung der Außenwelten. Und ich kann euch sagen. Dort geht's erst so richtig. Epona gefunden und die kleine Malon, neue Welten und Gegner und die ganze Geschichte des Skull Kid in einer langen Sequenz und und und . Sogar eine Kamera findet Link und es geht in Pokemon Snap Manier weiter. Aber all dies erfahrt Ihr im dritten Tag. Glaubt mir, das wird neben PD das Spiel der Spiele dieses Jahr. Ich will lieber garnicht wissen wieviel Prozent vom Spiel ich überhaupt gerade mal gesehen habe. Viele Nächte werden wohl noch in's Land gehen. :-)Bis zum nächsten Tag.

Matthias Engert
(09.07.2000)

Weiter zum 3. Tag
Magazin64@aol.com