Mask of Mujula Erlebnisbericht
Tag 20

Ja nun ist also die US Version endlich da. Schon mehr als ungewohnt Link nach Monaten endlich mal was englisches zu entlocken. Habe zwar nicht lange gespielt, aber zumindest scheinen einige meiner Namensgebungen recht daneben zu liegen. Aber egal, der Ami ist eh für die Komplettlösung. Die japanische Version bleibt aber meine Version für den Erlebnisbericht. Auch weil der Spielstand nicht in einer Hauruck Aktion zu machen ist. Schon garnicht wenn dazu noch die Lösung gemacht wird. Also kann ich diejenigen beruhigen die mir ähnliches geschrieben hatten und dachten nun wäre der Erlebnisbericht vorbei. Nein, nein so leicht gibt sich unser japanischer Link nun auch nicht geschlagen. Nachdem nun endlich der Teil mit den Mumien.... 5 Bohnen.... wenn ich daran denke :-) , vorbei ist war das Ende des letzten Tages nicht minder interessant. Nicht nur das nun endlich ein Blick hinter das Seepferdtor möglich war. Auch ein geheimnisvoller Tempel und eine atemberaubende Endzeitmusik beherrschte die Szene. Würde man es nicht besser wissen könnte man denken der Endkampf naht. Aber das ist glaube ich nicht der Ort dafür. Also einen neuen Tag begonnen und ab zu Steinwelt. Mein erster Gedanke war eigentlich das ich den gesamten Mumienteil nochmal machen müßte um wieder in den Bereich hinter dem Tor zu kommen. Das es nicht so ist war mir zwar nach einigen Momenten klar. Trotzdem fing ich an die Items einzusammeln um wieder an den Mumien vorbei zu kommen. Was hinterher gesehen garnicht so schlecht war. Denn als ich gerade an der Sternwarte das blaue Teil holen will um beim Deku in der Stadt meine 5 Bohnen zu ordern fällt mir plötzlich ein Kerl am Baum davor auf. Man ist ja regelrecht erschrocken. Vor allem da ich diesen Kerl noch nie gesehen habe. Er greift nach irgendwas im Baum. Aber selbst mit der Lupe ist nichts zu entdecken. Auch ansprechen kann ich ihn nicht. Also was der nun wieder zu tun hat im Spiel? Egal.
Kurze Zeit später war mir klar das meine Aktionen eigentlich völliger Blödsinn waren. Könnt Ihr euch noch an den Schalter neben dem Seepferdtor erinnern und daneben einen der Sonnensteine. Ja genau. Das habe ich mir auch gesagt. Warum schwer machen wenn es doch einfach geht. Denn aktiviere ich den Schalter habe ich wieder Licht für das Schild und kann mit einem gebündelten Lichtstrahl den Stein verschwinden lassen. Aber warscheinlich sind die Mumien Link so an's Herz gewachsen das es ohne ein Besuch bei ihnen garnicht mehr geht. :-) Also endlich wieder vor dem Tempel. Erstmal umschauen. Drumherum stehen viele Säulen. Und scheinbar nicht nur aus Blödsinn. Denn bei genauerem Hinsehen entdecke ich einen Schalter, den ich per Pfeil und Bogen aktiviere. Wie ich sehe verschwinden nun auf den anderen Säulen die Flammen und geben Flugpflanzen für den Deku Link frei. Also muß ich irgendwie auf das Dach kommen. Ich kanns ja kaum noch erwarten. Also nichts wie rein in den Eingang und hey ...., alte Bekannte. Die Mumien ohne ihre Binden. 4 Stück die mörderlich Radau hier drin machen. Ein erster Blick zeigt mir dahinter einen sehr großen der Sonnensteine, sowie links und rechts 2 Wege die aber noch durch Gitter versperrt. Gag des Tages sind aber die Mumien. Habe ich keine Maske auf greifen sie mich an sobald ich in ihrer Nähe bin. Setze ich aber die Mumienmaske auf fangen die Jungs an zu tanzen . Ein Bild für die Götter. Jetzt tun sie mir auch nichts und ich entdecke die Schalter oberhalb für die Türen. Eingefrorene Augen wie man sie schon öfters mit Pfeil und Bogen aktivieren mußte. Wohin nun zuerst? Gehen wir mal nach rechts. Diese Mumien.. :-) Ein lustiges Volk. Im Nebenraum erwartet mich erstmal die etwas härtere Variante der großen Hand, die beim Treffer nochmals in drei kleine zerfällt die mir ebenfalls zusetzen. Aber schnell herrscht Ruhe und ich merke das ich hier noch zu früh bin. Denn wiederum versperrt ein Sonnenstein den Weg. Wo auch immer hier mal Licht herkommen soll? Also wieder zurück zu den tanzenden Mumien und auf die andere Seite. Hier scheint es schon mehr zu entdecken geben. Denn wiederum kann ich einen Schalter aktivieren und sehe das nebenan in einer langen Halle ein riesiges Brett nach oben fährt und darunter einige Flugpflanzen freigibt. Hmmm.., warum wohl? Nun zumindest sehe ich das am Ende die nächste Tür wieder durch Gitter versperrt ist. Aber auch dort sehe ich einen Schalter. Nichts wie hin und merke auf halbem Wege das das Brett auch mal wieder hinunter fährt. Und Quetsch machte es und Link findet sich wieder am Anfang wieder.
Warum aber die Flugpflanzen? Jetzt erst sehe ich warum. Ein Spalt ist im Brett und oberhalb eine kleine Plattform mit einem goldenen Schalter . Also schnell mit dem Deku dort hoch geflogen und den Schalter mit Link gedrückt. Ah die Tür geht auf. Weiter in den nächsten Bereich wo ich mal wieder per Lupe eine unsichtbare Plattform sehe und so an einen weiteren Schalter in dieser Halle komme. Wieder öffne ich damit die Tür auf der anderen Seite, muß aber per Deku Link einen Abgrund überwinden. Ich hätte wohl erstmal genauer in die Luft schauen sollen. Denn dort hängen ein paar Spinnen herum, die mich in der Luft möderlich hindern mein Ziel zu erreichen. Absturz und erneuter Beginn. Aber diesmal nur in diesem Raum. Diesmal wird die Halle feindfrei gemacht und ich fliege in Ruhe auf die andere Seite. Im nächsten Raum schnell an 2 Skelettschädeln vorbei und ich komme aufs Dach. Oh cool! Schneller als gedacht. Auf einem Mauersims kann ich um das gesamte Dach laufen und sehe ein eingezäuntes Areal in der Mitte des Daches. Navi oder sollte ich besser sagen Tatl :-), zeigt mir auch schon etwas an das dort in der Mitte wohl interessant ist. Immer wieder toll etwas zu sehen, aber nicht hinzukommen. Aber mittlerweile hat man ja ein dickes Fell. Aber zumindest komme ich vom Sims aus zu einer Flugpflanze und sehe das auch auf den anderen Säulen etwas zu erreichen ist. Besonders 2. Auf der einen kann man wieder einen goldenen Schalter finden, während die von unten gesehenen mich zu einem weiteren Herzteil führen. Richtig lange her das ich mal eines entdeckt habe. Drücke ich den goldenen Schalter sieht man in einer kurzen Sequenz wie auf einem anderen Teil des Daches ein großer Stein ein Loch freigibt. So, da hätten wir schon 2 Dinge an die ich nicht herankomme. Das ich nun auch noch eine Tür in den Innenbereich sehe macht mich auch nicht gerade glücklicher. Moment mal...., könnte das Loch nicht....., meine Hoffnung bewahrheitet sich und im Endeffekt ist das Loch nun die Lichtquelle in den rechten Teil unten wo der Sonnenstein war. Nun kann ich auch dort mit einem zünftigen Lichtstrahl den nächsten Weg öffnen . Danach wirds wieder lustig, Erneut wollen mir 4 Mumien zeigen wie toll sie doch tanzen können. Doch diesmal wirds noch ein Spur härter. Eine tanzt Kalinka und die anderen versuchen sich wohl gerade an ihren ersten Breakdance Übungen. Ja ist ja wieder in . :-) Aber ein langer zuseher bin ich dann doch nicht. Denn im nächsten Raum ist Schluß mit lustig.
Ein kleiner Zwischenkampf gegen einen der Warp Gegner, wie ich sie auch schon hatte wartet auf mich. Geht relativ schnell. Die Jungs haben mich auch schon länger aufgehalten. Eine weitere Tür ist nun begehbar und ich komme doch tatsächlich aus der Tür die in das innere des Dachbereiches führt. Man könnte ja richtig sagen es läuft. Denn auch das Teil wo Tatl vorhin etwas angezeigt hat wird nun sichtbar. Ein Art Fenster im Dach, das ich aber irgendwie sprengen muß. Normale Bomben helfen nicht. Obwohl das Teil wackelt. Da hilft eigentlich nur noch eins, die Mega Bombe. Also zurück zur Stadt und die billige Variante beim Goronen geholt. Wieder auf dem Dach läßt es Link nun richtig krachen und ein riesiges Loch ist nun endlich vorhanden. Die Spannung steigt, denn unten ist nun die Lichtquelle für den großen Sonnenstein in der Mitte da. Wieder mit der Mumienmaske nach unten um keine bösen Überraschungen bei meinen 4 Tänzern zu erleben. Grafisch sehr schön gemacht wie das einfallende Licht nach unten fällt. Schließlich kann ich auch diesen Stein verschwinden lassen und bin echt gespannt was hier wartet. Denn so richtig vorstellen was es hier geben könnte kann ich mir nicht. Was also wird mich erwarten? Zunächst mal wieder eine sehr tolle Sequenz. Ich komme in eine große Halle die ein wenig an die Kathedrale in OoT erinnert. Kaum habe ich die halbe Halle hinter mir gehts auch schon los. Denn plötzlich tauchen vorne an einem Art Thron 3 Skelettgestalten auf. Einer davon ist wohl der Anführer, denn er schickt seine 2 Gesellen zu mir. Ebenfalls toll gemacht ist der Effekt als plötzlich die Fenster zugezogen werden und es hier recht finster wird. Aber nicht lange Freunde. Denn ein Schuß mit den Feuerpfleilen läßt die Vorhänge wegzündeln und die Skelette erschrecken. Aber abhauen tun sie deswegen noch lange nicht. Dafür lassen sie mich in Ruhe sobald ich im Lichtbereich der Sonne stehe. Auch hier erlebt man wieder tolle Effekte. Lens Flares wie man sie selten gesehen hat und immer wieder der Effekt des Lichtschildes das mir besonders gefällt. Auch hier ist ein wenig Humor dabei. Denn blende ich die zwei Möchtegerns ziehen sie ihr Schild vor den Körper, als wenn sie irgendein bestimmtes Teil schützen wollen. Aber wie kriege ich beide klein. Denn 2 Treffer und sie liegen..., nur stehen sie nach einigen Momenten wieder auf. Das geht eine ganze Weile und ich denke mit der Zeit, vielleicht den Chef blenden wenn die beiden anderen liegen oder ich muß sie eine bestimmte Anzahl umlegen.
Aber so richtig will nichts funzen. Bis , ja bis eher aus Zufall ich einen der beiden als er gerade liegt mit dem Lichtstrahl des Lichtschildes treffe. Wie von Zauberhand bröselt er von dannen und ich habe eine Sorge weniger. Der zweite ist nun auch kein Problem und der Chef wird aufmerksam auf mich. Und der zeigt mir das seine 2 Gesellen eben wohl noch nicht lange im Geschäft sind. Denn er legt schon anders los. Teilt seinen Körper und schickt mir dauernd seinen Kopf hinterher. Ihn muß ich nun 5x treffen und dann ebenfalls schnell reagieren um auch ihn mit einem Lichtstrahl zu treffen. Was dann abging verschafft mir mal wieder eine der so geliebten Zelda Gänsehaut. Denn nachdem die Geister der 3 wild miteinander diskutieren bleibt der Chef am Ende übrig und ich bekomme von ihm eine Melodie gelehrt. Eine Melodie?? Hier?? Das ist aber dann doch etwas überraschend. Zumal es auch meine letzte in der Liste ist und damit dieser Teil komplett ist. Schon irre. Aber es wird noch besser. Als Link die Melodie das erste mal spielt sehe ich auch warum diese Melodie auch immens wichtig sein kann. Denn hat er sie gespielt steht nun plötzlich an der Stelle wo Link sie gespielt hat ein Doppelgänger. Ein Link Dummy , der auf einem Art Schalter steht. Das gibts doch nicht! Erst jetzt wird mir klar wozu. Denn nun endlich weiß ich wie ich die Schalter im Steinteil nach oben dazu bringe nicht immer wieder hochzugehen wenn ich von ihnen runtertrete. So komme ich dort warscheinlich nach oben. Also Ideen haben die Jungs. Aber wie wir doch alle diese kleinen Dinge lieben. Sieht etwas weibisch aus unser Doppelgänger. Halb Link, halb Mädchen. Vor allem die Augen sind mal wieder typisch japanisch. Aber irre ist das schon. Wenn ich überlege wie lange ich da noch probiert hätte irgendeine Lösung zu finden. Oh ha..! Jetzt aber nichts wie hin dort. Vielleicht geht es ja richtig schnell bis Link oben ist. Denn so langsam fehlt ja nur noch der letzte Dungeon hier. Aber wie ich schnell merken sollte ist es so einfach nicht. Vorallem da ich die Puppe immer nur einmal erscheinen lassen kann. Was heißt einen Schalter kann ich gedrückt halten.
Allerdings sollte sich zeigen das eine gewisse Logik dahinter steckt. Denn jeder Schalter läßt einen Stein hier einen bestimmten Weg zurücklegen. Ist ein anderer im Weg bleibt er hängen. So könnte es klappen. Aber dazu sollte meine Konzentration besser sein. Auf jeden Fall steht im nächsten Tag vielleicht schon der letzte Dungeon an. Laßt euch überraschen wie die Geschichte aus- oder weitergeht. ;-) Euer Link!

Matthias Engert
(06.11.2000)

Weiter zum 21. Tag

Magazin64@aol.com