Mask of Mujula Erlebnisbericht
Das grandiose Ende

Ich habe hier lange überlegt ob ich euch dieses Ende zeigen soll. Denn ich konnte mir vorstellen das manche vor allem die Bilder dazu nicht sehen wollten um sich nicht die Vorfreude zumindest auf diesen Teil zu nehmen. Nun, in einer schnellen Umfrage im Forum wie in den News per Email habt Ihr euch aber entschieden dies doch zu sehen. Deswegen auch gibt es das Ende in einer Extra Seite. Wer es nicht sehen möchte klickt es einfach nicht an. Am Ende dieser Seite gibt es noch das Fazit und meine persönliche Einschätzung, die nach dem letzten Tempel und dem Ende einen runden Abschluß bilden soll. Zunächst also gilt es den Countdown abzuwarten. Endlich tauchte unten die Zeit auf. Der erste Moment wo ich den Countdown herbeigesehnt habe. Die Treppen nach oben auf den Turm und die beiden Hauptakteure stehen sich erneut gegenüber. Lange ist's her Skull Kid! Doch nun werden die Karten neu gemischt. Nach dem üblichen Anfangsgplänkel beginnt nun auch hier erneut der Countdown. Nur jetzt mit anderen Vorzeichen.

Denn nachdem der normale Bildschirm wieder auftaucht zückt Link seine Ocarina und spielt den Song, der angestaubt in der unteren Liste der Notenreihen vor sich hin schlummerte. Dieser Song, den mir damals nach dem ersten Tempel der Riese beigebracht hatte. Und er sollte der Auftakt zu einem imposanten Finish werden. Denn wieder zieht der Skull Kid sein Show ab und zieht den Mond auf die Stadt zu. Jetzt spielt Link die Melodie und aus den 4 Welten kommen unter herrlichen Klängen und begleitet von einer zünftigen Gänsehaut jetzt die 4 Riesen angelaufen und stellen sich an 4 Seiten des Mondes und versuchen ihn am herunterfallen zu hindern. Das ist so schön grafisch und Soundmäßig umgesetzt. Irre gemacht. Das Skull Kid ist überrascht und will seine Niederlage nicht wahrhaben. Er versucht es immer noch. Dabei erzeugt die Mondoberfläche einen Feuereffekt. Minutenlang geht diese Sequenz hin und her und immer wieder werden die 4 Riesen gezeigt. Man geht richtig mit.

Am Ende schließlich halten die Riesen den Mond auf und man glaubt das Ende erreicht zu haben. Denn das kleine Skull Kid liegt nun am Boden. In diesem Moment dachte ich es ist vorbei. Es sollte erst jetzt eigentlich richtig losgehen. Denn plötzlich wird der Mond selber aktiv. Seine Augen fangen an hell zu leuchten und ein Art Beam Strahl kommt aus seinem Mund und versucht dem Skull Kid die Maske zu entreißen. Link der Held will sich noch dazwischenwerfen und wird nun mitsamt der Maske in das Maul des Mondes gesogen. Das Bild wird dunkel und eine unglaubliche Spannung liegt in der Luft. Dinge die ich nicht erwartet habe..... .

Plötzlich steht Link inmitten einer riesigen saftigen grünen Wiese und sieht entfernt nur einen großen Baum stehen. Wo bin ich denn hier? Erst beim langsam nach vorne gehen zum Baum entdecke ich Personen die um den Baum laufen. Es sind 4 kleine Wächter, die jeder eine der Bossmasken auf hat. Ich kann sie auch ansprechen und bekomme einen C-Bildschirm zu sehen. Ja seid Ihr denn wahnsinnig, die wollen irgendwas! Ich sehe schon wieder meine Felle davonschwimmen als ich eine 5. Person sehe, die direkt unter dem Baum sitzt und Majoras Mask auf hat. Auch ihn kann ich ansprechen und bekomme eine Ja / Nein Abfrage. Was geht hier ab?????

Als ich die Frage logischerweise bejahe stehe ich erneut in einer großen Halle, die aber grafisch eine der schönsten Locations im gesamten Spiel darstellt. Wunderbar weiche Farben und animierte Wände wie man sie selten auf dem N64 sieht. Und plötzlich werden die 4 Bossmasken an 4 Wände gepinnt. Jetzt erscheint Majoras Mask, die plötzlich anfängt zu leben und mich hier angreift. Ich glaubs ja nicht. Ab jetzt beginnt eine Abfolge von Endgegnerkämpfen, die garnicht enden will. Wundert euch nicht über die blaue Energieleiste. Diese unendlich zur Verfügung stehende Energie kann man legal erwerben. Es ist die Power Milch für 200 Rupees. Die ist auch irre wichtig, denn ansonsten kämpft man auf verlorenen Posten. Denn man braucht fast nur die Lichtpfeile für die Gegner. Aber es wird noch besser. Nachdem ich Majoras Mask ein paar mal erwischt habe fangen nun auch die 4 Bossmasken an zu leben. Jetzt muß ich per Lichtschild einen Flammenwerfer abwehren und damit auf die Bossmasken zielen um eine nach der anderen niederzubrennen. Der reine Wahnsinn.!! Ich fühle mich ein wenig wie bei Ganondorf seinerzeit. Es will einfach nicht enden. Denn der Wahnsinn geht weiter. Auch nachdem die Masken besiegt sind wachsen aus Majoras Mask nacheinander erneut Endgegner, die alle aufs neue besiegt werden wollen. Ohne die Powermilch stelle ich mir das fast unmöglich vor. Man spielt ab einem gewissen Zeitpunkt schon fast wie in Trance da man sich nicht mehr sicher ist wann der Kampf nun wirklich zu Ende ist.....

Und dann endlich, man sollte es kaum glauben ist es wirklich vorbei. Denn plötzlich versucht der Mond in einer einer letzten Gewaltaktion doch noch zu siegen. Die Riesen müssen Ihr äußerstes geben und plötzlich explodiert der Mond und eine Melodie ertönt, die meiner Stimmungslage aber mehr als genau entsprach. Das haben sie echt drauf. Denn jetzt auf einmal beginnt die große Sause in Clocktown. Es wird über die Stadt gezoomt. Man sieht die Bewohner außerhalb anfangen zu feiern bis...., ja bis das Bild auf ein Stück Wiese vor den Toren fällt. Da liegt er nun. Das Skull Kid ohne Majoras Mask und Link, der natürlich sein treues Pferd Epona dabei hat. Dazu gesellt sich nun der Maskenmann und es gehen einige Gespräche in's Land, die ich wohl erst beim Ami verstehen werde. Aber traumhaft gemacht. Entspannend geht es zu und das Skull Kid findet sein kindliches Lachen wieder und scheint richtiggehend Frieden zu schließen. Der Maskenmann verabschiedet sich und der Karneval in Clock Town beginnt.

Jetzt beginnt eigentlich der Abspann. Link reitet nun erneut durch den Wald, in dem er ganz am Anfang vom Skull Kid überfallen wurde. Jetzt gibt es alle Locations und fast alle Charaktere in einem Abspann wie seinerzeit in OoT zu sehen. Und bei jeder Szene fallen einem Geschichten ein. :-) Am Ende gelangt Link auf eine Lichtung und entdeckt einen Baumstumpf mit einem eingeritzten Bild von sich..., dem Skull Kid ..... und den 4 Riesen. Und die Welt war gerettet....THE END!

Matthias Engert
(15.11.2000)

Wertung

Magazin64@aol.com