Mask of Mujula Erlebnisbericht
Tag 3

Ich hoffe mal das nicht alle so denken wie einige von euch und sich die Vorfreude nicht nehmen lassen wollen und deshalb hier nicht lesen. :-) Aber ich denke schon das viele einen Blick hier rein wagen. Denn es gibt auch so Ende des Jahres noch vieles zu entdecken. Nachdem ich im letzten Turn vieles in der Stadt entdeckt habe gilt nun natürlich mein Interesse Außenwelt. Obwohl noch sehr viele Rätsel in der Stadt hier zu tun waren. Aber ich hoffe und glaube das viele Rätsel auch gelöst werden in dem ich draußen bestimmte Dinge erreiche. Gut das ich das Buch habe. Denn ich sollte auch draußen Personen finden die einen Eintrag in das Buch bekommen. Also will ich mich gerade aus der Stadt schleichen und gehe diesmal links neben der großen Uhr nach oben und entdecke hier etwas weiteres was ich bisher übersehen habe, eine Statue die aussieht wie eine Eule. Natürlich bekomme ich einen Spruch wenn ich davor stehe. Man müßte nur wissen was! Etwas sollte sich aber zeigen. Schlage ich mit de Schwert dagegen kommt eine kleine Sequenz und die Statue steht nun mit ausgebreiteten Flügeln da??? Nichts weiter passiert. Was es damit wohl auf sich hat. Naja egal. Nun aber hinaus in die große Weite Welt. Früh am Morgen ist es , was man auch draußen irgendwie spürt. Man bekommt auch sofort wieder diese Vorfreude des Entdeckens. Was finde ich? Wo kann man entlang? Immer alles unter dem Aspekt des japanischen Spiels. So ist man sogar noch etwas gespannter was bestimmte Dinge auslösen. Auch wenn man zunächst immer wieder vor Rätseln steht und sich vieles zusammenreimen muß. Aber ich bleibe dabei , wer OoT gespielt hat kommt mit einigen Sachen sofort klar.
So natürlich auch mit den Sträuchern und Büschen, die es auch hier gibt und die neben Kristallen auch Deku Nüsse, Herzen oder Items beinhalten die meine Energieleiste wieder auffüllen. Das auch Herzen unter den Büschen zu finden sind zeigte sich kurz darauf, als mir der erste Gegner entgegenschlabberte. Ja Ihr lest richtig. Eine schwabbelnde Masse mit Augen und im inneren sieht man entweder eine grüne Flasche oder ein Herz. Der erste Kampf war kurz wie unspektakulär und ein Schlag reicht um für Ruhe zu sorgen. Danach sehe ich vor mir einen kleinen Tunnel. Links daneben auf einem Baumstumpf sehe ich eine Kiste. Mein erster Gedanke war auf den Deku Link zu wechseln, denn auch Flugpflanzen waren drumherum. Aber es reichte nicht. Dafür sehe ich aber nun was nötig ist. Bohnen! Denn wieder ist eine dieser pflanzstellen zu sehen, direkt neben dem Baumstumpf. Gut, also später. Im Tunnel sollte ebenfalls sofort wieder die Erinnerung zuschlagen. Denn wie ich so durchgehe fängt plötzlich das Rumble Pak an zu arbeiten. Sofort fällt mir die Stelle in OoT ein. Nur mußte man eine Bombe legen und bekam einen geheimen Eingang. Und die habe ich noch nicht. Aber gut zu wissen. Ich gehe weiter und sehe vor mir zum einen Weg aus dem Areal hier und eine Zeichnung am Baum davor. Als ich ganz nach dran bin beginnt plötzlich eine Sequenz und die Geschichte des Skull Kid wird gezeigt. Er sieht eigentlich total anders aus. Schwarzes Rundes Gesicht. Ein lustiger Bursche, der früher mit den beiden Navis gespielt und herumgetollt ist. Am Ende der Sequenz sieht man wie er dem liegenden Masken Händler die ominöse Skull Maske klaut. So fing also alles an. Wirklich imposant gemacht, da man schon wieder eine andere Sichtweise bekommt. Eigentlich ist das Skull Kid ein kleines quitschvergnügtes Kind. Ob die Maske wohl eine bestimmte Wirkung auf ihn hat? Anzunehmen. Etwas gefangen von dieser Sequenz gehe ich nun hinten um die Ecke weiter. Das Bild wird dunkel und ich bin in einem weiteren Bereich. Oh man, ich sehe auf der Karte unten weitere 2 Wege die hier wieder weiter führen. Hin und hergerissen wo ich nun lang soll gehe ich den 3. Weg. Nämlich wieder zurück. Eins nach dem anderen sage ich mir. Ich will erstmal wissen was draußen um die Stadt so zu finden ist. Die typische und schöne Steppe die man schon aus OoT kannte erwartet mich. Ich geh im Endeffekt in einem weiten Areal um die Stadt herum. Behalte sie also immer im Auge. Kurz darauf sehe ich einen Vogel, der mich kurze Zeit später auch angreift.
Ein recht großes Vieh, das ein wenig wie ein Geier aussieht. Und genauso verhält er sich auch, dieser Schlingel. Klaut er mir doch alle bisher eingesammelten Kristalle. Na warte! Aber erledigen kann ich ihn nicht. Treffe ich ihn fallen einige Kristalle wieder raus. Das ist mir jetzt zu blöd mit dir und geh erstmal weiter. Denn hier geht ebenfalls ein Weg weiter. Kurioserweise habe ich dort keine Karte. Sehe aber vor mir den Kartenmann an einem roten Ballon in der Luft schweben. Also auf den Deku gewechselt und ich kann ihn runter schießen. Lustig gemacht. Auch er würde mir eine Karte verkaufen. Nur will er 20 Münzen haben statt 5 in der Stadt. Klasse , bis vor den Vogel hatte ich die noch. Also muß ich ablehnen. Direkt neben ihm ist eine weitere Eulenstatue die ich wieder aufschlagen kann. Man sieht unten am Sockel ein Notenzeichen. Der Gedanke das die irgendwas mit einer Melodie zu tun haben ist nicht so weit hergeholt. Links davon kann ich in einen Weg und komme an einer kleinen Farm heraus. Epona !!?? Nein, hier treffe ich aber 2 andere interessante Jungs. Beide sehen genauso aus wie der Gehilfe von Talon auf der Farm. Einer beinhaltet ein Rätsel während der andere irgendwas für 50 Kristalle anbietet. Ich habe aber keine. Ich könnte wahnsinnig werden. Denn dahinter sehe ich eine Art Koppel. Wieder werden alte Gedanken wach..... Aber ich muß auch hier unverrichteter Dinge abziehen. Hier gehe ich aber auf jeden Fall nochmal hin. Eigentlich ein blöder Spruch. Denn ich gehe überall nochmal hin. :-) Wieder beim Kartenmann kann ich noch einen Weg gehen und komme an einen der Bauarbeiter aus der Stadt der mit einer Spitzhacke an einem riesigen Stein zu Werke ist und versucht diesen zu zerbröseln. Wäre auch nicht schlecht Kumpel, denn dahinter geht ein weiterer Weg weiter. Ich würde ihm ja helfen. Nur wie? So langsam steigt die Spannung wieder immens an. Also muß ich auch hier wieder zurück und bin wieder im Areal vor der Stadt. Kurze Zeit später stehe ich auf Sand und glaube das hier die Wasserwelt zu finden ist. Zunächst muß ich mich aber erstmal recht hartnäckiger Gegner erwehren. Direkt vor dem Wasser ist aber eine Steinmauer. Navi zeigt mir auch aufgeregt etwas an. Aber rüber komme ich nicht. Gleich rechts daneben liegt eine der großen Steine , die man in OoT teilweise mit Bomben zerstören konnte und die ebenfalls einen Gang freigaben. Vielleicht der Zugang zur Wasserwelt? Ich brauche diese verdammten Bomben. Gleich nach dem Strand folgte eine grafisch toll gemachte Ecke hier. Die Eiswelt.
Langsam ist es auch dunkel geworden und dicke fette Schneemänner trachten mit ihren Geschossen nach meinen Herzen. Als wenn ich die Rettung nötig gehabt habe sehe ich plötzlich ein Loch im Boden. Hey nur schnell rein. Hätte ich wohl lieber gelassen. Denn hier unten sind auf engstem Raum 2 feuerspeiende Reptilien, die mir auch zeigen das sie mich nicht unbedingt mögen. Nur am Schwanz sind sie verwundbar. Aber soweit kommt es nicht. Vorher erledigen sie mich und ich bin gespannt was nun passiert. Nichts besonders. Ich werde wieder an dem Punkt erweckt, wo das letzte mal ein Bildwechsel war. Und das war bei dem Weg zur Koppel. Also wieder zur Eiswelt und es sollte hier noch besser werden. An der Seite komme ich hier einen Eisweg nach oben und stehe wohl vor dem Eingang zu dieser Welt. Aber dieser ist versperrt von riesigen dicken Eiskristallen, die wenn ich zu nahe kommen Link kurz einfrieren und Energie abziehen. Oben drüber zeigt mir Navi aufgeregt etwas an. Dort hängt ein spitzer Kristall. Ich denke mal ich muß ihn runterschießen um den Weg hier freizubekommen. Pfeil und Bogen wären jetzt nicht schlecht. Beim zurückgehen zeigt sich mir der vielleicht schönste Panorama Blick bisher im Spiel. Nachts auf die Stadt schauen und das bei einer tollen Weitsicht. Hallo Gänsehaut sage ich da nur. Ich gehe trotzdem wieder runter und weiter. Total aufgeregt sehe ich plötzlich unten an einer der Eiswände eine Melodie eingestanzt. Nur hin, wenn die blöden Schneemänner nicht wären. Ich spiele die Melodie und erwarte irgendwas megatolles, als gerade mal ein paar Kristalle aus der Wand fallen. Na gut!! Dann eben nicht. Ich dachte schon eine neue Melodie. Danach kam der letzte wieder etwas anders aussehende Bereich um die Stadt. Die Steinwelt, die ich mal für die Goronenwelt halte. Denn auch hier kann ich einen Weg aus dem Areal nutzen. Jetzt stehe ich hier zwischen den Steinsäulen, die ich damals aus der Sternwarte gesehen habe die sich neben mir nun ebenfalls aufbaut. Endlich auf der anderen Seite könnte man sagen. Einige dieser Steine kann ich nach oben klettern und finde Kristalle. Jetzt fällt mir der wild winkende Typ ein, den ich hier durch das Fernrohr damals gesehen habe. Aber er ist weg. Dafür ist hier ein Loch auf der Säule und ich lasse mich hineinfallen. Aber außer ein paar Kristallen in einer Kiste finde ich nichts. Vielleicht ist er auch nur am Tage hier oben. Erstmal wieder raus und runter. Auch hier treffe ich alte Bekannte als Gegner, die Skelettschädel. Ein paar zünftige Hiebe und sie sind Geschichte.
Weit hinter dem Weg hier aus dem Areal erkennt man 3 Türme, die wie ein Palast in den Himmel ragen. Wieder steigt die Spannung immens und wird kurz danach ebenso immens gebremst. Denn auch am Ende einen Weges danach komme ich vor einer Mauer mit Zaun zum Halten. Dahinter sehe ich zwar einen Weg, aber weiter geht's auch hier nicht. Zum verzweifeln. Geht's überhaupt irgendwie weiter? Klar, da war doch der erste Weg wo ich gleich wieder kehrt gemacht habe. Mittlerweile dämmerts wieder. Trotzdem geht mir der Dödel mit seiner Spitzhacke nicht aus dem Kopf. Denn das ist ja eines der Highlights im Spiel. Alles mögliche arbeitet und ist irgendwie aktiv. Passierts jetzt nicht dann morgen. So funktionieren ja auch die meisten Rätsel. Und tatsächlich, der Spalt im Stein ist wesentlich tiefer. Vielleicht ist der Weg am 3. Tag frei. Mach hin Junge! Also gehe ich zurück und nun in den Bereich den ich als erstes gesehen habe. Zunächst komme ich auf eine Lichtung mit einem Baum in der Mitte. Kleine Fledermäuse greifen hier dauernd an und die kleinen Schwabbelgegner. Mittlerweile kehrt im Schwertschlag die alte Routine wieder ein. Vor dem Baum erkennt man eine Art Liane. Kann ich hier hoch? Ich kann! Werde aber vor der Krone unsanft von einer letzten Fledermaus nach unten geworfen. Die bleibt auch fest da oben. Als Deku kann ich sie abschießen und klettere nun hoch. Hossa!! Das 4. Herzteil ist gefunden und ich bekomme das 4. große Herz in meine Energieanzeige. Ihr wißt ja, die wege der kleinen Erfolge. :-) Wieder runter kann ich nun nach links weiter oder geradeaus. Hinter dem Baum ist wieder ein Loch. Erstmal hier runter und ich finde neben einer Kiste mit Kristallen die Gegner die die kleinen Holzstäbe zurücklassen, die nun in meinem Inventury Menu auftauchen. Ach wie ist Link doch fackelschwingend im alten OoT oft herumgelaufen. Fackeln gabs in der Stadt auch. Müßte man später direkt mal ausprobieren ob dieses Feature wieder eingebaut ist. Wieder hoch und ich gehe den Weg nach links und komme zu einer Tür die etwas erhöht ist. Die Spannung steigt was wohl dahinter ist? Aber auch hier finde ich nur einen Minispielladen , der nach Jagen aussieht. Denn vor mir breitet sich eine Ebene aus auf der man bewegliche Ziele abschießen könnte. Denn machen kann ich hier auch nichts. Ich sehe zwar das er 20 Münzen haben will, die ich auch habe, aber machen läßt er mich nichts. Genauso wie beim Angler in der Stadt. Überall in den Räumen findet man die Uhr in kleiner Form vom Marktplatz.
Aber schöne Grafik findet man immer in den Hütten. Sehr detailliert alles hier, auch wenn es mir nichts nützt. Also auch hier wieder raus und den anderen Weg weiter. Hier geht es nun endlich mal weiter und ich komme an einen Wasserbereich mit einer Hütte auf Pfeilern. Rechts finde ich erneut eine der Statuen die ich ebenfalls für was auch immer aktiviere. Unter den Hütte sieht man ein Boot. Für was das auch wieder gut sein mag? Schräg rechts vor mir schwimmt ein Vieh im Wasser das einen Eingang versperrt. Ein zarter Versuch des hinkommens wird jähh zunichte gemacht. Er saugt mich auf und spuckt mich wieder aus. Also muß es einen anderen Weg geben. Ich gehe hoch und sehe auf der Hütte ein weiteres Herzteil. Ich sehe auch wie ich hochkommen könnte. Nämlich links daneben ist wieder eine der großen Flugpflanzen, die aber erneut wie in der Stadt von einem Deku besetzt ist. Mist, den blauen Kristall müßte man jetzt haben. Gehe ich nochmal zurück? Nein, ich will hier jetzt wissen was abgeht. In der Hütte wird's wieder mystisch. Am Tresen steht ein großer dicker Kerl,der gar lustige Geräusche macht, mich aber nichts machen läßt. Rechts im Raum ist eine Nische in der Wand bei der mir Navi etwas anzeigt. Was auch immer. Gibts nicht einen Englisch Cheat? :-) Wieder draußen sehe ich das es links im Wasser weitergeht. Also springe ich in's Wasser und schwimme an Seerosenblättern vorbei in einen weiteren Bereich mit einem Strand. Hier dampft ein riesiger Kessel. Auch ist ein Eingangsschild zu sehen, was meine Neugier mal wieder pusht. Rein hier sage ich mir und sollte es nicht bereuen. Denn scheinbar bin ich hier in der Hexenwelt angekommen. Denn kaum gelange ich an ein freies Areal sehe ich eine Hexe aus ihrer Hütte auf einem Besen davonfliegen. Vor mir baut sich nun das große Hexenhaus auf, das übrigens damals eines der ersten Bilder war das Nintendo zu MoM veröffentlichten. Drinnen ist aber niemand. Klar, die ist ja gerade in den Wald nebenan geflogen. Wieder runter kann ich nun ebenfalls in den Wald und treffe auf der ersten Lichtung einen kleinen Affen , der wild umher tanzt. Ich spreche ihn an und schon wetzt er los was das Zeug hält. Ich muß hinterher !! Das ganze ist hier wie im Wald von Kakariko. Nur einer der Wege geht immer weiter, während die anderen mich immer wieder zum Anfang beamen. Der kleine Racker flitzt ganz schön schnell, so das ich kaum hinterher komme. Plötzlich in der 3. Lichtung fliegt die Hexe von eben umher. Was nun??
Der Affe rennt aber weiter. Oh man.... Ich entschließe mich dem Affen weiter zu folgen und sollte das richtige tun. Denn endlich hört er auf zu rennen und ich finde am Ende eine zweite Hexe , die aber erschöpft auf dem Boden liegt. Irgendwas das auf meinen C-Knöpfen liegt will sie haben. Aber das richige habe ich noch nicht. Im Hexenhaus vorne standen Potions herum. Flaschen mit grüner, roter und blauer Flüssigkeit. Vielleicht muß ich ihr sowas bringen. Nur ist ja niemand im Hexenhaus. Ich gehe durch einen der Gänge hier und bin wieder am Anfang beim Affen. Jetzt renne ich dem Affen nur bis zur ersten Hexe hinterher und siehe da.... von ihr bekomme ich nach einem kleinen Small Talk ein Glas mit roter Potion . Wieder vom Tatendrang erfaßt renne ich den Weg nochmal zur zweiten Hexe und wie ich es mir jetzt dachte nimmt sie die Potion, trinkt sie und fliegt nun davon. Na toll und was nun?? Einzige Erklärung ist das der Laden wieder besetzt ist. Obwohl die andere fliegende aus der Bude geflogen ist. Aber was mich dann doch wieder sehr freut, ich habe das erste Glas in meinen Item Menu, das dort fest bleibt. Im Wasserbereich unter dem Hexenhaus kann ich nun Fische oder reines Wasser einfüllen. Oben ist nun die Hexe wieder da und ich kann bis auf die blaue Potion alles kaufen. Das wars aber irgendwie auch. Denn die Affen zeigen sich nun nochmal kurz, mittlerweile sind es 3 und laufen davon, wieder zurück zum Wasserbereich beim dampfenden Kessel. Ich tue dasselbe und überlege was ich nun tue. Links geht es hier immer noch weiter im Wasser. Also dorthin. Ich komme in einen größeren See, muß aber erkennen das auch hier einer der großen Gegner im Wasser einen Eingang versperrt. Sollte es das hier schon gewesen sein?? Nein. Denn auf meinem Rückweg bin ich aus Neugier nochmal in das Haus auf den Pfeilern gegangen wo das Boot darunter steht. Und was soll ich euch sagen. Die Hexe die ich hinten im Wald gerettet habe hockt nun in der Nische in der Wand und schenkt mir eine Kamera . Total überrascht was Link mit einer Kamera machen soll habe ich garkeine Zeit um nachzudenken. Denn am Ende des Gespräches wird das Bild dunkel und ich bin auf dem Boot das selbstständig fährt. Ich kann mich nur drehen und per C-Knopf die Kamera benutzen. Wie sich zeigen sollte kann ich so Bilder machen, aber nur ein Bild speichern. Also muß ich ja etwas besonderes knipsen. Das Boot fährt in den Seebereich und zu meiner völligen Überraschung tötet es beim durchfahren das Vieh im Wasser und der Weg ist frei.
Die Musik ändert sich und ich komme in einen total neuen Bereich, der in tiefes rot getränkt zu sein scheint. Wirkt alles sehr geheimnisvoll. Das Boot legt an und ich bekomme eine Abfrage ja oder nein. Ich wähle ja und darf nun wieder umherlaufen und sehe vor mir ein großes Tor. Eine neue Welt?? So blöd es klingt. Aber rechts sehe ich im Wasser eine Plattform entfernt mit einem Eingang. Da wollte ich zunächst hin und muß feststellen das dieses Wasser hier Link garnicht bekommt und ich jämmerlich ertrinke. Richtig herzergreifend wie Link unter Wasser seine Herzen verliert. Man leidet richtig mit. Ich finde mich wieder vorne am Haus wieder. Einen Moment überlege ich was ich tun sollte. Immerhin haben wir schon wieder den dritten Tag. Ich wollte doch nochmal zur Koppel. Wieder ist man hin und hergerissen. Ach was solls. Ich gehe zurück und nehme den Weg zum Bauarbeiter. Und tatsächlich, der Stein ist weg und der Weg frei. Voller Spannung gehe ich vorwärts und sollte den vielleicht emotionalsten Moment im Spiel bisher erleben. Denn schon bei der Sequenz wo ich bin weiß ich was kommt .Eine riesige Koppel, die Melodie und am Ende ein Schwenk auf einen Stall und das steht sie - EPONA - Ach wie schön ein Spiel doch sein kann. Ich glaube so schnell ist Link noch nie über eine Koppel gelaufen. Das dumme ist nur das Epona eingesperrt ist und ich nicht rein komme. So bekommt meine Stimmung ein abruptes Ende. Draußen vor dem Stall treffe ich die heulende kleine Malon , die sofort in das Buch eingetragen wird und auch Rätsel birgt. Daneben fliegt irgendwas an einem Ballon hoch und runter und ein Hund flitzt hier in der Gegend herum. Direkt am Stall ist ein Haus in das ich auch reingehen kann. Aber unten wie oben finde ich nichts was mich irgendwie zu Epona bringt. So ein Mist. Draußen gehe ich in ein zweites Haus in dem ein Huhn umherläuft das Link wieder tragen kann. Aber nichts kann ich im Moment machen. Es ist zum Haare ausraufen. Da stehe ich nun vor Epona und komme nicht ran. Auf der Rückseite des Hauses ist eine Leiter auf das Dach. Doch auch dies bringt im Moment zumindest garnichts. Außer das der Mond von hier oben besonders bedrohlich aussieht. Mittlerweile wird es wieder dunkel und es ist nicht mehr lange hin bis zum Countdown. Am Ende er hier wirklich sehr großen Koppel entdecke ich 2 Türen. Lustige Hühnerbilder sind drumherum. Ich komme nicht rein. Hier gibt es wieder Öffnungszeiten. Verdammt! und ich muß zurück zur Stadt.
So lasse ich also Epona hier erstmal allein und muß unverrichteter Dinge abziehen. Auf dem Weg zur Stadt kommen mir nun neue Gegner entgegen. Denn scheinbar gibt es überall verschiedene Gegner in der Nacht als am Tag. Hier sind es nervige Wölfe die mir hinterhersteigen. Ich erreiche die Stadt und habe doch noch etwas Zeit bis zum Countdown. Wieder sollte ich etwas irres entdecken. Denn das Rätsel um den Straßenhändler in der Gasse lüftete sich. Der gute ist im Endeffekt eine Bank. Hat man z.b. 99 Münzen, momentan mein Maximum und würde den Song of Time spielen und die 72 Stunden beginnen erneut wären diese weg. Der erste Punkt hier nun bei dem Typen ist das Einzahlen. Ich gebe ihm also die 99 Münzen und kann einen neuen 72 Stunden Turn beginnen. Jetzt kann mir mit dem 2. Menupunkt dieses Geld wiederholen, verliere es also nicht. Es wurde noch besser. Um das Wissen jetzt habe ich solange gesammelt und eingezahlt bis ich 200 Münzen hatte. Diese Zahl tauchte ja dauernd bei ihm auf. Und schau an, ich bekomme die große Geldbörse und kann nun bis zu 200 Münzen tragen. Wunderbar. Jetzt im Kaufrausch klappere ich die Händler nebenan ab und werde beim 2. fündig. Ich kann mir z.b. die Bomben endlich kaufen, die nun auch im Inventury Menu sehe. Oh der wahnsinn. Was nun nicht alles möglich ist. Die Steine und andere Ecken. Aber es sollte noch viel mehr passieren. Die neue Welt wurde betreten und das Rätsel um die Eulen wurde gelöst. Weiterhin einige neue Masken und Rätsel in der Stadt. Und könnt Ihr euch noch an die 100 goldenen Skulltulas entsinnen die es in OoT einzusammeln galt? Dann bleibt dabei. Alles darüber und einiges mehr gibts im nächsten Tag. Ich hoffe Ihr lest trotzdem weiter. :-)

Matthias Engert
(13.07.2000)

Weiter zum 4. Tag
Magazin64@aol.com