Mask of Mujula Erlebnisbericht
Tag 5

Mit dem heutigen Tag sollte mich dieser Bericht nun auch eingeholt haben. Bis jetzt war ich meist ein bis zwei Turns weiter. Aber so langsam kommt ein Zeitpunkt wo vielleicht ein entscheidendes Rätsel fehlt um den Zugang zu anderen Welten zu erlangen. Ich sage nur Epona, mit der ich warscheinlich doch schon weiter könnte. Trotzdem gibt es immer neues zu entdecken und auch der heutige Tag oder Nacht :-) brachten entscheidende Dinge. Nachdem ich nun merkte das mit dem Affen kein Blumentopf zu gewinnen ist wollte ich mich wieder auf die Rätsel in der Stadt konzentrieren. Als erstes räumte ich aber die Bank leer. Irgendwie habe ich das Gefühl das man in manchen Rätseln vielleicht viel Kohle braucht um irgendwas zu erreichen. Wenn ich den Hund hier auf dem Markt sehe werde ich gleich wieder nachdenklich. Was hat es mit diesen überall verteilt gefundenen Kerlen auf sich. Was mich gleich wieder zum Skulltula Tempel bringt. Auch dort. Mensch warum kriege ich die letzten auf dem Baum nicht? Fragen über Fragen. Das wird wohl noch eine Weile so bleiben. Vor mir taucht nun wieder die kleine mit der Fuchsmaske auf, die immer am ersten Tag in den Briefkasten schaut, aber immer abhaut wenn ich bei ihr die Glocke läute. Zum verrücktwerden. Mein erstes Rätsel was mir einfällt ist erst gegen Mittag in der Herberge. Zumindest rede ich mir das ein bei der zarten die immer hinter dem Tresen steht. Also gehen wir einfach mal ein wenig umher in der Stadt und hoffen auf Gevatter Zufall. Irgendwann ist sicher auch das umherlaufen in allen bekannten Bereichen zu allen Tageszeiten angesagt. Denn das ist meine letzte Möglichkeit wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß. In der Hoffnung irgendwo tut sich doch was. Um so überraschter war ich als ich beim Laden neben der Angelbude am ersten Tag hinein komme und auch spielen kann. Denn das Liebespaar hat mich bisher ignoriert. Jetzt plötzlich kann ich 10 Kristalle einsetzten und spielen. Und ich weiß auch warum. Mein letzter Besuch hier stammt noch aus Zeiten wo ich keine Bomben hatte. Jetzt wo ich sie habe kann ich hier spielen .
Denn auf einer sich drehenden Scheibe in einem runden Raum stehe ich und um mich herum ist Wasser das ich nicht berühren darf wie ich gleich merken sollte. An der Wand sind kleine Körbe angebracht in die ich nun innerhalb einer Minute immer eine Bombe schmeißen muß, die ich unendlich hier zur Verfügung habe. Link alias Michael Jordan legt los und schafft das ganze auch. Nach einem fetten Perfect im Screen bin ich wieder sehr gespannt was es wohl gibt. 50 Kristalle sind der Lohn. Zwar nicht schlecht, aber naja. Ihr wißt ja, ich erwarte immer sonst was. Aber zumindest wird mir nun einiges klar. Wie ich bisher nur vermutet habe ist es auch. In allen möglichen Läden, beim Angler oder in der Jagdbude brauche ich erst das entsprechende Item oder die Waffe. Wie hier. Erst als ich die Bomben hatte konnte ich loslegen. Was brauche ich wohl bei Talon in seiner Schenke unten? Mittlerweile ist es Mittag und ich gehe wieder in die Herberge. Kurz drauf erscheint auch wieder der Briefträger und gibt der zarten am Tresen einen Brief. Einen Brief!! Oh gut das ich mal auf die First Person Perspektive geschaut habe. Warum sie aber erschreckt als ihr der Briefträger das Teil gibt weiß ich nicht. Zu wenig Porto wirds wohl kaum sein. :-) Trotzdem arbeiten die Gehirnwindungen. Die zarte mit der Fuchsmaske geht zum Briefkasten. Sie hier geht am zweiten Tag direkt in ihren Bereich und weint. Besteht da eine Verbindung. Eigentlich nicht. Denn ich habe den Brief ja nie vor der zarten mit der Fuchsmaske. Auch verliere ich solche Dinge wenn ich einen neuen 72 Stunden Turn verliere. Einzig ihn am letzten Tag in den Briefkasten zu legen. Aber auch das ist Blödsinn. Dann beginnt die Endsequenz und die Stadt wird zerstört. Spiele ich den Song of Time stelle ich die Zeit nur zurück. Schon irgendwie mystisch. Nachdem der Briefträger weg ist rede ich wieder mit ihr und bekomme erneut den Schlüssel . Jetzt klicke ich den Text mal nicht schnell durch sondern versuche irgendwas zu erhaschen. Vor allem Zahlen sind immer wieder zu sehen. Stimmt! Auch hier. Eine 2 taucht nun auf. Gott im Himmel. Wofür steht die 2? Eine Kaffeepause später dämmerts. Zumindest rede ich mir das ein. Oben in der Herberge sind 3 Zimmer . Im ersten ist eine der Tänzerinnen und 4 Betten. Die 2. und 3. bekomme ich nicht auf. Voller Zuversicht eine goldene Idee zu haben stürme ich nach oben und tatsächlich die 2. Tür bekomme ich auf. Na jetzt aber... Drinnen finde ich zunächst mal eine Kiste mit 100 Kristallen. Mehr erstmal nicht. Bis Navi verrückt spielt und mich auf die Wand neben der Tür lenkt. Irgendwas ist dort. Einfach nur eine Wand , aber Navi springt an.
Ein Durchgang zum dritten Raum? Meinen Gedanken mit einer Bombe hier ein Loch hineinzusprengen kann ich gleich vergessen. Wie das Schwert kann ich diese hier nicht benutzen. Also muß es noch einen Weg geben. Völlig enttäuscht ob des wieder nur gefundenen Rätsels gehe ich raus und wieder nach unten und kriege erstmal einen riesen Schreck. Plötzlich geht die Tür auf und ein riesiger Gorone mit Rucksack kommt hinein und geht zum Tresen. Wieder umgeschalten und mir das Gespräch angehört und sie schüttelt nun mit dem Kopf und er geht wieder. Leute was ist hier los? Hinterher und dem dicken irgendwas entlocken. Keine Chance. Mir schwant böses. Könnte es sein das ich den Schlüssel habe, den er vielleicht will. Vielleicht wollte er ein Zimmer. Problem an der Sache ist nun das der Kumpel pennt und schnarcht als gäbs kein Morgen. Ich muß unbedingt beim nächsten Turn das ganze mal ohne Schlüssel mir anschauen. Das wird aber interessant. Na klasse, einen dicken Goronen auf dem Marktplatz der schnarcht. Ich gehe zum anderem im Laden, der zwar einen anderen Text plappert, aber nichts passiert. Mittlerweile ist nun tiefste Nacht und man hört den Kumpel über die ganze Stadt. Nicht mal mit einer Bombe ist er wach zu kriegen. Trotzdem hat nun die Herberge meine ganze Aufmerksamkeit und ich beschließe über den offenen Eingang oben einzusteigen. Unten ist niemand und ich will schon wieder gehen als ich plötzlich was sehe. Hinter dem Tresen neben der Skeletthand ist ja die Küche. Und zu meiner verwunderung was ein junges Mädchen nach Mitternacht in der Küche zu tun hat bekomme ich nach einem Gespräch den Brief, den der Postbote heute früh übergeben hat. Na nun bin ich ja gleich wieder hin und weg. Wohin mit dem Ding? Zumindest taucht es im Item Menu neben dem Schlüssel auf. Mir gefällt die Idee mit dem Briefkasten nicht. weshalb ich davon ablasse ihn einfach da reinzustecken. Vielleicht kann der Briefträger was damit anfangen oder mir zumindest was erzählen. Also hin und Nachts ist ab und zu offen. Wieder macht er seine Übungen, aber diesmal vor dem Bett. Die Idee hierher zu gehen war garnicht schlecht. Denn ich kann ihm den Brief geben und der gute zieht sich plötzlich an und geht nach draußen. Was'n nu ? Etwas bedröppelt flitze ich hinterher. Er ist weg. Meine Hoffnung ist ja das er den Brief irgendwie abliefert. Aber Nachts?? Ich gehe nochmal zur Herberge als ich dort den zitternden Briefträger sehe. Scheinbar ist ihm kalt oder was. Aber Hallo!!!! Plötzlich bekomme ich nach einem kurzen Gespräch die Briefträger Maske.
Auch nicht schlecht. Was mache ich mit dieser Maske? Meine ersten Wege führen mich zu den Briefkästen und gleich im ersten finde ich ein weiteres Herzteil. Super!! Jetzt wage ich doch mal wieder einen Blick in das Buch und sehe die Zeitpunkte bei dem Rätsel das diese beim Briefträger und der zarten übereinstimmen was den Brief angeht. Desweiteren das Maskensymbol beim Briefträger. Aber das wars erstmal. Denn mehr kann ich mit dieser Maske nicht machen. Dafür bringt sie mich zu etwas ganz anderem. Denn im freien Areal läuft der Typ hier herum und zwar mit einem Sack auf dem Rücken. Ein Dieb in der Nacht? Ich folge ihm und schau an, er geht in den ersten Laden, der nur Nachts aufmacht. Ich kann zwar dem Gespräch lauschen, aber mehr auch nicht. Weder das ansprechen des Typen sowie des Verkäufers bringt irgendwas. Aber irgendwas muß dieser Sack ja nun auch wieder bedeuten. So langsam bekomme ich das Gefühl das man hier ab und zu mal ein Rätsel vergessen kann, soviele große und kleine sind es mittlerweile. Wieder draußen irre ich nochmal ein bißchen umher um irgendwas zu entdecken bis es schließlich dämmert und der 2. Tag beginnt. Der Gorone ist weg. Na Klasse ! Schnell mal hoch in das Zimmer gesprintet, aber da ist auch keiner. Nur Navi die wieder wie wild auf die Wand zeigt. Ja Mädel...., ich habs ja gesehen! Der zweite Tag. Es regnet wieder was mir wieder die zarte in Erinnerung ruft die ja mit Regenschirm den Bereich der zarten mit der Fuchsmaske besucht. Also warte ich einfach mal bis sie losgeht. Ich folge ihr wieder und sie heult mir erneut etwas hier vor. Das kann einen schon wahnsinnig machen. Was ist zu tun? 2 Dinge sollten passieren die immens wichtig sein sollten. Zum einen sehe ich rote Kristalle unter Wasser hier. Aber hinter Absperrungen. Es geht also scheinbar weiter da unten. Das zweite schiebe ich erneut Gevatter Zufall in die Schuhe. Die Tür ist nämlich offen und ich komme zur zarten mit der Fuchsmaske. 5 Gänsehäute später bekomme ich aber nicht wie erwartet die Maske sondern ein sonderbar aussehendes Amulett. Ein Blick in das Buch zeigt mir das nun wieder die zarte aus der Herberge etwas damit zu tun hat. Oh man ist das spannend. Doch es wird noch besser. Am Ende des Gespräches zeigt sie auf eine Uhr an der Wand. Ich gehe einfach mal hin und kann sie wie in der Sternwarte als Guckloch nutzen. Ich kann jetzt in den Laden schauen, der Nachts auf hat. Was hat denn nun wieder er damit zu tun. Also schnell raus. Die zarte aus der Herberge ist weg, was mich nicht wundert.
Als ich gerade auf dem Weg zu dem Laden bin fällt mir ein das dieser ja nur Nachts auf hat. Also kehrt und zur Herberge. Ich treffe die zarte nun oben im Zimmer mit den 4 Betten und tatsächlich nimmt sie dieses Amulett an. Doch passieren tut nichts. Dem Wahnsinn nahe renne ich nochmal zurück zum Guckloch und treffe nun den Händler den ich eben noch beobachtet habe. Mir ist zwar momentan der Zusammenhang etwas unklar, aber das ist mir auch egal. Denn ich bekomme endlich die Fuchsmaske. Wo ist die kleine zarte abgeblieben? Also der Maskenbildschirm ist gut gefüllt. Eine weiß ich wo sie ist. Über dem Bügermeister an seinem Stuhl. Aber noch weiß ich nicht wie ich rankommen soll. Erstmal egal. Draußen auf dem Marktplatz verharrt Link nun erstmal kurz und ich überlege was man als nächstes tun könnte. Auf die Farm kann ich noch nicht. Also entschließe ich mich zum Deku Palast zu gehen. Schon allein wegen der Samen, bei denen man nie weiß wo man sie braucht. Auf der Farm auf jeden Fall um an die Truhe auf dem Schuppen zu kommen. Diesmal fix über den Warp in den mystischen Bereich mit der ominösen Plattform mittendrin und ich gelange von hier wieder zum Tempel. Wieder rennt der Affe vor mir her. Wie ich bloß den anderen retten soll. Die neuen Masken ergeben irgendwie hier keinen Sinn. In alter Metal Gear Manier zum Samenhändler und erstmal eingedeckt. Das ist z.b. etwas was mich ein wenig stört. Das man bei jedem Turn immer die Items wie Bomben, Stöcke oder gerade den Samen neu holen. Aber irgendwie bin ich mir sicher das es auch sowas gibt wie die Bank wo man seine Items über einen Turn lagern kann. Denn gerade der Samen erfordert doch ein wenig Zeit ehe man ihn jedesmal neue geholt hat. Durch den Warp weniger Zeit verloren als erwartet gehe ich nochmal zum Skulltula Tempel. Vielleicht habe ich hier auch was übersehen. Wieder drin hole ich alle 22 die ich beim letzten mal schon hatte. Ich stehe wieder am großen Baum und sehe die Jungs da oben krabbeln. Der Enterhaken...., ich will ihn!! Was danach passiert darf man auch gerne als "auf die einfachsten Sachen kommt man nicht" bezeichnen. Link verfügt ja über die Rempelattacke beim Rollen. Mit dieser kann ich auch Kisten zerstören, was ich hier für einen Skulltulas ja auch machen mußte. Also renne ich mal gegen den Baum. Und schwupps liegen die 3 Jungs hier unten. Ein kurzer Seufzer und ich sammle die Jungs ein. 25 habe ich jetzt und will nach draußen. Doch zu meiner Überraschung höre ich immer noch das krabbeln. Ein Check beim verzauberten Jungen draußen zeigt mir das es doch noch nicht alle waren.
Wieviele muß ich finden....30...?? Oder gibt es im ganzen Spiel gar mehrere dieser Tempel und es gilt wieder 100 zu finden. Links neben der großen Halle finde ich nun, wissend das die Rempelattacke funzt einen weiteren in einem der großen Krüge hier. Auch ist hier ein kleiner Deku in seinem Strauch der Geräusche von sich gibt als wäre er erkältet. Auch sieht man beim ganz genauen Hinsehen wie kleine Bläschen aufsteigen. Irgendwas geben soll ich ihm nicht. Vielleicht muß ich alle Skulltulas erwischen, weil er sich fürchtet. Denn zumindest hier in dem Raum ist Ruhe. Überall ist Ruhe, nur in der großen Haupthalle hört man das krabbeln. Aber ich finde keines mehr. Erst jetzt entdecke ich interessantes an den Wänden. Zum einen 2 sich gegenüberliegende Öffnungen die wie Pflanzstellen für die Samen aussehen. Nur eben an der Wand. Ein Test mit dem Samen zeigt mir aber das nichts funktioniert. Auch sind überall Zeichnungen an den Wänden, die ein bißchen wie Wandmalereien unserer Vorfahren aussehen. Eine erkenne ich, nämlich die vom Tempel hier. Aber die anderen????? Der Gedanke das es mehrere davon gibt beißt sich etwas fest. Auch ist das Geräusch der krabbelnden Skulltulas hier am größten bei den beiden Pflanzstellen. Alles mögliche noch probiert. Bomben u.s.w. Aber nichts brachte die Jungs an's Tageslicht. Als wenn sie direkt vor mir hinter der Wand krabbeln. Es nützt nichts, mehr finde ich hier nicht. Zum heulen.. :-) Da die Nacht zum letzten Tag angebrochen ist will ich nun auf normalem Weg in Richtung Farm. Also springe ich als Deku den ganzen Weg zurück und bekomme ein neues Rätsel auf. Am Ende, gerade als ich in das Areal draußen um die Stadt will kommen erneut die 3 Affen angerannt und erzählen hektisch etwas. Anschließend rennen sie in Richtung Hexenhaus. Völlig überrumpelt flitze an Land mit der Hasenmaske hinterher und stelle sie schließlich vor dem Hexenhäuschen wieder. Moment mal. Ihr wart doch eben noch zu dritt? Wo ist der dritte. Etwa auch gefangen. Ich gehe hoch ins Hexenhaus. Aber hier ist nichts ungewöhnliches. Wieder runter und in den Irrwald. Und schau an. Man hört irgendwo einen Affen. Sehen tue ich aber keinen. Muß ich hier etwa einen Affen fangen. Komme mir vor wie Mario mit seinem Hasen. :-) Ein paar Versuche mache ich, finde ihn aber nicht. Vergeßt es Jungs. Heute nicht. Ich will zur Farm. Nun gehe ich also zurück zum Areal und verwirkliche den Plan mit dem Ablaufen der Locations. Denn zu dieser Zeit war ich noch nicht hier draußen.
Links herum und zunächst durch den Bereich der Wasserwelt.... nichts besonderes. Der Anfang der Eiswelt.....nichts besonders... bis plötzlich unter einem der Gebilde hier eine Melodie ertönt die nur aus einer Ocarina stammen kann oder etwas ähnlichem. Erfaßt von der jetzt unglaublichen Atmosphäre versuche ich den Urheber zu finden.. Hier unten nicht. Vielleicht oben auf dem Teil. Schnell hoch und oben sehe ich ihn. Auf dem Gebilde tanzt irgendjemand. Von hier oben komme ich auch auf das Teil und treffe einen Tänzer . Tänzer?? Da gabs doch ein Rätsel mit den Tänzerinnen in der Stadt. Zum Nachdenken komme ich aber nicht. Denn auch bei ihm erscheint ein Rätselbildschirm . Um ihn herum liegen viele Steine, die ich erstmal wegbombe. Nichts passiert. Ein Blick in das Buch zeigt mir das er 3 Rätsel in sich birgt. Die Anordnung ist aber ähnlich wie beim Laienkastenspieler. Und bei dem gabs eine Maske. Oh man! Auch das es nicht weit zum Eingang in die Eiswelt ist macht mich nachdenklich. Ich gehe weiter, denn mehr machen kann ich im Moment nicht. Außerdem ist es nicht mehr weit bis zum 3. Tag. Fast genau vor der Farm beginnt der 3. Tag und ich gehe wieder zu Epona. Wie kriege ich Dich dort nur raus? Auch wie ich die Rätsel von Malon am ersten Tag lösen soll will mir nicht in den Kopf. Ich gehe aber erstmal zur Koppel mit den vielen Hunden. Zunächst eine Bohne gepflanzt und zur Kiste. 50 Kristalle. Die Kisten scheinen bis jetzt nur Kristalle und Items zu beherbergen. Ein bißchen vermisse ich den Goldeffekt aus OoT den es beim aufmachen immer gab. Bis jetzt fehlt er hier. Die Köter da unten. Was soll ich nur damit machen? Ich gehe nochmal zur dicken Frau. Nichts neues. Ich renne mit der Hasenmaske eine Runde und wieder passiert nichts. Ich gehe erneut rein und hole wieder einen Hund und geh nach draußen. Diesmal berühre ich eher zufällig die dicke Frau mit dem Hund in der Hand. Und plötzlich fragt sie mich ob ich für 10 Kristalle irgendwas spielen will. Na klar. Ist ja lustig. Jetzt beginnt in einer abgeschlossenen Sequenz ein Hunderennen und alle Köter stehen an der Ziellinie und rennen los. Meinen gewählten erkenne ich immer an einem Pfeil über ihn. Er wird 4. und ich bekomme den Einsatz zurück. Wettkönig Link ist geboren. 200 Kristalle habe ich ausgegeben und immer den falschen gewählt. Ich habe nicht gewonnen. Denn immer gewinnt ein anderer.
Man kann also nicht sagen ich nehme den dunklen Hund, weil er im Rennen zuvor gewonnen hat. Denn im nächsten könnte er schon wieder letzter werden was ich auch hatte. Vielleicht gibts ja was besonderes wenn mein gewählter mal gewinnt. Ich glaube hier bin ich jetzt öfters. :-) Wieder draußen laufe ich noch ein bißchen hier herum, entdecke aber nichts neues. Außer das im 2. Schuppen ein weiteres Mädchen steht die auch wieder heult. Also gibts hier auch fröhliche Mädchen? Auch bei Ihr erscheint ein Rätselbildschirm , was es mir nicht einfacher macht. Denn auch sie hat Rätsel an den ersten beiden Tagen. Einfach der Wahnsinn. Aber ich glaube irgendwie fehlt ein Megarätsel und es geht richtig vorwärts. Es wird langsam dunkel und ich entschließe mich wieder zur Stadt zu gehen. Dort war ich in der letzten Nacht zwar oft, aber kaum in einem der Häuser. Und was nicht alles anders ist. Beim Händler wo ich die Bomben finde hockt nun ein alter Mann hinter dem Tresen, bei dem auch ein Rätselbildschirm erscheint. Im Bürgermeister Büro hockt der Bürgermeister allein hinter seinem Tisch und draußen stehen die Wachen herum. Der Countdown beginnt und ich überlege ob ich sofort die Ocarina spiele. Nein, vorher nochmal kurz zur Herberge. Kurioserweise ist nun auch oben die dritte Tür offen und dort drin sitzt die immer noch traurige zarte auf dem Bett. Gleich daneben steht eine Art Schaufensterpuppe, die aber eine Maske trägt. Golden schimmert sie. Welche Maske ist denn das nun wieder? Auch ist hier eine Kiste in der ich ebenfalls wie im Nebenraum 100 Kristalle finde. Das Mütterchen unten ist weg und alle Kamine aus. Was soll ich nun davon halten. Kurz vor Ende des Countdowns spiele ich den Song of Time und ein neuer 72 Stunden Turn liegt vor mir. Hier mache ich erstmal Schluß für heute. Vieles entdeckt das wieder zu erkunden ist. Diese Samstag Nacht gehört Link. Wollen doch mal sehen ob er einiges lösen kann. Hier bin ich nun auch wirklich und die Berichte haben mich eingeholt. Wollen sehen ob es in Kürze weitergeht. Bis dann Ihr vielen Zelda Fans da draußen.

Matthias Engert
(22.07.2000)

Zum 6. Tag

Magazin64@aol.com