Mask of Mujula Erlebnisbericht
Tag 7

So ganz langsam merke ich ein gesteigertes Interesse am Spiel. Immer mehr Mails setzen sich mit den Fragen im Spiel auseinander. Schön zu lesen wie sich Leute ihre Gedanken machen obwohl sie das Spiel garnicht haben. Mittlerweile gibt es schon richtige Stammschreiber(innen), die jeden Testbericht aufmerksam verfolgen. Freut mich sehr. Nachdem nun meine Vorfreude keine Grenzen mehr kannte, da nun der Bogen in meine Besitz war sollte ich aber zunächst mal eine deftige Überraschung erleben. Eigentlich schon auf dem Weg zum Deku Kid mußte ich merken das alles wieder so war wie vorher. Zumindest soweit das ich als Deku Link erneut auf der Plattform den Song spielen mußt den mir der Affe beibrachte. Mein erster Gedanke war nochmal durch den gesamten Dungeon zu müssen. Kaum im Eingang des Dungeon wurde meine Befürchtung sofort widerlegt. Denn gleich am Anfang ist im Boden ein Bild zu sehen, welches die Skull Maske zeigt. Trete ich davor beginnt eine kurze Sequenz und ein Warp Feld tut sich vor mir auf. Wohin es mich wohl bringt. Nachdem ich eine Abfrage bejaht habe finde ich mich direkt beim Endgegner wieder den ich nun erneut besiegen muß, was zwar hier in diesem Fall nicht besonders schwer ist. Wenn ich aber bedenke das ich dies vielleicht bei allen noch kommenden Endgegnern machen muß, die sicherlich schwerer sind als er hier....., dann aber hallo. Da hat man vielleicht einen knackigen Gegner nach einen wahren Schlacht hinter sich und muß ihn beim nächsten Turn erneut klarmachen.
Schaun'mer mal. Nachdem der Gegner also wieder besiegt war kann ich erneut in den Warp gehen und lande wieder beim Deku Kid. Was aber nach wie vor mein Problem nicht löst. Wie kriege ich ihn zum König. Unzählige male hin und her geflitzt. Nichts tat sich. Bis Mitstreiter Benny den goldigen Tip hatte es mal mit einem der Gläser zu versuchen. Einem Glas?? Genau. Auch wenn es etwas unlogisch klingt. Aber per fangen im Glas kann ich ihn an mich nehmen und zum Deku König gehen. Ich sehe schon. Ein bißchen um die Ecke denken ist Pflicht. Das ich viel ausprobiere muß ist mir klar. Aber das Glas wäre wohl das letzte gewesen was ich probiert hätte. Aber gut. Also mache ich mich auf den Weg zum Deku Tempel. Vorbei an den beiden Wachen geht es direkt zum König, wo der Affe immer noch in seinen Gefängnis hockt. Durch Ansprechen passiert erstmal garnichts. Erst als ich den kleinen Scheißer aus der Flasche lasse geht's los. Zunächst einmal beginnt eine lange schöne Sequenz in der sich Vati und Kind wiedersehen. Wildes herumspringen auf Papa's Bauch scheint bei den Dekus ein Zeichen der Freude zu sein. Plötzlich taucht auch der Affe auf, der offensichtlich als Dank freigelassen wurde. Was auch immer er mir erzählte...., kurze Zeit später ist das Gespräch vorbei und.....nichts! Es passierte nichts besonderes. Na nun aber. Das wäre ja ganz was neues wenn es hier nichts gäbe. Nochmal spreche ich alle an und kann nun auch als Link hier herumlaufen. Nichts passiert. Bis mir auffällt das der erste Minister fehlt. Wo isser hin?? Nochmal die Areale abgelaufen, aber auch hier finde ich nichts besonderes. Nach einigen Überlegungen erinnere ich mich an den linken Seitenweg über die Seerosenblätter vor dem Deku Tempel. Damals stand am Ende einer der Octopusse davor. Ich springe einfach mal hin und hey..., er ist weg und ein Eingang ist zu sehen. Na nichts wie rein und ich treffe in einem dunklen von 2 Flammen erhellten Raum den Minister . Er erzählt mir eine Menge und beginnt am Ende plötzlich zu schweben und verschwindet durch eine Tür in der Wand. Gut das ich die Hasenmaske habe.Denn so kann ich ihm gerade so folgen. Es geht durch unzählige Gänge und Räume in denen ich nirgends stehenbleiben sollte. Denn tut ich dies in bestimmten Abschnitten schließen sich Türen und ich komme nicht mehr hinterher. Aber tolle Dungeons mit irren Lichteffekten. Immer wieder neue Fackeln, die die Räume und Gänge hier unten in satte Farben tauchen. Große umschauen kann ich mich aber wiegesagt nicht, denn sonst ist der Minister weg.
Am Ende komme ich nun in eine Art Kapelle, die ebenfalls grafisch toll gemacht ist und mit den schönsten Raum bietet, den ich im Spiel bisher gesehen habe. Am Ende steht er endlich wieder auf den Füßen und kann erneut mit ihm reden, Ahhh.., und da haben wir doch die Belohnung. Eine neue Maske - die Schweinsmaske . Das ist vielleicht ein Anblick. Aber irgendwas besonderes machen kann ich nicht wenn ich sie aufhabe. Nur das Link am Boden schnüffelnd durch die Gegend flitzt. Sieht ein wenig aus als würde er Trüffel suchen oder ähnliches. Hier werde ich nun erneut in einen Warp geschickt und lande wieder beim Eingang draußen. Eigentlich wollte ich mich in den Dungeons noch ein wenig umschauen. No Way. Wer weiß, vielleicht muß ich ja doch nochmal hinein irgendwann. Da ich hier wohl scheinbar fertig bin interessiert mich jetzt aber Epona und die Farm. Also zunächst mal zu den beiden Bauern kurz davor. Ich gehe immer wieder von dem Bild im Handbuch aus, das ein Rennen auf Epona zeigt und Link den Bogen benutzt. Doch ich kann machen was ich will. Der eine verkauft mir nach wie vor nur die Milch und der andere schwätzt immer noch denselben Kauderwelsch, den er schon bei meinem ersten Besuch geredet hat. Jungs! Gebt mir ein Zeichen was ich machen muß. Ich will mein Pferd!!! Gut sage ich mir, drehen wir die Zeit nach vorne bis zum dritten Tag und gehen auf die Farm. Gesagt getan und ich stehe wieder vor der kleinen Malon. Es ist wie verhext. Auch hier passiert nichts was ich nicht schon kenne. Für einen kurzen Moment hatte ich Hoffnung, da ich das fliegende Teil hier abschießen konnte. Aber kaum gehe ich in's Haus und wieder raus ist es wieder da. Man könnte die Krise kriegen. Irgendwas simples fehlt mir bestimmt wieder. Ich kenne doch mein Glück. Aber ehe ich hier noch länger wertvolle Tageszeit verliere gehe ich lieber wieder. Diesmal auf normalen Wege, da die Rätsel in der Stadt, zumindest die Anfänge wieder vorbei sind. Wieder vorbei an den beiden Farmjungs in das Außenareal der Stadt. Erstmal in meinen Augen unwichtige Dinge tun. Den Vogel, der hier unentwegt umher fliegt und der mir immer meine Münzen klaut kann ich zwar abschießen, aber auch hier passiert zumindest jetzt nichts. Ein Feature des Warp Modus sollte ich nach einiger Zeit auch zu spüren bekommen. Man geht bestimmte Wege nicht mehr. Erinnert Ihr euch noch an die Sequenz mit dem Skull Kid mit der Zeichnung am Baum. Davor war ein kleiner Tunnel in dessen Mitte das Rumble Pak ansprang. Das Teil hatte ich total vergessen.
Hier sollte ich erst was finden was mir Kopfzerbrechen bereitet. Kaum lege ich eine Bombe wird wirklich ein Loch freigelegt. Ich springe nach unten und was finde ich hier. 2 Kühe !!!. Wie auch immer 2 Kühe hier runter kommen?? Kühe gabs auch schon in OoT. Damals konnte ich die Gläser nachfüllen. Kann ich hier aber nicht. Ich kann die Kühe zwar markieren, aber ansprechen oder irgendwas machen nicht. Ja läßt mich denn hier keiner mehr was machen? Erstmal die ganzen Büsche hier niedermähen. Denn unter den Büschen findet man neben Münzen vor allem Pfeile und Bomben, die ich mir nicht kaufen muß. Das finde ich sehr gut. Jetzt teste ich hier die Masken durch. Ma muß wirklich alles ausprobieren. Nichts will passieren. Moment mal..... was war denn das eben?? Kaum habe ich die neue Schweinsmaske auf sehe ich für einen kurzen Moment einen lila Dunst hinter den Kühen. Vielleicht haben die Kühe Bohnen gegessen. :-) Setze ich die Maske ab sehe ich den Dunst nicht mehr. Endlich passiert hier was. Zunächst lege ich eine Bombe, in der Hoffnung irgendwas zu finden. Weit gefehlt. Mein vorhin eher witzig gemeinter Vergleich mit der Trüffelsuche sollte Realität werden. Denn mit dem Glas kann ich etwas fangen, was wie ein Pilz aussieht. Endlich mal wieder ein Rätsel das man mit etwas Logik und der Erfahrung aus OoT lösen konnte. Denn wie damals sollten auch hier die Hexen zu diesem Rätsel gehören. Denn wenn ich die Hexe oben in ihrem Büdchen besuche will sie nämlich irgendwas das auf meinen C-Buttons liegt. Bestätigt wird das ganze, da ich nachts an der Hütte bin und farbigen Rauch aus dem Schornstein steigen sehe, der die Farbe des Pilzes hat. Und siehe da, wie gedacht nimmt die Hexe den Pilz und ich bekomme nun die blaue Potion, mit der ich Lebensleiste und Energieleiste zusammen auffüllen kann. Hätten wir dies also geklärt. Ein wildes herumlaufen mit der Schweinsmaske das Stelle mit aufsteigenden Dunst immer wieder zu finden sind. Vorne am Bootshaus ebenfalls. Jetzt wo ich hier bin kann ich ja auch zum Jagdhaus gehen. Bis jetzt wurde ich ja abgewiesen. Nun habe ich den Bogen. Eigentlich sollte ich jetzt loslegen können. Und genau so ist es. Mit 20 Kristallen bin ich dabei und darf nun auf einem vor mir liegenden Terrain den Jäger spielen. Dabei haben sie es nicht zu einfach gemacht. In Abständen tauchen feste Ziele auf und sich bewegende Ziele. Alle haben eine bestimmte Wertigkeit von 30 bis 100 Punkte. 1:40 habe ich Zeit. Das schöne ist das man immer belohnt wird wenn man ein Ziel erreicht. 1500 Punkte....., nichts, 1900 Punkte...., wieder nichts, erst bei 2100 Punkte sollte ich endlich eine Belohnung bekommen.
Jetzt kann Link statt 30 Pfeilen 40 Pfeile mit sich tragen. Na das ist doch was sage ich mir. Wieder zurück und in das Areal um die Stadt. Ich frage mich wieder was ich nun tun könnte um weiter zu kommen. Da mir erstmal nichts sinnvolles einfällt lege ich mal eine Kaffeepause ein. Eher aus Blödsinn bin ich nun mal zur Eiswelt gegangen. Ich hatte mir eigentlich eingeredet den von Eiskristallen versperrten Eingang mit den Feuerpfeilen aufzubekommen. Trotzdem will man ja immer wieder Gewißheit haben. Also stelle ich mich davor und ziele oben auf den hängenden Zapfen, bei dem Navi immer wieder verrückt spielt und schieße mit dem Bogen. Hoppla!! Ein kurze Sequenz in der dieser Kristall da oben wackelt. Na da schießen wir doch gleich noch einen hinterher. Hallo Gänsehaut. Der Kristall fällt nach unten und zerstört die großen Kristalle und der Eingang zur Eiswelt ist frei. Ich glaubs ja nicht. Eine neue Welt. Irgendwie ist sofort wieder das Gefühl da bei Null anzufangen. Alle Rätsel hinter sich lassen und nur auf das neue freuen. Wer weiß welche Rätsel sich hier lösen lassen. Also nichts wie rein. Was mich wundert ist das sofort eine Karte habe. Kann es sein das wenn man beim Kartenmann die teure Variante nimmt alle Karten hat? Scheint mir so. Gut angelegte 40 Kristalle. Ein völlig neue Grafikstil erwartet den Zelda Spieler. Nur im Eis und Schnee ist Link auch noch nicht umhergelaufen. Ist aber schön gemacht. Vor allem seine kleinen Fußabdrücke im Schnee. Bleibt man stehen sinkt er sogar ein. Überall liegen kleine und große Schneebälle herum. Die kleinen bekomme ich mit dem Schwert kaputt. Bei den großen brauche ich eine Bombe. Meist sollten aber nur Gegner darunter sein. Auch alte bekannte. Der weiße Wolf und die kleinen Springgegner. Schön ist Klang im Hintergrund. Wind und typische Winterklänge erfreuen das Ohr. Aber auch die Steuerung ist ein wenig anders. Denn kurze Zeit später erreiche ich einen Bereich der auch Eis bietet und auf dem Link rutscht. Mit der Hasenmaske kommt man sich vor wie ein Eisschnelläufer. Nach einige Wegen die immer irgendwie nach oben führen komme ich scheinbar in einen wichtigen Bereich hier. Denn in einer Sequenz wird mir die Umgebung gezeigt und dabei auf ein Haus geschwenkt. Interessant. Endlich kann ich wieder selber agieren und schaue mich ein wenig um. Das erste was mir auffällt ist eine weitere Eulenstatue und somit einer weiterer Warp Punkt auf der Karte. Gleich schräg darüber steht ein kleiner Gorone .
Ein Gorone??? Eigentlich dachte ich deren Welt wäre die mit dem Steinareal. Scheinbar nicht. Der kleine Kerl steht über mir auf einem Vorsprung im Berg und friert. Das sieht man richtig. Er erzählt mir irgendwas und es geht normal weiter. Stimmt! Wenn ich mich hier so umschaue sehe ich eine kleine Brücke und darunter einen gefrorenen Fluß. An dessen Ende ist ein kleiner Bereich der noch nicht gefroren ist und in dem einige Eisschollen umherschwimmen. Auch einen zugefrorenen Wasserfall sieht man. Na wenn hier eine zünftige Schmelzaktion ansteht. Vollständige Zustimmung meiner These erhalte ich in dem Haus das ich natürlich auch besuche. Drinnen treffe ich 2 seltsame Gestalten. Einen Schmied , der eher als mittelalterlicher Henker durchgehen könnte und einen normalen Kerl der auf einer Couch lümmelt. Auch hier sieht man am Ofen des Schmieds einen Eiskristalle. Er zeigt auch auf irgendwas das von diesem Kristall eingeschlossen ist. Definitiv muß ich hier alles mögliche auftauen. Über das wie mache ich mir aber noch keine Gedanken. Draußen gehe ich mal kurz um das Haus und merke wie plötzlich an einer Stelle hinter dem Haus Navi nach oben saust. Ich schaue hinterher und sehe das sie irgendwas auf dem Dach gefunden hat. Schön das sie es sieht. Ich kann mich hinstellen wo ich will. Ich erkenne nichts. Erstmal egal. Weiter geht's hinter dem Haus in einen neuen Bereich. Hier sehe ich von weitem den Kartenmann wieder am Ballon herumfliegen. Über kleinere Brücken kann ich ein Areal unter mir überqueren. Allerdings ist auch hier alles Schnee und gefroren und ich kann auch nach unten gehen. Überall liegen auch hier große Schneebälle herum die ich aber in Ruhe lasse um mir nicht dauernd die Gegner freizusprengen. Das dies beinahe falsch gewesen wäre sollte ich durch Navi merken. Gut das sie dabei ist. Bei einem der Schnellbälle springt sie nämlich an. Wieder lege ich eine Bombe und etwas mystisches bekomme ich zu sehen. Einen Goronen der vollständig in einen Eiskristall eingeschlossen ist. Ist das wirklich hier die Goronenwelt. Ich will es eigentlich noch garnicht glauben. Aber scheinbar ist es so. Machen kann ich nichts. Auch er wird nur durch auftauen wieder zum Leben erweckt. Gut das ich doch hier runter bin. Man muß wirklich jeden Zentimeter im Spiel ablaufen. Mittlerweile wird es Nacht und die Wolfgegner tauchen nun auch so auf. Wieder oben gehe ich über die Brücken und entdecke zwischen 2 auf einer kleinen runden Plattform diesmal ein Loch im Boden das von einem Kristall eingeschlossen ist. Gebt mir einen Flammenwerfer. :-)
Im Anschluß komme ich in den scheinbar letzten Bereich er zugänglichen Teile in der Eiswelt. Hier wirds nicht minder uninteressant. Links von mir ist ein Weg wiederum durch die klimatischen Verhältnisse nicht begehbar. Vor mir tun sich 2 riesige Türme auf die wieder von Wegen oberhalb und einem Areal darunter begrenzt werden. Es schneit und die Sicht ist etwas schlechter als am Anfang. Was mich aber nicht hindert entfernt vor mir einen weiteren Goronen zu sehen. Schnell hin und auch er friert wie Sau. Sieht schon irgendwie lustig aus wenn er so zittert. Er erzählt irgendwas und am Ende bekomme ich eine Abfrage. Huppsss, ich entscheide mich für ja und plötzlich sieht man einer Sequenz wie er sich zusammenkugelt und kurz springt. Beim Aufprall sieht man kurz Risse im Berg und die Sequenz schaltet um und zeigt mir wie ein scheinbar wichtiger Eingang in den Berg geöffnet wird. Klasse Junge... wo ist dieser Eingang. Da er mir nichts weiter erzählt flitze ich einfach den Weg weiter und bleibe auf halben Wege erschrocken stehen. Denn plötzlich treffe ich erneut die Eule wieder. Wieder die lebende Variante. Auch er erzählt viel und fragt nach einer Entscheidung. Wieder bejahe ich und muß zusehen wie sie wegfliegt und kaum sichtbar hinter einer Schlucht landet. Auch dort erkenne ich schemenhaft einen Eingang. Doch nicht etwa der von eben. Dazu hätte mich die Eule aber mitnehmen müssen. Denn so komme ich nicht hin. Vor mir ist eine riesige Schlucht und unten ist alles schwarz. Garantiert meine Ende wenn ich hier runterspringe. Man oh man... Tut mir leid Eule, ich kann Dir nicht folgen. Etwas mißmutig gehe ich nun unten weiter und treffe zunächst mal wieder einen Deku . Mein erster Gedanke ist die grüne Karte. Aber der hier will nichts von meinen C-Knöpfen, was mich schon wieder stutzen läßt. Etwas entfernt von ihm ist wieder ein Eingang in den Berg zu sehen, der wie sollte es mittlerweile sein auch von einem riesigen Kristall versperrt wird. Wo ist dieser verdammte Eingang den der Gorone geöffnet hat. Nochmal um die Ecke und ich finde ihn. Mist er ist zu. Was nun. Schnell nochmal hoch und Gottseidank steht der Gorone zitternd noch hier. Nochmal die Abfrage und er öffnet wieder diese Tür. Besser ist das. Diesmal ohne Umwege hin und ich komme gerade als sie wieder zugeht an.
Wo geht's hier wohl hin. Scheinbar in das Herzstück der Goronenwelt. Ein riesige Tempel mit einer großen Kuppel. Überall stehen frierende Goronen herum und Fackeln die erloschen sind. Am Ende einer langen Treppe sehe ich einen weiteren Eingang der durch einen roten Teppich begrenzt wird. Was wird sich wohl dahinter verbergen. Ein weitere Dungeon? Die Lösung des Wetterproblems hier? Vielleicht sogar die Feuerpfeile mit denen hier alles kein Problem wäre? Auf jeden Fall sicher nichts unwichtiges. Na da bin ich ja mal gespannt. Im nächsten Bericht hoffe ich Aufklärung geben zu können was sich hier drinnen verbirgt. Bis dann.

Matthias Engert
(28.07.2000)

Weiter zum 8. Tag

Magazin64@aol.com