Mask of Mujula Erlebnisbericht
Tag 8

Nachdem zu Beginn einmal Marko mit bei einer Zelda Nacht dabei war, hat sich in der letzten Zelda Nacht Jens mit dazugesellt. Eigentlich ist er ja garnicht so der Zelda Fan. Gibts das?? :-) Aber hinterher hatte sich seine Meinung doch etwas geändert. Grund sollten einige Lösungen und Rätsel sein, die nicht nur mich faszinierten. Nach einigen einleitenden Worten meinerseits war er über meinen Fortschrittsstand im Bilde und Link machte sich also erneut auf den Weg in Richtung Goronentempel. Wieder steht oberhalb der kleine frierende Gorone und ich bekomme die Abfrage erneut zu sehen. Natürlich bejaht Link und ab gehts nach unten in den Tempel. Beim ersten mal nur kurz hier drinnen war nun erstmal etwas Untersuchen angesagt. Gleich zu beginn kann ich wie schon erwähnt links nach oben und komme zu dem roten Teppich und der Tür. Hier unten geht es aber ebenso weiter. Also erstmal nach unten. Wie ein Art Altar findet man hier unten. Vor einem großen, in Stein gehauenen Goronengesicht stehen hier 2 weitere Goronen , die aussehen als würden sie sich die Ohren zuhalten. Stimmt, wenn man genau der Umgebung lauscht hört man irgendjemand ganz bitterlich weinen. Scheinbar schreit derjenige schon lange und scheint die Goronen zu nerven. Überall stehen auch hier Fackeln herum, die aber noch erloschen sind. Auf dem Boden sind viele Mosaikzeichnungen zu erkennen. Schon toll gemacht. Hinten hier geht es nochmal nach unten und Link kommt an einen Eingang, vor dem wieder ein Gorone steht, der sich ebenfalls die Ohren zuhält. Finde ich den Schreihals hinter der Tür dahinter? Nein, dafür aber einen weiteren Laden . Wie damals in OoT hat scheinbar auch hier wieder jedes Volk seinen Laden. Meine kleine Hoffnung was neues kaufen zu können, erfüllt sich leider nicht. Etwas rätselhaft ist hier ein Art Geländer mit einem Erker links neben dem Ladentisch. Aber irgendwas sehen tut man nicht. Wer weiß..?
Also wieder nach draußen, wo nach einigem herumlaufen das Geschrei ein wenig anfängt zu nerven. Jetzt nach oben und ich stehe wieder vor dem Eingang, wo beim letzten mal Schluß war. Voller Spannung geht Link hinein und ich denke schon so halb, welche ausladenden Dungeons mich hier wohl erwarten. Weit gefehlt. Nur ein kleiner Raum erwartet Link. Der es aber in sich hat. Zunächst mal erreicht er die Quelle des Geschreis, einen kleines Goronen Kind , das heulend auf seinem Bett hockt. Das Geschrei ist hier so laut, das ich sogar mal die Anlage leiser drehe. Sonst denken meine Nachbarn noch ich foltere des Nachts ein Kind. :-) Links und rechts neben ihm stehen wieder 2 Goronen, die am meisten Leiden müssen. Sie erzählen zwar eine Menge, aber leider kann Link immer noch kein japanisch. Dafür zeigt sich aber das hier ein Rätsel zu lösen ist. Denn stehe ich vor dem kleinen Schreihals und zücke die Ocarina ertönt das berühmte Geräusch, das anzeigt das hier eine Melodie erforderlich ist. Ich spiele alle durch bis auf den Song of Time und den Warp Song, aber nichts passiert. Also finde ich den Song noch. Im Endeffekt ist das hier ein Art Kinderzimmer, denn auch Spielzeug erkennt man hier. Auch 2 goldene Fackeln erregen meine Aufmerksamkeit. Also erstmal wieder raus. Beim zurückgehen schaue ich mich hier oben weiter um. Etwas komisch wirkt eine komische, wie ein Schanze aussehendes gelbes Teil. Direkt dahinter in der Luft hängt ein überdimensionaler Kronleuchter mit 5 Goronenköpfen an den Seiten. Irgendwas entscheidendes finde ich aber nicht. Etwas brummig zieht Link wieder ab und ich stehe wieder draußen. Wieder stellt sich die Frage was könnte man machen. Bis Jens mich fragte ob ich dem Deku schonmal als Deku Link gegenübergestanden habe. Eigentlich war der kleine für mich nicht mehr wichtig, da er die grüne Karte oder was auch immer das ist nicht wollte. Als Deku habe ich aber glaube ich garnicht gefragt. Warum auch, bei den anderen beiden habe ich ja auch keine Maske aufsetzen müssen. Das dies ein Fehler war und Jens recht hatte zeigte sich als ich mit der grünen Karte wieder hier zum Deku gehen und nun nochmal mit ihm rede. Und sieh an, wie von Zauberhand erscheint plötzlich der C-Button Bildschirm und ich gebe ihm doch einfach mal das grüne Teil. Er nimmt es!!!! Er freut sich und .....Überraschung gibt mir noch so ein Teil , diesmal Lila angehaucht. Na Klasse. Also werden wohl noch einige Dekus zu besuchen sein.
Das schöne ist nun natürlich das er verschwindet und der Deku Link die Pflanze nutzen kann und oben einen Vorsprung erreicht. Im Flug denken wir noch wer weiß was zu finden. Aber nur ein Herzteil ist das Ergebnis. Wenigstens was. Aber schlauer wie es weitergeht sind wir deshalb immer noch nicht. Mehr aus Blödsinn gehe ich nochmal zur Stelle mit der Eule. Wieder fragt sie mich etwas und ich bejahe. Wieder fliegt er auf die andere Seite und bleibt dort sitzen. Link will gerade wieder gehen, da fallen mir Federn auf, die die Eule im Flug nach drüben in regelmäßigen Abständen fallen läßt. Mittlerweile traue ich auch MoM die Rätsel zu, die es auch in der Art in OoT gab. Ich werd verrückt. Die Federn sind kleine unsichtbare Plattformen, auf denen Link 2-3 Schritte machen kann. Aber genug um von einer unsichtbaren Plattform zur nächsten zu springen. Immer da wo eine Feder zu sehen ist springt Link blind hin. Einfach nur der wahnsinn! So erreiche ich tatsächlich die andere Seite und stehe vor diesem Eingang. Was dort wohl wieder warten. Nur ein Raum sollte man Anfangs denken. Der Gedanke ist aber gleich wieder weg als ich im Raum eine goldene Kiste sehe. Wieder meldet sich eine nicht übersehbare Gänsehaut, die beim Öffnen nicht geringer wird. Denn Link findet hier das Auge der Wahrheit , die Lupe die es auch schon in OoT gab. Gibts doch nicht! Jetzt kommt dieser Aspekt auch noch dazu. Nutzt man die Lupe erscheint ein runder Bildausschnitt , in dem normal nicht sichtbare Dinge nun sichtbar sind. Wie hier eine Kiste mit Rupees. Bei der Nutzung wird wieder Energie der Energieleiste abgezogen. Kein Wunder warum man in der Eiswelt soviele Flaschen zum Auffüllen findet. Ein Blick in das Inventury Menu zeigt ein nun schon gut gefülltes an. Oh man, wo muß nun angefangen werden mit dem Teil herumzusuchen. Lange dauerts nicht und die nächste Gänsehaut sollte bald fällig sein. Denn wieder draußen nutze ich erneut die Lupe um über die jetzt sichtbaren Plattformen zurückzuspringen als ich schon von weitem einen grauen Goronen Ghost sehe. Direkt an der Stelle des Schattens. Jetzt bekommt er auch seinen Sinn. Nur mit der Lupe sehe ich den Ghost, der mir auch einiges zu erzählen hat. Am Ende verschwindet er und ich muß ihm folgen . Irgendwie fühle ich das etwas besonderes bevorsteht. Er schwebt von nun an vor mir her...... durch den Bereich mit dem eingefrorenen Goronen....weiter in den Bereich des Hauses mit dem Schmied und jetzt in Richtung eingefrorenen Wasserfall. Das gibts doch nicht.
Am Wasserfall, auch wieder nur mit der Lupe zu erkennen ist eine Leiter nach oben. Das sind die Momente, die Zelda immer wieder so faszinierend machen. Oben angekommen stehe ich nun vor einem weiteren Eingang in den Berg. Auch ein weiterer gefrorener Gorone und ein frierender stehen hier oben. Vor dem Eingang redet der Ghost nochmal mit mir und verschwindet im Eingang. Nichts wie hinterher und ein grafisch toller Raum, der wie ein Altarraum wirkt erwartet mich. In der Mitte steht ein Art Obelisk, vor dem ich wieder nur mit der Lupe den Ghost erneut treffe. Wieder erzählt er eine Menge. Ich renne hier umher, zück die Ocarina und rede mit allem wo Navi anspringt. Aber immer springt das Gespräch auf den Ghost. Außer der Obelisk, bei dem Navi auch verrückt spielt. Nicht nur sie. :-) Was ist zu tun? Vielleicht eine Melodie. Jawoll... stelle ich mich hinter den Obelisken ertönt wieder das Rätselgeräusch für die Ocarina und ich spiele meine Songs. Beim Song, den ich vom Maskenhändler erhalten habe beginnt plötzlich eine Sequenz mit dem Ghost der sich an irgendwas erinnert. Am Ende plötzlich beginnt das Ende des Obelisken zu leuchten und herunter fällt die Goronenmaske . Die Atmosphäre ist mal wieder schier unglaublich und läßt einen wieder alles um sich herum vergessen. Neben der Deku Maske nun also die Goronenmaske. Das es scheinbar 3 sehr wichtige Masken unter allen gibt zeigt sich im Maskenbildschirm , wo die Goronenmaske unter der Deku Maske einen festen Platz bekommt. Ein Platz ist dort noch frei. Also muß es noch eine dritte entscheidende geben. Der Ghost ist weg und ich setze das erste mal diese Maske auf. Hossa!! Link verwandelt sich nun zu einem Goronen . Lustiges Bild. Beim zücken der Ocarina erscheint nun ein riesige Trommel. Irre. Als Gorone muß sich doch nun einiges lösen lassen. Hier drinnen ist nichts weiter. Obwohl ein Platz wirkt als wenn eine Kiste hier herpassen würde. Aber man sieht warscheinlich schon Sachen die es garnicht gibt. Draußen spricht der frierende Gorone den verwandelten Link an. Ich springe herunter und muß feststellen das Wasser dem Goronen garnicht gefällt. Weder schwimmen, noch tauchen oder sonstwas geht. Also mit Link herunterspringen und zurück zum Goronen verwandelt. Hier unten der kleine Gorone auf seinem Vorsprung erzählt auch nichts neues. Zeit um die Moves auszuprobieren. Mit B schlägt er mit seinen Fäusten zu. Dabei erscheint immer ein Feuerschweif. Feuer??? Kriege ich so vielleicht die Fackeln an? Werden wir sehen.
Drücke ich B mehrmals macht eine Schlagkombi. Willkommen im Prügler. :-) Das geilste und genialste passiert aber beim drücken des A-Knopfes. Was schon aus vielen Previews bekannt ist sehe ich nun erstmal in Action. Der Gorone rollt sich zusammen und rollt wie ein Wagen durch die Gegend. Noch schneller als mit der Hasenmaske. Ist er voll in Bewegung schießen Spikes aus dem Körper und ich bekomme so die großen Schneebälle z.b. kaputt. Aber was für ein Anblick wenn Link so durch die Gegend rollt . Von einem Goronenrennen habe ich auch mal gelesen. Nun kann es kommen! Erster Weg führt zum Schmied, aber besonderes passiert nicht. Also weiter und der kleine Schreihals ist nun natürlich mein Ziel. Moment mal! Hier gibt es ja noch einen dritten Weg, der nach oben führt. Kurz mal nachgeschaut und ich komme am Berg an eine Schlucht, vor der auch hier wie eine Art Schanze zu finden ist. Sollte mit der Racerlink ein Weg gehen?? Erstmal zum Kind, dann ist immer noch Zeit dies auszutesten. Im nächsten Bereich beim gefrorenen alten Goronen fällt mein Blick gleich am Anfang wieder nach links oben. Hier war ja ein Weg den ich mit Link aber nicht gehen konnte. Normal mit dem Goronen Link auch nicht. Aber als Racer gehts. Super denke ich mir und muß feststellen das ich oben zwar vor einem weiteren Eingang in den Berg stehe, aber durch einen riesigen Stein nicht hineinkomme. Mist. Weder Bomben noch sonstwas bringen den Koloss zum Wanken. Also muß es noch etwas kräftigers geben um hier den Stein weg zu bekommen. Nun aber zum Schreihals. Drinnen muß ich erkennen das dies überhaupt nichts bringt. Ich brauche eine Melodie. Auch mit dem Goronenlink. Schade, hätte echt drauf getippt das hier jetzt irgendwas passiert. Wieder am Platz davor mit der gelblichen Schanze wage ich mal einen Versuch mit dem Racerlink. Er hebt ab und trifft einen der Goronenköpfe am Kronleuchter und zerstört ihn. Ist das etwa ein Rätsel? Ein paar Versuche die anderen zu erwischen scheitern aber. Man müßte den Kronleuchter drehen können. Das geht auch bestimmt irgendwie. Aber den Schalter scheint es nicht hier zu geben. Ober ich bin einfach nur blind. Aber etwas entsprechendes finde ich nicht. Egal, soviel scheint mit dieser Maske momentan möglich. Jetzt gehe ich zurück zu dem Weg mit den Schanzen über die Schlucht. Mit vollen Renntempo schafft man tatsächlich den Sprung über die Schlucht.
Drüben geht es noch eine ganze Ecke nach oben. Am Ende erreiche ich einen neuen Bereich und scheine das mystischen Goronen Rennen gefunden zu haben. Denn plötzlich schwenkt die Kamera durch das Gebiet hier und zeigt eine kleine schmale Rennstrecke mit Fahnen, an dessen Ende man einen riesigen Berg erkennt an dem wohl am Ende des Rennen erst endet. Zunächst aber aktiviere ich erneut einen Warp , der mich nun immer wieder hier hinbringt. Auch nicht schlecht. Als ich gerade los will um das Rennen zu bestreiten erscheint kurz ein Text. Danach rolle ich auch schon auf die schmale Strecke und ...... werde plötzlich unsanft gebremst. Immer in gleichem Abstand kommt ein immenser Windstoß der mir entgegenbläst und mich sofort zum stehen bringt. Nach unzähligen Versuchen frage ich mich wie das hier zu schaffen sein soll. Selbst wenn man in der Windpause ein Stück nach vorne kommt, irgendwo bläst einen der Wind immer von der Strecke und man beginnt von vorn. Oh man, das nervt. Auch wieder aus Blödsinn setze ich mal die Lupe ein und sehe nun einen Goronen in der Luft schweben, der für den Wind verantwortlich ist. Er geht immer mit mir mit wenn ich auf der Strecke bin. So langsam glaube ich das dieses Rennen nicht zu schaffen ist. Unterstützt wird meine Vermutung von der Tatsache, das wenn ich am Anfang die Trommeln zücke erneut das Rätselgeräusch erscheint. Also muß ich auch hier eine Melodie spielen. Garantiert um diese Dödel da in der Luft irgendwie zum aufhören seiner Bläserei zu bringen. So langsam geht es auch hier in die Phase, das zwar viele Rätsel gefunden wurden, aber wenige gelöst sind. Auch wenn die Goronenmaske schon ein Riesenschritt ist. Trotzdem ist in der Eiswelt wieder ein toter Punkt erreicht. Mehrere Wege in den Berg, die aber entweder von einem Stein oder Kristallen versperrt sind. Auch die frierenden und eingefrorenen Goronen machen einem zu schaffen. Vom kleinen Schreihals rede ich mal nicht. Wieder kommt der Gedanke an die Feuerpfeile, die nach wie vor hier immens viel bringen würden. Denn mit Gorons Feuerfäusten bekomme ich auch bloß keine Fackel an. Trotzdem sollte noch einiges zu versuchen sein. So natürlich logischerweise der Gorone im Laden in der Stadt. Aber auch hier passiert zunächst nichts. In einem weiteren Turn sollte der Gorone dran sein der immer um dieselbe Uhrzeit in die Herberge kommt .
Aber was ich auch probierte. Mit Schlüssel holen und mal ohne. Auch er ist momentan irgendwie keine Hilfe. Irgendwas muß es doch zu tun geben, das einen hier weiterbringt. Meinen Gedanken vielleicht den Stein vor der Farm von am ersten Tag kaputt zu kriegen ist auch nicht von Erfolg gekrönt. Es bleibt irgendwie dabei. Die Feuerpfeile oder die Melodie für den Schreihals oder das Goronenrennen müssen her. Nur wo? Was mich aber am meisten ärgert ist die Tatsache das man die Feuerpfeile schon irgendwo eher findet. Denn ein intensiver Blick erneut in das Handbuch zeigt auf einer Seite einen Ausschnitt des Inventury Menus. Hier sieht man auch nur die Maske des ersten Dungeons, aber noch nicht die Melodie, die man in Anschluß an diesem Endkampf bekommt. Ansonsten sind auch nur die Items zu sehen, die ich schon längst habe. Sogar weniger Masken als bei mir sind zu sehen. Was mich am meisten stutzen läßt ist die Tatsache das sogar der Warp Song hier auf dem Bild fehlt. Aber die Feuerpfeile sind zu sehen. Der einzige Ort der mir hier logisch erscheint ist der Skulltula Tempel. Nur hier fehlen mir noch welche. Mindestens 4 wenn ich davon ausgehe das es 30 sind. Aber die letzten höre ich nur an diesen Pflanzplätzen an der Wand. Aber ich komme nicht ran. Auch mit dem Goronen passiert nichts aufregendes. Selbst beim kleinen zitternden Deku in dem Tempel ist nichts zu holen. Vielleicht bekommt man sie ja hier. Aber wie?? Das kann einen wahnsinnig machen. Da weiß man soviel das man machen könnte, aber es fehlt eine Sache. Noch einige Turns wildem herumsuchens folgten. Aber nichts aufregendes wird gefunden. Ein bißchen mißmutig ob der fehlenden entscheidenden Dinge mache ich erstmal Schluß für heute. Trotzdem war auch diese Nacht wieder extrem emotional, wenn ich den Ghost denke oder das finden der Lupe. Es ist bestimmt irgendwas simples. Wie eigentlich fast immer. Wollen wir hoffen das die nächste ausgedehnte Spielesession die zündende Idee bringt. Denn ansonsten kommen wir eigentlich gut voran. Bis zum nächsten Bericht.

Matthias Engert
(04.08.2000)

Weiter zum 9. Tag

Magazin64@aol.com