Bewertung von Zelda Majoras Mask

Auf den jeweiligen Bewertungsseiten möchten wir Euch unsere Meinung zum Spiel geben. Da wir so Objektiv wie möglich sein wollen werden hier auch Kommentare von Freunden und Bekannten erscheinen die mit dem Mag64 nichts zutun haben. Also wundert Euch nicht wenn Ihr dauernd neue Gesichter seht. Desweiteren wollen wir, wie es einige Printmagazine machen einen Wertungskasten mit verschiedenen Inhalten anbieten um Euch einen kompakten Überblick zu geben.

Ich bin eigentlich immer noch gefangen von diesem tollen Ende des Spiels. Trotzdem kann man einiges über das zweite Zelda Spiel auf dem N64 schreiben. Zunächst mal aber möchte ich mich bei euch bedanken, die Ihr diesen Bericht ja nun über Monate mitverfolgt habt, was mich sehr gefreut hat. Danke für die vielen zahlreichen Mails. Auch wenn es bedingt durch die japanische Version keine Tagebuch war, so denke ich das auch ein Erlebnisbericht in dieser Form mal was neues war. Und eines kann ich hier klar vorwegnehmen. Alles habe ich euch nicht erzählt oder geschrieben. Es gibt noch soviel zu entdecken, das selbst die welche alle Berichte gelesen haben genug Momente finden werden die ich nirgends erwähnt habe. Es sollte ja auch in dem Sinne keine Komplettlösung werden, die gibts ja exta, sondern wirklich ein spielerischer Test. Ich hoffe das kam auch ab und zu so rüber bei euch. Ich habe schon immer wieder während des Spielens überlegt was ich dem Spiel vielleicht mal für eine Wertung gebe. Nun Ihr seht es ja unten. Auch Majoras Mask ist in meinen Augen ein Meilenstein auf dem N64 und in der Zelda Historie. Viele haben sich zu Beginn oft an dem 72 Stunden Feature gestört. Glaubt mir, so schlimm ist es nicht. Sicher gab es einige Momente wo man mehr Zeit in einem Turn zur Verfügung gehabt hätte .Aber man geht mit der Zeit voll ein auf dieses Feature. Es ist wirklich nur das ungewohnte, was einen vielleicht zunächst ein wenig stört. Dafür wird man mit neuen und ungewöhnlichen Dingen konfrontiert, die man so eigentlich als N64 Spieler überhaupt nicht kennt. Nämlich das Interaktive durch die Zeiten der 3 Tage. Man trifft eben manche Leute nur dann und dann und kann viele Rätsel auch nur dadurch lösen. Das hat was und bringt neben vielen Überraschungen auch einiges an Rätselkost mit sich. Vor allem wenn es mehrere Rätsel sind die aufeinander folgen und nur in einer Reihenfolge gelöst werden können. Ebenso das Maskenfeature das mit der Zeit genauso aufregend wird. Für alles mögliche gibt es eine und manche Aktionen passieren nur wenn man eine Maske zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort aufsetzt. Dazu kommen auch hier wunderschön designte und gestaltete Areale. Von der Stadt bis zu den 4 Außenwelten. Vor allem das der Zelda Spieler vieles wiedererkennt und man so schnell in das Spiel hineinwächst. Auch wenn es in OoT mehr Tempel gab, so bergen die Welten hier durch die Zeitabhängigen Rätsel nicht minder Möglichkeiten Nächte rumzukiegen ohne das einem langweilig wird. Auch das ist eine garnicht oft genannte Stärke von Majoras Mask. Es ist nicht linear und unterscheidet sich dadurch von OoT. Natürlich gibt es einen roten Faden. Gerade was die wichtigen Items angeht wie Enterhaken oder die Melodien. Aber man kann sich immer irgendwas anderem widmen. Das sollte man nicht vergessen. Grafisch ist Majoras Mask kein Quantensprung gegenüber OoT. Es sind immer wieder Kleinigkeiten, die auffallen und verbessert wurden. Und über den Sound brauche ich mich wohl nicht mehr auszulassen. :-) Kein Wunder das es in Japan gleich 2 Soundtracks zu Mask of Mujula gibt. Was die schwere der Rätsel angeht, da will ich mich hier nicht so aus dem Fenster wagen. Denn durch das japanisch waren manche Sachen nur durch Try & Error zu lösen. Aber ein klein wenig stolz macht es einen schon wenn man ein japanisches Adventure durchspielt. Auch wenn es eine Weile gedauert hat. Hier wird wohl erst der Nachtest zur Amiversion oder der dt. Version klarheit bringen. Auf jeden Fall möchte ich diese Zeit nicht missen. Es ist wie damals in OoT. Man versinkt irgendwann in das Spiel und genießt das spielen. Und so sollte es doch bei all dem NextGen Hype auch sein. Und genau das schätzen wir ja auch an Nintendo, das sie dieses Gefühl dem Spieler immer wieder geben und so immer wieder einzigartige Spielerlebnisse uns Spielern beschert. Laßt euch diesen Titel nicht entgehen. Aber ich glaube der Satz war überflüssig. :-) Ich für meinen Teil schließe nun den Erlebnisbericht und wünsche euch den Spaß mit dem Spiel den ich über Monate ebenfalls hatte. Wie sagte schon Shadowman “Denn unser sind viele“ ;-)

Hersteller:
Genre:
Datenträger:
Anzahl Spieler:
Besonderheiten:
Schwierigkeitsgrad:
Preis:
Nintendo
Adventure
Cartridge
1
Batterie, Rumble Pak
2-8
ca.120DM

Unsere Wertung

grafik
sound

spielspass

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