PAL Nachtest!

SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
High Voltage

GENRE:             RPG
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      30+ Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    2-6
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 30.04.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

In die aktuellen Diskussionen um die Spiellänge mancher NextGen Titel, die hier und da recht kontrovers vonstatten gehen platzt mit Baldurs Gate Dark Alliance genau der richtige Titel zu diesem Thema herein. Seinerzeit als NTSC Version schon ausführlich vorgestellt darf nun die PAL Version zeigen was sie kann. Dazu kommt die aktuelle Konkurrenzlage mit PSO, Summoner oder dem demnächt erscheinenden Skies of Arcardia Legends. Das Game das Zocker anderer Konsolen schon zur Genüge kennen darf also nun auch auf dem GameCube gespielt werden. Was die Story und den spielerischen Inhalt angeht zähle ich dies hier im Nachtest wie immer nicht noch einmal auf. Denn geändert wurde in dieser Hinsicht garnichts. Schauen wir auf Änderungen und technische Dinge im Spiel. Zunächst sucht der Spieler hier vergeblich nach einem 60Hz Modus. Auch die hohe Memcard Belastung mit 30 Seiten pro Savegame ist geblieben. Positiv das man dem Spiel nun neben deutschen Texten auch eine deutsche Sprachausgabe spendiert hat, welche mit ordentlicher Betonung der einzelnen Charaktere als gelungen bezeichnet werden kann. Das in Echtzeit ablaufende RPG bietet die gleichen Charaktere zur Auswahl wie die NTSC Version, sowie die gleichen Locations in den 3 verschiedenen Episoden im Spiel. Die Options bieten einen neuen Punkt mit einer Helligkeitseinstellung die man anwählen kann. Da viele Locations in Höhlen, Minen oder anderen dunklen Umgebungen spielen durchaus sinnvoll. Kommen wir zum wichtigsten. Dem Kritikpunkt des zu kurzen Umfangs, der mich in der NTSC Version so geärgert hat. Obwohl ich anfangs der Meinung war das Spiel wäre schwerer als der US Pendant mußte ich diese Meinung mit zunehmender Spieldauer doch wieder revidieren. Anfänglich mit einfachen Waffen, Ausrüstungen und Stats ausgestattet ist das Spiel vom Schwierigkeitsgrad her genau richtig und kam mir schwerer vor als die US Version. Aber ab der Mitte der 2. Episode entwickelt das Spiel genau den gleichen Effekt wie die US Version. Eure Ausrüstungen und Waffen, die man käuflich erwerben kann steigen in ihrer Wertigkeit und Wirkung gegenüber der Gegnerstärke schneller an, was dazu führt das die meisten Gegner kein Problem darstellen. Gerade in der 3. Epsiode merkt man dies, da man durch Gegner oftmals spielend einfach durchkommt. Einzig wenn sie in Horden auftauchen bekommt man Probleme.


Allerdings macht das Heiltrank Feature auch solche Momente ungefährlich. Viel zu leicht sind auch hier die Endgegner der Episoden. Schön das man den Waffen und Ausrüstungen auch deutsche Namen spendiert hat. Dabei möchte ich wieder betonen dass das Spiel ein suchtgefährdendes Gameplay besitzt, das mich auch in der PAL wieder gepackt hat. Das unaufhörliche Kämpfen und sammeln von Gegenständen und Waffen um an Geld zu kommen und dadurch immer bessere Waffen kaufen zu können nimmt den Spieler erneut in Beschlag. Man sieht im aktuellen Shop die jeweils beste Waffe und will sie unbedingt haben. Eine Spielkurve die steil nach oben geht, durch den in meinen Augen fehlenden Umfang aber abrupt endet. Denn auch hier ist man in weniger als 10 Stunden fertig. Was den Umfang angeht hält es einem Vergleich z.b. mit Summoner, PSO oder Skies of Arcadia nicht stand. Was mich hier eben sehr ärgert, da man einmal angefangen am liebsten nicht mehr aufhören möchte zu spielen. Technische Unterschiede zur US Version gibt es in Sachen Framerate. Es gibt Abschnitte an denn man jetzt ein leichtes Ruckeln wahrnimmt. Meist für kurze Augenblicke, aber sichtbar. Am auffälligsten in der Eishöhle in der 3. Episode. Zwar nicht optimal, mindert es den Spielspaß aber eigentlich kaum. Ein 60Hz Modus wäre also recht passend gewesen. Das gleiche im Multiplayer, wobei dieser ebenfalls wieder ein Spielspaßbringer ist. Live auf einem Screen und allen Aufrüstfeatures macht es mit einem Freund ebenfalls Laune Monster ohne Ende zu killen. Ein gewisser PSO Effekt ist schon spürbar. Man freut sich über jedes neue Teil das den eigenen Charakter verbessert. Was meine Gesamt Meinung zum Spiel angeht ändert sich diese nicht mit der PAL Version. Das Spiel bietet spielerisch ein richtig gutes RPG Gameplay, das analog zum vorankommen im Spiel den Spieler immer mehr mitreißt. Leider ist das ganze zu schnell vorbei, was auch für den Punktabzug sorgt über den schon zu NTSC Test Zeiten diskutiert wurde. Wer auf Echtzeit RPG Action steht greift lieber zu PSO oder Summoner. Freunde der Rundenbasierte Kämpfe greifen zum bald erscheinenden Skies of Arcadia Legends.

PLUS - MINUS LISTE

+ Genial umgesetztes RPG System
+ Viele Waffen und Ausrüstungen
+ Speicherpunkte gut verteilt
+ Rückruf Funktion
+ Co-op Modus
+ 3 Charaktere steuerbar
+ Entwicklung beeinflußt der Spieler

- Hohe Memcard Belastung
- Umfang für eine RPG zu kurz
- Zu Linear und ohne Side Quests

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Vivendi
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- NTSC Haupttest!

 

KONKURRENZ

- Skies of Arcadia Legends
- Summoner
- PSO
- Mystic Heroes
- Lost Kingdoms

WERTUNG

GRAFIK:
73%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
72%

MULTIPLAYER:
78%

GESAMTWERTUNG:
71%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang