SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Acclaim

GENRE:             Wrestling
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      15 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    3-7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 19.02.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Nachdem der erste Teil von Legends of Wrestling eher eine bescheidene Darbietung war, versucht man uns im zweiten Teil etwas besseres vorzusetzen. Schon nach dem abfragen der MemCard bekommen die Ohren ihren verbesserten Teil geboten. Die Sounds und Backgroundmusik stimmen den Spieler richtig ein. Nicht ein lahmes Musikstück ist mir beim spielen unter gekommen. Richtig satter Sound der den „spielerischen Aggressionspegel“ oben hält. Grafisch hat man auch etwas nachgelegt, was die detailiertere Darstellung der Wrestler beweist. Doch von einer realistischen Animation und Mimik sind wir immer noch ein gutes Stück weg. Was in dieser Richtung möglich ist, hat Wrestlemania X 8 gezeigt. Und an dieser referenz muß sich Legends of Wrestling nun einmal messen lassen. Das Hauptmenu bietet neben den herkömmlichen Menupunkten wie, Exhibibtion, Karierre und Turnier, natürlich auch einen Create Mode und die Options. Neu dagegen ist der Shop und das Theater. Im Theater kann man sich Konzeptentwürfe aller Wrestler zu diesem Spiel ansehen oder sich Videos zum Werdegang diverser Sportler ansehen. Die Videos muß man sich aber erst verdienen, indem man seine eigene Karierre beendet. Die Entwürfe dagegen kann man kaufen. Nun kommt der Shop ins Spiel. Dort kann man für seine sauer verdiente Kohle einkaufen gehen. Neben den Entwürfen und Wrestlern befinden sich neue Texturen (Klamotten), Arenen und Fähigkeiten sowie Cheats im Angebot. Um den stolzen Kaufpreis entrichten zu können, benötigt man natürlich Geld. Das bekommen wir nach jedem Kampf in Form grüner Münzen. Das ist de facto die kleinste Maßeinheit im Shop. Um wirklich gute Sachen kaufen zu können benötigt man ferner auch blaue und rote Münzen. Diese beiden wertvolleren Einheiten erspielt man sich beim Gamble. Dort setzt man eine grüne Münze auf eins der 16 Felder und startet das Game. Nun beginnt sich eine blinkende Markierung über die Felder zu bewegen und wenn es euer Feld berühert, stoppt ihr es. Ein Wrestler kostet zum Bsp. 2 rote und 5 grüne Münzen. Für den Erwerb einer blauen schlagen zwei grüne Münzen und für eine rote 5 grüne Münzen zu Buche. Wer den Full Reversal Cheat kaufen will, muß 10 rote, 7 blaue und 13 grüne Münzen hinblättern. Man muß also schon etwas spielen um genügend Geld zur Verfügung zu haben.


Das Options Menu bietet die verschiedensten Einstellungen zum Spiel, wie das Laden und saven, den Schwierigkeitsgrad in drei Stufen (Jobber, Mid Card und Legende), ob mit oder ohne Einmarsch begonnen werden soll. Die Punkte Blut und Rumble sind von Haus aus deaktiviert. Wer also was sehen und spüren will, der muß in den Options nachbessern. Natürlich gibt es auch die Einstellungen, die Lautstärke von Musik und Sprache bzw. Sound betreffend. Wer mit den 59 mitgelieferten Wrestlern nichts anfangen kann oder will, der sollte sich seinen Champion selbst gestalten. Beim ersten Teil von LoW konnte man noch einen der legendären Burschen mitverwenden, das fehlt beim zweiten Teil. Man beginnt wie immer mit einem wenig aussagekräftigen Modell, welches sich mit der Zeit nach unseren Vorstellungen formt. Das beginnt mit dem Gesicht, Körperteilen, Maße u.s.w. Steht das Grundgerüst bessern wir mit Klamotten, Masken und dergleichen nach. Wenn wir ihm einen Namen gegeben haben, der seinem Aussehen gerecht wird, verpassen wir ihm die Collection an Moves, die jeder Wrestler fürchten wird. Hierzu stehen in der Move List zu jeder erdenklichen Situation, eine Vielzahl Würfe, Griffe und Konter parat. Weiter Nachbesserungen sind möglich, wenn man seine Kohle zum Bsp. in Texturen angelegt hat, die dann verwendbar sind. Die Kategorien der Situationen sind auch etwas nachgebessert worden. Mit 16 Situationsmöglichkeiten ist die ganze Palette reichhaltig abgedeckt. Um sich mit dem Leistungsvermögen seiner neuen Kreatur vertraut zu machen, bietet sich ein Exhibition Match geradezu an. Hierbei kann man sich auch noch aus dem reinen Versus Match, dem 3 oder 4 Way Dance, Battle Royal, Leiter- oder Käfig Match oder einem Tag Team Fight entscheiden. Auch bei den Tag Teams wurde mehr Action geladen. Wer möchte, sollte sich später unbedingt ein 4 Way Tag (4 Tag Teams a 2 Wrestler) oder einem 8 Man Tag (2 Teams a 4 Mann) antun. Das ist einfach ein Heidenspaß. Die folgenden Entscheidungen beziehen sich auf die verteilung der Teams, wobei der Referee auch wählbar ist. Das hat den Vorteil, das man sich „handfest“ mit einmischen darf.

Im Kampfbildschirm hat jeder Wrestler sein eigenes Health Meter, woaus man die Verfassung von sich bzw. seiner Gegner ablesen kann. Direkt darunter befindet sich die Combo und Reversal Anzeige. Dort bekommen wir angezeigt, zu welchen Zeitpunkt man welche Taste drücken muß, damit das Reversal Erfolg hat. Das ist zwar recht hilfreich, gestaltet sich jedoch schwierig, weil man immer mit einem Auge auf der Anzeige bleiben muß. Jetzt wird sich zeigen, ob ihr euerm Haudegen die richtigen Move´s mit auf den Weg gegeben habt. Sollte es im Ring nicht so gut laufen, kann man sich auch außerhalb des Rings mit dem Gegner messen. Dabei ist immer gut zu wissen, das unter dem Ringboden viele gute Schlagwerkzeuge abgelegt wurden. So kann man dem gegnerischen Health Meter mit ein paar guten Schlägen mit Stühlen, Stöcken und Kanthölzern auf die Sprünge helfen. Fühlt man sich fit für große Sachen? Dann sollte unbedingt der Karriere Modus euer Ziel sein. Dort werden die Big Points verteilt. Am Ende dieser Mission solltet ihr als World Heavyweight Champion aus dem Ring treten. Dazu muß man aber erst einmal über die „Dörfer tingeln“ und sich langsam hocharbeiten, damit man die regionalen Titel der U.S.A. abräumt. Hat man sich endlich alle Gürtel geholt kann man diese gegen den US Champion Gürtel eintauschen, natürlich erst nach dem entsprechenden Kampf. Eine Chance zur Herausforderung hat man aber erst, wenn man 100% Popularität erreicht hat. Das gilt bei allen Championaten. Diese Popularität erreicht man nur, wenn man ansehnliche Kämpfe bestreitet und sein Können demonstriert. Dazu wird im Spielscreen in der Mitte eine Anzeige eingeblendet, die sich langsam füllt, wenn man den Bonus für verschiedene Move´s oder Reversals bekommt. Setzt man dagegen immer nur ein und den selben Move ein, wird einem das auf Dauer angekreidet und abgezogen. Eine wichtige Rolle spielt die Domination im Kampf, das wird immer gerne gesehen. Im Turnier Mode kann man allein, im Tag Team und um die Tag Team Krone spielen. Im Single Player Mode entscheidet man sich, wieviele Teilnehmer (4-16 Teams) mitmachen sollen. Das gleiche gilt für den einfachen Tag Team Modus. Wer um den Tag Team Gürtel spielt, der kann lediglich die Besetzung der 16 Teams bestimmen, die teilnehmen. Nun wird sich zeigen, was die anderen so draufhaben.


Im ganzen hat sich das Spiel doch erheblich zu seinem Vorgänger gemausert. Zwar ist der Grafikstil gleichgeblieben, aber der Mensch gewöhnt sich schließlich an alles. Die Kollisionsabfrage ist zwar auch noch etwas „unausgewogen“, aber immerhin besser als im ersten Teil. Auch bei einem Tag Team Match, wo sich 8 Wrestler gleichzeitig im Bild bewegen, kann man keine Einbrüche der Framerate beobachten, was ja auch schon einmal anders war. Man hat sich also deutlich bemüht, den Käufer etwas anzubieten, was Spaß bereiten kann. Legends of Wrestling II kann sich zwar immer noch nicht mit Wrestlemania X8 vergleichen, aber man nähert sich langsam an. Das ist ja auch was wert ...

PLUS - MINUS LISTE

+ Bonis nur mit erarbeiteten Münzen freispielbar
+ verfeinerter Create Mode
+ viel Move Varianten
+ fordernder Karierre Mode
+ toller Sound

- gewöhnungsbedürftiger Grafikstil
- teilweise schlechte Kameraposition
- bei 8 Wrestlern leichter Übersichtsverlust

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Acclaim
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- WWE Wrestlemania X8
- Legends of Wrestling

WERTUNG

GRAFIK:
70%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
84%

MULTIPLAYER:
78%

GESAMTWERTUNG:
70%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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