GCN NINTENDO GameCube - Metal Gear Solid: The Twin Snakes Komplettlösung Teil 1

 
Eines vorweg: Richtungsangaben gehen immer vom Radar aus, d.h. wenn ich links sage, dann meine ich nicht die Perspektive von Snake!

1.) Cargo Dock

Gleich nach der ersten Zwischensequenz solltet ihr zurück ins Wasser gehen. Dort liegt gleich links eine Ration. Achtet auf den Sauerstoffvorrat, aber verlasst das Wasser noch nicht. Denn rechts liegt der AP Sensor, welcher durch Vibrieren des Controllers anzeigt, wenn sich Lebewesen nähern. Hier könnt ihr auch schnell Sauerstoff tanken, bevor es zurück zum Startpunkt geht. Dort die Treppen hochgelaufen und ihr findet die M9. Nun wartet ihr, bis der Fahrstuhl zurückkommt, was durch eine Zwischensequenz angezeigt wird. Kriecht nun unter dem „Kasten“ durch, achtet dabei immer darauf, wo die Soldaten gerade sind. Wie ihr vorgeht bleibt euch überlassen, entweder ihr umschleicht sie oder ihr schaltet sie aus. Achtung, die M9 ist nur eine Betäubungspistole, die Gegner können somit nach einiger Zeit wieder aufwachen. Die einzige Möglichkeit sie dauerhaft auszuschalten ist zur Zeit nur der Würgegriff. Wenn ihr noch die Items holen wollt: unten rechts ist eine Ration, oben rechts hinter dem Gabelstapler ist ebenfalls eine und oben links sind Spinde, welche Munition enthalten. Danach betretet den Fahrstuhl und in einer Sequenz wird euch u.a. das Radar genauer erklärt.

2.) Heliport

Hier sind euch zwei Möglichkeiten gegeben. Auf alle Fälle müsst ihr einen Luftschacht erreichen, euch bleibt überlassen, welche Etage ihr wählt. Ich wähle die einfachere Methode – das obere Stockwerk. Geht dazu nach rechts. Ihr solltet darauf achten keine Spuren auf dem Schnee zu hinterlassen (durch Kriechen), denn wenn ein Soldat diese sieht wird er sie auch verfolgen. Allerdings kann man sie auch als Lockmittel nutzen, denn bei den Kisten patroulliert einer von ihnen. Es bleibt ganz euch überlassen, wie ihr verfahrt. Jedenfalls lauft ihr den Schnee weiter nach Norden, bis in einer kurzen Sequenz angezeigt wird, dass dort eine Überwachungskamera ist. Auch deren Sichtfeld wird auf dem Radar angezeigt. Stellt euch rechts in die Ecke, dort kann die Kamera euch nicht erfassen, und wenn sie grad von euch weggerichtet ist sprintet auf die Treppe. Geht aber nicht ganz hoch, sondern bleibt auf halber Höhe stehen. Denn oben ist auch einer von den Bösen. Wartet, bis er euch den Rücken zugekehrt hat, dann könnt ihr ihn erledigen und ganz gemütlich in den Lüftungsschacht kriechen.

3.) Tank Hangar

Kriecht bis zum Ende, es gibt nur einen Weg. Zwischendurch gibt es eine kurze Sequenz, in der gesagt wird, wo der DARPA-Chef festgehalten wird. Ganz am Ende verlasst ihr den Luftschacht schließlich. Dort gibt es etwas links von der Leiter die Chaff-Granaten. Diese können elektrische Geräte kurzzeitig ausschalten. Dazu zählen Kameras, aber auch das eigene Radar. Ihr seid nun „im Norden“ des Raumes, und im Nordosten ist eine Kamera angebracht. Doch genau dort müsst ihr lang. Entweder ihr werft eine Chaff-Granate oder ihr spart und wartet, bis die Kamera nicht in eure Richtung zeigt. Dann lauft ihr ganz schnell unter die Kamera, denn dort kann sie euch nicht erfassen. Wenn sie dann nach Westen zeigt rennt ihr nach Süden. Ihr kommt zu einer offenen Tür – in diesem Raum ist ebenfalls eine Kamera. Unten rechts findet ihr das Thermalsichtgerät (TSG), womit ihr Laserbarrieren und Minen erkennen könnt. Rennt unter die Kamera wenn sie nach rechts zeigt. Wenn sie nach links zeigt, holt euch das TSG und dann sofort zurück unter die Kamera. Auf keinen Fall stehen bleiben, denn sonst werdet ihr entdeckt. Dann könnt ihr den Raum wieder verlassen. Geht nun den Steg weiter, und sobald er metallisch aussieht fangt an zu kriechen, denn sonst hören euch die Wachen, welche unten patroullieren. Wenn ihr ganz links angekommen seid könnt ihr wieder aufstehen. Am Ende ist eine Kamera, welche ihr wie gehabt umgeht, und dann sofort auf die untere Hälfte der Treppe und hinhocken. Denn dort sieht euch die Kamera nicht und die Wache auch nicht. Schaut euch an, wie die beiden wandern um sie so möglichst geräuschvoll auszuschalten oder zumindest zu umgehen. Euer Ziel ist der Fahrstuhl im Nordwesten. Damit fahrt ihr ersteinmal zu B1.

4.) Holding Cells

Hier sind weder Wachen noch Kameras, also sehr entspannend dieser Abschnitt. Geht nach rechts unten, hier ist ein Luftschacht am Boden, wo ihr eine Ration findet. Danach wieder raus aus dem Schacht und die Leiter hoch. Ganz bis zum Ende kriechen und ihr habt den DARPA-Chef gefunden. Nach einer Sequenz geht es zu Sache. Zieht eure SOCOM, welche sich mittlerweile in eurem Inventar befindet. Schaltet auf Egoperspektive, denn so lassen sich die anstürmenden Soldaten leichter treffen. Und nun macht alle platt, die den Raum betreten wollen. Dürfte nicht zu schwer sein. Wenn das erledigt ist, seid ihr wieder allein. Vom DARPA-Chef habt ihr erfahren, wie es weitergeht, nehmt also den Fahrstuhl und fahrt nach B2.

5.) Armory

Klappert zunächst alle Räume (die sich zur Zeit öffnen lassen) ab, um Munition und den C4-Sprengstoff zu finden. Achtet darauf, dass es Bodenfallen gibt, welche ihr aber mit dem TSG leicht ausmachen könnt. Wenn ihr dann einige Einheiten C4 habt geht's ans Wände sprengen. Ihr erkennt die Wände daran, dass sie weißer sind als der Rest. Die erste ist im Nordosten und enthält Munition und Bodenfallen. Die zweite ist im Nordwesten und enthält Munition. Die dritte und letzte ist im Südwesten. Hier kommt ihr in einen Gang, wo es eine weitere Wand zu sprengen gibt. Im nächsten Gang ist noch eine Wand, und letztendlich habt ihr den ArmsTech-Präsidenten gefunden. Kurz darauf steht ihr auch schon dem ersten Bossgegner gegenüber – Revolver Ocelot.

6.) Revolver Ocelot – Schwierigkeit: 1/5

Zieht die SOCOM und haltet A und B gedrückt. Nun könnt ihr mit der Waffe im Anschlag rennen. Rennt also Ocelot hinterher. Immer hinter ihm bleiben, nicht stehen bleiben. Denn er wird immer vor euch weglaufen. Wenn ihr stehen bleibt hat er Möglichkeiten zu schießen, also einfach in Bewegung bleiben. Wichtig ist, dass ihr auf keinen Fall die Drähte in der Mitte des Raumes berührt, sonst fliegt alles in die Luft. Jedenfalls könnt ihr, wenn ihr nah genug an Ocelot dran seid, da Snake schneller als er läuft, auf ihn schießen und nach ein paar Runden ist er Geschichte. Freut euch auf die nun folgende Sequenz, denn die ist echt der Hammer.

Weiter geht's in Teil 2 der Lösung!

Ende Lösung Teil 1

Artikel erstellt von Branko Frischke
(20.05.2004)