GCN Special zum GCN-GBA Link Feature in Metroid Prime und Metroid Fusion

In letzter Zeit boten Spiele mit diesem Feature meist die Möglichkeit auf einen leeren GBA Daten zu spielen. Das heißt das dort kein Spiel vonnöten war. Metroid Prime dreht das mal wieder um und kommt in der Grundvariante daher. Ein Spiel im GCN und im GBA. Im Falle von Metroid das Spiele Paar Prime im GCN und Fusion im GBA. Allen interessierten kann ich mitteilen das auch eine Ländermischung funktioniert. In meinem Falle die NTSC Version von Prime und die dt. Version von Metroid Fusion. Man benötigt also nicht unbedingt die US Version Metroid Fusion.

Vorraussetzung um die Inhalte zu erhalten die in diesem Falle nur in Metroid Prime freigeschaltet werden ist das komplette durchspielen beider Titel für zumindest eine Bonuszugabe. Ihr müßt also hier erstmal ein wenig Arbeit investieren, wobei das bei diesen Games nicht sonderlich hinderlich ist. ;-) Ist dies der Fall schließt man den GBA mit eingestecktem Fusion am Port 2-4 an und schaltet den GCN ein. Auf dem dortigen Hauptmenu wählt man den Punkt Bonus Link an und gelangt zu den beiden erspielbaren Dingen. So ist es möglich auf dem GameCube den speziellen Fusion Suit der guten Samus freizuschalten und auf dem GCN den NES Klassiker Metroid in seiner Urform zu spielen. Was bei Animal Crossing also zahlreich eingebaut ist wird euch auch hier dargebracht. Dabei reicht für den Suit das reine Verbinden beider Spiele und dem durchspielen von Metroid Prime. Jetzt könnt Ihr den Fusion Suit aktivieren und im Spiel nutzen. Er bringt aber soviel nicht als das es nun extrem hilfreich wäre ihn zu benutzen. Für den Klassiker Metroid muß nun Metroid Fusion komplett durchgespielt sein, während auf dem GCN dies jetzt nicht der Fall sein muß.

Man wählt einen der beiden Punkte an und der Datenaustausch beginnt, was über den GBA angezeigt wird. Danach sind die Inhalte übertragen und man kann beide je nach erreichter Vorgaben nutzen.

Trotzdem fällt in meinen Augen das Feature hier entgegen einem Animal Crossing, Zelda oder auch Hot Wheels etwas ab. Es sind mehr Gimmicks, die wenig mit den Spielen selber zu tun haben. Ich hätte es besser gefunden wenn man spielerische Boni freischalten könnte, wie z.b. ein Waffen Upgrade oder Ernergy Tanks. So hält sich die Empfehlung die Voraussetzungen hier zu erfüllen in Grenzen. Es ist eine nette Beigabe für beide Spiele, mehr nicht.

Die möglichen Bonusinhalte

Der Download ist komplett

Samus im Fusion Suit auf dem GCN

Der Klassiker Metroid

Artikel erstellt von Matthias Engert
(20.01.2003)