SYSTEM:           GCN-PAL
ENTWICKLER:
Nixxes Software

GENRE:             A.Adventure
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:     1 Seite
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    2-7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 29.01.2003


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Eidos ist eine der Firmen, deren GCN Angebot was die Quantität angeht noch recht bescheiden ist. Nach TimeSplitters 2 und Ace Golf erscheint nun mit Blood Omen 2 ein weiteres Game aus dem Hause Eidos. Allerdings kann man auch sagen das mit dem kommenden Hitman 2 das Angebot qualitativ überzeugen kann. Denn auch Blood Omen 2 sollte sich positiv in das Eidos Angebot einfügen. Auch Blood Omen 2 ist wie z.b. Baldurs Gate ein Spiel mit Vorgeschichte, welche Nintendo Spielern bisher vorbehalten war. In der Legacy of Kain Saga ist es immerhin schon das 4. Abenteuer das die Spieler erleben dürfen. Nun eben endlich auch auf dem GCN. Das Crystal Dynamics Spiel wurde für den GameCube allerdings von einer anderen Firma umgesetzt - Nixxes Software. Man durfte also gespannt sein ob das Spiel technisch gelungen an den GCN angepaßt wurde. Bei unbekannten Firmen leider nicht immer der Fall. Die B-Taste hält man auch bei Blood Omen 2 vergeblich gedrückt. Einen 60Hz Modus findet man im Spiel also nicht vor. Dafür wird die Memcard mit gerade mal 1 Seite äußerst sparsam genutzt. Später im Spiel erlaubt diese 1 Speicherseite 10 verschiedene Savegames. Gleich zu Beginn bekommt der Spieler die Story vorgesetzt, die im Spiel eine große Stärke darstellt und sich in die Saga einpaßt. Ihr begegnet das erste mal dem Hauptcharakter des Spiels. Denn diesmal nimmt der Spieler nicht die Rolle des gerechten und nach Wahrheit suchenden Raziel ein, sondern die des blutdürstigen Kain. Jahrhunderte sind vergangen, seit Kain sich entschloss, die Stämme von Nosgoth zu unterwerfen. Doch seine blutige Herrschaft währte nur kurz. Seine Vampirarmee wurde in zahlreichen Schlachten aufgerieben, die Anführer verwickelten sich in schmutzige Intrigen, Kain selbst unterlag im Kampf dem Herrscher der Serafan und verlor sein kostbares Schwert - den Soul Reaver. In Nosgoth hält man Kain für tot, doch der Schein trügt. Unter der Obhut einer kleinen Gruppe von Vampiren erwacht Kain zu neuem Leben und schwört den einstigen Verrätern Rache. Genau da beginnt die Geschichte und Kain bekommt nach seinem Erwachen von einem Mitglied der Vampire seine Geschichte nochmals erzählt. Sehr lang und vor allem sehr stimmig gemacht. Was auch daran liegt das nicht nur die Texte im Spiel komplett deutsch sind, sondern auch die Sprachausgabe. Lob gibt es für die Synchronsprecher der einzelnen Charakter, die sehr professionell klingen. Was auch nicht verwundert da bei Kain z.b. die original Synchronstimme von Nicolas Cage zu hören ist. Natürlich ist Kain alles andere als erfreut über die neuen Nachrichten und sinnt auf Rache gegenüber dem mächtigen Serafan. Doch Kain ist noch schwach und bei weitem noch nicht bereit für diese Aufgabe. Vorher steht noch einiges an Arbeit an.


Also übernehmt Ihr die Rolle des Bösen in diesem Spiel und beginnt euer Abenteuer in der Hauptstadt der Vampirwelt Nosgoth. Das Hauptmenu bietet euch zunächst die Punkte ein neues Spiel zu starten, eines zu Laden, sowie neben den Options die Credits anzuschauen. Die Options dienen einzig dem Sound und Rumble Feature und dem Einstellen des sogenannten Abwehr Modus, auf den ich im spielerischen Part noch näher eingehe. So eingestimmt beginnt das Spiel erneut mit einer Sequenz in der euch der erste Ort des Spiels vorgestellt und die Geschichte weiter erzählt wird. Positiv das man den Anfang wie ein kleines Tutorial gestaltet hat in dem euch alle wichtigen Aktionen des Charakters einfach erklärt und gezeigt werden. Blood Omen 2 ist dabei auch wieder eines der Spiele in dem der Charakter sich entwickelt und neue Fähigkeiten erlangt. Der Charakter Kain wird im Spiel in einer Third Person Perspektive gesteuert, wobei Richtungen mit dem 3D-Stick vorgegeben werden. Ungewöhnlich kommt die Art der Kamera daher. Der Mittelpunkt hier ist der Charakter. Dreht man den Stick nach links oder rechts bewegt sich die Level Umgebung um Kain herum und nicht der Charakter innerhalb der Umgebung. Als wenn die Kamera fest über dem Kopf angebracht wäre. Vorteil des ganzen bemerkt man vor allen in Ecken und Nieschen. Hat die Kamera in anderen 3D Spielen da Probleme sich hinter den Charakter zu setzen ist sie hier immer hinter Kain, egal wo man steht. Ein Rundumblick nach oben oder unten geht nur mit dem C-Stick, was aber auch mitten im Laufen möglich ist. Weitere wichtige Aktion des Charakters ist der Sprung. Dazu kommt das Kain wenn er in der Luft ist bei nochmaligem drücken der A-Taste schweben kann und sich so unter anderem Gegnern nähern kann. Die B-Taste dient dem Aufnehmen von Waffen, die Kain tragen kann und dem Öffnen von Türen und aktivieren von Schaltern. Soweit ausgestattet beginnt das Abenteuer, das euch im Verlauf durch sogenannte Kapitel führt. Kein Spiel im ganzen, sondern mit abgeschlossenen Leveln. Innerhalb der 3D Umgebung ist es das Ziel immer eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, die storytechnisch immer sehr schon ineinander greifen. Um diese Aufgaben zu erfüllen gilt es die einzelnen Locations zu untersuchen und Gegner zu eliminieren. Meist durch Gassen und Straßen der Stadt geht es innerhalb eines Palastes und den Außenbezirken zur Sache. Da Kain ein Vampir ist braucht er logischerweise zum Überleben Blut, was einen wichtigen Faktor des Spiels ausmacht. Dieses Blut bekommt er entweder dadurch das er unbescholtene Bürger umlegt oder Wachen der Gegner und ihnen das Blut aussaugt. Wiegesagt Ihr spielt den Bösen. Keine Rücksicht auf die Umgebung. Links im Screen findet man dazu auch die wichtigen Anzeigen im Spiel.

Zunächst die Lebensleiste, die natürlich in roter Farbe vorhanden ist. Trifft Kain auf Gegner, kann er diese auf verschiedene Arten erledigen. Jetzt kommt das Kampfsystem zum Tragen. Egal ob Passant oder Wache, drückt man die R-Taste geht Kain in den Kampf Modus. Der Gegner wird automatisch anvisiert und der Kampf in dem Sinne beginnt. Bei gedrückter R-Taste könnt Ihr nun per B-Taste angreifen. Besitzt Kain keine Waffe nutzt er seine Krallen um den Gegnern zuzusetzen. Besitzt er Waffen wie Schwerter oder Säbel setzt er diese automatisch ein. Trifft Kain den Gegner, was meist in einer Kombo passiert ist das ganze ein typischens Hack'n Slash. Ausnahme bildet das Ausweichsystem. Die Gegner können Blocken und euch natürlich auch angreifen. Dabei besitzen sie wirkungsvolle Angriffe, die euch reichlich Energie abziehen können. Etwas umständlich ist das Blocken und damit das schon angesprochene Abwehrsystem gelöst. Per L-Taste könnt Ihr natürlich selber einen Block ausführen. Nur dauert es immer einen Moment, ehe er in diese Stellung geht. Gerade wenn Ihr einen Gegner angreift und zwischendurch mal kurz blocken wollt. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich den Block kaum genutzt. Der Unterschied innerhalb des Abwehrsystems, was Ihr in den Options einstellen könnt ist die erfahrene und Anfänger Variante. Bei der Anfänger Variante reicht ein drücken der L-Taste um alle Angriffe abzuwehren. Bei der erfahrenen Variante muß man jeden Angriff einzeln abwehren. Dazu kommt per A-Taste die Ausweichfunktion. Auch hier muß die R-Taste gedrückt gehalten werden. Diese Funktion nutzt man schon wesentlich eher. Gerade um den wirkungsvollen Angriffen zu entgehen, die man aber im Ansatz beim Gegner erkennt, was dem Kampfsystem nach einer gewissen Zeit ein bißchen die Action nimmt. Erst wenn mehrere Gegner auf euch losgehen ist man wieder gefordert. Bei einem Gegner hat man auch später so gut wie keine Probleme. Ist eine Wache erledigt darf sich Kain bedienen. Zum einen per Y-Taste um dem am Boden liegenden Gegner das Blut auszusaugen, was in einer schönen Szene jedesmal dargestellt wird. Es fließt im Endeffekt reichlich virtuelles Blut. Je schwerer ein Gegner übrigens ist um so mehr Blut könnt Ihr saugen. Einfach Passanten stellen nach einer gewissen Zeit nicht mehr als ein Snack für den guten Kain dar. Ebenso könnt Ihr die Waffen der Gegner aufnehmen. Was Ihr sogar tun müßt. Denn eine Waffe hält nicht ewig. Kämpft man mit ein und derselben Waffe sehr oft wird deren Anzeige im Screen verändert. So wird aus einem silbernen Schwert plötzlich ein rötliches Schwert. Noch ein paar hiebe und es geht kaputt und man muß sich wieder auf die Krallen verlassen. Ein paar mehr Waffen hätten dem Spiel gutgetan.


Es sind eigentlich nur wenig verschiedene Waffen, die der Spieler im Verlauf finden kann. Einen tiefgehenden RPG Part findet man also in dem Sinne nicht vor. Es ist eher ein Action Adventure mit RPG Einflüssen. Denn die Entwicklung des Charakters ist anders umgesetzt. Neben der Lebensleiste findet der Spieler eine zweite, die Wissensanzeige. Um diese zu füllen gilt es kleine Truhen zu finden, aus denen Kain einfach gesagt Wissen saugen kann und sich diese Leiste füllt. Wie bei einer bestimmten Menge an Blut wirkt sich auch hier eine vollen Wissensleiste aus. Die Lebensenergie Anzeige erweitert sich und Ihr könnt nun mehr Treffer einstecken. Die Truhen sind immer wieder schön versteckt, blinken aber zumeist auch. Die meisten sieht man also schon aus der Entferung. So spielt sich der Anfang des Spiels meist in diesem Schema ab. Man erkundet die Umgebung, kämpft ein paar Gegner nieder und bahnt sich den Weg durch die Locations. Dazu kommen sehr viele Rätsel, die aber zu 80% aus reinen Schalterrätseln bestehen. Das Spiel ist im groben linear, bedarf nur bei diesen Schaltern öfters einer Richtungsänderung. Vor allem dann wenn er für einen Schalter erst die Stromzufuhr herstellen muß. Er muß die Stromquelle finden um so die Leitungen und damit den finalen Schalter unter Strom zu setzen. Es sind schön logische Rätsel dabei in welcher Reihenfolge man manche Dinge machen muß. Teilweise etwas schwerer in dem man Kisten an bestimmte Stellen schieben muß um einen Effekt zu erreichen. Aber im gesamten nichts was einen vor unlösbare Aufgaben stellt. Rätselkost auf ansprechenden Niveau. Für wesentlich mehr Abwechslung im Spiel sorgen die sogenannten Dunklen Gaben. Für mich ein klares Highlight im Spiel. Diese Dunklen Gaben stellen im Endeffekt die Spezial Fähigkeiten Kain's dar. Später im Spiel kommt man ohne deren Einsatz überhaupt nicht voran. Sie sind also kein Gimmick. Zu Beginn des Spiels besitzt Kain nur derer 2. Im Verlauf des Spiels kann er weitere dazu bekommen. Per Z-Taste ruft man dieses Gaben Menu auf und wählt die gewünschte aus. Diese erscheint nun ebenfalls links oben innerhalb des Kreises als Symbol. Gutes Beispiel und auch zum Anfang verfügbar ist der Nebel. Kommt man in Locations, die einen Boden Nebel bieten, was man auch grafisch sieht wählt man den Nebel an und drückt die X-Taste um die Gabe zu aktivieren. Jetzt wird Kain für die Gegner unsichtbar solange er sich in den Nebelbänken bewegt. Das sieht nicht nur Klasse aus, sondern erlaubt es euch sich einem Gegner lautlos zu nähern. Steht Ihr so hinter ihm könnt Ihr einen direkten Finisher anbringen, den Kain automatisch ausführt. Kopf abschlagen, Körper teilen oder andere nette Dinge. Spart Kampfzeit und ist natürlich äußerst effektiv.

Dazu kommen dunkle Gaben, welche die im Screen befindliche horizontale Leiste nutzen. Wählt man zum Beispiel die Raserei an ist der Effekt dieser Gabe das Angriffe wesentlich stärker ausgeführt werden und Kain jetzt auch einen roten brennenden Schweif um sich herum hat. Um dies zu nutzen muß man den Block einsetzen. Denn mit jedem Schlag des Gegners, den Ihr blockt füllt sich diese Leiste. Ist sie voll ist diese Gabe nutzbar. Übrigens die Momente in denen ich den Block eigentlich auch nur genutzt habe. Noch wichtiger sind die Gaben, welche euch im vorwärts kommen helfen. So die Gabe Springen. Steht Ihr oberhalb eines Hauses und wollt auf ein gegenüberliegendes Dach, das Ihr aber mit dem normalen Sprung nicht erreicht versucht man diese Gabe. Ausgelöst hat man ein Art Fadenkreuz das man auf dem Dach platziert. Hat man eine Stelle gefunden wo das funktioniert verfärbt sich dessen Anzeige und Ihr könnt so Gassen, Dächer oder Schluchten überqueren. Auch hier ist das ganze immer in grafische sehr gelungen Sequenzen gepackt. Obergenial finde ich aber die Gabe Bann. Mit dieser könnt Ihr die Kontrolle über andere Personen übernehmen. Meist einfache Passanten oder Bedienstete. Auch hier erhält man ein Art Fadenkreuz. Damit zielt man auf den Kopf der Person und aktiviert die Gabe. Jetzt wird der Bildschirm in einen sehr schönen grafischen Wellen Effekt gehüllt und Ihr steuert praktisch diese Person. Nur so kommt Ihr in vielen Stellen des Spiels weiter. Ist für euch eine Tür oder ein Weg versperrt kann man so praktisch meist von der anderen Seite dieses Ortes mit dem willenlosen Charakter den benötigten Schalter umlegen. Das hat schon was. Oder einmal ist es eine kleine Aufgabe eine bestimmte Person zu töten, die aber von einigen Wachen bewacht wird. Aus der Ferne übernehmt Ihr so die Kontrolle über ihn und steuert ihn einfach zu euch um die Ecke und legt ihn ohne Schutz um. Das gefällt mir sehr gut und hätte ruhig noch etwas vertieft werden können als immer nur für Schalterspielchen. Um diese Gaben aber nach und nach zu bekommen sind Zwischenkämpfe zu gewinnen, die ein klares Highlight darstellen. Erstens weil diese Personen in der Kain Saga eine Rolle spielen und er so alte Gegner oder Freunde wiedertrifft. Aber die Art der Umsetzung ist gelungen. Nicht einfach nur stupides Gemetzel sondern immer mit ein wenig Nachdenken und Kombinationsgabe sind diese Kämpfe zu gewinnen. Hier fügt sich ein weiteres Feature Positiv ein. Es gibt zum einen genügend Rücksetzpunkte innerhalb des Spiels, die euch beim Ableben dort wieder beginnen lassen und zum anderen das Ihr jederzeit speichern könnt. Einzige Einschränkung ist das Ihr am letzten Rücksetzpunkt wieder abgesetzt werdet und ohne Waffen beginnt.


Dazu immer wieder die vielen schönen Sequenzen mit der sehr gelungenen Sprachausgabe, welche der Story einen sehr schönen Tiefgang beschert. Ebenso gefallen hat mir die grafische Präsentation des Spiels. Vor allem die Stadt Locations und ihre Gassen kommen sehr klar daher und bieten eine schöne Atmosphäre. Später wird es zumeist dunkler innerhalb des Palastes oder der Schluchten, bietet aber einiges für das Auge. Auch dadurch wird die Story und das ganze Gameplay sehr schön unterstützt. Dabei fällt überall auf das es bis auf die Kapitel Starts keine Ladezeiten gibt. Erkauft wird das ganze allerdings manchmal mit kleinen Rucklern, da der Cube während des Laufens ständig hörbar nachlädt. Nicht überall, aber wenn dann spürbar. Soundtechnisch gibt es ebenfalls wenig zu meckern. Die Musikstücke passen ebenfalls zum Ambiente der jeweiligen Location und man nimmt sie zumeist nebenbei wahr. Ruhige und mystische Klänge die etwas hektischer werden sobald Gegner in der Nähe sind. Eine runde Sache die sich auch in Sachen Spielzeit von der besseren Sorte zeigt. 20 Stunden und mehr spielt man schon, will man das Ende erreichen. Im gesamten ein wirklich gelungenes Spiel, das durch eine sehr schöne Story, die Feature des Charakters Kain und einer gelungen grafischen Präsentation glänzt. Neben Kampfaction gibt es Rätselkost, was der Abwechslung im Spiel gut tut. Der Entdeckerdrang wird gefördert, auch wenn die Locations im groben schon recht linear gestaltet sind. Dafür aber sehr schön verwinkelt und mit eine ansprechenden Leveldesign versehen. Es ist die Mischung die dem Spiel zu einer Empfehlung im Action Adventure werden läßt. Wer mit Starfox seinen Spaß hatte wird ihn auch hier haben. Nur das man jetzt auf die Seite des Bösen wechselt, was ja auch mal was anderes ist. Für Action Adventure Fans ein Grund mal wieder den Händler seines Vertrauens aufzusuchen.

PLUS - MINUS LISTE

+ Gelungene Story
+ Grafisch ansprechend
+ Sehr gute Sprachausgabe
+ Dunkle Gaben
+ Leveldesign
+ Komplett deutsch

- Kleine Ruckler beim Nachladen
- Rätsel zu oft nach Schema A
- Wenig verschiedene Waffen

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Eidos
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- Harry Potter 2
- Starfox Adventures

WERTUNG

GRAFIK:
82%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
82%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
83%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang