SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Namco/Nintendo

GENRE:             Party Spiel
SPIELER:          2-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      --
60Hz Modus:      JA

SCHWIERIGKEIT:    1-8
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       Beigabe in RR
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 17.04.2004


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Um sein Connectivity Feature an den Mann zu bringen gab es im letzten Jahr einen Titel den Nintendo immer vorstellte um das Zusammenspiel zwischen GBA und GCN der Öffentlichkeit zu zeigen - Pac-Man VS. Diese Multiplayer Variante war lange Zeit auch als Standalone Spiel für den GCN Markt gedacht. Allerdings wird wohl nicht nur der reine Spielumfang an sich, sondern die Tatsache das allein garnichts geht dafür gesorgt haben diese Ansicht zu ändern. Und schwupps fand sich der gute Pac-Man in der Packung des Namco Spiels R:Racing wieder. Und als kostenlose Beigabe dürfte sich ja nun niemand beschweren. Außerdem wertet es R:Racing an sich nochmal auf, da man ja praktisch 2 Spiele bekommt. Allerdings und das ist die Kehrseite ist zum Nutzen des Spiels erneut der GBA unentbehrlich. Wer also schon bei Final Fantasy über diesen Zwang geschimpft hat wird das auch hier tun. Denn um Pac-Man überhaupt spielen zu können ist mindestens 1 GCN Controller und 1 GBA samt Kabel nötig. Natürlich ohne eine Spiel kann man dann loslegen. So richtig Laune macht das ganze allerdings erst ab 3 GCN Mitspieler. Weiterer Zwang ist der voreingestellte 60Hz Modus, der zwingend benötigt wird. Wer also immer noch auf einem 50Hz TV Gerät zockt braucht sich mit dem Thema nicht zu befassen. Das gleiche also wie bei der Collectors Edition von Nintendo. Der grobe Hintergrund des Spiels ist die Art des Zusammenspiels zwischen den einzelnen Mitspielern. Dabei gibt es immer 2 Gruppen. Die Jungs die am GCN und dem TV Gerät die Fänger übernehmen und die arme Sau am GBA, der den Part des kleinen Pac-Man übernimmt. Nach dem Einschalten erwartet den Spieler zunächst das auch hier vorhandene Hauptmenu. Hier überrascht zunächst mal der Kommentator, der euch im gesamten Spiel mit seinen Weisheiten zudröhnt. Niemand geringeres als Mario gibt sich die Ehre. Seine original Stimme seit dem 64er darf hier in vielen neuen Facetten genossen werden. Als erstes wählt Ihr die Anzahl der Spieler. Egal ob 2 oder 4 Spieler teilnehmen es ist immer nur 1 GBA notwendig, was das ganze gegenüber einem FF etwas entschärft. Immer im Port 4 eingesteckt sollte dieser eingeschaltet sein. Bei 2 Spielern übernimmt die CPU die Aufgaben der anderen beiden GCN Spieler. Als nächstes wählt man das Spielziel für die aktuelle Session. Eine Scoregrenze die der Sieger erspielen muß um zu gewinnen. Wer das ist entscheidet sich ja erst im Spiel. Danach wählt man einen von 6 Schauplätzen auf dem die Party abgeht und der GCN weist per Zufallsgenerator Pac Man und damit den GBA einem der Mitspieler zu. Jetzt kommt das Spielprinzip zum Tragen. Der GBA Spieler übernimmt immer die Rolle des Pac Man und sieht auf seinem Screen das gesamte Spielfeld samt der Fänger wie seinerzeit am Automaten plus der Score Anzeigen für alle Spieler.


Die 3 GCN Mitspieler hingegen sehen auf dem Bildschirm nur in einem Kreisausschnitt einen Teil der Arena, die vom originalen Pac Man bis zu Pseudo Umgebungen reichen. Ziel ist es zunächst logischerweise der Fänger den Pac-Man zu fangen. Dieser kann nun wesentlich besser reagieren, da er auf dem GBA halt alles sieht. Die anderen gehen ein wenig blinder zur Sache, was schonmal einen Reiz ausmacht. Alles auf dem Schirm wird kommentiert von Gevatter Mario und entwickelt so einen spaßigen Charakter. Richtig gut wird's wenn einer der Fänger den Pac-Man gefangen hat. Denn jetzt übernimmt dieser Spieler den Pac-Man und das Pad wird zum Spieler gereicht, der eben noch Pac-Man gesteuert hat. Ziel sind die Punkte die man als Pac-Man erspielt in dem man halt die gewohnten Punkte frißt oder die Bonusfrüchte die auftauchen. Also müssen die anderen 3 so schnell wie möglich versuchen ihn zu fangen um selber Punkte zu erspielen. Der Spaßfaktor stellt sich spätestens dann ein wenn jeder GCN Mitspieler einmal erfolgreich war. Man will dann doch nicht verlieren und strengt sich besonders an. Dumme Sprüche der Mitspieler natürlich inklusive. ;-) Lustige Musik unterhält dabei und eine kunterbunte Grafik sorgt ebenfalls für das passende Ambiente. HighEnd Puristen sind hier natürlich verkehrt. Aber das zweckmäßige ist genau richtig. Mehr braucht es auch nicht. Spielen übrigens nur 2 Spieler, so werden die anderen GCN Fänger ebenfalls simuliert und wuseln für sich umher. Leichter hat man es als Pac-Man also auch bei einem menschlichen Mitspieler nicht. Hat nach dem ständigen Wechselspielchen irgendein Spieler die eingestellte Scoregrenze erreicht ist er der Gewinner. Schade das es keine Statistiken gibt oder Profile in denen man dies alles auch dauerhaft speichern kann. So ist das ganze immer für Zwischendurch ein toller Partyspaß. Als Vollpreis Spiel sicher zu wenig ist es als Beigabe ideal. Vielleicht entschließt sich Nintendo irgendwann das Teil doch in den Sternekatalog aufzunehmen. Denn einmal angefangen und mit 4 Spielern sollte man das Teil nicht unterschätzen. Sieht simpel aus, spielt sich aber fesselnd und ist genau das richtige um Party Gäste für eine Weile zu beschäftigen. Im Endeffekt also kein falscher Schachzug das Spiel als Beilage anzubieten. Wer dazu noch Rennspiele mag und einen GBA in der Nähe hat sollte sich das vielleicht nicht entgehen lassen. Pac-Man ist zeiltos. In dieser Form sowieso.

PLUS - MINUS LISTE

+ Kurzweiliger Partyspaß
+ Einfache Steuerung
+ 6 Arenen
+ Mario als Kommentator
+ Passende Grafik/Sounds
+ Kostenlose Beigabe in R:Racing

- 60Hz Modus zwingend
- Keine Speicherbaren Statistiken

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler Nintendo
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- Keine Konkurrenz

WERTUNG

GRAFIK:
70%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
80%

GESAMTWERTUNG MULTIPLAYER:
84%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang