Pac-Man World 3 - GCN
Kilian Pfeiffer (24.07.2006)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: Namco
GENRE: Jump'n Run
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 11 Seiten
60HZ-MODUS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-4
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: K.E.
PLII: Nein
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.50 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
GCN-GBA LINK: Nein
LESERTESTS: Nein

   
Einleitung....

25 Jahre! So alt bin ja noch nicht mal ich… Pac-Man hingegen hat also nun wirklich ein viertel Jahrhundert auf den Schultern! In der Geschichte der elektronischen Spiele also ein wahrer Greis! Auch von seinem Charme hat er immer noch nichts eingebüßt und beglückt die zahlreichen Pillenfresser-Fans ein ums andere Mal! Zwar ist das ursprüngliche Spielprinzip in unveränderter Weise heutzutage kaum noch an den Mann zu bringen - in modifizierten Versionen oder Retro-Collections allerdings erfreut sich der gelbe Ball großer Beliebtheit ("Namco Museum - 50th Anniversary"). Weil ich auch seit Kindheitstagen mit dem lustigen Kopf vertraut bin, war ich froh, im Mag'64 meinem Kollegen von damals (Pac-Man) bei seinen Tests zur Seite stehen zu dürfen. Mal sehen wie er sich im Nachfolger von "Pac-Man World 2", und dem wohl letzten Vertreter auf dem Gamecube, schlagen wird.

Menus und die Story....

Da Pac-Man bekanntlich Geburtstag hat, sei an dieser Stelle nicht allzu viel Zeit verloren! Immerhin erwartet Euch ja eine Geburtstagstorte, welche Ihr unter keinen Umständen verpassen solltet. Elf Blöcke nimmt das Speichern auf Eurer Memory Card in Anspruch, wobei Ihr bis zu drei Spielstände erstellen dürft. Auf einen 60-Hertz-Modus verzichtete man - Electronic Arts-üblich - ebenso. Um Verwirrungen zu vermeiden sei gesagt, dass Electronic Arts der Publisher von Namco-Produkten ist. Da das Spiel bereits in den Gamecube eingelegt wurde, ist die Party zum 25sten also nicht mehr weit! Lediglich das Hauptmenü trennt Euch von einer saftigen Sahnetorte… Neben den gewöhnlichen Optionsmöglichkeiten ("Neues Spiel", "Weiter", "Levelauswahl", "Optionen") dürft Ihr die "Extras" anwählen, welche interessante Zusatzinformationen bieten. Neben allgemeinen Bestenlisten für die einzelnen Levels im Spiel, erwartet Euch auch das Museum. Pac-Mans Geschichte darf hier in Textform zu Gemüte geführt und Sammelkarten auf Ihren Informationsgehalt hin untersucht werden. Selbst ein mehrminütiges Interview mit Pac-Man-Schöpfer Tohru Iwatani wurde auf den kleinen Silberling gepackt!

Puuh, das war aber ein anstrengender Kampf bis zur leckersten Torte aller Zeiten… Natürlich darf das Geburtstagskind den ersten Bissen kosten. Ob die Küchen-Künste von Pac-Mans Frau im Geschmack der Torte wieder zu finden sind? Doch wie es der Zufall einmal will, kommt es anders als man denkt. Pac-Man wird von seiner gemütlichen Geburtstagsfeier mit einem Mal weg teleportiert und findet sich an weit entfernter Stelle wieder. Erwin, Pac-Mans Kontrahent im Spiel, hat Schreckliches vor. Sein Ziel ist die einzige verfügbare Energiequelle des Universums darzustellen. Um seinen hehren Wunsch zu erreichen, saugt er mit so genannten Spektralsaugern die Energie aus dem futuristischen Reich und verleibt sich diese zu eigenen Zwecken ein. Pac-Man samt Crew wird natürlich alles daran setzen, dem Vorhaben Einhalt zu gebieten. Immerhin will Pac-Man noch von seiner Geburtstagstorte probieren ;-)...

Das Gameplay....

"Pac-Man World 3" ist im Wesentlichen ein Jump `n Run, welches optimal auf Einsteiger zugeschnitten ist. Der Schwierigkeitsgrad ist insgesamt niedriger als beim direkten Vorgänger, die Linearität der Levels garantieren dafür, dass man zu keinem Zeitpunkt im Spiel den Überblick vermissen könnte. Neben diversen Sprungeinlagen ist der actionreiche Kampf gegen hunderte von Gegnern ein wesentlicher Spielinhalt im Abenteuer. Das Einsammeln nützlicher Gegenstände komplettiert den Rahmen der Software-Umsetzung.

Um gegen Erwin und Konsorten erfolgreich zu sein, benötigt man neben einer Menge Fingerspitzengefühl vor allem Pac-Mans Freunde, um aussichtsreich ans Ziel zu kommen. Kaum vorstellbar, dass Geister - eigentlich immer feindlich gegenüber Pac-Man eingestellt - nun zu seinen Freunden mutieren. Ob aus "Menschlichkeit" oder anderer erhabener Ziele wegen, wird an dieser Stelle nicht geklärt ;-) . Orson, Pinky sowie Clyde agieren auf jeden Fall an geeigneter Stelle an Pac-Mans Seite und helfen ihm aus so mancher brenzliger Situation.

Pac-Mans Einsatzgebiet sind die futuristisch-wirkenden Areale des Pac-Lands, die dank ihrer Weitläufigkeit überzeugen. Schade, dass das Spielgeschehen sehr linear ist - auf Rätsel oder dergleichen trifft man in "Pac-Man World 3" leider nicht. Punkte waren bereits seit Urzeiten das eigentliche Hauptanliegen, eine Runde "Pac-Man" zu spielen. Für jeden gelben Pac-Punkt erhaltet Ihr zehn Punkte auf der Highscore-Liste gutgeschrieben. Meist führen Euch die gelben Kügelchen, ähnlich einer Hundeleine, zum Zielpunkt. Neben den vielen tausend Kugeln erwartet Euch eine ganze Menge an Obst! "Obst", denkt Ihr? Richtig! Wie vor 25 Jahren beschert Euch das Einsammeln von Obst zusätzliche Bonuspunkte. Habt Ihr alle Früchte einer bestimmten Gattung innerhalb eines Levels eingesammelt, wird Euch im "Extras"-Menü eine Sammelkarte zur Verfügung gestellt. Zusatzleben verstecken sich meist an unübersichtlicher Stelle, Gesundheitskeile füllen das dreiteilige Lebensenergiebarometer Eures Schützlings. So genannte "Galaxiane", kleine, in der Natur herumschwebende Objekte, eröffnen Euch originale Pac-Man Levels, die es zu bestehen gilt. Ab und zu seid Ihr geradezu aufgefordert, diese Spielchen zu gewinnen, anderen Falles bleibt Euch das Vorankommen im Spiel verweigert. Häufig im Spiel werdet Ihr feststellen, dass gewisse Objekte weit außerhalb Eures erreichbaren Gebietes platziert wurden. Kristalle samt ihrem Gegenstück bringen Euch zumeist ans Ziel. Habt Ihr das glitzernde Etwas seiner Farbe nach am korrekten Platz "installiert", erscheinen unzählige Pac-Punkte, welche Pac-Man automatisch auffrisst. Somit wird er an der Pac-Punkte-Linie durch den gesamten Level transportiert, um schlussendlich eine zuvor nicht erreichbare Stelle im Level zu betreten. Pac-Statuen - speziell zum 25sten - eröffnen Euch ebenfalls Bonusinhalte des Spiels. Alle Levels beinhalten unzählige Kisten oder sonstige Aufbewahrungsorte, die es zu zerstören gilt. Hier findet Ihr dann Früchte, Pac-Punkte oder andere zuvor beschriebene Goodies.

Neben typischen Hüpfpassagen im Stile eines "Springe-von-diesem-Vorsprung-bis-an-die-Spitze-des-Berges!" sind ebenso vertreten wie witzige Fähigkeiten seitens des Protagonisten. Ähnlich einer Stampfattacke zertrümmert Pac-Man alles unter ihm Befindliche, Knöpfe werden durch diese gewaltigen Attacken ebenso aktiviert. Auf Grund der Tatsache dass Pac-Man im Laufe der Jahre Arme sowie Beine "erhalten" hat, sind selbst flotte Schlagkombinationen gegen fiese Roboterwesen kein großartiges Problem mehr. Die unbeschwerte Megarolle bringt Pac-Man auf volle Touren, teilweise werden hierdurch auch gewisse Bodenräder in Gang gebracht, die unter anderem Tore öffnen. Dem knuffigen Köpfchen sind selbst komplizierte Wandsprungkombinationen nicht fremd. Große Höhenunterschiede lasst Ihr so ohne weiteres hinter Euch. Selbst Gegenstände im Level sind vor Pac-Mans Aktionen nicht sicher. Pfähle werden als Feuerwehrleiter missbraucht, Sprungbretter katapultieren den runden Helden über die Ebenen der Levels. "Splinter Cell"-like überquert Pac-Man Zäune oder hangelt sich an Kanten sowie Vorsprüngen entlang.

Vor allem Pac-Mans Spezial-Attacken haben es wirklich in sich! Neben den üblichen Feindangriffen erwarten Euch von Zeit zu Zeit Horden blauer Spektralfeinde. Um diese zu besiegen, benötigt Pac-Man eine Power-Pille, welche Eure Feinde für einen kurzen Moment besiegbar macht. Habt Ihr alle verspeist, verschwinden die Spektralfelder und Ihr könnt im Level voranschreiten. Weiterhin trefft Ihr auf effektive Elektroschock-Power-Pillen, die das Innenleben der größtenteils maschinenartigen Feinde (Snitterlinge, K-Trone, Gyrotrons, etc.) lahm legt. Brachiale Extra-Supersprünge plätten alles zuvor da gewesene. Selbst eine elektrische Schleifenspur lässt sich um Eure Gegnerschaft ziehen. Im geeigneten Moment schnürt sich diese zu und die Kontrahenten sind k.o.. In besonders hektischen Bildschirmsituationen leistet Pac-Mans Chromform eine entscheidende Spielhilfe - Pac-Man ist über einen kurzen Zeitraum hinweg unsichtbar.

Im Gegensatz zum direkten Vorgänger wurde die Kameraeinstellung optimiert. Probleme gibt es hier so gut wie keine mehr! Witzige Clyde & Pinky-Geisteinsätze erhöhen den Spielspaß zusätzlich. Nachdem Ihr ihre Kontrolle übernommen habt, müsst Ihr kleinere Plattform-Spielchen hinter Euch bringen oder aber einfach alle heran stürmenden, feindlichen Geister-Horden platt machen.

Grafik & Sound....

In grafischer Hinsicht hat sich im Gegensatz zum Vorgänger-Spiel ("Pac-Man World 2") nicht viel getan. Etwas detailliertere Umgebungsgrafik kann zwar gefallen, ist jedoch nicht mehr zeitgemäß. Eisig-kühle Schneelandschaften besucht Pac-Man ebenso wie hohe Gebirgszüge samt vielen Sprungeinlagen. Selbst das Spektralreich ist vor dem gelben Mondgesicht nicht sicher.

Eine wunderbare Sprachausgabe samt deutschen Untertiteln verleiht dem Titel Charme. Hier haben die Entwickler gute Arbeit geleistet. Der Sound bewegt sich ähnlich wie beim Vorgänger auf überdurchschnittlichem Niveau. Die Stücke sind Pac-Man-typisch und immer zum Spielgeschehen passend. Die Atmosphäre des Titels bleibt also zu jedem Zeitpunkt im Spiel gewahrt.

Fazit....

Solltet Ihr das Spiel bis zum Ende bringen, werdet Ihr auch noch tatsächlich die Geburtstagstorte zu Gesicht bekommen. Ob Pac-Man allerdings die Chance hat davon zu probieren, ist eine andere Sache ;-) . "Pac-Man World 3" ist im Grunde genommen ein klassischer "Hüpfer" samt Actioneinlagen. Der Schwierigkeitsgrad bewegt sich auf niedrigem Niveau. Auch die Spielzeit ist mit zehn Stunden nicht zu üppig ausgefallen. Das macht aber nichts, denn das Spiel hat Charme. Zum einen durch den Protagonisten, zum anderen durch die schiere Menge an nützlichen Goodies. Hinzu kommen Tonnen an Boni! Vor allem Einsteiger dürfen sich bei vorliegendem Titel die Finger lecken. Einige zusätzliche Rätseleinlagen würden das Spielgeschehen abwechslungsreicher gestalten - immer nur Pillen fressen und eine Handvoll Feinde vermöbeln ist zu wenig, um gegenüber der Konkurrenz zu brillieren. Trotz alle dem kann der "Ball" überzeugen. Nicht nur zur WM 2006, sondern auch zum 25sten von Pac-Man ;-) !

 

+ abwechslungsreich...
+ Bonus-Material
+ einsteigerfreundlich
+ Geister-Minispiele
- ...trotz, fehlender Rätsel
- sehr linear
- technisch kaum Fortschritte

GRAFIK: 69%

SOUND/EFFEKTE: 74%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 72%

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