SYSTEM:           GCN-PAL
ENTWICKLER:
Hudson Soft

GENRE:             Party Spiel
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      2 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    1-7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     29.11.2002

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 27.11.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: JA

Lange genug haben wir drauf gewartet. Seit N64 Zeiten waren die Mario Party Spiele auch bei uns privat immer wieder die Nächtefüller, die uns bis in den Morgen an den Rand der Freundschaftskündigungen oder Daddeldaumen gebracht haben. ;-) Ein Spielprinzip das immer noch einmalig ist und nun auf dem GameCube in die 4. Runde geht. Auch hier war die Erwartungshaltung sehr hoch gegenüber dem Spiel. Das was einige in meinem Starfox Resume bemängelt haben, nämlich den Vergleich mit einem alten Spiel, steht auch hier an. Niemand geringeres als Mario Party 3 dient hier als Vergleich. Für mich der beste und spielstärkste Titel aus dieser Reihe. Wollen schauen ob Mario Party 4 daran etwas ändern kann. Zunächst kommen wir wieder zum technischen Teil des Spiels. Das Spiel belegt äußerst humane 2 Seiten auf euer Memcard und läßt später im Spiel die gewohnten 3 Savegames zu. Einen 60Hz Modus bietet das Spiel nicht. Hintergrund des Spiels ist auch hier wieder der Spielspaß aller möglichen Charaktere aus der Nintendo Welt, die unter sich den Party Star suchen. War im 3er der Millenium Stern der Story Kern ist das hier der sogenannte Party Cube. Dieser dient einigen Charakteren als Anreisemittel zu nichts geringerem als Mario's Geburtsag der gefeiert werden soll. Nur wollen die Burschen die Geschenke nicht so einfach herausrücken und die Party um diese Geschenke kann beginnen. So definiert sich zumindest der Story Modus. Der Party Modus für bis zu 4 Spieler ist reines Just fo Fun ohne Hintergrund. Aber wer braucht den hier schon. ;-) Zeitlos dürfte mittlerweile das Schloß im Hintergrund des Vorspann's sein, das seit Mario64 wohl auf ewig erbaut wurde. Der Titel Screen offeriert euch einzig die Möglichkeit das Spiel zu starten oder die Sprache zu wählen. Natürlich ist das Spiel komplett deutsch. Wobei wie immer in diesen Titeln auf eine korrekte Sprachausgabe verzichtet werden muß. Einzig die typischen Party Geräusche werden vernommen. Danach wird euer Savegame geladen. Dieses speichert zum einen die Anzahl aller erspielten Sterne wie auch den Zeitpunkt des letzten Spielens. Erst jetzt gelangt man zum Hauptmenu, das aus dem Party Cube entspringt und euch die Spielmodis in Form von kleinen Spielkarten offeriert. Hier stehen die Modis Party Modus, Story Modus, Minispiel Modus, der Options Raum, das Geschenke Zimmer und das Extra Zimmer bereit. Die Optionen dienen zum einen dem Sound oder Rumble Effekt der wieder aktivierbar ist. Desweiteren ist hier der Statistikteil eingebettet, der euch über gewonnen Bretter der Charaktere bis zu den Minispiel Rekorden alles auflistet.


Der Minispiel Modus erlaubt es euch zu schauen welche Ihr schon freigespielt habt, könnt einzelne spielen oder was ich sehr schön finde eine kleine Championchip entwerfen in der Ihr Minispiele eurer Wahl in eine Meisterschaft packen könnt die nacheinander gespielt werden. Kern des Spiels ist natürlich der Party Modus den ich euch zuerst vorstellen möchte. Er dient dazu den gewohnten Party Brettspiel Modus mit bis zu 4 menschlichen Spielern zu spielen. Wie immer begrüßt euch Toad mit den typischen Einstellungen zu einem Match. Das beginnt bei der Charakter Auswahl. Ihr findet die gleichen 8 Recken wie in Mario Party 3. Also mit Waluigi und Daisy die auch hier wieder anwählbar sind. Neben der Wahl der menschlichen Spieler wählt Ihr bei weniger als 4 Mitstreitern die Computergesteuerten Charaktere aus. Ihr könnt wieder jedem einen von 3 Schwierigkeitsgraden zuweisen. Jetzt wählt Ihr euer gewünschtes Spielbrett aus. Etwas das immer wieder viele interessiert. Zu Beginn sind 5 Bretter anwählbar, die sich in Schwierigkeitsgrade mit 1 oder 2 Sternen einteilen. Erst wenn man den Story Modus geschafft hat darf man sich über eine 6.geheimes Brett freuen. Doch dazu später mehr. Nach der Brettwahl folgt immer die Einstellung für das aktuelle Spiel. Neu ist die Rundenwahl, die diesmal bei 10 beginnt und in 5er Schritten bis zu den bekannten 50 Runden betragen kann. Ihr könnt wieder Überraschungsfelder aktivieren, die plötzlich auf dem Spielbrett per Zufall einen Stern oder Münzen aktivieren. Dazu ob alle Minispiele erlaubt sein sollen und ob bestimmte Spieler ein Handicap erhalten sollen. Aber ich finde das hat in einem Mario Party Spiel nichts zu suchen. Wer möchte kann sich die Regeln eines Mario Party Spiels wieder in einem Tutorial Brett anschauen. So ausgestattet kann das Spiel eigentlich losgehen. In einem Zoom View wird auf das gewählte Brett geschwenkt und die 4 Möchtegern Party Stars befinden sich am Start Feld des Brettes. Ziel ist es natürlich auch in diesem Spiel wieder durch das Erringen von Sternen ein Brett zu gewinnen. Er wird wieder in der Grundversion für 20 Münzen gekauft, sobald der Spieler ein derartiges Feld erreicht. Ebenfalls gleich geblieben ist die Art und Weise des Vorankommens über einen Würfel, der sich über dem Kopf des Charakters dreht wenn er dran ist. Im Gegensatz zu früher springen die Helden etwas verzögert nach oben, was ein geplante Zahl der möglichen Werte 1-10 schwerer macht. Hat ein Charakter gewürfelt läuft er diesen Zahlenwert auf dem Brett ab. Gleich geblieben ist ebenfalls die Anzeige der Stats eines jeden Mitstreiters. In den jeweiligen Ecken des Spiels findet man so neben dem Kopf die Anzahl der Sterne und Münzen und kann erneut 3 Items gleichzeitig mit sich herumtragen.

Neben Brett typischen Unterschieden sind bestimmte Dinge wieder mit dabei. So z.b. der Shop, der euch Items zum Kauf anbietet oder der gute alte Buu-Huu, der es euch gegen Münzen erlaubt Sterne oder Münzen der Gegner zu klauen. Vollkommen weggefallen ist z.b die Bank aus den alten Teilen. Diesen Part übernehmen spezielle Felder auf jedem Brett. Auch bei den Feldern auf welche die Charaktere treten können hat sich nicht viel getan. Neben den blauen und roten Feldern, die euch 3 Münzen bringen oder abziehen sind auch die Ereignisfelder wieder enthalten, die wieder spezielle Aktionen auf jedem Brett auslösen. Dazu die Felder für die sogenannten Battle Games, bei denen 5 bis 50 Münzen von jedem eingezogen werden und in einem Minispiel für 2 Spieler den Segen bringen. Neu ist jetzt das derjenige der auf ein solches Feld getreten ist aus 2 angezeigten Battle Mini Spielen eines wählen kann. Hier gibt es den typischen Zufalls Generator nicht mehr. Ebenso ist der gute Bowser wieder mit von der Partie, der hier aber aufgewertet wurde. Tritt der Spieler auf eines dieser Felder erscheint entweder Baby Bowser der euch meist nur Münzen klaut oder eben Bowser höchstpersönlich. Jetzt gibt es kein Zufallsmenu mehr das ein Ereignis hervorruft sondern der gute wählt eines seiner ganz speziellen Mini Games zu denen alle Spieler eingeladen werden und die einen hohen Spaßfaktor besitzen. Desweiteren hat er Aktionen wie den Bowser Mischer drauf der z.b. alle Charaktere wahllos die Plätze tauschen läßt auf dem Brett. Die Ausrufe Zeichen Felder aus Mario Party 3, mit denen man dem Gegner oder sich selbst in einem Glücksspiel viel Unheil bringen konnte sind ausgetauscht gegen die Mirakel Felder. Mit einem bunten Stern gekennzeichnet hat man dieses Prinzip nun völlig neu gemacht. Ihr spielt nacheinander 3 Flipper Tische. Zum einen um denjenigen zu finden der etwas gibt, der welcher etwas bekommt und am letzten Flippertisch was. Das böse alle Sterne zum Gegner oder der Münzentausch findet natürlich auch hier wieder seine Verwendung und macht aus Freunden kurzzeitig Erzfeinde. ;-) Ebenfalls nicht neu ist das Item Feld in dem der gute Toad erscheint und euch ein Item spendiert. Allerdings könnt Ihr euch hier nur unter 2 Kisten entscheiden. Gleich mehrere Items wie im 3er gibt es nicht mehr über dieses Feld. Das letzte reine Lauffeld sind die Warp-Felder. Tritt der Charakter auf ein solches kommt eine weitere Neuerung dazu. Wie später auch bei bestimmten Items erscheint nun ein Glücksrad, in dem man den Zeiger selber anhalten kann und so die Wahl des Platzes bestimmt wo einen das Warp Feld hinbefördert. Haben alle 4 Charaktere einmal gewürfelt und stehen auf ihren Feldern kommt das Salz in der Suppe eines jeden Mario Party Spiels - die Minispiele.


Je nach der Farbe des Feldes auf dem man steht ergeben sich wieder die Jeder gegen Jeden Minispiele, 3 gegen 1 oder umgekehrt und natürlich die Team Spiele 2 gegen 2. Das ganze wird hier wieder durch einen Zufallsgenerator gesteuert der euch die Minispiellisten immer erst mit Fragezeichen ausgibt und man sie so freispielen muß. Allerdings kommt hier ein Einschnitt gegenüber der 3er Version. Man findet an diesen reinen Partyspielen weniger. So gibt es jetzt 16 4 gegen 4 Spiele, und je 9 3 gegen 1 und 2 gegen 2 Spiele. Das macht sich auf einer größeren Runde bemerkbar da sich diese öfters wiederholen. Auch weil z.b. auf die speziellen Shy Guy Minispiele, die Duell Minispiele und Item Minispiele gänzlich verzichtet wurde. Diese hat man anders gelöst was mit den neuen Items zu tun hat. Im gesamten kommt man so auf nur 51 Minispiele, wobei 5 davon nur im Story Modus spielbar sind und im Party Modus garnicht auftauchen. Es gibt zwar unabhängig von diesen Modis noch weitere, die aber ebenfalls nur einzeln im Extra Zimmer über das Hauptmenu gespielt werden können auf das ich noch eingehe. Das finde ich ein wenig schade, denn hier sollte mehr hineingehören. Nichts destrotrotz sind die enthaltenen Minispiele fast durchweg Granaten, teilweise zwar an bekannte Spiele angelehnt aber im größten Teil doch neu designt. Natürlich hat man immer seine Favoriten und Spiele die einem garnicht liegen. Aber diesen Fakt gab es auch schon in den Vorgängern. Logisch das Nintendo grafisch natürlich überall eins drauf gepackt hat. Es gibt Minispiele die beindrucken doch sehr. Vor allem manche Spiele mit Wasser - oder Verformeffekten verwöhnen das Auge. In Sachen Steuerung sind viele Spiele schwerer geworden und altbekanntes Tastengehämmer kommt wieder zum Einsatz. Ebenso manche Länge der Spiele. 2 Minuten und mehr sind kein Problem in manchen Mini Games. Gutes Beispiel für längere Spiele ist der Freischwimmer. Hier geht es darum 3x eine 25m Bahn im Schwimmbecken zu überwinden. Jeweils als Lagen Staffel getarnt gibt es auf jeder Bahn eine neue Tastenbelegung um voran zu kommen. Wie immer vor einem Minispiel wird euch dieses vorgestellt. Ihr könnt durch eine Beschreibung klicken um die Tastenbelegung zu erfahren oder auch das Minispiel in einem Probedurchgang ohne Wertung zocken. Am Ende eines Minispiels werden der oder die Gewinner bekannt gegeben und die entsprechenden Münzen verteilt, was euch jedesmal in der internen Wertungstabelle dargestellt wird. Jetzt kommt das Pausenmenu oder besser gesagt deren Einstellungen zum Einsatz. Wie in den Vorgängern stellt Ihr hier im Spiel bestimmte Optionen ein. So den Speichermodus. Ob nach jeder Runde, garnicht oder die eben vorbei gegangene Runde.

Auch wieder möglich ist das Umstellen eines Charakters wahlweise auf Computersteuerung oder menschliche Kontrolle. Danach startet eine neue Runde und die Charaktere beginnen mit der nächsten. Wie schon erwähnt ist auch der Shop wieder enthalten. Hier gibt es bekannte Items wie die Zauberlampe, das Überraschungspaket oder der Buu Huu Kristall, der nichts anderes macht als Buu Huu auf dem Feld zu rufen und seine Dienste in Anspruch zu nehmen. Was auffällt das alles teuer geworden wird. Ja auch in Mario Party sieht man einen Teuro Effekt. ;-) Die Zauberlampe kostet jetzt 30 Münzen und der Buu Huu Kristall 25. Neu sind andere Items, die ich als durchdacht empfinde. So gibt es bei den Pilzen Neuerungen. Es gibt jetzt 2 Pilzvarianten die euch zum einen Schrumpfen lassen oder aber Wachsen. Das ganze im wahrsten Sinne des Wortes. Beide Pilze gibt es in 2 Varianten mit denen man entweder 2x oder 3x hintereinander würfeln kann. Nehmen wir den Maxi Pilz. Er läßt euch wachsen, was jetzt Vor und Nachteile bringt. Zum einen rennt Ihr an allen wichtigen Dingen in diesem Zustand vorbei. Egal ob Sternenfeld, Shop oder Buu Huu. Seid Ihr groß haltet Ihr nicht an. Trefft Ihr dagegen auf einen Charakter auf eurem Laufweg, so springt Ihr auf dessen Kopf und klaut ihm sofort 10 Münzen. Sind alle 3 in der Nähe wird's teuer für die Buschen. Der Minipilz bietet das gleiche nur im kleinen Modus. Ihr schrumpft und könnt auch nur bis 5 Würfeln. Vorteil ist das Ihr so verschiedene Barrieren und geheime Wege auf den Brettern erreicht. Also vergleichbar mit dem Skelettschlüssel. Der Maxi Pilz ist aber Klasse. Man hat es damit nicht mehr so einfach wie früher. Lange Wege gehen und noch Sterne holen. Das ist vorbei. Diese beiden Pilz Varianten findet Ihr wie schon erwähnt auch bei den Item Feldern in den beiden Kisten aus denen Ihr wählen könnt. Mit dem Mini Pilz erreicht Ihr nun auch die speziellen Plätze an denen Ihr Items erspielen könnt. Was früher in Minispielen abging wird hier in ähnlicher Form auf dem Brett selber gespielt. Weiterhin neu sind Ereignisse die man Feldern zuweisen kann. Der Sparky Sticker kann auf ein normales Lauffeld angewendet werden und setzt dieses unter Strom. Gelangt ein Spieler darauf wird er kurz gebrutzelt und verliert einiges an Münzen. Dazu kommen die Hundepfeife mit der man den Standort des Sterns ändern kann, die Tauschröhre um den Platz mit jemand zu tauschen und den Bowser Anzug, der Gegnern beim Laufen in diesem Zustand fix mal 30 Münzen abzieht. Die Bretter selber sind vergleichbar was die Größe angeht mit dem 3er. Wie immer hat man auf jedem Brett verschiedene Umgebungen die natürlich grafisch sehr schön ausehen. So wie ein Party Spiel ausehen muß.


Satte kunterbunte Farben und lustige Umgebungen samt vieler nun animierter Details. Dazu Stellen die das Vorankommen erschweren oder Erleichtern, Abhängigkeiten auslösen und natürlich den Spieler zur Weißglut bringen oder erfreuen. So kann man z.b. jetzt in einer reinen 3D Grafik über das Brett reisen und auf Münzenjagd gehen. Wahlweise mal mit einer Achterbahn, einem Vogel oder auf dem Rücken eines Delphines. Oder Jens sein liebstes..., das Hotel auf dem Koopa Brett. Wie damals bei der Bank zahlt man 5 Münzen ein wenn man daran vorbei geht. Und das muß man oft. Mit dem Geld wächst hier ein Hotel, was auch grafisch gezeigt wird. Bis einer mal auf das Ereignisfeld vor dem Hotel kommt. Dann bekommt Ihr das eingezahlte nicht ausgezahlt, sondern müßt diesen Betrag löhnen um eine Nacht hier zu verbringen. Jens kann euch da ganz spezielle Geschichten erzählen. ;-) Oder die neuen Aspekte wie die Lotterie. Hier darf man entweder für 5 Münzen ein Los freirubbeln oder an einer Radmaschine drehen. Als Preise winken 100 oder 30 Münzen als auch ein Pilz und natürlich eine Niete. Das es kein Blödsinn ist habe ich nach dem einmaligen Gewinn des 100 Münzen Preise gemerkt. Dazu bekommt der Spieler ein Los das am Ende eines Spiels eingesetzt werden kann. Nämlich dann wenn die letzten 5 Runden anbrechen. Auch hier hat man sich etwas neues einfallen lassen. Zunächst werden die Lose genutzt, wobei hier noch niemand einmal Glück hatte. Also kann ich euch nicht erzählen was passiert. Wesentlich fetziger ist die Tastache das der letztplatzierte für die letzten 5 Runden Felder verändern kann. So z.b. das alle blauen und roten Felder das doppelte an Wert bekommen. Oder aber das ab jetzt alle Sterne kostenlos sind, alle roten Felder zu Mirakel Feldern werden oder sich in Bowser Felder verwandeln. Schluß ist wirklich erst mit dem letzten Turn. Dann beginnt wieder die berühmtberüchtigte Siegerehrung. Hier werden erneut die 3 Bonussterne vergeben. Wer also im Spiel die meisten Minispiel Münzen erspielt hat, wer am häufigsten auf ein Ereignisfeld gekommen ist und wer zu einem Zeitpunkt die höchste Anzahl an Münzen hatte. Danach wird der Party Star ermittelt und man kann sich alles nochmal in Form einer Statistik zu Gemüte führen. Der Story Modus ist gegenüber dem 3er abgespeckt worden. Mußte man dort neben den Party Brettern auch noch 6 Battle Bretter mit völlig anderen Vorgaben spielen geht es hier einzig auf den Party Brettern zur Sache. Erst wenn man es gewinnt tritt man in einem speziellen Minispiel gegen den Namensgeber des Brettes an und bekommt ein Geschenk sofern man dieses gewinnt. Hier kommt das Geschenke Zimmer zu seinem Recht, in dem diese abgelegt werden. Wie in einer Art Puppenstube werden alle Geschenke in Miniform in einem Zimmer platziert.

Das ganze kann man mit allen Charakteren erspielen. Um aber das große Geheimnis zu erspielen reicht ein einmaliges erfolgreiches Spielen. Nämlich das 6.Party Brett des guten Bowser. Das einzige mit 3 Sternen im Schwierigkeitsgrad wird es diesem auch gerecht. Hier sind viele kleine Gemeinheiten vorhanden, die das Brett zum besten machen. So wie es auch sein sollte. Auch kann man hier erneut spezielle Minispiele wie das Bowser Wrestling freispielen. Oder man gewinnt das Brett und tritt in einem sehr schön gemachten mehrgeteilten Endkampf auf einem Würfel gegen Bowser an. Mario64 Kenner werden sich freuen dürfen. ;-) Danach folgt die spezielle Geburtstagsüberraschung und der Abspann erfolgt. Kommen wir aber nun zum leider größten Kritikpunkt, der andere nach sich zieht. Viele kleine versteckte Ladezeiten während des Spielens. Nimmt man z.b. ein Item dauert es immer ein paar Sekunden ehe dieses auch angewendet wird. Das gleiche wenn man bestimmte Passagen erreicht die eine Aktion auslösen. Immer sind ein paar Sekunden Pause, was den Spielfluß ein wenig hemmt. Man will immer gleich weiter und loslegen mit irgendwas und muß diese Dinge kurz abwarten. Wiegesagt nicht lang, aber spürbar. Auch wenn eine Runde vorbei ist oder ein Minispiel beginnt sind immer wieder diese kleinen versteckten Ladezeiten zu spüren. Eigentlich nicht ganz verständlich und Ärgerlich kosten sie dem Spiel ein paar Punkte. Dadurch spielen sich manche Bretter nicht ganz so flüssig. Natürlich kostet das Spiel ebenso ein paar Punkte das weniger wirkliche Minispiele für den Party Modus enthalten sind. Speicherplatz Probleme sollten ja nun weißgott kein Problem sein. Dafür hätte man manche aus den alten Versionen auch wiederauferstehen lassen können. Damit hätte ich kein Problem gehabt. Die gebotenen sind wunderbar, aber eben ein paar zu wenig. Was mich aber besonders ärgert ist der Extra Modus auf dem Hauptmenu. Dort findet man ebenfalls neue Minispiele, die teilweise genial sind. Warum kann man die nicht im Party Modus spielen? Nur um ein spezielles Spiel mit 4 Leuten zu spielen ist das Spiel nicht gedacht. Vor allem weil sie auch schön lange dauern und Anspruchsvoll sind. Deswegen kommt das Spiel vom reinen Inhalt nicht an Mario Party 3 heran. Grafisch und von den Umgebungen her keine Frage. Da sind wir hier in einer neuen Zeitrechnung. Auch spielerisch ist das Spiel nun weißgott kein schlechtes. Also unterstellt mir das nicht gleich wieder. Aber der Mega Kick des 3er fehlt mir aufgrund der angesprochenen Dinge die sich so summieren. Wer kein Mario Party 3 besitzt kann unbesorgt zugreifen. 8 Stunden Sessions am Stück auch in unserer Redaktion sprechen eine eindeutige Sprache. Wer aber mit dem 3er heute noch Spaß hat und nicht unbedingt neue Minispiele braucht sollte vorher Probespielen. So ist Mario Party 4 ein gutes Spiel für jede Multiplayer Nacht. An die Klasse des 3ers reicht er aber nicht heran.


PLUS - MINUS LISTE

+ Gelungenes Party Spiel
+ Bekannte Charaktere
+ Neue Minispiele
+ Grafisch gelungen
+ Bowser Spielbrett
+ Neue Pilz Varianten
+ Schrumpfen/Wachsen Modus

- Versteckte Ladezeiten
- Weniger Minispiele als im 3er
- Story Modus nur auf Party Brettern

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Nintendo
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- Keine Konkurrenz

WERTUNG

GRAFIK:
81%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
79%

MULTIPLAYER:
80%

GESAMTWERTUNG:
73%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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