GCN Special zum GBA/GCN Link Feature Phantasie Star Online Episode I&II

Was viele Spieler garnicht so genau wissen ist die Möglichkeit auch in Phantasie Star Online den GBA zu nutzen. Erst ein Blick in das Handbuch oder die Packungsrückseite zeigt diese Möglichkeit an. Dabei benötigt der Spieler ebenfalls kein GBA Spiel. Auch ein Gerücht das so entkräftet werden kann. Auch wenn mit Phantasie Star Collection ein GBA Pendant existiert ist dies hier nicht nötig. Dafür haben die Sega Jungs die Möglichkeiten eigentlich recht gut versteckt.

Denn im Spiel gibt es nur ganz bestimmte Missionen die dem Spieler GBA Erlebnisse bescheren. Das ganze Offline wie auch Online. Anhand einer Online Mission möchte ich euch die Möglichkeiten darlegen. Loggt sich der Spieler ganz normal ein sollte er nach Wahl seinen Schiffes und Blocks ein Team bilden und die Episode 1 anwählen. Einmal in der Stadt geht man nun zunächst in die Hunters Guild und wählt Online in der dritten Spalte die Mission "Traumbote" an. Diese Mission führt euch danach zur Episode 2 und der Location Seaside Area. Diese Mission hat es durchaus in sich und muß in 15 Minuten erledigt sein. Schafft der Spieler dies wird dies intern gespeichert.

Jetzt beendet man ganz normal die Mission und holt sich die Belohnung ab. Danach loggt man sich erneut in einem Episode 1 Spiel ein und geht in der Stadt erneut zur Hunters Guild. Dort wählt man nun unter den Missionen Event den Punkt Warenlager an. Dieser führt euch erneut in die Stadt der Episode 2. Diesmal allerdings könnt Ihr gleich neben der dortigen Hunters Guild das Transport System nutzen, das euch direkt zum Warenlager von Pionier 2 bringt. Dort drinnen findet der Spieler das was er sucht. Eine Download Maschine in Form eines großen GBA. Um sich dort nun durch den geschafften Auftrag etwas herunter zu laden muß der GBA am 4. Controllerport stecken und natürlich eingeschaltet sein. Man aktiviert die Download Maschine und darf sich bei den Downloads nun über das Spiel Nights für den GBA freuen das man sich herunterladen und sofort auf dem GBA spielen kann. Das ganze jederzeit. Einmal geschafft könnt Ihr Nights - Score Attack jederzeit spielen.

Eine weitere Mission ist unter anderem die Offline Mission Fake in Yellow. Bei dieser Mission ist es möglich sich ein äußerst seltenes Chao für das GCN Spiel Sonic Adventure 2 Battle herunter zu laden. Es dürfte noch einige Missionen mehr geben die GBA Inhalte freigeben, wie auch Missionen die man sicherlich erst nach und nach Online anwählen kann. Für's erste aber sicher ein feines Feature, bei dem man gespannt sein darf was Sega seinen Jüngern noch so alles anbietet. Ein gelungenes, wenn auch äußerst schwer zu findendes Feature. Denn Hinweise welche Missionen GBA Goodies bereithalten gibt es nicht. Dafür aber im Fall von Nights mit einem richtig guten Spiel auf dem GBA.

Die Mission mit GBA Secret

Die GBA Download Maschine

Das GBA Spiel ist nun downloadbar

Nights herunter geladen auf den GBA

Spielszene 1

Spielszene 2

Artikel erstellt von Matthias Engert
(16.03.2003)