GCN NINTENDO GameCube - Phantasie Star Online I&II Tipps und Guide Teil 1

Wir bedanken uns sehr beim PSO Crack Oliver Mühleisen für die Ausarbeitung der folgenden Artikel.

  PHANTASY STAR ONLINE EPISODE I&II

A) Historie

Phantasy Star hat eine lange Tradition und gehört zu den Titeln, die eine lange Geschichte auf verschiedenen Systemen haben. Begonnen hat es bereits 1987 in Japan auf dem Master System ROM und hatte damals eine Größe von 4 Mbit. Der Titel lautete "Phantasy Star". Auf dem MEGA DRIVE erschien der Titel erst 1994. Im Jahre 1989 folgte der Nachfolger "Phantasy Star II" auf dem Genesis ROM mit 6 Mbit. Der dritte Teil kam 1991 für das Genesis ROM auf den Markt unter dem Titel "Phantasy Star III: Generations of Doom", hatte jedoch keinen storytechnischen Bezug zu den Vorgängern. Zwei Jahre später, anno 1993, folgte in Japan dann "Phantasy Star: End of the Millennium" und hatte auf dem Genesis ROM immerhin eine Größe von 24 Mbit. Erschienen all diese Titel auch außerhalb Japans, kam 1992 für das Game Gear ROM der Titel "Phantasy Star Gaiden" heraus. Im gleichen Jahr und auch nur für Japan erschien ebenfalls für das Game Gear ROM "Phantasy Star Adventure". Doch damit nicht genug, wieder nur in Japan erschienen, fol gten "Phantasy Star II Text Adventures" 1990/1991 und 1994. Das Besondere daran war, dass dieser Teil nur per download zu bekommen war über das Japan-only Megamodem. Dann im Jahre 1998 erschien das wohl noch bei manchen bekannte "Phantasy Star Collection" leider auch nur in Japan und für das Sega Saturn. Neben den Videospielen gab es in Japan auch noch eine Manga-Serie mit 10 Ausgaben von 1988 bis 1992. Erst im Jahr 2000 erschien für die Dreamcast das "Phantasy Star Online" wieder auch außerhalb Japans. Rund ein Jahr später folgte "Phantasy Star Online Vers. 2" ebenfalls für die Dreamcast. Kurze Zeit später erschien "PSO Vers.2" auch als PC-Spiel in Taiwan und ist auch heute noch spielbar online. Jetzt, im Jahre 2003, wurde diese Version um einige levels und features ergänzt und erschien kürzlich im PAL Land als "Phantasy Star Online Episode I&II" für den Nintendo Gamecube. Eine inhalts- und spieletechnisch identische Version soll im Herbst 2003 auch für die XBox von Microsoft zu haben sein, wobei hier die online Kommunikation über das Xbox live headset erfolgen wird. Ebenfalls vor kurzem ist in diesem Jahr die "Phantasy Star Collection" auch auf dem GBA bzw. GBA SP erscheinen und als solche beinhaltet sie drei der alten "Phantasy Star" Teile.

B) Technische Fragen bei PSO Ep. I&II GC

Die PAL-Version von PSO (steht für PSO Ep. I&II für den Gamecube) belebt auf einer Memorycard 28 Blöcke. Die Version ist GBA kompatibel und als erstes Nintendo Spiel in Europa online-fähig mit 56er Modem oder BBA von Nintendo. Online können maximal 4 Spieler miteinander spielen, offline per split screen ebenfalls bis zu vier menschliche Spieler. Um online spielen zu können bedarf es einer sog. "Hunter License", welche derzeit 8.95 Euro im Monat kostet, wobei man einen Monat lang ohne diese Gebühr spielen kann. Erst danach benötigt man eine gültige MASTERCARD oder VISA Kreditkarte und kann sich entweder mit Hilfe des Gamecubes oder aber per PC auf der Seite http://www.playsega.com eine Hunterlizens kaufen. Um offline spielen zu können, bedarf es dieser Hunter License (HL) nicht. Entgegen der Dreamcast Version "PSO Vers. 2" kann man nun auch erstmalig offline im Multiplayer Modus die Modi "battle", "challenge" und "cooperativ" spielen.

C) Story von PSO Ep. I&II - spoiler inside -

C1) Episode I

Die Story hat mit den Vorgängern nichts zu tun und ist eher dazwischen angelegt. Zwar sind Gegnerarten aus früheren PSO Spielen vorhanden (z.B. der "Chaos Bringer" in den Ruins), inhaltlich ist PSO jedoch losgelöst von den Ereignissen früherer Teile. auf anderen Systemen. Zwar ist die DC-Version "PSO Vers. 2" identisch mit der Episode I auf dem Gamecube, doch auch wurden kleine Veränderungen eingebracht, die jedoch eher grafischer Natur sind. Vom Grundsatz her ist die Story von PSO schnell erzählt und der Vorspann liefert fast schon alle Daten. Die Menschheit hat ein Raumschiff mit dem Namen "Pioneer I" zu einem fernen Planeten mit Namen "RAGOL" geschickt, um dort eine neue Heimat zu finden. Dort angekommen machen sich die Männer und Frauen auf, eine Station auf der Oberfläche zu errichten. Es gelingt ihnen, als Vorauskommando diese zu bauen. Kurze Zeit später erreicht ein zweites Schiff, die "Pioneer II" den Planeten Ragol und gerade in dem Moment, als Pioneer II Kontakt mit Pioneer I auf Ragol aufnimmt, ereignet sich eine große Explosion und der Funkkontakt bricht ab. Nun ist es an den Menschen auf Pioneer II herauszufinden, was geschah und warum. Im Laufe des Spieles erfährt man, dass die ersten Siedler auch Experimente durchgefüht haben, die wohl zu einer Mutation der Flora und Fauna geführt hat. Unter anderem hat sich dann im Zuge dieser Untersuchungen, die Tochter des Principals (der Bürgermeister bzw. Kapitän von Pioneer II) - mit Namen Rico - als ausgebildete und sehr gute Hunterin aufgemacht, den Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Sie kam nie wieder zurück. Ein Markenzeichen von ihr war ein Geschenk ihres Vaters: ein roter Armreif. Daher nannte man sie auch "red ring Rico". Wer Episode I bereits gespielt hat, wird ein überraschendes Wiedersehen erleben und zumindest einiges wird klarer. Die Frage, wo sich all die Bewohner von Pioneer I befinden wird auch da geklärt. Aufgrund der Mutationen und Forschungen, die weitgehenst illegal waren, entstand eine Art Wesen mit dem Namen "Dark Falz".

Dieses We sen besteht aus "dunkler" Energie und ist durch und durch auf Vernichtung aus. Man sieht ihn bereits im Vorspann kurz vor der Explosion und es ist klar, wer diese Explosion ausgeübt hat. Rico machte sich auf den Weg, diesen Dark Falz zu besiegen und kam auch zu ihm. Leider war sie nicht stark genug und hat den stärksten Angriff von Dark Falz nicht überlebt. Dieser kann nämlich die Seele eines jeglichen Lebewesen magisch aufsaugen und tötet somit die Körper der Besitzer dieser Seelen. Wer auf dem Areal bei Dark Falz während oder nach dem Endkampf mal in Ruhe auf den Boden schaut, der sieht lauter schreiende Gesichter. Diese Gesichter sind die verzweifelten Rufe der Seelen der Bewohner und Siedler von Pioneer I. Erledigt man Dark Falz auf normal, so erscheint nach dessen Ableben ein roter Armreif, welcher klingend zu Boden geht. Dies ist das letze Überbleibsel von Rico. Während Dark Falz auf NORMAL insgesamt 3 verschiedene Angriffsformen annimmt, kommt bei dem Schwierigkeitsgrad HARD, VERY HARD und ULTIMATE noch eine vierte Form hinzu. Erledigt man Dark Falz auch hier, so sieht man in einer Sequenz kurz Rico aus dem sterbenden Maul von Dark Falz entweichen gen Himmel - ihre Seele wurde befreit. Der oder die Spieler haben also die Aufgabe, die verschiedenen Gegenden bzw. levels zu erkunden und Dark Falz zu besiegen.

C2) Episode II

Diese Episode spielt zeitlich nach Episode I und ist storytechnisch dünner. Hintergrund ist der, dass man nach dem Ableben von Dark Falz nun in weiter entfernten Gebieten von Pioneer I und der Station noch weitere, geheime und antike Anlagen entdeckt hat, die es zu erforschen gilt. Doch auch hier scheinen Flora und Faune sich verändert zu haben und aggresiv geworden zu sein. Auch hier soll der Spieler nun unter anderem den Hintergrund erforschen und nach einem verschollenen Wissenschaftler suchen.

D) Charakterwahl in PSO

Grundsätzlich gibt es zwölf verschiedene Arten von Charaktären, die man wählen kann. Jede für sich hat ihre eigenen Vor- und auch Nachteile. Diese zwölf Arten lassen sich wie folgt einteilen:

D1) Hunter

Hunter sind geborene Nahkämpfer, sie kämpfen dicht am Gegner und bevorzugen Saber, Schwerter oder auch Daggers (Kurzschwerter). Auch Pistolen und Maschinengewehre können diese benutzen. Unterteil sind die Hunters in

a) HUmars
b) HUcast
c) HUnewearl
d) HUcaseal

Während a) und c) auch Magien - also Techniken - benützen können, können der HUcast und die HUcaseal als Roboter dies nicht. Hunters sind gute Figuren für Anfänger aber auch für Leute, die gerne Action lieben und nah am Geschehen sein möchten.

D2) Rangers

Rangers bevorzugen die Ferne und kämpfen aus sicherer Distanz. Zwar können sie auch in einem Nahkampf ihren Mann stehen, doch ihre Treffgenauigkeit auf weite Entfernungen ist ihr größtes Plus. Auch hier gibt es drei Unterteilungen:

a) RAcast
b) RAmar
c) RAmarl
d) RAcaseal

Auch hier gilt, dass die Robotertypen a) und d) keine Techniken benützen können. Doch dieser Nachteil wird teilweise wieder ausgegleichen, da Roboter nun drei verschieden artige Minen im Spiel auslegen können, deren Anzahl sich je nach level steigert und Roboter können ohne Zusatzitems auch alle gegnerischen Minen sehen und bekämpfen. Desweiteren erholt sich ein Roboter von alleine, wenn er sich nicht bewegt und man das pad in Ruhe läßt. So heilt sich der Roboter während der "stand by" Phase von alleine. Dies gilt für alle Robotertypen. Ein Rangercharakter ist etwas einfacher zu spielen, da er aus der Ferne kämpft. Er hat aber wenig Angriffskraft und braucht auch deswegen den einen oder anderen Schuß mehr. Lieblingswaffen sind Schrotgewehre (sog. "shots") oder Gewehre bzw. Pistolen. Schwerter kann er gar nicht equipen.

D3) Forces

Forces sind die "Eleganten" PSO Charaktäre. Dieser Typ ist eher denjenigen zu empfehlen, die offline etwas Zeit mit bringen, da diese Charaktäre zwar sehr gute Force-Waffen finden, die wunderschön ausschauen. Doch als Nahkämpfer ist ein oder eine Force nicht geboren worden. Die Aufgabe der Force Klassen ist es, online Mitspieler zu heilen, sie zu verstärken und Gegner zu schwächen. Nur zur reinen Selbstverteidigung ballert eine Force mit Pistole (am besten eine Varista). Forces haben kaum Angriffskraft und nur wenig HP. Sie sterben schnell und haben nur wenig Verteidigungskraft. Eine gute Force ist aber wie reines Gold. Manche Endgegner oder Quests lassen sich erst mit ihr lösen. Wer schon einmal den Challenge-Mode gespielt hat, der weiß, dass besonders gegen später eine Force unbezahlbar ist. Eine Force ist am Anfang schwer hochzuleveln, da man einfach länger braucht, bis man offline z.B. ein level feindfrei hat. Später und mit hohem level und ensprechenden Techniken aber ist eine Force sehr schnell im ki llen. Die Force unterscheiden sich in

a) FOmar
b) FOmarl
c) FOnewm
d) FOnewearl

Neu in PSO Ep. I&II sind HUcaseal, RAmarl und FOmar - alle anderen Typen gab es auch bereits auf der DC Version von PSO.

E) Techniken

Das Thema "Magie" und Techniken ist ein sehr wichtiges in PSO. Der Einsatz von Magie erlaubt es, so manchen Gegner leichter zu bezwingen. Für die Roboter ist wohl am schmerzhaftesten, dass sie eine der wichtigsten Magien nicht anwenden können: den Heilzauber. Dadurch wird das Spiel mit einem Roboter insbesondere bei Bosskämpfen nicht sehr leicht. Die Mitnahme von items, die heilen können, ist im Inventar begrenzt und ein Roboter - wie auch alle anderen Charaktäre zusätzlich - können nur Monomates (heilt 70 HP), Dimates (heilt 200 HP), Trimates (heilt alle HP) oder Star Atomizer (heilt alle HP und die eines nahen Teamgefährten) mit sich tragen. Da aber ein Treffer unter Umständen durchaus mal die Hälfte der HP Leiste oder mehr verbraucht, kann ein Roboter nur mit Risiko sich entscheiden, sich nicht zu heilen und so unter Umständen eines der begrenzten items benützen. Ein Roboter-Spieler muß daher taktischer vorgehen oder eben auf die Hilfe seiner Teamkameraden (online wie offline, außer battle) hoffen. Tech niken gibt es in PSO im shop zu kaufen oder man findet diese in den einzelnen levels in Kisten oder erlegte Feinde hinterlassen diese. Techniken wie "GRANTS" oder "MEGID" sind nicht käuflich und können nur gefunden werden. Dies gilt auch für alle level 30 Techniken. Je nach Charaktertyp kann man eine Technik von level 1 bis max. lv 30 finden bzw. kaufen. Jedoch sind alle Techniken über level 20 den Forces vorbehalten, manche Charaktäre können auch nur bis max. lv 15 Techniken erlernen. Je nach Gegnertyp sind einige Techniken besonders wirksam, andere widerum kaum oder gar nicht. Je nachdem wie hoch der Technik-level ist, verbraucht man mehr oder weniger TP (technical points). Nachfüllen kann man diese per Monofluid (70 TP), Difluid (200 TP) oder Trifluid (alle TP) oder in einer sog. "Ringdusche" in den levels sporadisch und zufallstechnisch verteilt. Alle HP und auch TP kann man sich fast jederzeit im Hospital auffüllen lassen, nach dem Ableben in einem level ist dies umsonst und geschieht automatisch.
Geh t man extra ins Hospital, so kostet das 10 Mesetas. Bei Eiszauber sowie MEGID und GRANTS gilt, dass je höher der level ist, je höher die Wahrscheinlichkeit vorhanden ist, den Gegner auch zu treffen. Grundsätzlich gilt, dass der Zauber eines Force Charakters immer länger andauert als die von Nicht-Force Charaktäre. Ist eine Force mit im Spiel, sollte man sie diese Arbeit machen lassen. Nachfolgend nun die einzelnen Techniken kurz erläutert:

1) Einfache Angriffstechniken

a) Foie

einfacher Feuerzauber auf einen Gegner. Ein niedriger level bringt kaum was. Ein Foi lv 20 oder gar 30 kann jedoch beträchtlichen Schaden hervorrufen.

b) Barta

einfacher Eiszauber auf einen Gegner. Hier gilt oben gesagtes ebenfalls.

c) Zonde

einfacher Blitzzauber auf einen Gegner mit der Möglichkeit, dass Maschinen-Gegner gelähmt werden. Auch hier gilt: je höher der level, je besser der Schaden.

2) normale Angriffstechniken

a) Gifoi

Ein Feuerzauber, der mehrere Gegner treffen kann. Es ensteht eine kriesförmige Angriffswelle von einzelnen Feuerbällen, die sich je nach level weit ausbreiten. Bereits mit geringem level sehr wirksam, kostet jedoch viel TP und ist etwas langsam

b) Gibarta

Das pendant zu Gifoi nur in Eis und ohne kreisförmige Ausbreitung. Mehrere Gegner können getroffen werden, wobei diese dicht beinander stehen müssen. Aber auch Gegner hintereinander werden so getroffen. Die Möglichkeit des Einfrierens ist größer als bei Barta.

c) Gizonde

Ein praktischer Blitzzauber, der mehrere Gegner nacheinander trifft. Ebenfalls mit der Möglichkeit, dass einzelne der in der Reihe getroffenen Gegner gelähmt werden (Maschinen).

3) schwere Angriffstechniken

a) Rafoi

Ein Feuerzauber, der in einer Explosion sich zeigt und viele Gegner trifft, sehr wirksam ist und optisch sehr eindrucksvoll sein kann

b) Rabarta

Ein sehr guter Eiszauber, der um den ausprechenden Charakter herum alle Gegner trifft und mit hoher Wahrscheinlichkeit - je nach level - viele oder alle Gegner einfriert. Nur dieser Zauber ist in der Lage, Gegner aufzuhalten, da sie eingefroren werden und man so Zeit gewinnt, die Stellung zu verändern. Kostet jedoch sehr viele TP.

c) Grants

Grants ist ein Zauber, der nur einen Gegner trifft. Ein hohes level von Grants kann aber schweren Schaden verursachen und Grants trifft immer ! Nur wenige Feinde sind nahezu resistent dagegen. Funktioniert leider nicht bei Bossen. Dark Falz benutzt eine Art von Grants, jedoch einen multiplen Grants, der alle Spieler trifft und dem man nicht ausweichen kann. Auf ULTIMATE benutzt Dark Falz (Episode I) Grants lv 30. Wer also nicht mindestens 1300 HP hat, hat keine Chance, diesen Angriff leben zu überstehen. Zwar spielen Faktoren wie Armors und slot items sowie das MAG eine Rolle und können dafür sorgen, dass man auch mit etwas (!) weniger als 1300 HP überlebt, doch darauf bauen würde ich nicht. Auch die sorcerers in den Ruins (ULTIMATE) benutzen ein level 20 Grants. Ein level 30 Grants kann nur mit der ID PINKAL in den Ruins 3 auf ULTIMATE gefunden werden.

d) Megid

Der "Todeszauber" in lila. Eine lila Wolke, mit einem fast schon würgendem Sound begleitet akkustisch, tötet jeden Gegner sofort, wenn er trifft. Genau hier ist das Problem. Megid mit geringem level trifft fast nie. Ein Megid mit lv 15 ist schon notwendig, damit man ab und an einen Gegner auch trifft. Der Zauber ist langsam und funktioniert nicht bei Bossen (wäre ja auch zu schön). Ein Feindestyp auf ULTIMATE in den Caves benutzt MEGID lv 30 - also Vorsicht. Diese spezielle Blume (lily) trifft jedes Mal, ist man ihr zu nahe. Der Spieler ist sofort tod. Ein level 30 Megid findet man nur mit der ID PINKAL in den Ruins 3 auf ULTIMATE.

4) Unterstützungszauber

Wohl mit die wichtigsten Zauber im ganzen Spiel. Hierbei gibt es

a) Shifta

Ein Zauber, welcher die Angriffskraft (ATP) des Spielers und je nach level die der anderen, steigert. Je höher es im level ist, je länger hält die Wirkung an.

b)Deband

Dieser Zauber verstärkt die Verteidigung eines Spielers. Ist es im level hoch genug, werden auch andere Mitspieler davon erfaßt und werden so ebenfalls verstärkt. Auch hier gilt: je höher der level, je länger hält die Wirkung an.

c)Jellen

Diese Magie schwächt den Gegner in seiner Angriffskraft. Je höher im level, desto stärker ist die Wirkung und desto länger hält es an.

d)Zalure

Das Gegenstück zu Deband. Es schwächt die Verteidigungskraft der Gegner und wirkt stärker und länger, je höher der level ist.

e)Resta

DER Zauber, den man braucht im Spiel. Ein Heilzauber, der je nach level, die eigene HP Leiste wieder auffüllt und eventuell auch die der anderen Teamkameraden. Er brauch aber seine Zeit, ist aber für alle Charaktäre unabdingbar und nützlich, die Techniken benützen können. Je höher der level ist, je weiter reicht das Resta. Ein Resta lv 30 kann fast alle Bereiche eines Areals abdecken. Hohes Resta kostet jedoch sehr viel TP.

f)Ryuker

Nicht unbedingt überlebensnotwendig, aber praktisch. Damit kann man eine Telepipe aufbauen zur Stadt bzw. den Läden, ohne dass man das item "telepipe" kaufen und mit sich rumschleppen muß. Ryuker funktioniert nicht bei Bossen und auch in manchen quests ist es nicht möglich von den Spielregeln her. Ebenfalls geht Ryuker (oder das item "telepipe") nicht bei Challenge. Ryuker gibt es nur einmal - also ist nicht unterteilt in lv 1 bis lv 30.

g)Anti

Ein nützlicher Zauber. Er heilt Verwirrung und Vergiftung. Lähmung ist damit nicht aufzuheben. Ein hohes Anti kann aber Vereisung wegzaubern. Je nach level reicht es weiter weg und trifft mehrere Teamkameraden.

h)Reverser

Ein guter Zauber, der einen toten Kameraden wiederbelebt. Allerdings können nur Forces diese benützen. Es gibt diesen Zauber nur einmal, keine Unterteilung in lv 1 - lv 30. In manchen Quests ist dieser Zauber nicht anwendbar. In Challenge geht er zwar theoretisch - stirbt aber dort jemand und hat keine sog. "scape doll" dabei (Spieler wird automatisch wiederbelebt), ist die Challenge vorbei und "failed".

F) Frames und Armors

Man beginnt das Spiel - egal mit welchem Charakter - immer mit einem Frame. Hirarchisch unterteilt gilt allgemein, dass ein Frame schlechter ist als ein Armor. Neben den normalen Frames und Armors gibt es aber sehr viele seltene Frames und Armors, die man nur finden kann und die als rotes item ein "special" darstellen. Jeder Frame und jeder Armor hat entweder 0 (null) oder max. vier sog. "Einsteckplätze" - besser: slots genannt. Je mehr slots, je nützlicher ist es. Ein Charakter mit lv 150 brauch keinen Einsteckplatz mehr, doch bis dahin ist es ein langer, langer Weg. Die Anzahl der Sterne und deren Farbe gibt an, wie gut bzw. wie selten ein Frame oder Armor ist. Je mehr Sterne, je besser. Dieser Grundsatz wird manchmal durchbrochen, da die einzelnen Frames und Armors immer unterschiedliche Werte haben. Zwar kann man z.B. zwei Armors finden, die gleich heißen und diese haben dennoch ganz geringe, unterschiedlichen Werte. Die special armors und frames hinterlassen manche Gegner und je höher der Schwierigkei tsgrad und je weiter man spielt (Ruins 3 z.B.), je seltener sind diese specials dann. Einige Frames oder Armors werden nur von Bossen manchmal "fallengelassen" und sind wirklich rare bzw. selten. Andere findet man auch einfach in Kisten und sind auch selten. Manche Frames und Armors sind sogar optisch sichtbar und daher sehr beliebt bei den PSO Spielern. Weiter unten gehe ich ein wenig noch auf diese specials ein. Wissen sollte man aber, dass man auch aus Körperteilen von Feinden, die selten fallengelassen werden nach deren Ableben, einen Armor bekommen kann. Auch dies wird später noch erläutert. Wichtig, um die Frames und Armors zu "verstehen" sind nachfolgende Begriffe:

EFR = Wert der Feuerbeständigkeit
ELT = Wert der Lichtempfindlichkeit (Grants-Zauber)
EIC = Wert der Eisbeständigkeit
EDK = Wert der Beständigkeit gegen DARK
ETH = Wert der Blitzbeständigkeit

Daneben gibt es noch die Begriffe:

Evasion = Beweglichkeit
Defense = Verteidigungsstärke

Je nach Gegnertyp kann also ein in der Hirarchie "schlechterer" Frame oder Armor besser sein als einer mit mehr Sternen. Nicht jeder Frame oder Armor kann von jedem Charaktertyp getragen werden. Nachfolgend nun alle Frames und Armors (außer den special armors und frames) aufsteigend in der Reihenfolge incl. der Verträglichkeit zu einer Charakterklasse:

FRAME alle Klassen
ARMOR nicht für Forces
PSY ARMOR nicht für Forces
GIGA FRAME alle Klassen
SOUL FRAME alle Klassen
CROSS ARMOR nicht für Forces
SOLID FRAME alle Klassen
BRAVE ARMOR nicht für Forces
HYPER FRAME alle Klassen
GRAND ARMOR nicht für Forces
SCHOCK FRAME alle Klassen
KINGS FRAME alle Klassen
DRAGON FRAME alle Klassen
ABSORB ARMOR nicht für Forces
PROTECT FRAME alle Klassen
GENERAL ARMOR nicht für Forces
PERFECT FRAME alle Klassen
VALIANT FRAME alle Klassen
IMPERIAL ARMOR nicht für Forces
HOLINESS ARMOR nicht für Forces
GUARDIAN ARMOR nicht für Forces ( 9 goldene Sterne)
DIVINITY ARMOR nicht für Forces (10 goldene Sterne)
ULTIMATE FRAME alle Klassen (11 goldene Sterne)
CELESTIAL ARMOR nicht für Forces (12 goldene Sterne, nur ab und an von Dark Falz zu bekommen)

Jeder der oben genannten Frames und Armors gibt es mit null oder mit bis zu vier slots. Weiter unten erkläre ich die Benützung dieser slots. Alle Frames und Armors sind abhängig vom level des Charakters. Ein Guardian Armor kann z.B. erst ab Charakter-Level 75 benutzt werden. Sobald ein Frame oder Armor gefunden wird und die Schrift hell oder gelb leuchtet, kann man den auch equipen. Ist die Schrift grau, reicht der level des Charakters noch nicht, steht ein rotes "X" davor, kann man ihn gar nicht benutzen. Manchmal leuchtet ein Frame oder Armor grün auf. Dies heißt nichts anders, als dass dieser dann für den level, in dem man sich gerade befindet, sehr gute Werte hat - soll heißen: die Werte gegen die Gegner in dem Level sind besonders günstig.

G) Barriers und Schilde

Diese kann man equipen und werden getragen an der linken Hand. Manche sind sichtbar, viele aber nicht. Man sieht aber auch bei den nicht sichtbaren einen optischen Effekt, wenn Feinde gerade in dem Moment zuschlagen, wenn man blockt - also gerade feuert oder ne Aktion gestartet hat. Auch hier gibt es die Besonderheit, dass man manche Schilde aus feindlichen Körperteilen sich basteln lassen kann. Nachfolgend nun die einzelnen Barriers und Schilde sowie die Verträglichkeit mit den Charakterklassen, aufsteigend:

BARRIER alle Klassen
SHIELD nicht für Forces
CORE SHIELD nicht für Forces
GIGA SHIELD nicht für Forces
SOUL BARRIER alle Klassen
HARD SHIELD nicht für Forces
BRAVE BARRIER alle Klassen
SOLID SHIELD nicht für Forces
FLAME BARRIER alle Klassen
FREEZE BARRIER alle Klassen
PSYCHIC BARRIER alle Klassen
GENERAL SHIELD nicht für Forces
PROTECT BARRIER alle Klassen
GLORIOUS SHIELD nicht für Forces
IMPERIAL BARRIER alle Klassen
GUARDIAN SHIELD nicht für alle Klassen
DEVINITY BARRIER alle Klassen ( 9 goldene Sterne)
ULTIMATE SHIELD nicht für Forces ( 9 goldene Sterne)
SPIRITUAL SHIELD nicht für Forces ( 9 goldene Sterne)
CELESTIAL SHIELD nicht für Forces (10 goldene Sterne)

Auch hier gilt, dass die Benützung vom level des Charakters abhängig ist. Ebenso bedeutet ein rotes "X" vor dem Namen, dass der jeweilige Charakter dieses Shield oder Barrier nicht benutzen kann.

H) Units oder slot items

Während des Spielens von PSO findet man in den levels oder im shop zum Kaufen so genannte "slot items". Diese sind nur dann benutzbar, wenn man einen Frame oder Armor gefunden hat, der auch über solche Steckplätze oder slots verfügt. Drückt man im Spiel auf START und schaut rechts unten auf die Charakterwerte, so kann man per Druck auf die rechte Schultertaste auch die weiteren Statuswerte des jeweiligen Charakters anschauen. Dabei gibt es immer zwei Werte. Einer in Klammern und einer außerhalb der Klammern. Das MAG, der Armor oder Frame und auch manche Waffen beeinflussen diese Werte. Ebenfalls auch manche Techniken (Shifta + Deband). Der Wert in der Klammer ist nun u.a. durch solche slot items veränderbar. Equipt man also z.B. eine "knight power" slot item, so wird der Angriffswert des Charakters um 5 Punkte gesteigert. Die einzelnen slot items erklären sich aufgrund der Beschreibungen selber, jedoch sollte man folgende Abkürzungen kennen:

ATP = Attack Power = Angriffswert
HP = Health Points = Gesundheitswert
DFP = Defense Points = Verteidigungswert
MST = Mind Status = Zauberkraftwert
ATA = Accuracy = Genauigkeit
TP = Technical Points = Technik/Magiewert
EVP = Evasion Points = Ausweichwert
LUCK = die Wahrscheinlichkeit, einen sog. "kritischen Schuß/Schlag" zu landen - einen Plattschuß oder Volltreffer also

Je mehr Sterne ein slot item hat, je stärker die Wirkung und je seltener ist es. Desweiteren gibt es noch Abstufungen, so gibt es z.B. ein "knight power +" , was bedeuted, dass die ATP nicht nur um 5 sondern um 6 Punkte gesteigert werden. Demnach gibt es aber auch z.B. ein "General Power --", was die ATP nicht wie normal bei einem "General Power" um 10 sondern nur um 8 Punkte steigert. Es gibt nützliche aber auch eher unnütze slot items. Als Anfänger sollte man nur in Ermangelung von noch nicht erspielten, besseren, slot items die Mühe machen und z.B. ein "Resist Shock" (Blitzabwehr um 3 Punkte erhöht) in den slot stecken - das bringt nämlich praktisch nichts. Nützlich am Anfang sind noch die bereits erwähnten "knight power" und auch manchmal die "Marksman Arm", die die ATA um 3 Punkte erhöhen. Das muß jeder selber entscheiden, ob diese items nun einem helfen oder nicht. Hier ist probieren angesagt. Zur Information soll hier nun nur die jeweils besten slot items aufgeführt werden:

GOD POWER = ATP plus 25
GOD MIND = MST plus 25
GOD ARM = ATA plus 15
GOD LEGS = EVP plus 40
GOD HP = HP max plus 40
GOD BODY = DFP plus 40
GOD LUCK = LUCK plus 10
GOD ABILITY = ATP, MST, ATA, EVP, DFP plus 20
RESIST BURNING = Feuerabwehr plus 11
RESIST BLIZZARD = Eisabwehr plus 11
RESIST STORM = Blitzabwehr plus 11
RESIST HOLY = Lichtabwehr plus 11
RESIST DEVIL = DARK-Abwehr plus 11
PERFECT RESIST = Feuer-, Eis-, Blitz-, Licht- und Dark-Abwehr plus 11
HP REVIVAL = steigert eigene HP innerhalb kurzer Zeit bis maximaler HP
TP REVIVAL = steigert eigene TP innerhalb kurzer Zeit bis maximale TP
PB CREATE = füllt in kurzer Zeit die PB Leiste des MAGs auf
GOD TECHNIQUE = erhöht den erlernten Techniklevel jeder Technik um 3 levels
GOD BATTLE = erhöht die Fähigkeit die Feuer- bzw. Schlaggeschwindigkeit der eigenen Waffe zu erhöhen um 30 %
TRAP SEARCH = erlaubt das permanent andauernde Sehen von Fallen/Minen wie ein Roboter

Natürlich ist es möglich - falls man die slot items hat - dass man mehrere des gleichen Typs in die slots legt. So kann man also z.B. seine maximale HP mit 4 god HP um insgesamt 160 HP steigern.

Ende Tipps & Guide Teil 1

Artikel erstellt von Oliver Mühleisen
(16.03.2003)