GCN NINTENDO GameCube - Phantasie Star Online I&II Tipps und Guide Teil 2

Wir bedanken uns sehr beim PSO Crack Oliver Mühleisen für die Ausarbeitung der folgenden Artikel.

  PHANTASY STAR ONLINE EPISODE I&II

I) Elemente

Die Elemente in PSO spielen nicht unbedingt eine wichtige Rolle, sie sind jedoch gerade bei special weappons sehr oft anzutreffen und im geringen Umfang auch nützlich, obwohl diese nicht bei Bossen funktionieren mit EINER einzigen Ausnahme, die ich kurz erwähnen möchte, da sie wirklich besonders ist.

Exkurs Anfang:
In Japan wurde zu Dreamcast-Zeiten und noch auf Vers. 1 ein Wettbewerb ausgetragen online. Hierbei konnten nur Japaner mitmachen und als Belohnung gab es für den Gewinner eine ganz besondere Waffe. Diese Waffe hat den Namen "heaven punisher". Wie der Name sagt, ein geniales Teil. Es handelt sich hierbei um eine - natürlich - special weappon und ursprünglich gab es sie nur diesen einzigen Heaven Punisher. Er sieht aus wie ein graues "H" oder wie ein Knochen und wirkt sehr unscheinbar. Es ist von Grundsatz her eine Pistole und kann als solche auch benutzt werden. In dieser Eigenschaft ist der Heaven Punisher sogar nicht einmal unbedingt stark oder sehr schädlich. Doch er hat eine sog. "special attack", welche über die "Spezialangriffs-Taste" ausgeführt werden kann. Dieses Special greift alle Feinde - ja sogar durch Wände hindurch und sogar bei ALLEN Bossen incl. dem End-Oberboss - mit der Technik GRANTS an. Analog also zu Dark Falz, der diesen Angriff als Technik benützt (siehe oben). Dieser Spezialangriff i st sehr wirksam und "straft" alle Gegner in seiner Reichweite und egal wie viele es sind und egal wie wenig sie sind. Der Heaven Punisher trifft immer ! Allerdings hat er eine Einschränkung. Er funktioniert nur alle 100 Internet-Minuten (siehe unten rechts im START Schirm off- wie online) und dann genau für 100 Internet-Minuten. Danach ist der Special wie ein normaler Schuß aus einer Pistole, auch wenn er sogar rechtwinklig vom Lauf aus die Feinde trifft, so ist dies natürlich keine Entschädigung für den multiplen GRANTS aus dem Himmel. Nach 100 Internetminuten funktioniert er wieder. Als ich angefangen habe, PSO auf der Dreamcast zu spielen, war alles neu und ich kannte mich rein gar nicht aus. Ich spielte auf japanischen und US-Serven oft mit Fremden. Als ich damals mit meinem ersten Charakter (RAcast) so ungefähr lv 25 war, kam ein Japaner ins Spiel und nach erfolgreichem Bosskampf fragte er mich, ob ich eine Waffe geschenkt haben wollte. Man sagt da nicht nein - denn Exploder oder Action Replay hatte i ch nicht und Japaner cheaten eigentlich nie oder selten. Ich wußte ja auch nicht, ob diese Waffe vielleicht später im Spiel ganz regulär zu finden ist - keiner der Bekannten war über lv 25 damals. Für alle war PSO neu. So schenkte er mir einen Heaven Punisher, der zwar nicht gecheatet war, jedoch gedupt - vervielfältigt. Das weiß ich heute und dennoch hab ich das Teil noch auf meiner Bank. Der Einsatz dieser Waffe ist einfach zu geil, als dass ich ihn wegwerfen könnte. Exkurs Ende

Elemente sind immer dann im Spiel, wenn man Waffen findet, die ein "?" (Fragezeichen) davor stehen haben. Je mehr Fragezeichen, umso besser. Mit der Spezialattacke kann man dieses Special ausführen und es gibt dies als Feuer-, Eis-, Lähm-, Verwirr-, Blitz- wirkung. Getroffen wird jeweils nur ein anvisierter Gegner und das auch nur selten, da die Akkuratheit des Schusses sehr klein ist und man oft ein "miss" angezeigt bekommt. Trifft es aber, so kann man den Feind durchaus nicht nur schaden sondern eben auch mit dieser Spezialattacke behindern. Daneben gibt es noch Specials, die sofort töten oder die Mesetas kosten aber dafür doppelten Schaden wie ein schwerer Angriff machen. Es gibt Specials, die die gegnerische HP um 1/2 oder 1/4 pro Treffer reduzieren oder die TP-Points ziehen (3%-6%). Aber es gibt auch Specials, die Erfahrungspunkte "stehlen" (8%-12%) oder die gegnerische HP zw. 5% und 17% reduzieren. Günstig ist der Einsatz der Elemente-Funktionen besonders für Roboter bzw. Androiden. Diese können ja k eine Techniken anwenden und können so über die spezielle Waffe eben dann doch zumindest einen Gegner mit einer Technik belegen, die eben von der Waffe und nicht vom Charakter aus auf den Gegner gecastet wird. Man sollte allerdings vorsichtig sein, aufgrund der "MISS" bzw. dem Vorbeischießen ist es ratsam, diese Funktion nur anzuwenden, wenn man genügend Platz zwischen sich und dem Gegner hat. Optimaler ist natürlich eine Waffe, die treffsicherer ist und entsprechend % hat. Elemente können bei allen normalen Waffen festgestellt werden und fast alle special weappons haben solche. Manche sogar mehrere mit zufallsgenerierten Abwechslungen. Einige special weaoppons können sogar shifta und deband bzw. jellen und zalure auf die Gegner casten.

Nachfolgend mal eine Aufstellung der Elemente, unterteilt in Hauptbereiche, wobei die Aufzählung aufsteigend ist, beginnend bei einem Stern und endend bei 4 Sternen:

1) FEUER

a) Heat
b) Fire
c) Flame
d) Burning

2) EIS

a) Ice
b) Frost
c) Freeze
d) Blizzard

3) BLITZ

a) Schock
b) Thunder
c) Storm
d) Temptest

4) LÄHMUNG

a) Bind
b) Hold
c) Seize
d) Arrest

5) VERWIRRUNG

a) Panic
b) Riot
c) Havoc
d) Chaos

6) HP-ABSAUGUNG

a) Draw ( 5% der gegnerischen HP)
b) Drain ( 9% der gegnerischen HP)
c) Fill (13% der gegnerischen HP)
d) Gush (17% der gegnerischen HP)

7) ONE HIT KILLS

a) Dim
b) Shadow
c) Dark
d) Hell

8) DOPPELSTARKER ANGRIFF

a) Charge (kostet Mesetas)
b) Spirit (kostet TP Punkte)
c) Berserk (kostet HP Punkte)
d) - nicht besetzt -

9) TP-ABSAUGUNG

a) Heart (3% der eigenen TP max)
b) Mind (4% der eigenen TP max)
c) Soul (5% der eigenen TP max)
d) Geist (6% der eigenen TP max)

10) EXP-ABSAUGUNG

a) Master's ( 8% der gegnerischen EXP)
b) Lord's (10% der gegnerischen EXP)
c) King's (12% der gegnerischen EXP)
d) - nicht besetzt -

11) GEGNER HP REDUZIEREND

a) Devil's (Gegner HP wird um 50% reduziert)
b) Demon's (Gegner HP wird um 75% reduziert)

Als Beispiel für eine Waffe mit einem Element sei mal erwähnt, dass man eine "Fire Autogun" in den levels finden kann. Diese wäre an sich eine 1-Sterne-Waffe - ohne das Element. Mit dem Element "Fire", was zwei Sterne hat, würde diese Waffe aber eine 3-Sterne-Waffe werden. Einen von der Waffe und zwei von dem Element. So setzt sich die Sternen-Bezeichnung dann zusammen.

J) MAGS und PHOTON BLASTS

Dieser Bereich ist fast schon nicht mehr im vollen Umfang zu erläutern, da es wirklich sehr viele MAG's gibt und in den online quests noch immer neue dazu kommen sowie auch spezielle MAGS mit Hilfe von sog. "mag cells" dann auch noch gezüchtet werden können. So gibt es natürlich neben den normalen MAGs auch noch spezielle - von der Nachbildung eines Master Systems, eines Dreamcasts und sogar einer Ente gibt es alle möglichen MAGs. Es gibt MAG's, die sind wie ein Löwenschwanz und sind optisch auch am Hintern des Charakters, dann wieder gibt es MAGs, die ausschauen wie eine Ratte oder eine Fledermaus. Doch zur Einführung mal etwas grundsätzliches zu den MAGs.

MAGs sind kleine Wesen, die als Symbiont quasi von Anfang an mit im Spiel dabei sind. Jeder Anfänger hat ein MAG und es ist bereits schon equipt. Das Basic-MAG ist leicht oval und hat praktisch keine Kräfte und steigert die Werte des Charakters nur im Bereich der Defense ein ganz klein wenig. Ansonsten sind sie am Anfang eher optisches Schmuckwert und ohne besondere Bedeutung. Doch das kann sich schnell ändern. Ein MAG kann insgesamt 3 Entwicklungsstufen durchlaufen - in Ausnahmefällen auch mehr als das - wenn man es füttert. Als Futtermittel kommen alle Materials in Betracht, die man im Laden kaufen kann, als da z.B. wären: Monomates, Monofluids, Trimates, Star Atomizer etc., sowie auch MAG CELLS, die man extrem selten im Forest 1 in Episode I auf very hard findet. Doch die MAG Entwicklung ist nicht nur Abhängig vom Futter, sie ist auch abhängig von der jeweiligen Charakterklasse. So gibt es MAGs, die nur eine Force züchten kann und die Charakterklasse entscheidet auch über die Weiterentwicklung. Ein MAG hat immer folgende Statuswerte:

a) POW für Power / Angriffskraft / ATP Wert, Maximum ist 100
b) DEX für Dexterity / Genauigkeit / ATA Wert, Maximum ist 100
c) MIND für Zauberkraft / MST Wert, Maximum ist 100
d) SYCHRO für die Spezialangriffe des MAG's, Maximum ist 120 %
e) IQ für die Spezialangriffe des MAG's, Maximum ist 200

Jedes Material, wie z.B. Monomate, verändert diese Werte, wenn man es dem MAG zum Fressen gibt. Man kann ein MAG alle 3 Minuten füttern und dann immer maximal 3 items nacheinander geben. Danach muß man wieder warten und kann nach 3 Minuten wieder füttern. Stirbt der Charakter und hatte er ein MAG equiped, so sinkt der Sychrowert des MAGs um 10 %. Jedes MAG macht seine erste Evolutionsstufe mit dem MAG level 10 durch. Die nachfolgenden Veränderungen sind zeitlich nicht definiert, sie richten sich nach der Höhe der Werte und dem, was man dem MAG zum Fressen gibt. Jedes 5-te MAG-level nach level 50 (MAG-level) überprüft das MAG selbständig, wie sich diese Werte verändert haben und verändert sich unter Umständen dann auch. Nach jeder Evolutionsstufe kann es sein, dass das nun veränderte MAG andere items bzw. materials lieber hat als es mochte vor der Entwicklung. So kann es sein, dass ein MAG sehr stark den POWER Status steigerte, wenn man ihm ein Monomate oder Trimate zum Fressen gab, nach einer Evolutionsstu fe aber mag es vielleicht lieber einen SOL ATOMIZER anstatt eines Trimates, um den POWER Wert stark nach oben zu steigern. Es gibt Listen im Internet, die all das genau beschreiben. Es würde den Rahmen hier sprengen, wenn man dies hier aufführen würde, doch für Interessierte sei die Seite http://www.planetdreamcast.com/psoworld/ erwähnt. Es gibt aber auch noch zahlreiche andere Seiten im Netz, die darauf noch genauers eingehen. Die PHOTON BLASTS (siehe weiter unten) richten sich auch nach der Evolutionsstufe und auch nach der Charakterklasse. Folgende, vereinfachte Darstellung für die MAGs möchte ich aber dennoch aufführen:

Charakterklasse HUNTER: Basic-MAG => MAG: VARUNA => POW am höchsten => RUDRA MAG => ???
=> DEX am höchsten => MARUTAH MAG => ???
=> MIND am höchsten => VAYU MAG => ???

Charakterklasse RANGER: Basic-MAG => MAG: KALKI => POW am höchsten => SURYA MAG => ???
=> DEX am höchsten => MITRA MAG => ???
=> MIND am höchsten => TAPAS MAG => ???

Charakterklasse FORCE: Basic-MAG => MAG: VRITRA => POW am höchsten => SUMBA MAG => ???
=> DEX am höchsten => ASHVINAU MAG => ???
=> MIND am höchsten => NAMUCI MAG => ???

Der Sychro-Wert des MAGs und auch der IQ ist verantwortlich für spezielle Aktionen, die das MAG von alleine startet. Manche MAGs heilen den Charakter, wenn er kleiner/gleich 10 % seiner maximalen HP aufgrund eines Angriffs noch hat, andere können einen sogar wiederbeleben. Die meisten MAGs zaubern dem Charakter auch bei Boss-Kämpfen noch shifta und deband an, sobald man durch den Boss-Teleporter hindurch ist, andere machen einen - wenn die gelbgoldene MAG-Leiste oben links voll ist - auch für ca. 20 Sekunden unverwundbar. Ein MAG läd sich im Laufe des Spiels auf und verliert diese Aufladung nur dann, wenn man dies umsetzt in einen sog. "Photon Blast", man mit dem Warp oder Teleporter zurück zur Stadt geht, man stirbt oder das MAG ablegt bzw. im Inventar de-equipt. Sog. "special MAGs", die man in quests erhält oder mit MAG CELLs (MAG Zellen) gezüchtet hat, können unter Umständen gar keinen Photon Blast oder haben gar keine Spezialattacke. Diese sehen einfach dann cool aus (CHAO MAG) und sind eher zur Zierde , obwohl auch sie auf bestimmte POWER oder MIND Werte gezüchtet werden können und damit natürlich dem Charakter durchaus helfen.

Jedes MAG kann max. drei PHOTON BLASTS erlernen im Laufe seiner Existens. Nachfolgend möchte ich all diese Blasts einmal vorstellen. Doch bevor ich das mache, kurz die Erläuterung, was eigentlich ein PHOTON BLAST ist. Das MAG läd sich auf, wenn man auf Feinde schießt, sie schlägt oder mit slot items wie z.B. PB CREATE ausgestattet ist. Es läd sich aber auch auf, wenn man vom Feind geschlagen, angeschossen oder von gegnerischen Techniken getroffen wird. Die BAR-LEISTE des MAGs steigt dann auf den Wert von max. 100. Ist dieser Wert erreicht, so kann man - verfügt man über einen oder drei Photon Blasts grundsätzlich - auswählen, ob man einen PHOTON BLAST auslösen möchte. Dieser Spezialangriff wird immer mit einer kleinen Animation versehen und ist je nach Photon Blast unterschiedlich. Die Stärke des Photon Blasts ist bis auf den Blast "Leilla" und den Blast "Mylla & Youlla" von der Höhe des POW-Wertes des MAGs abhängig und von der Anzahl der Gegner, die erreicht werden können. Es gibt folgende Photon Blasts:

a) FARLA THE SERPENT
Dieses oft von HUNTERN erhaltene Photon Blast ist eine Art Schlange, die sich im Kreis um den auslösenden Charakter herum auf alle Gegner stürzt und ihnen schädigt. Ein Zielen ist nicht notwendig, man sollte darauf achten, dass möglichst viele Gegner um einen herum sind. Der Photon Blast wird stärker, wenn möglichst viele Gegner angegriffen werden.

b) ESTLLA THE DOLPHIN
Dieses Photon Blast, welches Ranger oft erhalten als erstes, ist eine Art Delphin, die mehrere Gegner vor dem Charakter schädigt. Hierbei muß gezielt werden und zumindest ungefähr in die Richtung der Gegner schauen, sonst verpufft der Blast ohne Wirkung.

c) LEILLA THE GODDESS
Mein persönlicher Liebling, obwohl eher unnütz, denn er kann nur von Force-Charaktern erlernt werden und hat nur eine Wirkung: er heilt alle Teamkameraden und den eigenen Charakter, egal wie weit entfernt sie sich im Raum befinden. Die Animation finde ich aber sehr hübsch und der Blast ist eher selten zu sehen. Man muß nicht zielen.

d) MYLLA & YOULLA
Androiden aufgepaßt: dieser Photon Blast ist für Euch wichtig. Er castet auf den eigenen Charakter zwar "nur" shifta und deband - also ATP und DEF wird gesteigert - doch da Robos keine Techniken haben, ist dieser Blast gerade bei Boss-Kämpfen ein sehr guter. Die Animation ist witzig, ein Zielen natürlich nicht notwendig.

e) PILLA THE SORCERER
Der wohl mit am wichtigste Photon Blast. Die Beschreibung sagt zwar, dass er Gegner um den auslösenden Charakter herum schädigt, die fliegen (z.B. die "Canadines" in den MINES - die fliegenden Halbmonde). Dieser Blast wirkt aber auch auf am Boden befindliche Gegner und ist sehr stark. Wer diesen Blast hat, ist gut bedient.

f) GOLLA THE ELK
Der "Elch" unter den Blasts und ein starker dazu. Er kann nur maximal einen Gegner schädigen, doch den dann besonders stark. Man muß aber sehr genau zielen, sonst verpufft er vollkommen ungenützt. Bei Boss-Kämpfen, die nur eine Schwachstelle haben (Dark Falz in manchen Phasen oder auch der Kopf des Drachen im Forest) ist er aber sehr gut. Auch schwere Gegner sind somit gut zu bekämpfen.

PHOTON BLAST KOMBO

Wäre das noch nicht genug, so gibt es zusätzlich eine Sache, die man sich gleich merken sollte. Ist man im team unterwegs und kämpft im level, so sollte man sich mit seinen Kameraden abstimmen, wie hoch der jeweilige PB-Wert jedes Einzelnen Charakters bzw. dessen MAG ist. Daher liest man oft online die Information "PB 76 %" oder sowas in der Art. Man macht dies aus einem einzigen Grund: dem PHOTON BLAST COMBO. Diese Combo ist sehr wichtig und kann auch im level niedriege Charakter die Möglichkeit geben, starke Gegner oder gar Bosse zu besiegen bzw. diese leichter zu töten. Wichtig hierbei ist, je mehr dabei mitmachen, je besser. Maximal sind somit 4 Photon Blasts an einer Kombo beteiligt und nun sollte man wissen: es dürfen dabei nicht dieselben sein, soll die Kombo etwas bringen. Aufgrund der begrenzten Anzahl der PB's ist es natürlich klar, dass viele Teamkameraden eben "nur" den Elch oder "nur" den Delphin haben. Aber wirksam ist die PB Kombo nur wirklich dann, wenn mindestens einer MYLLA & YOULLA zur V erfügung hat - am besten noch durch eine Force ausgesprochen.

Der Ablauf eines PB Kombo ist realtiv einfach - in der Praxis aber "versaut" man oft genug selber dies, weil man nicht gleichzeitig agiert oder weil man aus Zufall heraus seinen PB bereits aktiviert, da dieser ja auf der umgeschalteten Seite der Padbelegung zur Auswahl steht und man oft genug dort Heilitems oder RESTA-Zauber gelegt hat. Folgende Konstellation ist optimal: Ein Charakter castet MYLLA & YOULLA, die anderen einen anderen PB-Blast. Allerdings sollte das alles gleichzeitig ablaufen und es darf unter keinen Umständen der PB-Blast LEILLA THE GODDESS dabei sein, da dieser die Wirkung von Mylla & Youlla umkehrt. Die Beteiligten Charakter sollten sich einen Raum aussuchen, der feindfrei ist oder einen Gang, so dass man ungestört den PB ablassen kann. Hierbei zählt einer z.B. von 3 auf 0 rückwärts und bei 0 lassen alle Beteiligte gleichzeitig ihren - vorher abgestimmten - PB ab. Gelingt dies, so laufen nacheinander alle Animationen der PBs ab und es erscheinen Zahlen von 1 bis 4, zugeordnet den beteil igten Teamkameraden, am linken Bildschirmrand nach dem Namen der Teamkameraden. Das besondere an dem PB Kombo ist, dass hierbei Mylla & Youlla auf alle Teamkameraden wirkt, die an der PB Kombo teilgenommen haben. Die Wirkung ist enorm ! Die ATP und DEF Werte der beteiligten Charakter steigern sich sehr stark und man ist nach der PB Kombo fast doppelt so stark wie vorher. Die Wirkung hält auch lange an - je nachdem, wieviel Personen daran teilgenommen haben.

Einen Fehler sollte man aber nicht machen. Man kann zwar zur Stadt zurück und einkaufen gehen, ohne dass die Wirkung verloren geht, man darf aber während der Wirkung der PB-Kombo niemals Shifta oder Deband casten oder in der Stadt zum Hospital gehen. Besonders die Teamkameraden, die es entweder verpatzt haben, an der Kombo mitzuwirken oder die keine 100 % hatten, als die anderen ihren PB abgelassen haben, sollten sehr aufpassen, dass sie nicht in der Nähe der PB-Kombo-Teilnnehmer shifta oder deband casten. Ein solches casten "überschreibt" nämlich die Wirkung des PB-Kombos und der Sinn wäre daher nicht mehr vorhanden. Aber es gibt noch eine Sache, die man beachten sollte. Manche MAGs casten von sich aus shifta und deband (s.o.), wenn man durch einen Boss-Warp teleportiert. Das wäre natürlich fatal für denjenigen und die Gruppe, die eben gerade vor dem Warp noch eine PB-Kombo benutzten. In solchen Fällen sollte man sein MAG im Inventar deequipen und erst wieder beim Boss equipen.

K) COMBOS MIT WAFFEN

Diesen Bereich möchte ich kurz aufführen, da er insbesondere für Anfänger wichtig ist und informativ auch für Veteranen von PSO. Es gibt in PSO drei verschiedene Angriffsformen:

1) leichte Attacke
2) schwere Attacke
3) Spezial Attacke

Diese drei Angriffe können beliebig kombiniert werden und sind daher auch wichtig für das schnelle Töten. Es erfordert etwas Übung, um die Angriffe in einer Kombo auszuführen, ist aber schnell erlernt. Während die leichte Attacke zu 90 % die maximale Angriffsstärke eines spielenden Charakters auf den Gegner in Form von Schaden (sog. "hit points") überträgt, nutzt diese Angriffsart 100 % der individuellen Genauigkeit. Fehlschüsse (MISS) sind zwar auch möglich, jedoch selten. Eine schwere Attacke schädigt den Gegner zwar mit 170 % der eigenen ATP, wird aber nur zu 70 % mit der individuellen Genauigkeit des Chrakters ausgeübt, so dass "MISS" öfters der Fall sind. Die Spezial Attacke dagegen nutzt nur 50 % der eigenen ATP, ist auch nur mit 50 % der eigenen Genauigkeit treffsicher, führt aber bei einem Treffer eben die Spezialangriffe der Waffe (siehe ELEMENTE) aus. Man kann die Wahrscheinlichkeit eines Treffers erhöhen, wenn man man diese Spezial Attacke erst als letztes Glied in der 3-er Kombo anwendet. Man e rhöht die Wahrscheinlichkeit des Treffens der Spezial Attack um 30 %, wenn man diese als zweites in der 3-er Kombo ausübt und sogar um 70 %, wenn man als letztes die Spezial Attacke benutzt. Hört sich alles sehr mathematisch an, in der Praxis ist dies aber schneller zu erlernen. Die Anwendung und Kombination der Angriffe ist aber immer auch eine Entscheidung, wie stark der eigene Charakter ist und wie schnell die Gegner sind bzw. wie nah man sich ihnen befindet. Die Spezial Attacke ist langsamer als eine leichte Attacke. Mit etwas Übung und so manchem "zu Boden gehen" lernt man das aber dann doch recht schnell. Wer PSO anfängt zu spielen, sollte ruhig mal in Ruhe in einem level die Kombo üben und alle möglichen Kombinationen ausprobieren.

L) TRICKS UND HINWEISE FÜR PSO

Grundsätzlich sollte man sich bereits bei der Charakterauswahl Zeit lassen, denn diese ist für die gesamte Spielzeit wichtig in Bezug auf Aufleveln und Schwierigkeit. Ein FOmar bedarf weitaus mehr an Zeit und ist sehr viel schwieriger zu spielen als ein HUmar. Während ein RAcast zwar durchaus stark sein kann, ist das Fehlen von Techniken für ihn insbesondere bei Bosskämpfen von Bedeutung und kann so manchen Tod nach sich ziehen. Man sollte sich also erst einmal gründlich überlegen und die Beschreibungen auf dem Bildschirm durchlesen, welche Werte der jeweilige Charktertyp hat und ob man sich es zutraut so einen Charakter zu spielen. Als Anfangscharakter ist ein HUmar besonders geeignet. Auch ein RAmar ist durchaus nicht schlecht. Wichtig hierbei ist aber die persönliche Entscheidung, ob man lieber als Nahkämpfer oder aus der Ferne kämpfen möchte oder - im Falle der Force - eher einen Charakter wählen möchte, der unterstützend tätig ist und mit Waffen eigentlich weniger was zu tun haben möchte. Ist eine Feh lentscheidung offline kein Problem, da man selber damit klar kommen muß und notfalls eben einen neuen Charakter anfängt, ist online eine falsche Entscheidung weitaus schlimmer, da PSO vom Teamgeist lebt und dem Prinzip "alle für einen, einer für alle". Wer als Force meint, er müsse mit ner Handgun möglichst nahe am Gegner stehen oder meint, er könne - während die anderen kämpfen - in Ruhe die Kisten zerdeppern, der ist online in PSO falsch am Platze. Ebenso sind HUmars, die nur mit Pistolen ballern und nicht auf ihre Fähigkeit, Schwerter effektiv gleich gegen mehrere Gegner anzuwenden, nicht gerade optimal für das team.

Allgemein sollte man den Hinweis geben, dass PSO gerade am Anfang jedem Charakter ein Problem gleich mit auf den Weg gibt: GELD in Form von Mesetas. Man hat einfach zu wenig davon. Oft genug sieht man im shop eine Waffe oder einen Armor und kann ihn sich einfach nicht leisten. Gerade Force Leute haben das Problem, dass ihre Techniken oft viele TPs kosten und daher sollte man zur jeder Zeit möglichst alle gefundenen Monofluids, Difluids oder Trifluids der Force im Team überlassen. Natürlich soll man für den Eigenbedarf durchaus auch ein solches item aufnehmen, findet man aber MIND Material oder eine Force Waffe, sollte man diese der Force im Team geben und nicht verkaufen. Anders herum sollte eine Force POWER Materials oder Schwerter, Pistolen etc. nicht behalten sondern an das Team weitergeben. Ist das Team stark, ist der Gegner schwach. Wer insbesondere online sein eigenes Süppchen kocht, der hat den Sinn von PSO nicht verstanden. Offline sollte man möglichst alles mitnehmen und lieber per "telepipe" item oder der Technik "Ryuker" zur Stadt warpen, damit man möglichst viele items verkauft. Insbesondere Frames und Armors und auch Schilde und Barriers bringen viel Geld beim Verkauf. Waffen dagegen bringen wenig und eine special weappon sogar sehr wenig. Während man offline natürlich grundsätzlich alle Erfahrungspunkte alleine kassiert, ist dies online anders. Derjenige, der den "finalen Schuß" macht, bekommt am meisten Punkte. Jedoch sollte man darauf achten, dass man möglichst alle Gegner mindestens EINMAL angeschossen hat oder mit einer Technik belegt hat (z.B. Zonde, Gizonde, Jellen etc.), denn so erhält man auch für den erlegten Gegner noch Punkte. Hier kommen Techniken ins Spiel. Obwohl eine Gizonde z.B. mehr TPs kostet, ist es sinnig, zuerst in einem Raum mit Feinden, eine solche Gizonde z.B. zu casten und die Gegner einmal anzuschießen. Androiden sollten entweder Minen nehmen oder eine Schrotwaffe, die auch mehrere Gegner trifft. Später im Spiel kann man dann die tolle Razonde benutzen und einmal alle Gegner "anblitzen", so dass alle Teamkameraden Punkte erhalten.

Nachfolgend nun einige Hinweise für Anfänger, getrennt nach Charakterklasse:

1) FORCES

Allen Forces gemein ist, dass sie wenig HP haben und oft eine schlechte Verteidigung. Man wird als Force öfters am Boden liegen oder gar sterben und man wird viel Laufarbeit aufbringen müssen, da insbesondere am Anfang die zur Verfügung stehenden Techniken nicht sehr stark sind. Sehr gut sind Techniken wie Barta oder Foi, die selbst mit geringem level doch, je nach Empfindlichkeit der Gegner in dem level für diese Technik, gut Schaden machen. Im Forest und in den Caves sind Feuerzauber sehr gut und man sollte sich auf diese Beschränken als Angriffstechniken. Selbst wenn jemand ein Rabarta lv 2 oder ein Gifoi level 3 gefunden hat, so ist die Anwendung eher wenig erfolgreich, da es viele TPs kostet und wenig Schaden verursacht. Als Anfänger-Force sollte man daher versuchen mit einer Pistole in Begleitung mit einer Zonde oder Gizonde die Gegner anzuschießen bzw. zu treffen. Optimal sind natürlich Waffen, die wie eine "GEIST HANDGUN" auch noch per Spezial Attacke TPs vom Feind zieht. So kann man dann fluids si ch sparen. Später dann sollte man weniger mit Waffen kämpfen und eher auf support Techniken zurückgreifen. Ein hohes Jellen und Zalure auf Gegner, ein hohes Shifta und deband auf sich und das Team casten und dann mit Rabarta und Rafoi die Gegner zusätzlich schwächen. Nur Forces können in PSO "reversen" und einen toten Kameraden ins Leben zurückrufen. Hat man mal als Force Techniken mit level um die 25 gelernt, ist die schwierige Phase fast überstanden. Dann sind Forces sehr geachtet und auch sehr beliebt im team, da ihr Zauber die Kämpfe einfacher gestaltet. Wer schon einmal ein shifta lv 28 oder höher verspührt hat, der weiß wovon ich rede. Forces können in PSO sehr schöne und wundervoll phantasieartige Waffen finden. Leider haben diese oft nur optischen Effekt und nicht selten benutzt eine Force sie nur, um Kisten zu zerschlagen. Die Stäbe und Fächer und sogar die special weappons für Forces sind oft genug nur mit der Spezial Attacke hilfreich, um damit TP zu ziehen vom Feind. Dennoch macht eine Force op tisch sehr viel her. Man sollte also kein Geld für einen guten Stab verschwenden - im Nahkampf ist eine Force eh sehr schwach.

2) RANGERS

Dieser Typ sollte schauen, frühzeitig eine gute Schrotwaffe zu finden und auch mal Gizonde zu erlernen. Einfache Techniken sind weniger wichtig. Ein gutes Gewehr, eine gute Pistole mit möglichst viel % auf die einzelenen Gegnerarten (native, beast, machine, dark) ist von Nutzen. Auch Rangers müssen etwas laufen, da ihr Potential die Fernwaffe ist. Sie können mit einem Gewehr schon aus weiter Entfernung Gegner anvisieren und gut treffen.

3)ANDROIDEN

Mein erster Charakter war einer - hätte ich gewußt, was auf mich zukommt, hätte ich ihn nicht gewählt. Ein Android ist zuerst sehr einfach. Man muß sich nicht mit Techniken oder fluids auseinandersetzen und daher ist die Bedienung recht simpel. Doch der Android hat immer ein Problem: HP heilen ! Er ist beschränkt auf Heilitems und abhängig vom Team. Zwar haut er kräftig zu und kann teilweise auch schweren Schaden mit Schrotwaffen oder Pistolen machen - doch jeder Treffer ist für ihn fast immer ein Zwang, sich heilen zu müssen, da der nächste Treffer schon tödlich sein kann. Wer also einen Androiden im Team online hat, sollte etwas "Mitleid" zeigen und ihn öfters mal mit RESTA heilen und ihm items wie Dimates oder andere Heilitems überlassen. Auf der anderen Seite hat ein Android den Vorteil, dass er alle Minen sieht und so die Gruppe und sich selbst davor schützen kann. Er kann auch nicht vergiftet werden und nur sehr schwer paralysiert. Der Ort des Robos ist an der Front und dort gehört er auch hin. Um se ine HP Leiste sollte er sich im Team weniger Sorgen zu machen brauchen, da dies seine Teamkameraden für ihne übernehmen sollten - selbst wenn sie selber gar nicht sich heilen müssen. Ein Android macht viel Schaden und kann Gegner schneller erledigen. Das sollte dem Team wichtig sein. Als Anfänger sollte man sich mit dem Gebrauch der Minen im Inventar beschäfftigen und deren Einsatz nutzen. Insbesondere sind Eisminen und Verwirrminen sehr effektiv. Als Taktik schlag ich vor, dass der Android in einen Gegnerbereich hinein geht und die Gegner möglichst auf einen Haufen bekommt. Dann sollte er eine Verwirrmine zünden und sich von der Gegnertruppe entfernen. Aus der Ferne kann er dann ruhig die Gegner abballern, während er zuschaut, wie diese sich selber schlagen. Die Anzahl der Minen ist begrenzt und steigert sich je nach level des Charakters. Man kann diese im Hospital gegen 10 Mesetas auffüllen. Ansonsten gilt als Taktik: ran an den Fein und ballern, was das Zeug hält.

4)HUNTERS

Hunters sind super mit Schwertern, die eben mehrere Feinde treffen. Sabers oder Steigerungen davon sollten sie nur begrenzt einsetzen, da nur ein Gegner angegriffen wird. Ein Hunter ist mit den Androiden an fordester Front und auch hier sollte das Team, insbesondere die Forces, nach deren HP Leiste Ausschau halten.

Allgemein gilt - insbesondere online - folgendes:

Man sollte freundlich zueinander sein. Es ist sehr unhöflich, wenn man z.B. nicht wartet, wenn ein Teamkamerad zum shop muß und man einfach Gegner alleine tötet oder Waffen benutzt, die so stark sind, dass Teamkameraden nicht einmal einen Treffer landen können und so auch Punkte erzielen können. Insbesondere sollte man auf Forces Rücksicht nehmen, denn die hohen Techniken verbrauchen viel TP und so muß eine Force öfters zum Shop. Wenn man bedenkt, dass ein Trifluid 3600 Mesetas kostet und man auf very hard an einem Abend durchaus 4 x und mehr 10 Stück davon kaufen muß, ist jedem klar, dass eine Force sich immer über ein gefundenes fluid freut. Das MAG ist von Bedeutung und sollte von Anfang an gezüchtet werden. Aufgrund der Geldknappheit ist das schwer, doch manch gefundenes item kann verfüttert werden und man sollte dies auch tun. Auch sollte man ruhig während des Kampfes - offline wie online - mindestens ein zweites MAG mit sich tragen und dieses auch füttern, was man nämlich kann. So kann eine Force z.B ein MIND-MAG sich züchten und parallel dazu auch ein POWER MAG, dass sie offline und bei Bosskämpfen zum Einsatz bringt. Auch alle anderen Charakterklassen sollten sich ruhig ein zweites oder gar drittes MAG basteln. Hat die PSO Sucht einen erfaßt, so ist man gerne bereit, sich einen zweiten Charakter zu basteln. Dem kann man offline das zweite MAG geben und wer schon einmal einen Charakter mit lv 1 und einem voll ausgewachsenen lv 200er MAG gespielt hat incl. den übertragenen Waffen, Armors und Schilden, der wird das zu schätzen wissen.

Kommt man in einen Raum mit Feinden, sollte man sich zuerst dem stärksten und gefährlichsten Gegner widmen. Stirbt ein Kamerad bei einem Boss-Kampf, so sollte man den Beschuß des Bosses unterbrechen und den Kameraden per MOON ATOMIZER oder per REVERSER wiederbeleben. Trifft dieser den Boss nach seinem Ableben und erneuten Leben nämlich nicht wenigstens einmal, so erhält er keine Erfahrungspunkte, falls die anderen den Boss in der Zwischenzeit erledigt haben. Bei manchen Bossen (z.B. Stampfattacken von Vol Opt in den Mines) ist es wichtig, sich möglichst schnell zu heilen. Hier ist RESTA zu langsam und man sollte ein Heilitem wie Monomate oder Trimate nehmen. Kisten und herumliegende items bzw. Mesetas sollte man sich teilen und nicht einfach alles einstecken. Natürlich greift man insbesondere bei Special weappons zu, doch hat man z.B. schon diese Waffe, sollte man sie verschenken - oder tauschen. Online sollte man einem neu hinzu kommenden Kameraden kurz sagen, wo man sich befindet - mangels Tastatur ist d ies nicht immer möglich, doch es reicht auch ein "F2" oder "M1" für die Bezeichnung "Forest 2" oder "Mines 2", denn nicht selten genug kann sich der Neue dann die entsprechende Waffe von der Bank holen, die für den level besonders praktisch und nützlich ist. Kommt jemand ins team sollte man - falls möglich - kurz warten und in einen feindfreien Raum oder Gebiet gehen und eine telepipe öffnen. Der Neuankömmling sollte seinerseits sich aber auch nicht zu viel Zeit lassen denn - wie immer - es gilt: Zeit ist Geld und Unterbrechungen können nerven. Man kann die Wartezeit aber auch mit MAG füttern überbrücken oder selber die Auszeit zum shoppen benutzen.

Cheater sind derzeit keine Gefahr auf dem Cube. Allerdings wird dies wohl noch kommen. Derzeit brauch man keine Angst haben, dass jemand einem was böses antun könnte. Wer die DC-Version kennt, der weiß, was ich meine. Dennoch gibt es leider auch in der PSO Welt einige Idioten. Benimmt einer sich total daneben, sollte man ihn darauf aufmerksam machen, unterläßt er es nicht, sollte man ein neues Spiel anfangen oder aber ihn nicht wiederbeleben und keine telepipe legen. Bei netten Leuten sollte man sich ruhig die GUILD CARD geben lassen, die man auch beschriften kann. So kann man sich immer finden online und sich auch emails schreiben. Hat man ein internationales team, so ist die Sprache oft ein Problem. WORD SELECT hilft nur bedingt. Man sollte in solchem Falle aus Höflichkeit - falls möglich - eine Sprache sprechen, oft genug Englisch. Auch sollte man sich nicht unbedingt wundern, wenn jemand eine starke Waffe dabei hat oder trotz niedrigem level ziemlich stark ist. Dies kann durchaus ein Zweitcharakter sein, der eben aufgrund des supports von dessem ersten Charakter mit items etc. versorgt wurde. Dennoch sollte derjenige dann nicht alles wegpusten. Falls das Cheaten ein Problem werden sollte, kann man leider nur wenig dagegen unternehmen. Zuerst wäre da natürlich ein Spiel mit einem Passwort. Nur die, die das Passwort kennen, können dann in das Spiel hinein. Spielt man eine Quest, ist das nicht nötig, da nach Beginn der Quest kein Dazustoßen mehr möglich ist. Ist ein Charakter im Spiel, der offensichtlich cheatet - z.B. weil er durch Lichtschranken oder verschlossene Türen gehen kann - so sollte man SOFORT ohne Kommentar aus dem Spiel oder besser noch disconnecten. Die Server sind für cheats nicht gerade empfänglich und können Schaden nehmen, so dass man unter Umständen auch einen Schaden am Charakter erleiden könnte. Falls jedoch "Kill -cheats" oder "Bank Cheats" erscheinen sollten, ist man machtlos. Man sollte wissen, dass man in der Lobby NIEMALS Mesetas oder items aufnehmen sollte, da das das Spiel nicht vorsieht und man einen kaputten Charakter als Folge hat. Auch sollte man wissen, dass Techniken in der Lobby nur mit cheats möglich sind. Erhält man eine email von einem Unbekannten und liest darin nur seltsame Sonderzeichen, so sollte man auf gar keinen Fall antworten. Eine Antwort könnte zum Verlust des Charakters führen, da die persönliche ID des eigenen Charas mit der Antwort-Email zurückgeschickt wird. Doch nicht jeder Fremde ist ein Cheater. PSO hat die Möglichkeit, andere zu finden, die man nicht kennt. Entweder nach dem Alter oder der Charakterklasse oder sonstigen Dingen, die man eingeben und aktivieren kann. Vorsicht ist aber angebracht.

Artikel erstellt von Oliver Mühleisen
(20.03.2003)