GCN Special zum Online Feature des GameCube im Falle von Phantasie Star Online Episode III: C.A.R.D.

Schaut man sich die Medien Berichterstattung an so geht eigentlich völlig unter das der GCN Onlinefähig ist. Was vor über einem Jahr mit PSO Episode 1&2 begann wird nun mit dem 3er auf dem Gamecube fortgesetzt. Was natürlich auch an dem mit wenig Marketing unterstützten Online Start des GCN lag. Zwar gibt es seit dem Start nur 2 wirklich offiziell onlinefähige Titel, dafür aber mit der Phantasie Star Online Reihe kein unbeschriebenes Blatt und als RPG mehr als bestens geeignet um Spieler aus Europa und der ganzen Welt zusammen zu führen. Beteiligt an der neuen Online Welt sind neben Nintendo auch Sega als Entwickler und Atari als Publisher für den europäischen Markt. Nintendo liefert für die Spieler die Hardware Grundlagen in Form des Modem und Breitband Adapters. Grundlage dieses Specials ist dann auch das Online Spielen mit Phantasie Star Online III, anhand dessen wir euch die Abläufe und Möglichkeiten ein wenig zeigen möchten. Ihr findet in diesem Special neben den Beschreibungen der Möglichkeiten auch reichlich Bilder. Auch Bilder vom Onlinespielen, damit viele Dinge die im Text angesprochen werden auch bildlich unterstützt werden. Eines möchte ich aber auch vorweg schicken. Um wirklich alle Feinheiten gerade des Spielens von PSO III zu beleuchten würde sämtliche Textlängen sprengen. Ein bißchen was möchtet Ihr ja auch noch erleben. ;-) Grundlage des Artikels stellt in unserem Fall das Spielen per Breitband Adapter dar, weswegen sich technische und Zugangs Details auch auf dieses Gerät beziehen. Also halten wir uns nicht lange mit Geplänkel auf und steigen erneut ein in die faszinierende Welt des Online Spielens auf dem GameCube.

Das schöne an PSO III für den GCN ist die Tatsache das man zunächst auch Offline spielen kann. Allerdings muß man nun bedenken das sich Offline und Online Level getrennt voneinander abspielen. Voraussetzungen für das Online Spielen sind natürlich neben dem Spiel an sich entweder das Modem oder der Breitband Adapter. Beide Zubehör Gerät sind baugleich und werden wie im Test des Breitband Adapters beschrieben an der Unterseite des GameCube am Serial Port 1 angeschlossen. Nachdem dieser erste Schritt getan ist muß der PSO Spieler zunächst normal im Internet eine Anmeldung für die sogenannte Hunter Lizenz hinter sich bringen. 2 Dinge sind dabei zu beachten, die ich auch perönlich als recht nachteilig ansehe. Zum einen ist mit PSO III die 30Tage Frist zum Probieren weggefallen. Wer also Online spielen will muß die sogenannte Hunter Lizenz sofort erwerben und darf keine 30 Tage mehr testen. Dazu kommt weiterhin leider nur die Möglichkeit die HL per Kreditkarte zu bezahlen. Vielen Interessierten wird so der Zugang noch verwehrt. Die einzig gute Sache ist die Verwendung nur einer Hunter Lizenz für beide PSO Spiele. Wer also eine gültige Hunter Lizenz für PSO 1&2 besitzt kann diese weiterbenutzen. Anders herum geht das auch. Besitzt der Spieler also das Game und ein Modem oder Breitband Adapter steht dem Spielen zunächst nichts im Wege. Über die Website www.playsega.com meldet man sich an. Dabei muß der Benutzer eine Serien Nummer sowie einen Access Key eingeben, den man auf einem Beipackzettel seines PSO III Spiels findet. Dazu ein persönliches Paßwort. Genau diese 3 Eingaben inklusive dem Paßwort gibt man später im Spiel ebenfalls ein und wird so bei der ersten Online Session verifiziert. Ihr müßt dazu auf der Website den AGB’s zustimmen und werdet nach dem Bezahlen sofort freigeschaltet. Habt Ihr also die Anmeldung auf der Website hinter euch ist der zweite Schritt nach dem Einbau der Hardware getan. Im letzten Schritt gilt die Aufmerksamkeit nun dem Spiel selber und den Einstellungen die man dort eingeben muß. Verwendet Ihr eine alte HL, so könnt Ihr die Netzwerkdatei für den Onlinezugang logischerweise weiter benutzen und müßt nichts neu konfigurieren.

Im Falle des Breitband Adapters müssen nach dem korrekten Einbau und dem Anschluß des Kabels sämtliche Lampen am DSL Anschluß leuchten wie gewohnt. Nun gilt es nur noch die Einstellungen im Spiel anzupassen und es kann losgehen. Gelangt der Spieler nach dem Einschalten auf das Hauptmenu des Spiels wählt man die Optionen an. In diesen findet man den Eintrag Netzwerk Einstellungen. Hier konfiguriert man wie auf dem PC gewohnt seine Einstellungen und Zugangsdaten. Dabei müssen mehrere Bildschirme hinter sich gebracht werden. Es beginnt damit damit das der Spieler einen ISP (Internet Service Provider) eingibt, danach die Verbindungseinstellungen und die persönliche Kennung. Im Falle eines T-DSL Anschlusses wie auch wir ihn benutzen zum Spielen erfordert dies folgende Einträge.

1.) ISP
Hier gibt man den Provider in Form eines Namens ein.

- Beispiel: T-Online

2.) Verbindungseinstellungen
Hier werden die Zugangseinstellungen eingestellt. Je nach Zugang ob Ihr mit dynamischer oder fester IP online geht und ob eine automatische Trennung aktiviert werden soll. Im Fall von T-DSL aktiviert man folgende Punkte.

- PPPoE
- Keine Automatische Trennung

3.) Persönliche Einstellungen
Hier werden eure persönlichen Kennungen von T-Online eingegeben. Im Punkt Kennung trägt man seine T-Online Kennung nach folgendem Schema ein.
- Anschlußkennung + Telefonnummer +#001 + @t-online.de

Im Punkt Paßwort gilt es euer T-Online Paßwort einzutragen und Ihr schließt diesen Bildschirm ab. Danach folgt der Bildschirm Proxy Einstellungen den Ihr aber freilaßt. Danach wird dies abgespeichert und auf der Memory Card fest gesichert. Allerdings kann man diese Einstellungen jederzeit Ändern. Ist dieser Vorgang abgeschlossen steht dem ersten Online gehen nichts mehr im Wege. Nun geht man zurück zum Hauptmenu und wählt den Punkt Online Spiel an. Danach wählt man wie im Offline Spiel seinen Charakter aus den man benutzen möchte und bestätigt dies. Jetzt folgt das gleiche wie bei der Anmeldung im Internet. Ihr müßt auch im Spiel noch einmal die Seriennummer, den Access Key und das angesprochene eigene Paßwort eintragen. Danach stimmt man erneut den AGB’s zu und der Ladebildschirm erscheint. Kurz darauf darf man sich GameCube Online Spieler nennen.

Denn bei erfolgreicher Einwahl, die nur Sekunden dauert begrüßt euch das Spiel und zeigt euch nun bei jeder Einwahl an wie lange eure Lizenz noch gültig ist. Jetzt beginnen die Feinheiten des Online Spiels. Ist der Spieler Online kann man unter mehrere Servern wählen. Diese Auswahl kann man zu Beginn wie später auch treffen. Man verzweigt dann auf einem Server auf ein sogenanntens Schiff und einen Block. Das schöne an der Sache ist das man per X-Taste schauen kann wieviele Spieler auf welchem Server gerade zugange sind. Wer also auf Trubel steht sucht sich einfach einen Block mit mehreren Spielern und bestätigt dies und findet sich erneut kurz darauf im Zentrum der Online Welt wieder – der Lobby von PSO III. Wichtig zu wissen für Spieler die noch mit einem 50Hz TV spielen, das dies nun nicht mehr geht und Sega die 50Hz Server abgeschaltet hat. Diese Lobby, von denen es ebenfalls mehrere gibt ist immer der Ausgangspunkt des Spielens und erster Treffpunkt zwischen mehreren Spielern. Betritt man diese sieht man seinen Charakter und eventuell weitere Online Spieler. Per R-Taste kann man sich über die die anderen informieren. So kann man über den Köpfen sogenannte Kennungen anzeigen lassen. So stand logischerweise über meinem Charakter am Anfang Mag64 G001. Neben dem Namen des Charakters bedeutet die G001 das meine Wenigkeit aus Germany kommt und momentan noch Level 1 hat. Da Ihr natürlich Spielern aus der ganzen Welt begegnen könnt hat jedes Land seine Kennung. F z.b. für Frankreich oder J für Japan. So kann man schon erkennen ob es sich lohnt ein erstes Gespräch anzufangen. Wer möchte kann auch auf japanische und amerikanische Server wechseln. Bevor man spielt kann man also hier einen kleinen ersten Small Talk anfangen. Dazu stehen euch Online gleich mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.

Als erstes kann man per Y-Taste das sogenannte Softpad aufrufen. In diesem bekommt man alle Buchstaben oder Zeichen zu sehen und bewegt mit dem Stick einen Mauszeiger über die Buchstaben. Rechts an der Seite erscheint der geschriebene Text. Wie in einem Chat drückt man am Ende auf OK und der eingegebene Satz erscheint nun als Sprechblase über dem Charakter und ist für alle Lesbar. Nun könnt Ihr euch ja vorstellen wie lange man braucht um halbwegs ein Gespräch aufrecht zu erhalten. Es ist einfach nervig auf die Dauer so zu kommunizieren. Beste Möglichkeit ist die Benutzung einer Tastatur. Auch hier gibt es keine Einschränkungen für Tastatur Spieler. Wer über das Powerboard von Datel verfügt, das ja auch bei uns erhältlich ist kann dies auch ohne Problem benutzen. Wer die Tastatur benutzt wird bestätigen das dies eine extreme Aufwertung bedeutet. Vor allem aber sieht man als Softpad Benutzer wer eine Tastatur benutzt. Schreib ich 1 Satz kommt vom Gegenüber das 10fache. ;-) Einen Zwischenweg gibt es aber auch noch. Über das Menu das man aufrufen kann gibt es unter anderem die Shortcuts. Auf 5 Bildschirmen könnt Ihr dem Steuerkreuz und anderen Tastenmöglichkeiten vorgefertigte Sätze zuweisen. Legt man z.b. den Satz „Schön Dich hier zu treffen“ auf eine der Steuerkreuz Richtungen genügt es nun im Spiel einfach die Steuerkreuz Richtung zu drücken und der Satz erscheint sofort über dem Charakter. Klar das man auch hier eingeschränkt ist kann man so zumindest die wichtigsten Floskeln sichern. Hier sammelt jeder Erfahrungen und man weiß nach mehreren Sessions was am besten dafür geeignet ist. Dazu kommen 2 weitere Möglichkeiten. Der Smile Chat erlaubt es euch wie im Forum gewisse Gemütszustände per Smileys auszudrücken. Die andere Variante ist der Word Select. Vor allem für Nettigkeiten unter verschiedenen Nationen sehr gut. Damit werden von euch eingegebene Kürzel wie z.b. Begrüßungen übersetzt. Trefft Ihr also in der Lobby z.b. einen Engländer, Japaner und Franzosen so gibt man über Word Select Hallo ein und die Mitspieler bekommen dies nun in ihren jeweiligen Landessprachen zu sehen. In Sachen Kommunikation ist dies aber bei weitem noch nicht alles. Jeder Spieler besitzt ein sogenannte Guild Card. Vergleichbar mit einem Ausweis hat jeder Spieler dort eine unverwechselbare ID anhand derer man einen Kumpel erkennen kann. Versteht man sich mit einem Mitspieler besonders gut der auch völlig fremd sein kann und natürlich im Falle der eigenen Freunde kann man diese Guild Card jemandem schicken. Erst jetzt ist es möglich auch Server Übergreifend einen Mitspieler zu finden oder ihm eine Email zu schreiben. Das ganze natürlich Live und Online. Hat man sich gefunden, verabredet oder per Zufall entdeckt kann man das Kernstück angehen – das reine Spielen. Wer ein alter Episode 1&2 Spieler ist kann seine alte Guild Card auch weiter benutzen.

Die Lobby an sich bietet aber noch andere Dinge. Neben dem Hauptschalter, an dem Ihr spielerisch alles einstellt und dem ich mich später noch zuwende könnt Ihr hier z.b. auch zu verschiedenen Episode 1&2 Servern wechseln und dort nach Bekannten schauen. Logischerweise kann man nicht spielen, aber in den Lobbys mit EP 1&2 Spielern ein wenig plaudern. Ist einem dann wieder nach zocken geht man einfach wieder zurück zu den Episode III Servern. Geld in Form der Mesetas, das man online verdienen kann darf man hier z.b. in eine Musicbox stecken und sich einen anderen Hintergrundsound anhören. Kommen wir nun aber zum wichtigsten, dem Spielen online.

Phantasie Star Online III hat natürlich als Grundgedanken erneut das Team Play. Hier gibt es nun Unterschiede zum Vorgänger, die Online das ganze weit aufwerten. Da PSO III ein rundenbasiertes Spiel ist könnte man annehmen das man Online mindestens einen menschlichen Gegner braucht. Das ist falsch. Auch allein kann man sein Online Level pushen. Ähnlich wie Offline der Freie Schlacht Modus könnt Ihr hier auch online die verschiedenen Gebiete bereisen und gegen CPU Gegner eurer Wahl spielen. In der Lobby gibt es dazu eine Art Rezeption. Dort kann man neben dem Wechsel des Servers ein Team erstellen oder auswählen. Auswählen deshalb da es auch möglich sich einem schon existierenden Team anzuschließen. Macht man ein eigenes Team auf stellt man dazu gewisse Parameter ein. Zunächst einen Team Namen, der aber nur Temporär vorhanden sind. Geht man später wieder Offline ist das Team wieder verschwunden. Desweiteren kann man dem Team ein Paßwort geben oder es Offen lassen. Dazu kommt die neue Eigenschaft das man Zuschauer zulassen kann. PSO III bietet online die Möglichkeit auch nur zuzuschauen wie sich andere Spieler schlagen. Auch hier kann man ein eigenes Zuschauerteam eröffnen oder sich einem verfügbaren anschließen und kann in Ruhe die Spielweise andere Zocker bebachten. Ein Paßwort ist dann wichtig wenn Ihr euch mit 3 Leuten verabredet und niemand anderes das Team betreten soll. Derjenige der das Team erstellt legt ein Paßwort fest. Nur wer dieses kennt darf jetzt oder später beitreten. Hier findet man sich in den gleichen Umgebungen wieder wie im Offline Spiel, da es eigentlich bis auf den Online Modus auch auf Pioneer 2 zur Sache geht und man den Unterschied eigentlich zunächst nur an der Einblendung seines Online Levels sieht. Dabei könnt ihr hier Karten tauschen mit anderen Spielern. Spielt Ihr zu zweit oder mit bis zu 4 Spielern wählt Ihr erneut eine Location, eure Charaktere samt Decks, könnt die Regeln einstellen und loslegen. Von hier an spielt sich das ganze wie ein normaler Offline Kampf. Sich gegenseitig helfen und Team Play in Vollendung macht hier den Spielspaß aus. Wie in der Lobby gelten auch hier Live alle Chat Möglichkeiten. Auch mitten im Gemetzel sind Nachrichten die erneut über den Charakteren als Sprechblasen auftauchen kein Problem. Man kann sich so bedanken für eine Hilfe oder auch etwas anfordern. Im Gegensatz zum Offline Modus sind allerdings die Erfahrungspunkte geringer und das Aufleveln ist vor allem am Anfang noch etwas langwieriger. Gibts als Beispiel Offline für einen Kampf 25 Punkte beim gleichen Rating, so können es Online auch mal nur 7 für den ähnlichen Kampf sein. Das ändert sich je länger man spielt. Auch Online müssen immer 100 EP erreicht werden um ein Level aufzusteigen.

Das ganze kann man auch machen wenn man sich allein einem Team anschließen will. Ist irgendwo ein Platz frei und kein Paßwort vorhanden kann er sich nun diesem Team anschließen. Der Spieler der schon im Spiel ist bekommt nun eine Meldung im Screen das jemand neues zu ihm stößt. Ab jetzt kann man ebenfalls kommunizieren, auch wenn man nicht gerade nebeneinander steht. Das hat schon was. Man wartet oder verabredet sich irgendwo, macht einen kleinen Small Talk und geht eine Location an. Völlig Fremde die sich so treffen und aufeinander angewiesen sind. Entweder es gibt gutes Team Play oder eben nicht. In meinen Falle äußerst positiv und man tauscht am Ende die Guild Card aus und verabredet sich vielleicht für später wieder. Auch so wächst die Community und man lernt viele Leute kennen. Alle teilen logischerweise das gleiche Hobby und man beginnt dem Online Gameplay zu verfallen. Der vielleicht interessanteste Punkt ist das Turnier. Bis zu 32 Spieler können sich hier in einem Turnier eintragen, das zeitlich feste Startzeiten hat. Es gibt genug Turniere denen man beitreten kann. Man kann sich eintragen und zum Startzeitpunkt mit loslegen. So gibt es natürlich auch hier Ranglisten über die erfolgreichsten Spieler. Wahlweise gibt es Solo Turniere oder man kann sich mit einem Freund auch einem Team Turnier anschließen. Das ist eine feine Sache. Oder man schaut dem Turnierplay wieder nur zu.

Eine ganz wichtige Rolle spielt in all diesen Punkten auch die Technik. Und in meinen bisherigen Sessions zu allen möglichen Zeiten kann ich nur positives Berichten. Per Breitband Adapter gibt es Null Unterschiede zum Offline Spiel. Locations, GameSpeed, Effekte und Ladezeiten sind identisch und machen aus dem Online Spiel das reinste Vergnügen. Würde nicht die Online Zeit und der aktuell gewählte Server als Name auftauchen man würde vergessen das man sich Online herumschlägt. Man vergißt sehr schnell die Zeit über dem Spiel. Natürlich auch deshalb da sich der Charakter auch Online natürlich entwickelt. Ihr spielt also nicht umsonst zum Spaß, sondern könnt das Online erreichte auch Offline benutzen. Was natürlich auch anders herum gilt. Auch wenn Offline und Online Level voneinander getrennt laufen spielt man offline ja nicht umsonst. Seine eigenen Decks und damit erspielten Karten sind ja Online ebenfalls nutzbar.

Ich für meinen Teil bin immer noch sehr fasziniert von der Online Welt von Phantasie Star Online. Für DSL User mit einer Flat Rate sowieso. Denn außer den Gebühren für die Lizenz fallen keine weiteren Kosten beim Spielen an. Sieht man mal vom Erwerb des entsprechenden Zubehörs an. Nach wie vor ärgerlich das es nur die KK als Zahlungsmittel gibt. Ich denke wenn es gerade für jüngere Spieler auch andere Möglichkeiten gäbe wären die Server noch etwas voller. Wer mit seinem Online Spiel dann doch einmal fertig ist kann sich jederzeit und überall über Quit Game ausloggen. Dabei wird die Verbindung ordnungsgemäß getrennt und alles erreichte auf der Memory Card abgespeichert.

Über weitere neue Dinge die auch wir erst nach und nach Entdecken sowie natürlich interessante Treffen unter Spielern werden wir eventuell immer mal wieder ein Update nachschieben. Dieser Artikel sollte euch einen ersten kurzen Eindruck der Möglichkeiten mit Phantasie Star Online III geben. Wäre schön wenn wir uns hier und da auf einem der europäischen Server einmal treffen könnten.

Die GCN Unterseite mit geöffnetem Serial Port

Die Unterseite mit eingebautem BBA

Server und Block Wahl

Willkommen in der Online Lobby

Die Rezeption

Due Jukebox

Wechselt zu PSO 1&2

Die Lobby von PSO 1&2

Das Softpad zum Chatten

Artikel erstellt von Matthias Engert
(06.07.2004)