GCN Special zum GCN-GBA Link Feature in Rayman 3: Hoodlum Havoc

Auch Rayman 3: Hoodlum Havoc bietet für den Besitzer beider Spiele und einem Linkkabel wieder neue Möglichkeiten des Datenaustausches. Dabei geht man bei Ubi Soft beide Wege. Ihr könnt euren GBA nutzen und Daten austauschen mit der GBA Version von Rayman 3 oder auch ohne. Also gänzlich ohne Spiel im Schacht des GBA.

Widmen wir uns der ersten Variante mit einem Spiel im GBA. Steckt Rayman 3: Hoodlum Havoc im GBA schaltet man ihn zunächst an. Danach folgt der Gamecube. Egal in welchem Port der GBA dabei steckt. Auf dem GameCube wählt man sein aktuelles Savegame. Es ist dabei egal wie weit Ihr gespielt habt. Sobald Ihr in eurem geladenen GCN Spiel auf dem Hauptmenu seid könnt Ihr per Rayman GBA Extras zum entsprechenden Menupunkt gelangen. Ist dieser Bildschirm angewählt startet man sein GBA Rayman 3 Spiel und begibt sich auf die große Weltenkarte. Jetzt kann man auf dieser ganz zum Anfang zur ersten Welt laufen und nochmal nach links und erreicht den kleinen Würfel, der nun anwählbar ist. Jetzt zeigt sich ein neues Bonus Menu. Pro 100 Lums die Ihr auf dem GBA erspielt habt könnt Ihr nun ein komplett neues Level freischalten und sofort spielen. Das ganze geht bis 1000 Lums und ermöglicht euch so 10 Bonuslevel zu spielen. Auch wenn der GBA nur 999 anzeigt ist das natürlich kein Gimmick. Spielt Ihr ein Level auf dem GBA könnt Ihr das Kabel abziehen und in Ruhe zocken. Das ganze geht auch auf die andere Seite.
Habt Ihr auf dem GBA das Spiel beendet oder alle Käfige gefunden und zerstört könnt Ihr wiederum auf dem GameCube neue Level freischalten.

Die zweite Variante basiert auf einem GBA ohne Spiel im Schacht. Ist dies der Fall schaltet man den GBA ohne Spiel ein und danach den GCN. Wieder wählt man sein Savegame an und geht diesmal in den Menupunkt Arcade. Dort findet man sobald es freigespielt ist das Arcade Level Max Trax. Einmal angewählt stellt sich ein Rennspiel vor. Auf dem GCN steuert dabei der Spieler Rayman in einem seiner Schuhe als Gefährt. Das Rennen beginnt aber erst wenn der GBA Spieler loslegt. Dieser kann nämlich nun Live eine Strecke bauen, die der GCN Spieler abfahren muß. Auf dem GBA kommen Streckenteile wie in einem Tetris Spiel auf dem Schirm. Man kann diese Drehen und so aneinander bauen und die verwinkelste Strecke bauen. Der GCN Spieler ist also auf das angewiesen was der GBA Spieler ihm vorsetzt. Das ganze geht auch im Multiplayer auf dem GCN, wobei nun über einen Splitscreen gefahren wird.

Im Endeffekt 3 Dinge die man hin und her schicken kann und alle sinnvoll sind. Neue Level in beiden Spielen und ein nicht alltägliches Rennspiel Feature kann man sich so zu Gemüte führen. Wie ich finde sehr schön umgesetzt und sinnvoll. Hier bekommt der Spieler einen Gegenwert und nicht nur kleine Gimmicks.

Das Download Menu auf dem GCN

Das Bonus Menu auf dem GBA

Willkommen in einem der GBA Bonuslevel

Der Arcade Modus mit Max Trax

Der GBA Spieler baut die Strecke..

..Der GCN spieler fährt das Teil nach

Artikel erstellt von Matthias Engert
(24.02.2003)