Sims 2 - Haustiere - GCN
Kilian Pfeiffer (18.11.2006)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: EA
GENRE: Simulation
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 124 Seiten
60HZ-MODUS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 3-8
SECRETS: JA
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: K.E.
PLII: Nein
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.50 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Es ist wieder "Sims"-Zeit! Alljährlich veröffentlicht "Electronic Arts" in zuverlässiger Art und Weise brav einen weiteren Ableger der immer noch sehr populären Spiele-Serie. Hier einen Überblick über alle System-Veröffentlichungen zu behalten, ist kaum mehr möglich. Im Grunde genommen muss man diesen aber auch gar nicht haben. Wenn man einen Teil kennt, kennt man meist auch die anderen! Zwar ist die Weiterentwicklung in den "Sims"-Spielen über die Jahre spürbar gewesen, dennoch schleicht sich von Umsetzung zu Umsetzung immer mehr das Gefühl ein, dass die einzelnen Versionen lediglich um kleinere Updates erweitert wurden. Gerechterweise muss man zugeben, dass die aktuelle Auflage "Die Sims 2 - Haustiere" eine deutliche Entwicklung durchlaufen hat - immerhin wurde das "Sims"-Prinzip um eine nette "Wie-pflege-ich-mein-Haustier"-Simulation erweitert. Da seit dem Erfolg von "Nintendogs" dieses Umsetzungsvorgehen an der Tagesordnung liegt, werden wir also nun auch von "EA" mit dem Erfolgsprinzip konfrontiert. Ob es sich hierbei um einen gelungenen Schachzug handelt, lest Ihr im folgenden Review.

Menus und die Story....

Wie bekannt sein dürfte, erfreuen uns die "Sims"-Titel ein ums andere Mal mit horrenden Memory Card-Anforderungen. Auch dieses Mal belastet die Lebenssimulation Eure Speicherkarte mit 124 Blöcken. Wappnet Euch also noch rechtzeitig mit einer ausreichend großen Memory Card - das Ende der Cube-Ära zeichnet sich langsam, aber deutlich ab. Dementsprechend günstig solltet Ihr das Zubehör also erstehen können. Einen 60-Hertz-Modus bietet "Die Sims 2 - Haustiere" nicht an.

Das Hauptmenü beinhaltet drei Optionspunkte ("Spiel fortsetzen", "Neues Spiel starten", "Mitwirkende") und bleibt somit selbst für Einsteiger übersichtlich. Schade ist die Tatsache, dass Ihr lediglich einen Speicherstand anlegen dürft. Wollt Ihr einen weiteren hinzufügen, müsst Ihr entweder den alten überschreiben, oder eben eine weitere Memory Card zur Verwendung heranziehen.

Ihr sucht eine Hintergrundgeschichte? Fehlanzeige! Storybasierte Missionen gibt es in herkömmlicher Art und Weise nicht mehr - dafür erwartet Euch erneut eine Art Wunsch-Liste, die für jeden Sim individuell gestaltet ist und letztendlich seine Laufbahn bestimmt. Befindet Ihr Euch beispielsweise in einer Familie, hat jedes Familienmitglied spezielle Wünsche. So will Mathilde in meinem idyllischen Häuschen am See von Außerirdischen entführt werden, Vanessa hingegen würde gerne den Müll raus bringen. Wenn man keine weiteren Probleme hat… Mit der Zeit erschwert sich das Erfüllen der einzelnen Wunschziele zusehends, so dass Ihr schon einige Zeit daran sitzt, Euren Sim glücklich zu stimmen. Letztendlich bürdet Ihr Euch das Erfüllen von Wünschen nur deshalb auf, weil dadurch Eure Platin-Laufbahnanzeige langsam aufgefüllt wird. Gelingt Euch dies, habt Ihr einen bedeutenden Punkt im Spiel erreicht: Die Grundbedürfnisse Eurer Sims sinken deutlich langsamer als üblich.

Das Gameplay....

Beginnt Ihr ein neues Spiel in "Die Sims 2 - Haustiere" dürft Ihr entweder Eure eigenen Charaktere erstellen und in ein verfügbares Grundstück einziehen, oder aber Ihr erspart Euch die Charaktererschaffung, wählt ein schickes Domizil und übernehmt die dort ansässige Familie. Gemeine Spieler werfen lang eingesessene Familien einfach aus ihrem ansehnlichen Häuschen und übernehmen dort die "Herrschaft". Auf Wunsch dürft auch Euer Eigenheim selbst gestalten und agiert als aufsteigender Innenarchitekt in spe, der sein zukünftiges Reich in jeder Hinsicht selbst gestalten darf. Voraussetzung ist natürlich ein gut gefülltes Portemonnaie. Gehört Ihr allerdings zu den anständigen Spielernaturen, geht es gleich zu anfangs an die Charaktergenerierung, die Euch - wie gewohnt - unzählige Möglichkeiten offenbart. Neben der eigentlichen Körperform dürft Ihr wirklich jede Kleinigkeit nach Euren Wünschen beeinflussen. Frisuren ganz nach dem Motto "Hätte-ein-Promifriseur-nicht-besser-hinbekommen"! Selbst der Teint Eurer Haut ist nur einen Knopfdruck vom eigentlichen Wunschaussehen entfernt. Hinsichtlich der Äußerlichkeiten wird jeder Modestil gut bedient. Vom schicken Pullover bis hin zum sexy Rock habt Ihr eine umfangreiche Palette an Auswahlmöglichkeiten. Schuhe in allen nur erdenklichen Formen und Farben, sowie modische Accessoires komplettieren die umfangreiche Outfit-Kreation. Auch die anzustrebende Laufbahn darf nicht außer Acht gelassen werden. In den Bereichen "Kreativität", "Familie", "Wissen", "Vermögen", sowie "Popularität" sind Einstellungen möglich. Entscheidet Euch also mit Bedacht für das weitere Leben Eures Schützlings! Eine individuelle Persönlichkeit ist entscheidend - daher habt Ihr auch in diesem Bereich freie Wahl.

Und da es sich bei "Die Sims 2 - Haustiere" um eine Evolution im "tierischen Sinne" handelt, dürft Ihr Euer Haustier natürlich auch nicht vergessen. Neben den Lieblingstieren der Deutschen, den Hunden, erwarten Euch auch eigensinnige Katzen. Die Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten - selbst bei den Tieren - wird daher vor allem Tier-Freunde begeistern. Selbst mondäne Hüte für den Hund vermenschlichen das Tier zusehends, Brillen und Ketten ergänzen diese ausgefallenen Tier-Outfits zusätzlich. Natürlich solltet Ihr zuvor die Körperform Eures Tieres bestimmen - samt Fellvarianten. Die Erweiterung um das tierische Element ist tatsächlich auch eine gelungene Sache im ansonsten gleichen Spielprinzip im Hinblick auf den Vorgänger "Die Sims 2". Leider zahlen Gamecube-Besitzer den Vollpreis für ein Produkt, dass auch als Update gewertet werden könnte. PC-Freunde kommen hier wesentlich günstiger über die Runde.

Seid Ihr mit den grundsätzlichen Einstellungen fertig, dürft Ihr Euch sogleich ins virtuelle Leben stürzen. Euer Eigenheim ist wie immer in jeder Hinsicht abwechslungsreich. Anfangs ist das virtuelles Konto noch recht leer, füllt sich aber nach dem Ergreifen eines Jobs - wie wär's zum Beispiel im medizinischen Bereich - bereits nach kurzer Zeit. Unsere Testfamilie bestand aus vier Frauen, einem Hund, Fritzle Wasen, sowie der Katze Falafel Mai. Um möglichst viel Geld im familiären Geldsäckel zu haben, solltet Ihr äußerst fleißig Jobangebote studieren. Das dort verdiente Geld will immerhin reichlich ausgegeben werde. Dazu eignet sich vor allem der Objektkatalog, in welchem Ihr jedes nur erdenkliche Utensil für ein feines Leben findet. Schon einmal einen "Comictrockner" gekauft, der gezeichneten Schmökerheftchen zu ihrer alten, trockenen Form zurück verhilft? Wisst Ihr was ein "P5 4400SX+ DS" ist? Nein? Naja, der neuste derzeit erhältliche Heimcomputer! All das und noch viel mehr kann im neuesten "Sims"-Ableger Euch gehören. Dutzende von Einrichtungsgegenständen wie Betten, Tische oder auch Tierzubehör dürft Ihr erstehen. Hier erwartet Euch dann auch ein im Käfig umherlaufendes Hamsterschweinchen, das einen um 30% verringerten Harndrang aufweist. Die den Gegenständen zugrunde gelegten Beschreibungen sind sehr wortgewandt und witzig umgesetzt worden. Daher macht es allein schon Spaß nur durch den Objektkatalog zu blättern - zu sehen gibt es hier viel.

Auf Wunsch dürft Ihr auch jederzeit einen Blick in Eure direkte Nachbarschaft werfen und Euch dort eine Familie aussuchen, die Ihr nun übernehmen wollt. Der Wechsel zwischen verschiedenen Familien ist ein gelungenes Spielelement, da der Spaß am Spiel erhalten bleibt und Ihr jede Menge neue, interessante Personen zu Gesicht bekommt. Wesentlich - und bei allen "Sims" gleich - sind die Grundbedürfnisse, die es zu stillen gilt. Acht Notwendigkeiten ("Komfort", "Raum", "Harndrang", "Sozial", "Hunger", "Spaß", "Hygiene", "Energie") will Euer Sim "gelindert" haben, ansonsten fängt er schon einmal zum Stinken an und trübt somit sein soziales Umfeld zu den anderen Spielcharakteren. Akuter Schlafmangel ist ebenso nicht wünschenswert, da Eure Laune einen deutlichen Knacks erhält. Regelmäßige Nahrungsaufnahme sichert Eure Existenz, der Besuch auf dem "stillen Örtchen" leert Euer Innerstes von unnötigem Ballast.

Um im Spiel ein glückliches Leben zu führen, gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt. Eure Lieblingsserie läuft gerade im TV? Kein Problem, schwingt Euch vor die Glotze und schaut Euer Wunschprogramm! Ein Nickerchen Zwischendurch? Euer Bett bietet Euch zu jeder Tages- und Nachtzeit ein mollig-warmes Plätzchen. Wollt Ihr Euch nicht die Mühe machen und im eigenen Haushalt putzen, dürft Ihr auf Wunsch eine Putzkraft engagieren, die das Eigenheim auf Hochglanz poliert. Selbst Eure Fähigkeiten ("Kreativität", "Körper", "Sauberkeit", "Kochen", "Mechanik", "Charisma", "Logik") könnt Ihr schulen und somit eventuell Beförderungen im Beruf erhaschen. Auch Hobbyköche kommen hier voll auf ihre Kosten. Jegliche Zutaten, die Eure Sims zu einem mundenden Mahl benötigen, dürft Ihr hier käuflich erwerben und daraus leckere Gourmet-Gerichte kreieren.

Ihr fragt Euch mit Sicherheit, was denn nun die eigentliche Neuigkeit im Spiel ist! Im Grunde ist es das Leben samt den Tieren. Neben dem ständigen Zukauf von (weniger) nützlichen Gegenständen für die/den geliebte/n Katze/Hund, könnt Ihr die tierischen Fähigkeiten in vielerlei Hinsicht optimieren. Wie wäre es Eurer Katze das Sprechen beizubringen? Oder wie sie sich tot stellt? Zur Belohnung gibt es Leckerli in verschiedensten Formen. Neben Eurem eigentlichen Wohnbereich erwartet Euch das Stadtzentrum, wo sich im Grunde genommen alles rund um Vierbeiner abspielt. Neben einem Bekleidungsladen für Hunde und Katzen, findet Ihr eine Tier-Bäckerei samt abgedrehter Backwaren ("Gebackener Sumpf-Knödel"). Ein Tierheim, eine Tierhandlung, sowie ein Tier-Spielzeugladen ergänzen das umfangreiche Angebot.

Letztendlich sollte es Eurem Haustier immer gut gehen und deren Bedürfnisse - ähnlich die der Sims - beachtet werden. Ein gelegentlicher Knochen für den Hund und ein Katzen-Kratzbaum decken hier sinnvolle Bereiche ab. Die Steuerung der Sims-Charaktere (nur die Sims, nicht die Tiere!) wurde in zwei Ausführungen im Spiel integriert, wobei die direkte Variante Euren Sim entsprechend des Control Sticks kontrolliert, die klassische Einstellung hingegen durch einen Cursor geschieht. Aktionen dürfen von Euch aneinandergereiht werden, so dass Eure Schützlinge ihre "Befehle" mit der Zeit "abarbeiten" können. Positiv ist die Tatsache, dass die Bedürfnisse nicht mehr so deutlich ins Gewicht fallen. Habt Ihr keine Lust mehr, alle kritischen Bedürfnis-Punkte manuell zu befriedigen, wechselt Ihr einfach zu einem anderen Charakter. Den zuvor gesteuerten Sim übernimmt nun die CPU und macht sich daran, für Ordnung im chaotischen "Bedürfnis-Dschungel" zu sorgen.

Grafik & Sound....

In grafischer Hinsicht hat sich im Gegensatz zum Vorgänger nicht sonderlich viel getan. Die einzelnen Aktionen Eurer Mitbewohner sind lieblich animiert, überragend sind sie jedoch in keiner Hinsicht. Eure tierischen Partner überzeugen dagegen allein schon wegen ihres Putzigkeit-Faktors. Insbesondere dann, wenn Eure Katze vor Euch sitzt und plötzlich versucht zu sprechen/miauen. Die vielen detaillierten Gegenstände im Spiel waren schon immer eine Stärke der "Sims"-Reihe - das sind sie auch in diesem Teil wieder.

Die Sprache der Sims ist erneut ein Kauderwelsch der ganz besonderen Art. Das Gebrabbel ist inzwischen ein klassisches Spielelement und kaum mehr wegzudenken. Besonders gelungen ist bei "Die Sims 2 - Haustiere" jedoch der Sound. Durchgehend erheiternde Musik erfüllt das Spielgeschehen. Die Sounds wie das Bellen eines Hundes, sowie die vielen kleinen Feinheiten im Spiel unterstützenden Sound-Geschehen verbessern die Bewertung dieses Bereichs im Vergleich mit dem Vorgänger.

Fazit....

"Sims"-typisch präsentiert sich auch der neueste Streich der "Electronic Arts"-Mannen. Das Leben der Charaktere dürft Ihr beinahe in jeder Hinsicht beeinflussen. Neben dem Hausbau vom ersten Spatenstich an, über das Aussehen Eures Charakters, bis hin zur Pflege Eures Haustiers könnt Ihr alles nach Euren ureigensten Wünschen gestalten. Zwar hat man dieses Mal auf einen Mehrspieler-Modus verzichtet, dennoch punktet der aktuelle Teil im Vergleich mit dem Vorgänger. Das "Sich-um-das-Haustier-kümmern"-Spielelement hat durchaus seinen Reiz. Es ergänzt das menschliche Miteinander im Spiel durch die tierische Komponente und sorgt dadurch für ein wohliges Spielgefühl. Dennoch sind sich die Spielumsetzungen ("Die Sims 2" - "Die Sims 2 - Haustiere") sehr ähnlich. Daher ist der Vollpreis des Titels nicht gerechtfertigt - im PC-Bereich sieht man, dass ein ähnliches Update auch wesentlich günstiger möglich ist. Das Switchen innerhalb der Nachbarschaft ist motivierend, ebenso die Erfüllung der vielseitigen Wunschlisten Eurer Sims. Freunde der Lebenssimulation dürfen getrost zugreifen. All diejenigen, die den Vorgänger besitzen, sollten sich überlegen, ob ihnen das Haustier-Feature den Vollpreis wert ist. Ein gelungener Titel ist es hingegen allemal.

 

+ großer Umfang
+ gelungenes Haustier-Feature
+ viele Objekte mit Beschreibungen
- kein Multiplayer-Modus
- wenige Locations
- erneut keine Story
- Vollpreis-Update

GRAFIK: 77%

SOUND/EFFEKTE: 83%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 82%

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