GCN Special zum GCN-GBA Link Feature in Sonic Adventure DX: Director's Cut

Nachdem Sega dieses Link Feature seit dem ersten Teil SA2 Battle konsequenz umgesetzt hat bietet auch der Nachfolger auf dem GCN diese Möglichkeit wieder. Diesmal darf der Spieler in Sachen GBA sogar aus 3 Spielen wählen die er wenn vorhanden an den GCN hängen kann. Neben den beiden Sonic Advance Teilen auch die Pinball Variante auf dem GBA. Auch auch die Möglicheit des Link Features ohne ein Spiel im GBA ist hier vorhanden.

Erste Variante ist mit einem der genannten Spiele im GBA. Mit den Spielen Sonic Adventure DX: Director’s Cut auf dem GameCube und den Spielen auf dem GBA dürfen sich Nintendo Spieler wieder auf das Feature freuen das schon beim Vorgänger gut ankam. Grundgedanke dieses Features ist es Daten in welcher Form auch immer zwischen GBA und GCN hin und her zu bewegen. Hintergrund des ganzen sind die sogenannten Chao’s. Kleine niedliche Charaktere, die ein wenig an die Pokemon erinnern. Dabei geht es darum diese kleinen Kerle aufzuziehen und zu entwickeln und in einigen speziellen Minispielen gegeneinander antreten zu lassen. Das ganze eben über den GameCube und den GBA. Beides auch einzeln möglich wird das ganze erst mit beiden Spielen richtig spaßig. In beiden Spielen existiert dazu ein sogenannter Chao Garden. Ein Art Freigehege in dem die kleinen Racker umhertollen können und sich die Zeit vertreiben. Alle Chaos besitzen verschiedene Eigenschaften. Das beginnt bei der Kraft, geht über Fähigkeiten wie Fliegen und Schwimmen bis zum Rennen. In beiden Spielen kann man nun Items erspielen um die Jungs zu entwickeln. Sind es in Sonic Adventure die kleinen Kapseln und viele kleine Tiere so sind dies in der GBA Version die Früchte. Alle diese Items und Früchte gibt es in verschiedenen Variationen. Nimmt man eines davon und gibt es einem Chao entwickeln sich nun verschiedene Eigenschaften. Wie in einem Rollenspiel füllen sich so nach und nach Balken und ergeben bei einer bestimmten Anzahl ein neues Level. Dabei entwickeln sich die Chaos auch visuell mit, was man vor allem in der GCN Version sehr schön sehen kann. Nun dauert es z.b. auf dem GameCube länger ehe sich eine Balkenanzeige beim Nutzen eines Items oder Tieres entwickelt. Auf dem GBA geht dies auch jetzt wieder wesentlich schneller. Hier spielt man im Hauptspiel um die berühmten Ringe. Im Chao Garden kann man nun dafür Früchte kaufen und einem Chao geben. Dabei füllen sich die Balkenanzeigen schneller. Was liegt also näher als den Datentransfer zu nutzen. Hat man beide Versionen an und befindet sich jeweils im Chao Garden stellt man sich in der GCN Version auf das GBA Podest. Danach wechselt das Menu. Hier habt Ihr nun verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt Chaos direkt tauschen, Früchte und Items hin und her transferieren oder auch beides gleichzeitig. Ihr könnt auch einen Chao direkt in die Hand nehmen und euch auf das Podest stellen. So geht dieses auch einzeln und gezielt. In beiden Versionen kann man 8 dieser Chaos aufziehen. Dabei ist es möglich alle 3 freien Controllerports für GBA’s samt Sonic Spielen anzuschließen und anzuwählen. Wer also mit Freunden tauschen will kann dies auch live tun und nicht über Umwege. Vorteil ist das gerade Früchte in der GBA Version wesentlich leichter zu bekommen sind. Minispiele gibt es in beiden Spielen, wobei die auf dem GCN jedoch wesentlich mehr Spaß machen. Neben dem heimischen hin und her transferieren verfolgt man auch noch einen weiteren Hintergedanken. Nämlich vergleichbar mit den Pokemon Spielen das entwickeln des Chao unterwegs. So nach dem Motto, am Tage unterwegs entwickeln und abends die kleinen Racker auf dem GCN in die Minispiele schicken, die sehr schön gelungen sind und bei denen sich die Entwicklungen sehr gut und spürbar auswirken. Für Blödsinn macht Ihr das ganze also nicht. Trotz der festen Abläufe enpfinde ich dieses Feature als richtig Klasse und spaßig. Spätestens wenn eurer bester Chao im Level 3 der Wasserrennen die Gegner in Grund und Boden schwimmt hat sich die investierte Zeit gelohnt. Da man über die Memory Card auch bei einem Freund Zugriff auf seine Chao’s hat stehen zahlreichen kleinen Wettkämpfen nichts im Wege. Positiv ist hier natürlich das Feature das Ihr eure vielleicht schon hochgelevelten Chaos aus Sonic Adventure 2 Battle hier in die DX Version transferieren und nutzen könnt. Schließt Ihr jetzt z.b. 3 GBA’s eurer Feunde an den GCN an könnt Ihr in den Wettbewerben auch zu viert gegeneinander antreten und habt immernoch CPU Gegner dabei. Kleine chao Meisterschaften sind so also für Fans möglich.

Zweite Variante ist den kompletten Chao Garden auch ohne das entsprechende Spiel im GBA auf diesen zu laden. Ebenfalls am Contoller Port 2 kann man diesen uploaden. Sinn es hier Ringe mitzuschicken um auf dem GBA Früchte zu kaufen, die man ohne Spiel ja nicht verdienen kann. Da manche Früchte nur auf dem GBA zu finden sind und sich die Chao’s dort schneller entwickeln eine lohnenswerte Sache.

Dritte und letzte Variante ist es kleine Minispiele auf den GBA zu transferieren ohne das dort ein Spiel vorhanden ist. Habt Ihr diese Minispiele zur Verfügung schließt man den GBA nun am 4. Port an und kann diese Games uploaden. Hier spielt sich das Game von der Ansicht her wie ein Pokemon Spiel. Kleine Aufgaben und vor allem seltene Items stellen hier den Hintergrund dar.

Allen Varianten gemein ist das ungemein fesselnde Feature mit den Chao’s. Wer für solche Dinge ein Faible hat wird hier vorbildlich bedient. Und wer einen hochgezüchteten Chao aus der SA2 Battle Version besitzt wird sich hier in der DX Version besonders freuen.

Einer der Chao Garden auf dem GCN

Mein alter SA2B Chao in der DX Version

Das GBA Podest

GCN-GBA Menu 1

GCN-GBA Menu 2

GCN-GBA Menu 3

Der GBA Screen

Artikel erstellt von Matthias Engert
(07.07.2003)