GCN NINTENDO GAMECUBE - Starfox Adventures - 10. Tag zum Testtagebuch

Nachdem also nun gestern die Königin mal wieder befreit werden mußte sollte mir eines für heute zugute kommen. Da ich das Spiel ja für die Bilder und Videos jeweils am Rechner immer zeitgleich über ein zweites Savegame nochmal spiele konnte ich 3 der kleinen Racker die ich finden soll für die Königin schon sehen. Vor allem der allererste Racker ist ja nett versteckt. Direkt am Anfang der Festung wo ich per Sprungplatte ganz nach oben kam und eigentlich nichts weiter entdeckt habe. Dort kreist so ein kleiner Racker herum. Einen weiteren fand ich bei den abgebrochenen Plattformen sowie einen dritten im ersten Platz mit den 3 Hebel wo die Diamanten zu finden waren. Soweit so gut. Fehlt mir nur noch der vierte. Jetzt zeigt sich ein Nachteil der Zoom Matic. Beim First Person View kann ich nun zwar weit weg zoomen, aber dafür ist nicht mehr der ganze Screen frei zum schauen, was dies ein wenig einschränkt. Vor allem jetzt wo ich in die Lüfte schauen muß um irgendetwas zu finden. Aber es kommt mal wieder alles ganz anders als gedacht. Einfach nur finden ist nur ein Teil der Geschichte. Ich darf auch noch eine gewisse Reihenfolge einhalten. Denn stehe ich beim falschen Kind kann ich in die Tröte blasen bis Fox die Backen platzen. Das interessiert die nicht die Bohne. Erst wenn der Anfangsracker gefunden ist geht die Geschichte los. Es gilt bei jeden Gegner zu besiegen. Beim ersten 1 und beim letzten Kind 4. Erst dann traut sich der kleine in meine Nähe und landet auch. Jetzt muß ich mich zart nähern und kann die Tröte einsetzen und es ertönt das typische Kling Geräusch, das immer dann kommt wenn man ein kleines Rätsel in sich abgeschlossen hat. Endlich alle 4 sicher nach Hause geschickt bin ich nun gespannt was es bei der Königin gibt. Vielleicht den Ahnenstein? Obwohl das wäre auch wieder zu einfach. Aber man darf ja noch Träume haben. ;-) Der Retter wird beschenkt. Zwar nicht ganz mit dem Ahnenstein, dafür aber mit dem Zugang zur Schatzkammer. Hoho...! Dort solle ich ihn finden und das Volk der CloudRunner endgültig retten. Gleichzeitig bekomme ich den Kameraschwenk zum Eingang zur Schatzkammer, der auch nicht allzuschwer zu finden ist, wobei es auf einem äußerst schmalen Sims zur Sache geht ehe ich die Tür erreiche. Drinnen merkt man das Schatzkammer Ambiente. Überall Gold und schöne Glitzer Effekte am Boden. Lange allein bin ich auch nicht und darf erstmal wieder Rambo spielen. Oh nein..., nicht schon wieder Flimmerfliegen! Seit dem Irrgarten beim letzten mal wo mir diese ausgegangen bin, nicht mehr mein bevorzugtes Vorankommen. 3 Stück kann ich hier einsammeln und habe mit meinen nun 7 davon. Ob das wieder reicht? Also weiter in einen schmalen Gang im Berg und ich bin gespannt wo es mich hinführt. Nun in eine kleine dunkle Halle an deren Ende wieder so eine Spalt in der Wand ist den ich freibomben muß. Ja moment mal. Wie soll ich hierher eine Bombe transportieren?


Ich muß Etagen überwinden um die hier nach unten zu bekommen. Ich versuche meine Glück mit einem Beben was aber nicht mal ein Staubkorn abbröseln läßt. Tja wie nun? Einzige Variante ist ein Strudel auf dem Weg hierher, wo ich die Richtung verstellen konnte entweder ob er mich nach oben trägt oder drüber laufen läßt in diese Halle. Vielleicht auf den Strudel mit der Bombe, die ja auch frei schwebt und dann die Richtung ändern? Aber dann fällt sie eigentlich runter? Auch ist das einzige Faß nur als Sharp Claw zu holen. Ein bißchen verzwickt, aber es sollte zu lösen sein. Garnicht mal so schwer das ganze und ich kann endlich diese blöde Wand zerbröseln und eine Leiter nach unten. Kurz darauf falle ich per Sequenz in ein schwarzes Loch. Der Endgegner? Der Ahnenstein? Weder noch sondern der Anfang eines weiteren Tempels wenn ich der Karte mal vertraue die mir nun eine völlig neue Umgebung anzeigt. Aber zumindest habe ich eine Karte. Was ja auch mal nicht schlecht ist. Na dann, wollen wir ergründen wie weit es hier noch geht. Wird ja immer besser. Kaum ein paar Meter gelaufen treffe ich auf Scales und seine Schwergen. Von wegen Endkampf! Ich sehe schon wieder wie die SharpClaw auf ihren kleinen Gleitern abhauen und sich Scales am Ende verdünnisiert. Wie immer bleibt einer dieser Gleiter übrig auf den ich mich schwingen kann und es geht in einem Rundkurs wieder ab. Diesmal gegen 4, die ich aber nach und nach zerbröseln muß. Was übrigens spektakulär aussieht wenn ich einen Ramme und er langsam erst anfängt zu rauchen bis schließlich sein Gleiter explodiert. Das ganze geht zwar eine Weile und macht auch Spaß. Ist aber nicht so schwer, da mir eigentlich nichts passiert. Ich muß nur dranbleiben und den ersten Gleiter immer treffen. Denn er trägt den Ahnenstein, der kurz darauf meine ist. Das ging aber dann doch wieder recht fix. Sofort schlägt auch die Sequenz um und ich bin sofort am Airwing und werde von den CloudRunnern verabschiedet. Dazu der 5. Energie Container der nun in meiner Anzeige auftaucht. Schön wie die einzelnen CloudRunner hier Spalier stehen. Naja für diesen Helden. ;-) Als Abschluß wird mir nun der Aquaquell Tempel nahegelegt wo der Ahnenstein hin muß. Ich denke mal das im Cap Klaw der Krazoa Berg damit gemeint ist und mache mich wieder auf den Rückweg durch das All und lande wieder im geliebten ThornTail Tal und begebe mich also wieder in das Kap Claw. Mit meiner Sharp Claw Verwandlung sollte das ja nun auch kein Problem sein. Auf geht's Fox. Das schönste aber ist das Tricky wieder an meiner Seite ist. Man gewöhnt sich dann doch irgendwie sehr an den kleinen Racker. Kaum angekommen ist der Weg auch vollkommen richtig. Kaum drinnen komme ich in eine große überschwemmte Halle wo ich unter dem Wasser einen Eingang mit je zwei Krazoa Statuen sehe. Also wer hier kein Deja Vu erlebt der hat nie Ocarina of Time gespielt.

Denn kaum hier drin kann ich das erste mal den Wasserpegel ändern. Und zwar im Kap Claw. Nicht nur hier drin. Die Halle unter mir ist immer noch voller Wasser. Aber draußen in der Lagune ist er gesenkt. Da wird es wohl auch weitergehen. Na da bin ich gespannt wo ich hinmuß. Obwohl, per Sequenz wird mir die Brücke am Eingangsbereich gezeigt unter der ein kleiner Spalt frei wird der dahinter wohl auch in den Berg führt. Wird ja nicht umsonst angezeigt. Also los Tricky, alter Freischwimmer. Dort gehen wir hin. Wunderschön gemacht. In einer langen Höhle geht es schwimmend vorwärts. Einige Studel und schone Schimmer Effeke des Wellengangs an den Wänden und der Decke und ich komme endlich mal wieder in trockene Gefilde, nämlich einen Raum in dem nur eine brennende Krazoa Statue steht. Kaum gelöscht kann ich hier einen Kristall nehmen der wie ein Stöpsel wirkt. Denn kaum genommen steigt der Pegel hier und der in der Halle mit 2 Krazoa Statuen senkt sich komplett. Cool gemacht. Auch weil ich jetzt hier direkt unterhalb des Krazoa Berges wieder herauskomme. Dazu öffnet sich oben der Mund des Krazoa Berges und ich gelange direkt in diese Halle. Zwischen den beiden Statuen die Tür ist nach wie vor zu. Dafür kann ich in eine den Kristall einsetzen. Den zweiten habe ich ja noch nicht. Und nun? Was gibt es hier noch zu tun? Hinter mir erkenne ich einen einen Schalter der eine Plattform nach unten kommen läßt. Ich kann sie nicht nutzen. Aber mit Tricky! Setze ich den Racker dort drauf kann ich den Hebel wieder umlegen und er fährt nach oben. Dort ist ein Auge des Krazoa Gesichts im Berg mit Geäst zugewachsen. Her mit dem Flammenmove und Tricky macht so das Auge frei und der Sonnenschein dringt so direkt auf den Kristall der nun anfängt zu brennen. Feines Rätsel! Nur wo ist der zweite Kristall für die andere Statue? Denke das danach die Tür hier aufgeht. Die Sonne scheint auch schon auf die Stelle wo er hingehört. Also fehlt nur noch der Kristall. Irgendeine Sequenz erscheint auch nicht. Hmmm, was nun und vor allem wohin jetzt? Probieren könnte man mal die Tür in der Höhle hier unten die wie bei der Earthwalker Königin immer noch nicht für Fox erreichbar war. Vielleicht als Sharp Claw? No Way. Die Tür bleibt zu. Also beginne ich die Lagune abzusuchen und denke noch so im Schwimmen das sich die Sharp Claw wohl aus Langeweile selber verhauen bis mit auffällt....., ja da steht einer zwischen ihnen der verprügelt wird! Jetzt ist aber Schluß hier. Kaum die Wachen besiegt wird Fox von dem neuen Charakter erstmal beschimpft. Was geht hier ab! Scheint aber ein neues Volk zu sein. Hey Bursche..., was trägst Du denn da. Den Kristall den ich brauche! Kaum gesehen ist plötzlich das Geschütz gegenüber besetzt und ballert auf den Jungen. Der bekommt Schiss und haut ab. Aber nicht ohne mir auf der Flucht den Kristall zuzuwerfen.


Guter Junge! Denke mal den habe ich auch nicht das letzte mal gesehen. Nun muß ich aber vor dem Geschütz fliehen. Aber ich weiß ja wohin. Also nichts wie hin zum Krazoa Berg und den Kristall eingesetzt. Die Tür geht auch auf. Einen Text der mir den Tempel anzeigt sehe ich aber immer noch nicht. Wieder ein paar Meter weiter und ich komme in einen weiteren Wasser Raum. Der Weg weiter ist wieder durch ein Gitter versperrt. Erneut einer dieser Schalter die man erst beim Umdrehen und nach oben schauen sieht und der wieder angeschossen werden will. Der Wasserpegel hebt sich sich und ich komme unter der Decke in einen Bereich mit 2 Gängen. Das einzige was ich tun kann ist hier einen Steinblock in das volle Becken zu schieben der auch sofort untergeht. Mehr kann ich aber nicht machen. Bis ich merke das man diese Schalter auch nochmal anschießen kann und sich der Pegel so wieder senkt. Ich bin wieder unten und kann so den Block wieder auf einen Schalter hier in der Mitte ziehen. Und schon geht das Gitter hoch. Nicht allzu schwere, aber schöne logische Rätsel. Kaum durch diesen Gang und ich komme wieder in einen neuen Bereich im freien. Von Bergen umschlossen geht es geradeaus zu einem Gebäude mit typischen Tempelsäulen. Ob das nun endlich der Tempel ist? Wirkt sehr geheimnisvoll diese Location hier. Erstmal wieder ein wenig Erkundungstour um meine Lebensenergie und das Magiemeter wieder aufzufrischen. Aber am Ende steigt die Spannung ob das nun hier endlich der Tempel ist oder ob ich immer noch weiter suchen muß. Natürlich ist die Tür dort zu, aber eine Leiter daneben dürfte wohl die Lösung sein. Cool sehen hier Tempelsäulen aus was mich bestärkt den Aquatempel erreicht zu haben. Gewellt wie normale Tempelsäulen bestehen sie aber einzig aus Wasser was durch den entsprechenden Grafikeffekt wieder sehr schön aussieht. Also die Leitern nach oben und ich gelange an einen Tempelwarp und nun scheinbar endlich hinein, auch wenn ich nach wie vor keine textliche Einblendung bekomme. Kaum drinnen erhebt sich vor mir ein riesiges Hallenareal das nicht nur wunderschön aussieht sondern auch einiges an Wegen bietet. Wobei ich am Anfang gleich garnicht weiter komme. Viele Felder die mit Strom geladen sind entpuppen sich als tödlich für unseren Helden. Aber die Lösung ist nicht weit. Hinter mir ist eine Anzeigetafel und ein Schalter. Trete ich drauf werden leuchtende Felder angezeigt. Nun spielen wir dieses Genre ja nicht zum ersten mal. ;-) Denke also schon das die leichtenden gerade die ungefährlichen sind. Also lasse ich Tricky drauf stehen und gehe genau wie auf der Anzeigetafel angezeigt vor und erreiche die andere Seite. Paßt! Dort angekommen sind wieder einige Wege möglich. Schräg über mir ist ein Warp Feld zu sehen, wobei eine Gegenstück an der Decke ebenfalls zu sehen ist.

Kurzzeitig schießt mit der drehbare Tempel aus Majoras Mask in's Gedächtnis. So ganz beiseite lasse ich diesen Gedanken nicht. Hier heißt es abwarten. Rechts ist wieder eine dieser Türen die Fox noch garnicht öffnen kann. Links ist eine weitere Halle mit Wasser und einigem an Stegen nach oben die mich zu 3 Schaltern führt. Vorsicht Fox, es ist rutschig auf dem schleimigen Boden! So aktiviere ich einen Orb und eine Flamme und schlußendlich den Weg zu dem Warp, wo ich aber erstmal diesen aktivieren muß. Wieder das gleiche Strickmuster wie beim Ignisquell Tempel. Endlich den Warp benutzt und ich bekomme mal wieder Gänsehaut oer der traumhaften Umgebung. Wieder große Hallen die aber auch grafisch durch viel Blau und Glitzerffekte den Eindruck des Wassertempels unterstützen. Dazu ein wunderschöne Sounduntermalung welche den Tempel bisher mit als schönste Location werden läßt. Auch hier kann ich nach allen Seiten gehen. Lange Hallen, vor mir, nach unten oder gegenüber in eine weitere Halle. Immer wieder sieht man Schalter, Stege und andere Dinge die einen weiterbringen. Wie eine neue Sprungplatte die Fox nicht benutzen kann. Einzig ein Weg ist aber nutzbar und ich lasse andere erstmal ungenutzt. Hier komme ich durch lange Gänge weiter. Überall die Welleneffekte auch an den Wänden die mir sehr gefallen. Genau wie der Tempel, der bisher auch die anspruchsvollste Location darstellt. Dagegen war ja der Ignisquell Tempel eine Warmduscher Location. Überall sieht man auch oberhalb kleine Balkone die von einem Raum in den anderen führen. Weiter in den nächsten Raum in dem wieder Rätsel mit Wasserpegel heben und senken angebracht sind. Ich will euch gerade in diesem Tempel nicht den Spaß nehmen, deswegen lasse ich es Raum für Raum zu beschreiben. Dieser Tempel ist wirklich genial gemacht. Auch der Raum danach ist nicht minder spannend und man muß wieder erst drauf kommen wir doch alles zu zusammenpaßt. Meine Herren, gute Arbeit Rare! So komme ich schlußendlich wieder in den Anfangsbereich wo vorhin garkein Weg möglich war. Dafür aber nun neue Schalter in einer kleinen eingezäunten Location vor mir. Sollte eigentlich den Weg vor mir öffnen. Wieder ein nicht minder geniales, wenn auch bekanntes Rätsel. Denn in dem kleinen Labyrinth muß ich einen Block mit 4 Schaltern immer so anschießen das er innerhalb immer irgendwo gegen rammelt. Erst wenn ein Hindernis kommt stoppt das Teil. So gelangt der Block schließlich in eine Fassung und am Ende wird die Sprungplatte, die ich vorhin noch als neu angesehen habe erst aktiviert und ich gelange auf die schon angesprochenen Balkone. Na nun aber weiter. Kurz darauf entdecke ich den nächten Tempelwarp. Man oh man. Wenn ich mir überlege das ich hier ungefähr die Hälfte der Wege im Tempel noch garnicht benutzt habe! Ich erreiche den Warp und freue mich auf neue Locations als ich plötzlich am Ziel ankomme.


Nämlich dem Altar wo schon der erste Ahnenstein eingesetzt ist und ich dies nun auch mit dem zweiten machen kann. Ein Traum. Der zweite paßt und ich lande wieder vor dem Tempel. Das war's hier. Oh was da noch an Wegen war. Aber wie im Ignisquell Tempel muß ich ja auch hier noch ein zweites mal hin. Denn je einen Ahnenstein muß ich ja noch abliefern. Da steht aber noch einiges ins Haus. Aber trotzdem eine wunderschöne Location die euch viel Spaß machen dürfte. Nun gut, wieder draußen im Kap Claw meldet sich Slippy ich solle mal wieder auf die Karte schauen. Was ich auch tue. Das ThronTail Tal blinkt und damit mein nächstes Ziel. Auch im Kap Claw war ich nicht nur wegen des Ahnensteins das letzte mal. Also wieder auf den Weg gemacht in Richtung Thorntail Tail und schauen was da nun wieder abgeht. Kaum in der Nähe des Lightfoot Dorfes geht's los. Zunächst sehe ich nur einen kleinen heulenden Dino. Nur Tricky schöpft Verdacht und plötzlich fallen Horden von Dinos über unseren Helden her. Kurz darauf bin ich da wo ich bisher noch nicht hingekommen bin - im Lightfoot Dorf. Fox am Marterpfahl und heiße Diskussionen der umstehenden Lightfoots entstehen was man wohl mit einem Dieb macht. Denn hier treffe ich den neuen Stamm und damit auch den Typen der mir im Kap Claw den Juwel gegeben hat am Strand. Bis plötzlich ein CloudRunner aus der Luft kommt. Echt Klasse gemacht muß ich mich mit seiner Hilfe befreien. Dazu wird ein Lightfoot nach dem anderen vor mir platziert. Er läuft an, während in diesem Moment oben im Screen eine Pendelanzeige hin und her läuft. Stoppe ich sie im grünen Bereich zündelt der CloudRunner den Angreifer weg. Bei jedem Angreifer wird dieser Bereich weniger. Aber für einen alten Golfhasen wo diese Pendelanzeigen ja nichts neues sind geht das ganze recht fix und Fox bedankt sich beim CloudRunner. Aber eine schöne Einlage die auch der Story sehr gut tut. Denn danach kann ich wieder steuern und stehe mitten im Lightfoot Dorf. Das Spiel zieht nun doch langsam an. Locationmäßig und auch in der Story. Das Spiel wird besser! Wie es hier im Dorf weitergeht erfahrt Ihr morgen. Auch ich bin äußerst gespannt was mich hier morgen erwartet.

Zurück zur Tagebuch Hauptseite

Artikel erstellt von Matthias Engert
(20.11.2002)

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang