GCN NINTENDO GAMECUBE - Starfox Adventures - 13. Tag zum Testtagebuch

Ein Blick in das Forum oder unser Email Postfach zeigen die ersten Reaktionen zum Spiel, die nicht weiter überraschend ja zumeist positiv sind. Freut mich das wir mit unseren Einschätzungen hier nicht danebenliegen und sich viele Meinungen zu den einzelnen Punkten des Spiels doch gleichen. Ach was die Kritik angeht. Mal schauen was die meisten von euch nach einer längeren Spielzeit so sagen oder schreiben. Heute mal wieder mit Daddeldaumen aufgewacht, Mario Party sei Dank kommen wir nun wieder zum seichten Bedienen des Sticks. Gestern war die Ring Geschichte im Wasser meine letzte Aufgabe, die mir am Ende ja etwas mißlang. Diesmal strengen wir uns ein wenig mehr an und ich gehe dieses Rätsel erneut an. Ich will ja nicht meckern, aber der Parcour bleibt auch bei optimalem erwischen der Ringe ganz schön knapp. Gerade mal eine knappe Sekunde Luft bleibt noch am Ende und ich schaffe endlich den letzten Ring und das kleine Tor vor mir bleibt offen. Dann bin ich ja mal gespannt was ich darin finde? Einen der Zähne die unten in die Statue gehören, die ich beim Earthwalker König gefunden habe. Schön, damit habe ich nun eine. Irgendeine Tür hat sich aber nicht geöffnet. Vor allem nicht in eine der beiden Stadtteile links und rechts. Bleibt mir das Siegeltor oder die Stelle wo Tricky wieder seinen Einsatz bekommt. Dort gehe ich auch erstmal hin. Ein Kletterwand bekomme ich so hier, die unser Held nach oben klettert. Ein kurzer Test auf dem Weg dahin, ob mein gefundener Zahn schon irgendetwas bewirkt wenn ich ihn einsetze schlägt erstmal fehl. Außer das zwar die rechte Statue unten beim König etwas nach oben fährt passiert eigentlich recht wenig. Naja lag ja eh auf dem Weg. Also nichts wie nach der Kletterwand nach oben. Das einzige was ich hier allerdings finde ist ein Spoorenbeet. Gottseidank habe ich noch 2 davon und pflanze die Spoore und sorge mal wieder für eine wenig Pyrotechnische Action in der Tempelstadt. Na da schau her....., ein grüner Schweif erblicken unsere 2 Charaktere. Was nichts anderes heißt als ein Stab oder Magiemeter Upgrade. Also wieder nach unten und ich finde doch tatsächlich das letzte Stab Upgrade - den Seismik Schock. Welch Erklärung das diese verbesserte Schock Variante auch Gegner umhauen kann. Da kann ich ja lange gegen die T-Rex mit meinem Weichei Beben daher kommen. ;-) Was mich der Lösung des Siegeltores wieder näher bringt. Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin nur 4 davon gesehen zu haben. 4 müssen es aber sein um das Tor zu öffnen. Schaue ich in Peppers Menu, so ist diese Abteilung nun komplett. Recht früh eigentlich. Auf der anderen Seite könnte sich Rare nun ausgetobt haben was Aufgaben angeht. Denn mit allen Techiken vertraut ist nun alles damit eigentlich machbar was eine dieser Fähigkeiten angeht. So gestärkt wage ich mich doch gleich wieder mit einem ganz anderen Feeling an meine Langschwänzigen Genossen da oben. Herkommen Burschen.


Jetzt gibt's ein weng Haudrauf am Nachmittag. Ja ja, aber auch dann ist es noch nicht so einfach wie gedacht. Zwar fallen die T-Rex, es sind übrigens doch 4....., um wie von der Axt getroffen. Aber erledigen in der Form das jetzt plötzlich eines der Lebensherzen erscheint ist nicht. Eigentlich dürfte einer von ihnen nur blaue Flecke haben, so oft habe ich ihn überall geschlagen. Da die Burschen immer wieder aufstehen und ich jedesmal die Hälfte meiner Magiemeter Anzeige verbrauche zieht es sich. Bis ich merke das die Fässer hier in den Ecken auch nicht umsonst herumstehen. Denn liegen die Burschen einmal am Boden reicht ein Faß auf sie geworfen aus und ich kann endlich Vollzug melden. Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Egal, nachdem nun endlich alle 4 T-Rex hier erledigt sind ist mein nächster Weg nicht allzuschwer, da per Sequenz das Siegeltor geöffnet wird. Hier werde ich wohl den nächsten Zahn finden. Wieder nur in so einem kleinem Behältnis oder erwartet mich da oben mehr als gedacht? Auch hier ist nur eine Kammer mit so einem Kasten wie nach den Ringen und ich finde den Goldzahn wieder recht fix. Also wieder den Weg zurück und ich werde wohl nun den wichtigen Weg in den Tempel öffnen, der ja hier irgendwo versteckt sein muß. Kaum eingesetzt öffnet sich hier neben mir auch ein Weg der mich nochmals nach unten führt. Vorsichtig bewege ich mich in einen dunklen Gang, die Kamera schwenkt um und in einer Sequenz finde ich mich plötzlich in einem Verließ wieder. Die Tür hinter mir geht zu und eine Kamerafahrt an das andere Ende hier unten beginnt. Bis zu einer weiteren Tür die sich langsam öffnet. Was mag wohl dahinter schlummern? Lange muß ich nicht warten und sehe schon an den Füßen das mehr dahinter steckt als nur ein kleiner T-Rex......, nämlich ein großer T-Rex. RedEye, denn auf seiner Stirn trägt der Bursche hier etwas. Lange überlegen kann ich nicht und die Action an sich beginnt. In einem Viereckigen Bereich kann ich mich hier gerade mal bewegen. Der große Dödel rennt hier seine Runde und versprüht erstmal eine Menge seines Dino Atems in der Gegend. Tja was kann ich nun machen um ihn zu besiegen? Kleine leuchtende Plattformen sehe ich in den Gängen. Treten wir doch einmal drauf, auch weil ich gerade mal den dicken hier nicht sehe. Hören tut man ihn mehr als deutlich. Schon nett anzuhören sein Getrample. ;-) Nun die Schalter erzeugen nach ein paar Sekunden ein Energiefeld vor mir im Gang in das der T-Rex wohl hineinlaufen muß. Natürlich ist jetzt erstmal das Kraftfeld wieder weg und er kommt um die Ecke. Schei... wohin verstecken, bis ich eine Niesche in der Wand sehe. Schnell rein und er rennt erstmal an mir vorbei. Also warte ich diesmal etwas gezielter auf ihn und hoffe auf Timing Glück, denn bevor er mir entgegenrennt muß er sich erstmal artikulieren und mir entgegenbrüllen.

Laß mal Bursche, Fox hat schon Dinos gekillt da warst Du noch nicht mal ein Glanz in den Augen eines Rare Programmierers. Oder doch nicht. Zwar bekomme ich ihn in das Energiefeld und er fällt auch um. Aber so richtig Eindruck scheint das auch nicht zu machen. Dafür erkenne ich was der gute in seinem Kopf trägt..., den 3. Ahnenstein. Na da schau her. Das ging ja dann doch auch irgendwie wieder recht fix. Allerdings habe ich ihn noch nicht. Erst jetzt fallen mir an den Ecken der Gänge Fässer auf die aber eingeschlossen sind von Gittern. Wieder diese Schalter zum anschießen die so diese Gitter öffnen. Der Rest ist dann eigentlich wieder nicht so schwer. Denn kaum habe ich ihn in diesem Energiefeld reicht ein Wurf auf den Kopf mit einem Faß und er ist angeknockt. Ich hoffe auf die alte Videospiel Tradition mit den 3 Treffern, muß aber feststellen das es mehr sein muß. Aber schlußendlich war er nicht das Problem und ich kann für mich etwas überraschend den Ahnenstein einsacken. Nun habe ich schon 3. Eigentlich war ich der Meinung das Spiel und auch die Locations würden jetzt etwas anziehen. Aber hier zumindest ist dies nicht der Fall. Denn kaum habe ich ihn eingesackt finde ich mich kurz darauf am Airwing wieder und alles ist zum Abflug bereit. Ich soll in den Ignisquell Tempel am Mondberg gehen um ihn abzuliefern. Also Tricky..., Auftrag hier erledigt. Ab nach Hause und wieder zum Mondbergpass. Alte Bekannte Gebiete, wobei ich gespannt bin ob sich der Tempel ein wenig mit neuen Wegen zeigen wird. Gehe ich vom Wassertempel aus habe ich da noch mehr als genug gesehen. Zumindest ist der Anfang gleich und ich finde mich recht schnell wieder ein. Aber dafür kann ich ja nun noch die Plattform nutzen die ich nur als Sharp Claw nutzen konnte. Das einzige was ich aber darin finde ich ein Bafomdad und 2 Energiezellen, die wichtiger sind. Denn ein anderes Thema beschäftigt mich ebenfalls schon einige Zeit. Eigentlich sind die Bafomdads relativer Blödsinn. Kurioserweise habe ich meine am Anfang in meinem Fässerspielchen in den Eisminen gebraucht. Danach aber nie wieder. Ich habe schon seit einiger Zeit 10 Stück davon, was zwar gut zu wissen ist ,aber eben nicht genutzt wird. Jetzt habe ich nach dem 3. Ahnenstein 6 Energie Container, was es für die Gegner auch nicht leichter machen wird den guten Fox zu besiegen. Zumindest sind die letzten Todessequenzen von Fox sehr lange her. Aber gut. Warum auch nicht. Der Tempel zeigt sich wie erwartet ab der Mitte des Weges von einer anderen Seite, nämlich in Form von neuen Wegen, die allerdings nur aus einigen anderen Räumen bestehen, die kleine schon bekannte Aufgaben bieten, die man nur in anders Lösen muß. Klar nun habe ich alle Upgrades. Was soll da noch schiefgehen. Auf jeden Fall kann ich kurz darauf so auch den 3. Ahnenstein in die Fassung einsetzen und verlasse den Tempel wieder.


Ein Blick auf die Karte und das ThornTail Tal ist erneut mein Anlaufpunkt. Kaum angekommen ist die Kacke auch schon am Dampfen. Alle Dinos hier werden von fliegenden Gegnern angegriffen, die es zu beseitigen gilt. Dazu das ganze wieder nach Zeit, die aber ausreicht, da genug Kristalle hier herumliegen. Und so ein schlechter Richtschütze ist Fox nun auch nicht als das dies unseren Helden vor unlösbare Probleme stellt. Nachdem ich den Dinos nun schon öfters mal aus der Patsche geholfen habe fällt das Dankeschön auch etwas größer aus und ich finde endlich das was ich schon länger irgendwo erwartet habe - den großen Peserbeutel. Jetzt kann ich 200 Peser tragen und Ihr wißt was nun nun kommt. Genau, endlich kann ich diese bekloppte goldene Rübe kaufen und dem silbernen Mammut in der Tundra bringen. Lang lang ist's her das ich dort mal vorbei geschaut habe. Mit Karte war ich sogar noch nie dort. ;-) Also los Tricky, unser nächster Weg steht an. Zunächst in den Shop diese Rübe gekauft und auch der Item Laden ist nun leergefegt. Auf in die Tundra, immer noch mit die schönste Location im ganzen Spiel. Kaum beim Mammut angekommen freut sich dieser diebisch über seine Rübe. Als Dank werde ich aber nicht belohnt in dem Sinne, sondern darf ein Aufgabe lösen. Er läßt vor mir eine Dino Horn Plattform erscheinen. Dazu erneut so ein Countdown Spielchen. Kaum stehe ich drauf und blase in das Horm erscheint eine zweite Plattform. Allerdings hinter dem Mammut und damit hinter der Barriere die ich noch ganz vom Anfang kenne. Also weg damit Tricky. Dahinter ist zwar die Plattform, aber auch 2 Gegner die mir zusetzen. Was machen? Auf gut Glück die Plattform nutzen oder erst die Gegner erledigen? Denn der Countdown sitzt mir im Nacken. Ich entscheide mich für das erstere und lasse die Gegner ihr Ding hier machen. Kaum hier das Horn benutzt erscheint eine weitere Plattform. Wo ist das? Rechts unten geht ja ein Weg ab. Hier muß ich erstmal einen Baum fällen, was ich wieder durch das Treffen der Augen schaffe, die ebenfalls am Anfang mal ein Thema waren. Das geht immer so weiter bis ich so ziemlich kreuz und quer durch die ganze Tundra gelaufen bin. Am Ende plötzlich sehe ich wie sich ein Gitter zu einem Tempelwarp öffnet. Hoi..., der Weg zu einem Krazoa? Ein paar Minuten suche ich hier noch in der Gegend herum ehe ich diesen Eingang finde. Tatsächlich, ich bin wieder in so einem Krazoa Bereich. Wieder gilt es nur 3 Räume zu überwinden. Aber doch recht anspruchsvoll da ich hier ein Faß durch alle Räume bringen muß. Das ganze in einem Raum mit dieser Vorrichtung die mir dies über eine Becken erledigt. Allerdings muß ich immer wieder per Schalter Flammen aus der Wand deaktivieren, die dann jeweils immer im Wechsel wieder angingen.

Schlußendlich stehe ich auch vor diesem Krazoa und erwarte einen schwereren Test als das Pendel beim letzten. Tja was soll ich sagen. Ein paar Sekunden und er war meine. Wieder so eine Kraft Spiel wie bei den Lightfoot, wo man durch A-Tasten Gehämmer einen SharpClaw besiegen muß. Nach einer Mario Party Nacht schon gleich garkein Problem. ;-) So ist auch der 4. Krazoa in Fox Händen und ich finde mich danach wieder in der Tundra wieder. Was heißt wieder meinen Weg in Richtung ThornTail Tal gestartet. Dort zum Hünenstein und ab zum Krazoa Palast. Nun wollen wir den Burschen ja auch abliefern. Wieder dauerts weißgott nicht lang ehe ich die Tür zum Altar finde, der diesmal in Form eines versiegelten Portal verschlossen wird. So liefere ich auch diesen Krazoa ab und finde mich beim Hünenstein wieder der mir den Tipp gibt jemand zu suchen der nicht viel redet, aber viel zu sagen hat. Welch philsophischer Spruch. Als Hinweis gibt er mir als Location den Drachenfelsen und meint das wäre meine schwerste Aufgabe von allen. Schaun'mer mal. Auf jeden Fall war der heutige einer der leichteren Tage. Auch war die Tempelstadt, sofern ich sie nicht mehr besuchen muß nicht die Umfangreichste Location. Bin gespannt wen ich finden muß und was danach auf unseren Helden warten. Nur noch 1 Ahnenstein und 2 Krazoa Geister. Bis morgen liebe Leser.

Artikel erstellt von Matthias Engert
(23.11.2002)

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang