GCN NINTENDO GAMECUBE - Starfox Adventures - 2. Tag zum Testtagebuch

Nach dem gestrigen Tag und dem eher als Tutorial angelegten Anfang im Spiel geht es nun heute weiter im ThornTail Tal wo es Fox Aufgabe ist die Earth Walker Königin zu finden. Zunächst jedoch lasse ich mir es natürlich nicht nehmen mich hier erstmal umzuschauen. Am anderen Ende des Tals sieht man einen Art Palast und einen Eingang dazu. Besonders neugierig macht mich allerdings eine riesiger Charakter aus Stein, den ich nur über die Mauer am sich bewegenden Kopf erkenne. Welche Bedeutung er wohl hat? Was mir jetzt so nach und nach auffällt sind die Animationen von eigentlich allem möglichen hier im Tal. Die Gräser bewegen sich am Boden, die Blumen und Palmen wiegen seicht im Wind und der kleine Bach hier im Vordergrund zeigt wieder extrem genial was der Cube an Wassereffekten darstellen kann. Auch hier kommt im Moment kein Spiel heran, obwohl viele Spiele diesen Effekt gut umgesetzt zeigen. Tja was mache ich nun als erstes. Überall wenn ich mich umschaue sehe ich Plattformen mit irgendwas drauf. Natürlich ist der Eingang sicher der klarste Weg, aber der Erkunderdrang ist nicht minder groß. Was wohl auch verwundern würde in einem Spiel wie diesem. Pepper sagte noch ich solle die Dinos hier befragen und das Slippy wohl an einem Übersetzungsmodul arbeiten würde. Was ich allerdings erstmal lasse. Denn ein neues Feature stellt sich ein, das ich erst jetzt bemerke. Eine Echtzeit Engine was den Tagesablauf angeht. Zwar nun nicht 1:1, aber dennoch spürbar. Knappe 10 Minuten schaue ich mir das Schauspiel an. Schön gemacht. Neben den logischerweise sich ändernden Lichtverhältnissen legen sich die Dinos abends schlafen, die Musik wechselt vom Jungle Theme in ein seichteres Ambiente um die Nacht auch hörbar zu machen. Hat schon was. Am Morgen stehen alle wieder auf und ich beginne nun meine Small Talk Action. Mal schauen ob mir die Jungs ein bißchen was erzählen. Und sie an, ich kann reden mit den Jungs. Die Sequenzen sehen atemberaubend aus. Bleibe dabei, der Tiefeneffekt und die Klarheit sind extrem genial gemacht. Die ersten beiden erzählen mir etwas über die Früchte auf den Bäumen, die ich schon mit Krystal im Krazoa Palast gefunden habe. Dazu das sie sich Sorgen um die Krazoa Königin machen, die von Scales Truppen eingesperrt wurde. Fox der Retter wird also gebraucht. Hinter dem zweiten Dino erkenne ich ein größeres Blumenbeet. Da ist doch irgendwas......, da schau her...., Krystals Stab findet Fox hier und das erste mal sieht man beide Charaktere in einem Screen. Krystal erscheint als sprechender Kopf im Screen und redet mit Fox über den Stab. So erfährt Fox etwas über den mächtigenStab und er solle sinnvoll damit umgehen. Schlagen und Schießen sei kein Problem. Fox solle auf ihn aufpassen und der Stab paßt auf Fox auf. Feine Sache. Das erste Blumenbeet muß erstmal dran glauben und er wird ein wenig getestet.


Jetzt kommt mir auch der Spruch des ersten Dinos wieder in den Sinn ,der meinte die herumliegenden Steine können mit irgendwas angehoben werden um interessante Sachen darunter zu finden. Aber ich sehe auch das hier mehr Schlummert als angenommen. Denn gleich hier in der Ecke ist ein kleinerer Eingang in den Berg mit Fackeln umgeben. Auf der anderen Seite ging es ebenfalls nach unten in einen entfernten Bereich. Und wir haben ja auch noch den Eingang im Palast. So langsam steigt der Adventure Pegel. Ich schaue mal was mir die Helfer über das PDA erzählen und finde unter anderem eine neue Karte, die mir auch die Planeten anzeigt, die ich schonmal gesehen habe. Nur hier mit der Oberfläche. Cool gemacht wie ein Cubewürfel im Hardwaremenu kann man diesen drehen und ich finde einen Part mit vielen Fragezeichen. Was auch immer sie bedeuten, ich werde es herausbekommen. Ich entschließe mich erstmal hier ein wenig umzusehen im Zentrum. Um auch zu sehen was der Stab nun alles kann. So finde ich eine seltsame Pflanze am Wasser, eine Bombenbromelie. Ich solle sie irgendwie zum Explodieren bringen damit sie ihre Sporen verteilt. Sinnvollerweise soll ich sie dann einsammeln und kann sie selber als Bomben benutzen. Nach ewigen Versuchen durch Schlagen ein Ergebnis zu erzielen gebe ich erstmal auf. Scheint nicht zu wirken. Und Schießen kann ich irgendwie noch nicht. Vielleicht wird dies auch die Anzeige links oben in Screen erklären, die eine Art Energieleiste für den Stab darstellen könnte. Noch sehr klein sicher entwicklungsfähig. In einer Ecke finde ich eine weitere seltsame Pflanze. Sie beherbergt einen Magie Kristall, den ich so abschlagen und einsammeln kann. Und schon gibt es ein Rätsel weniger. Diese Kristalle gibt es in verschiedenen Varianten und füllen das Magimeter des Stabes auf. Siehe links die Anzeige. Ahh, wieder etwas gelernt. Ist auch das hier noch Tutorial? Wie ich so meinen Text für die Situation schreibe und den Screen laufen lasse, höre ich entfernt ein Weinen. Woher kommt es? Aus der Tür neben mir mit den Fackeln? Ich beschließe dorthin zu gehen und werde plötzlich von 4 aus der Tür dort kommenden Soldaten von Scales Armee begrüßt. Wieder taucht Krystal im Screen auf und sagt das die Zeit gekommen ist den Stab im Kampf einzusetzen. Dir Grafik bleibt im Cine Modus, was die folgende Kampfaction grafisch nochmals verbessert. Schnelle Schläge auf einen Charakter was am Ende in einer Art Combo endet und er ist Geschichte. Schlußendlich endet das ganze in einer mysteriösen Anzeige über der Tür. Dazu gibt mir Krystal eine Location, die sie mit entfernt als Kamerafahrt zeigt und wo sich eine Tür im Berg öffnet. Langsam mit den jungen Pferden...., denn das Weinen ist nach wie vor zu hören. Die Tür hier läßt sich aber trotzdem nicht öffnen. Wenn ich überlege, Schräg entfernt ist mein Airwing und daneben ein weiterer Langer Weg.

Dazu der Palast und nun noch Krystals Kamerafahrt. Ich gehe aber mal in diese Richtung, da ich dort auch noch 3 Dinos sehe die ich noch nicht befragt habe. Das ich hier angekommen schon wieder 2 neue Wege sehe erzähle ich keinem. ;-) Einer sieht mir eher nach einer Felsspalte aus, die ich zerstören müßte. Tja da wären wir wohl wieder bei den Sporen die ich noch nicht benutzen kann. Schlimm schlimm. Einer der Dinos erzählt mir etwas über den großen Eingang. Nicht zum Palast sondern zu einem Basar soll es dort gehen. Tja nur ohne Geld komme ich da wohl nicht weit. Krystal sagte ja nicht umsonst etwas von Kaufen. Also zum nächsten der mir den Brennbüschelbaum zeigt, der allerdings nichts freigibt wenn ich ihn schlage. Mehr erfahre ich hier nicht und ich bin immer noch hin und her gerissen wohin ich gehen sollte. Ich entschließe mich für das weitere erkunden und gehe an dem Eingang zum Basar vorbei und ..., Moment was ist das schönes. Eine Sprungplatte für einen Stab. Ich solle diese Aktion im Menu anwählen. Tja können vor Lachen. Also muß ich auch noch Dinge lernen. Ich gehe weiter an das Ende der Mauer und schwimme kurz durch das Wasser. Jedesmal staune ich auf's neue. Was für eine grafische Umsetzung! Auf der anderen Seite bin ich jetzt eigentlich nur durch die Mauer von dem riesigen Steincharakter entfernt den ich bei der Landung gesehen habe. Hier lümmelt ein Dino vor einer Felsspalte herum. Ahhhh, wieder sind wir beim Thema Sporen. Beim Dino erfahre ich das der Bursche Hünenstein heißt und das ihm eine Königin befohlen hat sich hier nicht wegzubewegen. Das muß er aber um die Felsspalte frei zu machen. Er erzählt auch was von einer Einladung. Wieder viele Dinge die ich brauche und wovon ich noch nichts habe. Wieder gehe ich in Richtung des Gleiters um eine Runde zumindest im vorderen Bereich zu vollenden und schaue mir nun die Steine an. Und tatsächlich. An einer markierten Stelle kann die wirklich anheben und finde darunter kleine Käfer die weglaufen wollen. Hier geblieben Burschen. Denn die kleinen Racker entpuppen sich als sogenannte Peser.., das Zahlungsmittel auf Dinosaur Planet. Oh Basar..., bald bist Du meine. Nun natürlich von der Gier erfaßt wird jeder Stein untersucht der hier herumliegt. So finde ich rote, grüne und gelbe Käfer, die jeweils für 1, 5 oder 10 Peser stehen. Toll das ich mal wieder nur 10 tragen kann ohne Peserbeutel. Der Basar wird in der Tat mein nächstes Ziel werden. Wieder am Ausgangspunkt entdecke ich nun noch ein Schild das den Weg hier nach unten zum Kap Claw ausweist. Nun gut, zumindest weiß ich wohin es geht. Auf zum Basar, da es gerade auch hell ist. Keine Ahnung wie die es hier mit den Laden Öffnungszeiten halten. Also schnell nach unten und eine wunderbare Einführungssequenz wartet. Ein Basaroberhaupt begrüßt mich und stellt mir den Basar vor.


Viele Eingänge mit verschiedenen Shops gibt es hier. Für Karten, Magische und sonstige Items oder auch nur um einfach zu spielen. Was auch immer. Bursche ich brauche eine Brieftasche. Na gut, schaue ich mal in die Item Abteilung. Was es nicht alles hier gibt. Die Bafomdad Tasche für die Wiederbeleber...., 20 Peser oder eine Flimmerfliegen Tasche. Karten aller möglicher Locations und viele viele andere Dinge die entweder unbezahlbar sind oder sich im Moment für mich nach spanischen Dörfern anhören. Wo ist eine Geldbörse!!! Ich finde keine was meine Laune nicht hebt. Mit 10 Peser lachen die doch hier über mich. Also suche ich alle Shops einmal durch, die durch eine warme mit Fackeln erleuchtete Grafik überzeugen. Zumindest kaufe ich im 2. Shop eine Bombenspore für 5 Peser. Vielleicht kann ich damit was erreichen draußen. Klasse sind die Gespräche mit den Händlern. Ich könnte hier 10 Videos machen und hätte bei weitem nicht alle Varianten gezeigt. Neben anderen bekannten Früchten finde ich hier auch einen Flitzpilz. Wer denkt sich nur immer diese Namen aus. ;-) Aber keine Geldbörse. Allein der Kartenshop läßt mein Entdeckerherz höher Schlagen. Soviel Karten für soviel Locations. Was wartet in diesem Spiel da auf einen? Aber zumindest ist die Karte vom Thorntail Tal auch dabei und mit 5 Peser sogar erschwinglich. Gekauft und ich bin erstmal blank. Ihr Schlingel von Rare. In einem Nebenraum, der eigentlich nichts beinhaltet entdecke ich eine Sprungplatte. Einzig auf den Torbogen kann ich so. Wenn ich denn mal den Move beherrsche. Aber gut zu wissen. Aber eine Geldtasche finde ich nirgends. Dafür in der Mitte etwas das wohl jedes Rare Game irgendwie zu bieten hat. Ein kleiner Brunnen. Ich solle 20 Peser hineinwerfen und würde eine Cheat Münze bekommen. Was bei BT also die Cheat Blätter waren sind hier die Cheat Münzen. Tja Jungs..., 20 Peser...., jetzt haben alle erstmal herzhaft gelacht. Trotzdem will ich nochmal hier hin. Eine Karte vom Palast kann ich genauso bezahlen wie noch eine Spore. Wer weiß wozu sie gut sind. Also wieder raus. Ja von wegen Beutel füllen. Die schon geplünderten Steine geben keine Peser mehr her. Na Toll. Und so finde ich noch 9 Peser. Dafür will ich jetzt die Spore testen und geht wieder an die Stelle rechts oben im Tal und vor den Eingang den ich für eine Spalte halte. Nichts ist mit Pflanzen. Mist.., dafür finde ich ein Schild das hier zur Snowhorn Tundra führt. Wieder ein Weg der grob geklärt ist. Tja hinten rechts könnte ich in den Eingang den Krystal geöffnet hat. Ach egal, nichts wie hin, vielleicht ist ja doch etwas hilfreiches dort zu finden. Kaum in der Höhle kann ich etwas stemmen und ein magisches Loch tut sich auf in das ich nach unten in eine Höhle falle. Einen Gang vor mir erkenne ich und bin gespannt wohin mich die Höhle hier führt. Vielleicht lerne ich auch einen magischen Spruch. Wer weiß das schon.

Ich glaube ich könnte als Hellseher Karriere machen. Vor mir am Ende erreiche ich eine große Halle die wie ein Altar aufgebaut ist. Ringsherum viele der Magiekristalle und in der Mitte wieder ein Art Teleporter zum Schrein wie bei Krystal. Und siehe da ich bekomme mein erstes Stab Upgrade - das Inferis. Wie ich sowas liebe mit den Upgrades. Jetzt kann ich diese Attacke ebenfalls aus dem Menu aufrufen und auch als Shortcut auf den Y-Knopf legen. Gleich mal ausprobieren. Siehe da..., Fox kann schießen per Fadenkreuz. Der Anfang ist gemacht. Raus komme ich nur indem ich auch einen Schalter an der Wand schieße. Moment mal..., das ist das gleiche Symbol wie über dem Eingang wo ich gegen die Soldaten gekämpft habe. Das muß sofort ausprobiert werden. Also nichts wie raus. Wieder wird mein Tatendrang jäh gestoppt. Diesmal sorge ich aber dafür. Denn ich finde auf dem Rückweg den Weg oben auf die kleinen Plattformen die ich bei der Landung gesehen habe. Wie ein Weg an der Wand geht es nach oben. Und so zieht es mich erstmal hier entlang. Ich finde einen komischen Holzpflock der mit aber mit einem durchgekreuzten C-Stick Symbol zeigt das ich hier noch nichts machen kann. Dafür kurz darauf. Es wird immer besser. Ich finde plötzlich ein Beet für eine Bombenspoore. Na endlich mal ein Erfolg. Bisher hatte ich dafür immer bestimmte Plätze am Boden gehalten, die mir nun neue Rätsel aufgeben. Egal, ich setze meine gekaufte Spore ein und bin gespannt was sich tut. Die Spore wächst und sieht nun genauso aus wie die unten schon gefundene und geschlagene. Jetzt habe ich den Schuß und probiere ihn aus. Phänomenale Wirkung. Unter einer lauten Explosion wird eine Eingang freigesprengt und ich finde drinnen Energiezellen für den Airwing um überhaupt wieder wegfliegen zu können. Auch wenn ich das noch lange nicht vorhabe werden sie natürlich eingesackt. Ich finde endlich den 10. Peser und gehe wieder hinaus. Am Ende des Weges hier oben finde ich einen Schalter der das Tor zum unter mir liegenden Eingang nach Kap Claw öffnet. Nein nein, so sehr es mich auch reizt. Soweit bin ich wohl noch nicht. Ich sollte mir ab und zu mal überlegen warum ich eigentlich hier bin, nämlich um die Earthwalker Königin zu finden. Doch nun erstmal zu dem Tor mit den Wachen und ich will schauen was eine Schuß auf das Symbol bringt. Im Endeffekt nur ein größerer Schalter, der mir aber die Tür öffnet. Und da ist es wieder das Heulen das ich schonmal gehört habe. Nun will ich auch wissen wer es ist. Also nichts wie hinein in die Tür. Lange muß ich nicht suchen. Denn gleich um die Ecke werde ich fündig. Überraschenderweise ist das die Earthwalker Königin. Schau an. Und sie erzählt Fox ihr Leiden. Nur versteht der sie nicht. Kein Problem und Slippy übersetzt, das Fox unbedingt den Sohn Tricky befreien muß. Das ganze aus der Eiswelt.


Na wenn das keine Aufgabe für unseren Helden ist. Auf die Frage nach einer ungefähren Richtung gibts wieder einen schönen Gänsehaut Moment. Sie ruft den Dino der unterhalb des Hünenstein die Spalte versperrte und zum Vorschein kommt ein Spoorenbeet. Ein Traum. Richtig schön gemacht finde ich hier noch eine Energiezelle und eine Tür die mir wieder per gesperrten C-Stick anzeigt etwas nicht tun zu können. Also nichts wie raus. Die Geldbörse interessiert mich im Moment die Bohne. Auf zur Bombenpflanze und ein paar Spooren freigeschossen. Nun aber nichts wie da hoch und ich bin gespannt was mir der Hünenstein zu erzählen hat. Die Musik hier wieder! Mensch sind das schöne Klänge. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Das paßt perfekt zum Spielgeschehen. Wirklich wunderschön. Kaum drinnen ist der Hünenstein von einem Wassergraben eingeschlossen. Auf einer Seite komme ich aber direkt vor ihn und er erzählt mir das er schon lange keine Geschenke mehr bekommen hat. Du Ärmster, ich würde dir ja gerne helfen. Aber ich habe wie immer nichts anzubieten. Also heißt es wohl noch ein wenig zu suchen. Wieder entdecke ich hier ein Spoorenbeet das ich abermals dazu benutze einen Eingang in der Wand freizusprengen. Aber außer ein paar Energiezellen finde ich nichts interessantes. Dafür einen Dino der um die Ecke steht und mir was von Hühnerdieben erzählt. Alter Schlawiner. Hinter ihm erkenne ich einen Weg, den ich aber nicht erreiche, da er mich nicht vorbei läßt. Hühnerdiebe...., so was blödes. Wo soll ich denn hier Hühnerdiebe finden? Ich muß aber erstmal wieder unverrichteter Dinge abziehen. Ich habe und finde hier nichts was den Steintypen gefallen könnte. Vielleicht doch im Shop? Zumindest erlebe ich draußen einen ersten Gegner, der mich aus der Luft angreift. Allerdings reicht ein Schlag um ihn zu erledigen. Wo bekomme ich ein Geschenk her? Also nochmal in den Basar. Und tatsächlich finde ich etwas das mir sinnvoll erscheint. Ein Granit Pralinee das auch gerade 10 Peser kostet. Bezahlbar ist es also auch noch. Bin ja gespannt ob dem Großen das gefällt. Also wieder den Weg zurück und wollen schauen was passiert. Also wieder auf das Feld vor ihm gestellt und die Pralinee aus dem Menu angewählt und siehe da, es schmeckt ihm. Eigentlich scheint er mir nicht helfen zu wollen, denn er verneint meine Frage was Hilfe angeht. Erst eine eindringliche Erinnerung scheint ihm auf die Sprünge zu helfen. Er dient mir als Warp zu verschiedenen Orten und am Ende stehe ich vor der ersten Entscheidung. Ich kann 3 Wege einschlagen. Die Eisspitze um nach dem Sohn der Earthwalker Königin zu suchen, dem Brunnenlabyrinth das scheinbar einen weiteren Krazoa Geist in sich birgt. Denn die dritte Wahl ist der besagte Krazoa Palast. Hmm, schwere Entscheidung. Ich könnte auch ganz abbrechen und hier weiter herumwuseln.

Ich entscheide mich doch erstmal für die Eisspitze und damit dem Suchen nach Tricky. Das war mein großes Ziel die Königin zu finden. So hoffe ich doch den richtigen Weg einzuschlagen und wähle also die Eisspitze an. In einer Art Pseudo Traum Animation werde ich dorthin gebeamt und finde mich auf einem Teleporter wie ihn Krystal schon benutzt hat wieder. Was auch heißt ich kann wohl jederzeit zurück, falls mich der Weg doch zu etwas führt das ich aufgrund der Fähigkeiten noch garnicht lösen kann. Einen kleinen Gang nach oben und Ihr bin in einer Welt des Spiels die man in SMS vermißt hat - einer Eiswelt. Das ist ja nicht die Einzige wie ich im Thorntail Tal an einen Richtungsschild gelesen habe. Kaum angekommen werde ich Zeuge wie ein großes Raumschiff plötzlich den kleinen Tricky nach unten in die Obhut 2er Wachen entläßt. Auch hier grafisch saustark gemacht. Am Ende sehe ich wie sie den kleinen Tricky in ein Tor abführen das natürlich verschlossen wird und ich kann Fox wieder steuern. Vor mir breitet sich neben dem Tor eine weite Schneenlandschaft aus die es wohl zu erkunden gilt. Man erkennt wieder viele Wege die mir schon wieder dieses kribbeln bescheren was den Entdeckerdrang angeht. Hier werden wohl auch neue Kämpfe auf mich warten. Was wohl noch? Ein großes Level oder nur ein kleines Zwischenspiel? Ihr werdet es erleben. Morgen geht die Geschichte um den Dinosaur Planet weiter. Bis dann liebe Leser.

Zurück zur Tagebuch Hauptseite

Artikel erstellt von Matthias Engert
(12.11.2002)

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang