GCN NINTENDO GAMECUBE - Starfox Adventures - 3. Tag zum Testtagebuch

So liebe Leser, ich würde sagen genug Pause gemacht. ;-) Sehr interessant empfand ich gestern einige Emails die mir schon eine Wertung aus der Nase ziehen wollten. Dafür ist es dann wohl doch noch ein wenig zu früh. Allerdings ist mein jetziger und sehr früher Eindruck nicht unbedingt der schlechteste. Aber für eine Wertung ist es dann doch noch ein wenig zu früh. Vielleicht die Grafik und der Sound..., davon bin ich eh sehr angetan. Habe allerdings auch nichts anderes erwartet. Ist ja nun auch nicht mein erstes Rare Spiel. Und übrigens auch nicht das erste Rare Tagebuch. Ja Joanna, das waren noch Zeiten. ;-) Doch genug Small Talk. Widmen wir uns dem Spielgeschehen und ich lade in freudiger Erwartung mein Savegame und stehe wieder am Anfang der Eisspitze. Wollen schauen wie und wo wir den kleinen Racker finden und befreien können. Vor mir rechts ist das Tor in das die Wachen Tricky gebracht haben. Mögliche Wege wären auch geradeaus in die Tiefe der Schneenlandschaft. Zuerst jedoch hole ich mir rechts neben mir ein paar Peser unter dem Stein. Ein lautes Pfeifen und eine fetzige Explosion läßt nichts gutes ahnen. Was war das? Ich drehe mich um und sehe entfernt einen Geschützturm der auf mich feuert. Auch nicht schlecht. Ein Königreich für eine Sniper! Oh Sorry John McLane..., falsches Spiel. Trotzdem. Der nervt. Ballert in einer Tour. Allerdings erkenne ich in meiner Flucht zur Seite eine Niesche mit einem Benzinfaß. Allerdings sieht es ein wenig anders aus als die bisher bekannten. Hörbar merke ich auch was anders ist. Ein Zeitzünder der herunter tickt. Schnell weg damit. Gut, jetzt gibt's erstmal Saures am Geschütz. So gehts ja nicht. Schon lustig wie Fox auf dem eisigen Untergrund leicht rutscht beim Laufen. Unterhalb des Geschützes stelle ich 2 Dinge fest. Ein kleiner Hof unterhalb des Geschützes ist von ein paar Kisten versperrt. Hmm, könnte das Faß helfen. Dazu gleich daneben erreichbar ein Spoorenbeet. Ich hätte auch eine. Nein, nicht wieder alles mögliche anfangen und nichts beenden. Also flitze ich zurück und hole mir das piepende Faß, das unter einem lauten Knall die besagten Kisten auch zerstört. Drinnen warten 2 Soldaten, die aber wenig zu lachen haben gegen Fox und seinen Stab. Ich finde den Effekt bei den Kämpfen extrem gut. Teilweise wird bei manchen Schlägen in einen Art Matrix Effekt geschalten, was die Action noch eine Spur dynamischer macht. Mein Vorhaben an das Geschütz zu kommen bleibt aber ohne Erfolg. Einfach zu hoch und an der Mauer komme ich nicht entlang. Dafür passiert was anders feines. Über dem Tor am Anfang erscheint nun einer der Schalter die ich anschießen kann und somit wohl das Tor öffne. Auch wenn die Felsspalte reizt. Das ist mir dann doch erstmal wichtiger. Nichts wie hin und auf den Schalter geschossen und das Tor geht wirklich auf.


Allerdings entwickelt sich alles irgendwie nicht so wie es mir erdacht habe. Drinnen wird Fox Zeuge wie die beiden Wachen auf Tricky Einschlagen. Fox der alte Angeber läßt ein paar dumme Sprüche und Tricky haut dabei ab. Na Klasse! Nur bringt mir das nicht viel. Moment mal, was geht denn jetzt ab...., ich glaubs ja nicht....., ist ja stark. Hier drinnen fliehen jetzt die beiden Wachen auf kleinen Raketenschlitten. Ihr ahnt was kommt. Hier steht noch ein dritter Schlitter herum. Ein Racerpart! Was ich in JFG und Conker so geliebt haben und was Rare eigentlich schon immer konnte, aber leider nie gemacht hat - ein komplettes Rennspiel - erwartet mich. Ich darf die beiden Dödel verfolgen. Ein weiche Steuerung, die auch leichtes Driften zuläßt und ich jage durch die Winterlandschaft hinter ihnen her. Die mit ihren blöden Bomben die sie andauernd werfen. Trotzdem kann ich einen Überholen. Den zweiten erreiche ich scheinbar erst am Ziel. Aber wohl zu spät. Denn in einer weiteren Sequenz strauchelt Fox und ich stehe wieder vor dem Tor am Anfang. Der Schlitten ist wieder verfügbar. Nochmal die Strecke? Was wartet am Ende? Was soll's. Spaß machts allemal. Also Fox, nichts wie aufgesattelt und ab geht die Luzie. Eine Liebe zum Detail. Kaum komme ich näher drehen sie sich um und rufen sich irgendwas zu. Diesmal achte ich dann mehr auf das was die Jungs da so abwerfen und lande schließlich vor ihnen am Ende der Strecke.Hey schließlich haben sie es hier mit einem Pro Rally Veteranen zu tun. ;-) Kaum angekommen fliegt Fox in eine Schlucht nach unten und trifft auf Tricky, während sich oben die beiden Soldaten dumm und dämlich ärgern. Tja Jungs, übt mal lieber noch ein wenig. Und wieder kriege ich Gänsehaut ob der Sequenz, die zum einen wieder durch ihe Grafik glänzt, als auch durch Humor und eine feine Mimik. Mensch Rare....., wenn das euer First Generation Spiel auf dem GCN ist, was hättet Ihr......, aber lassen wir das. Im Endeffekt klärt Fox den kleinen erstmal über das Schicksal seiner Familie auf, was den frechen Kerl etwas traurig werden läßt. Schlußendlich darf ich Tricky hier heraus führen, der mir nun in der wunderschönen Winterlandschaft, die mittlerweile von atmosphärisch gelungenen Schneeflocken durchzogen ist, folgt. Habe eh nur einen Weg nach vorne, die beide nun gemeinsam gehen. Ich glaube davon werde ich wohl das Video des Tages machen. Allerdings scheint das nicht ohne ein paar Umwege abzugehen. Denn jetzt erscheint eine Anzeige im Screen und er erzählt mir er hätte Hunger und ich solle doch ein paar Pilze besorgen. Als wenn der Held nichts besseres zu tun hätte. Hauptsache Tricky bleibt an meiner Seite. Die paar Pilze werden wir schon irgendwo finden. Ein paar schmale Pfade später durch die Schluchten komme ich an einen großen Lavasee, der von vielen Fackeln eingezäunt ist. Unten sieht man auch eine Plattform und Kletterwand zum Lavasee.

Wie ich so meinen First Person View schweifen lasse sehr ich rechts den Weg entlang 2 dieser Pilze. Nichts wie hin und sie entpuppen sich als blaue Flitz Pilze. Wenn es nur beim Einsammeln bleiben würde. Die Dinger laufen weg und ich muß sie fangen. Sachen gibt's. Meinem Schuß können sie aber nicht standhalten und 2 Anzeigen füllen sich, da Tricky nun erstmal was für seinen Hunger hat. Hunger hätte ich eigentlich auch. Aber ein Kaffee ist dann doch wichtiger. ;-) Aber es wird noch besser und ein feines Fearure zeigt sich. Kaum hat er seinen Pilz gegessen gibt er mir den Hinweis das ich neue Befehle in meinem Menu mit dem C-Stick habe. So kann ich auf bestimmte Stellen treten, die ich übrigens auch schon im ThornTail Tal gesehen habe und ihn anweisen zu suchen. Kaum gemacht fängt er wie ein Hund an zu graben und gräbt hier einen Schalter aus. Nicht schlecht. Trete ich drauf öffnet sich plötzlich ein Gitter im Berg. Gehe ich wieder runter geht das Gitter wieder zu. Wieder hilft mir Tricky. Denn nun kann ich ihn auch noch einen Sitz Befehl geben und er bleibt auf dem Schalter sitzen und ich kann in Ruhe durch das offene Gitter. Feine Sache. Da ich die Befehle fest im Menu habe denke ich das Tricky eine wichtigere Rolle spielt als das ich ihn nur nach Hause bringe. Dann nichts wie rein und ich erkenne am Ende des Weges einen Schalter. Ich kann den Stab als Hebel verwenden und siehe da im Lava See erscheint eine Plattform und ich komme so über den Lavasee auf die andere Seite die Kletterwand nach oben. Wieder kann ich einen Pilz einsacken, was auch notwendig ist. Denn jedesmal wenn Tricky scheinbar einen Befehl ausführt ist die Anzeige um einen Pilz weniger. Kaum den hier gegessen untersucht er nun eine Wand mit einem Riss vor uns und gräbt einen Tunnel, den auch Fox durchkriechen kann und wir sind auf der anderen seite. Gefällt mir gut dieses Feature. Ein Stück weiter und wir erreichen die Snowhorn Tundra. Sieh an, so finden die Wege zueinander. Zumindest muß ich ja von hier direkt wieder in das Thorntail Tal gelangen. Entfernt sehe ich auch ein paar Wachen im Schnee. Kurzer Prozeß und der Weg ist frei. Allerdings haut Tricky schon wieder ab. Mensch Junge vertrau Deinem Fox ruhig. Weiter auf dem Weg und ein neuer Gegner stellt sich vor. Aus dem Boden wie eine Schlange sieht der noch detaillierter aus. Also wenn ein Spiel ein RGB Kabel erfordert dann das hier. Endlich sehe ich Tricky wieder. Auf einer großen Lichtung wird er gerade wieder von 3 Soldaten gejagd. Jetzt ist aber gut hier und kurze Zeit später herrscht Ruhe. Gleich viele Pilze finde ich hier. Übrigens werden diese Dinge wie Spooren, Peser oder die Pilze unten rechts im Screen angezeigt. Hoppla, schreck laß nach. Ein Mammut steht hier herum. Netter Anblick. Umsonst wird er auch nicht hier sein. Tricky gibt mir nun einen weiteren Befehl. Fuss, und ich kann ihn nun jederzeit an meine Seite rufen.


Ahhhh, ich bin gespannt ob das später auch noch funktioniert. Jetzt habe ich ihn ja eh neben mir. Was auch gut ist. Denn auch einige Stellen zum Graben finde ich und lasse ihn auf die Stellen los. Finde ich hier nur eine Ananus, werde ich in einer gleichen Stelle daneben besser fündig. Eine Runzelrübe, welche die Leibspeise der Snowhorn sind. Moment mal, Snowhorn...., schon ein wenig umnachtet dürfte das vielleicht das Mammut sein das da hinten immer noch herumsteht. Immer noch keine Zeit dafür. Denn immer noch gibt es hier Dinge zu entdecken. So finde ich noch eine dieser Rüben und ein zwinkerndes Augenpaar in einem Baumstamm. Da Fox keine Mann der Diplomatie ist feuern wir doch einfach darauf. Nichts passiert. Hmmm, wer weiß was das war. Es wird Nacht und mein Plan nun das Mammut mal anzusprechen kann ich erstmal vergessen. Wie die Pilze fängt auch der an zu Dösen. Also sammle ich in Ruhe die Pilze ein und genieße ein wenig die Umgebung. Ja die Winterwelten. Lieben wir sie nicht alle, wenn wir auf der warmen Couch sitzen. ;-) Oh ich könnte die Zeit bis es hell wird auch nutzen um mir meinen Kaffee zu kochen. Gesagt getan und nach kurzer Zeit wird es langsam hell und das Mammut erwacht. Die Spannung steigt. Nun wie ich es mir dachte. Er möchte gerne was zu essen. Kannst Du haben. Nach einem fetten Rülpser der Fox eine andere Farbe in's Gesicht teibt bekomme ich etwas an das ich hier im Leben nicht geglaubt hätte - einen Peserbeutel. Endlich Knete horten ohne auf die Begrenzung zu achten. Guter Junge. Oder doch nicht ganz. Man sollte doch ab und zu mal die Untertitel lesen. Ein kleiner Peserbeutel für 50 Peser. Naja besser als nichts. Vielleicht gibts ja für die 2. Rübe noch etwas? Fox der alte Hellseher. Kaum hat er die 2. Rübe gegessen läßt er durch einen lauten Ruf einen Eisblock auf die Eisfläche fallen. Dort angekommen wird mir nun gesagt das ich Kisten und ähnliches in alle Richtungen schieben und ziehen kann wo ich sie brauche. Mit der Variante schaue ich mich nochmal um und sehe nun eine Plattform die ich erreichen könnte wenn der Block darunterliegt. Hey Klasse, ich kann den Block schieben und ziehen in alle Richtungen ohne abzusetzen und muß nicht für jede Richtungsänderung absetzen und drumherum laufen. Tja Mammut, da heißt es Abschied nehmen und ich setze meinen Weg mit Tricky oben auf der Plattform fort die einen neuen Pfad eröffnet. Ein Stück weiter komme ich dann zu einem Schild das gen ThornTail Tal weist. Aber daneben ist ein kleiner See mit Plattformen, an dessen Ende ich noch ein Mammut sehe. Was mich logischerweise interessiert. Also über ein paar Plattformen gesprungen. Ein silbernes Mammut das eine Goldrüber vermißt. Schön zu wissen, aber helfen kann ich ihm nicht. Hinter ihm ist ein Weg, der aber versperrt ist. Sieht aus wie eine Spinnwebe. Selbst Tricky kann hier nichts machen, was mich das erste mal an einer Stelle nicht weiter kommen läßt.

Wer weiß wann ich wieder zurückgehe. Vielleicht finde ich die auch im Shop. Also zurück auf den Weg und dem Pfad zum Tal gefolgt. Aber soweit sind wir noch nicht. Einen schmalen Weg nach unten und ich sehe 2 weitere Mammuts hier herumlaufen. Angesprochen fragen sie mich ob ich das auch höre? Was meinen die und lasse Tricky mal wieder graben und finde nun auch mit Fox ein Bafomdad wie mit Krystal. Plötzlich höre ich es auch. Ein Ruf ich solle mich beeilen. Wer? Wo? Ich gehe den Weg bis zum Ende und treffe auf einen Wachmann. 25 Peser will der haben damit damit er mich in das Tal läßt. Kaum hat Fox ein paar Peser im Beutel wird er schon wieder geschröpft. Aber noch nicht ganz. Gegenüber sehe ich ein Gitter das einen Weg versperrt. An der Seite brauche ich wieder mal einen C-Stick Befehl, den ich aber noch nicht habe wie mir das Kreuz anzeigt. Nerv, woher ruft denn hier einer? Die Wache ist es nicht. Steh ja direkt neben ihm. Auch ein First Person Blick hilft nicht. Einzig ein schräg angewinkelter Baumstamm könnte einen Weg bedeuten. Aber da komme ich nicht hoch. Trotzdem flitze ich hier nochmal umher. Gott ist das Hinterlistig. In der mit Schneetexturen besetzten Wand ist ein Spalt zu sehen. Oder sagen wir lieber Tricky, der plötzlich hier ein Fragezeichen über dem Kopf hat zeigt mir das an. Leicht zu übersehen. Wieder gräbt er einen Tunnel. Wäre doch gelacht wenn ich den Rufer aus der Ferne hier nicht finden könnte. Na Toll, zum einen finde ich ein weiteres Bafomdad, das ich aber nicht nehmen kann, da ich ohne Tasche nur einen davon mit mir schleppen kann und zum anderen sehe ich den Urheber. Oder besser seine Rückseite.Ein eingesperrtes Mammut, das ich aber nicht erreiche durch ein Gitter. Hier bin ich wohl noch zu früh. Also wieder zurück und 25 Peser gelöhnt um endlich wieder in das ThronTail Tal zu kommen. Na jetzt bin ich ja auf das Wiedersehen gespannt. Immer noch nicht. Jetzt warten ein paar kalte Dungeons, in denen brennene Fledermäuse auf mich warten. Naja ist ja auch nicht das erste mal das wir gegen die Kämpfen. ;-) Ich bin aber zumindest wieder im Tal, denn die Karte wird wieder angezeigt. Und die besitze ich ja nur vom Tal. Allerdings wartet eine kleine Aufgabe auf mich. Vor mir ein Wasserbecken, das um eine Empore verläuft und eine bestimmte Strömung aufweist. Ich kann hier wieder Tricky an einem Schalter sitzen lassen und einen Hebel umlegen und die Strömung umdrehen. Was mir auch zeigt, das ich hier nicht das letzte mal gewesen bin. Und wieder könnte ich schwelgen über das Wasser. Aber das nervt euch bestimmt nur. ;-) Am Ende geht es wieder aus dem Wasser und einen Gang nach oben. Wird schon grüner und ich komme wieder im Zentrum des Tales an. Tricky hört nur noch den Ruf seiner Mutter und weg ist er. Seitlich komme ich hier eine Leiter nach unten. War die schon immer hier?


Nach unten und ab zur Königin. Halt mal. Überall Wachen die hier herumlaufen. Es gibt Arbeit Fox. Dazu sind nun auch plötzlich hier Pilze die umherlaufen. Endlich herrscht wieder Ruhe und ab geht's zur Königin. Dort dort angekommen scheint diese sehr entkräftet oder krank zu sein. Tricky rät mir nach weißen Flitz Plizen zu suchen um ihr zu helfen. Was heißt er bleibt weiter an meiner Seite. Guter Junge. Nun fallen mir erstmal hier im Tal ein paar der Stellen im Boden ein die Tricky ausgraben kann. Na dann los kleiner Freund. Schon wieder ein Bafomdad im ersten Loch. OK, das kostete 20 Peser, die habe ich noch. Also doch erstmal in den Basar damit wir diese Fairys,....ähh Bafomdads natürlich einsammeln können. 10 Stück dieser Zauberwesen kann ich damit mit mir nehmen. Das ist doch mal was. Was sehe ich denn hier im Shop. Es heißt zwar Snowhorn Artefakt, sieht aber wie eine Goldrübe aus. Aber 130 Peser. Jungs gehts noch teurer. Dafür muß ein Weltraumheld lange arbeiten gehen. Aber gut zu wissen das ich die hier finde. Also wieder hinaus und ich finde unter all diesen Stellen je einen Bafomdad. Gut zu wissen. Tja wo suchen nach den weißen Pilzen. Da fällt mir der gute Slippy ein, der ja über das PDA immer mal einen Tipp für mich haben soll. Gesagt getan und erzählt mir was von unterirdisch suchen und ich solle den antiken Brunnen untersuchen. Welchen antiken Brunnen? Aber etwas anderes bemerke ich erst jetzt. Wähle ich Pepper im PDA an bekomme ich erneut so ein GameCube Menu, das mir meine Stats zeigt. Wieviele Stab Upgrades, Krazoa Geister, Spielzeit oder auch Trickys Befehle. Dabei sehe ich das meine Lebensleiste und Stableiste noch entwickelbar ist. Hätte mich auch gewundert. Auch das mir mit Tricky noch ein paar Aktionen fehlen. Am 3. Tag sehe ich das erst. Auch ein Blick in's Handbuch hätte da wohl geholfen. Aber lassen wir das. Wieder zurück zum Brunnen. Was meint Slippy? Ein bißchen überlegen und ich denke ich weiß was der meint. Wo ich gestern noch versucht habe eine Spoore zu legen ist Tricky die Lösung. Er gräbt gleich hier rechts neben dem Basar Eingang einen Tunnel. Naja wie ein Brunnen sieht das eigentlich nicht aus. Vielleicht mit viel Phantasie. Egal, nichts wie rein und ich bin am Ziel. Fox sagt Tricky er solle gefälligst hier bleiben und Fox holt die Pilze. Also mal wieder auf Solopfaden. Eine lange Leiter nach unten und ich komme in einer längere Halle und finde mal wieder eine Sprungplatte und am Ende ein weiteres Gitter hinter dem ich einen Dino sehe und einen recht große Pilz. Besonders weiß ist der aber nicht. Was aber nicht mein Problem ist. Denn die Tür bekomme ich nicht auf. Kein Schalter oder ähnliches. Einzig in dem kleinen Wassertümpel der hier in der Mitte ist sehe ich einen. Aber zu tief um draufzustehen. Etwas stutzig macht mich die Bombenpflanze hier.

Umsonst ist die doch hier auch nicht da. Und tatsächlich. Etwas weiter links im Wasser ist eine kleine Plattform mit einem Spoorenbeet. Nichts wie gepflanzt und das Wasser läuft durch ein Loch ab. Doch zum Schalter zieht es mich nicht. Denn aus dem Loch steigen Lichteffekte auf. Kann ich da runter? Und ob. Moment, diese Umgebung kenne ich doch? Was ich finden sollte ist das 2. Stab Upgrade. Und wie sich doch alles zusammenfügt - den Lanzensprung und ich kann nun diese Plattformen nutzen. Fallen mir doch gleich ein paar ein. Auch hier unten war eine. Also wieder nach oben und die erstmal genutzt und ich finde zumindest ein paar Energiezellen. So, nun auf zum Schalter den ich nun ohne Wasser drücken kann. Ja von wegen. Gehe ich runter geht wieder das Gitter zu. Nur irgendwas zum draufschieben habe ich nicht. Wie weiter? Ich suche die ganze Halle ab, nichts. Bis ich schließlich wieder draußen im Vorraum bin wo die Leiter ist. Hier ist noch eine Platte mit der ich eine Etage höher in die Halle mit dem Schalter gelange. Jetzt wirds klar. Auf einer kleinen Brücke über der Halle ist ein Spoorenbeet mit dem ich einen Fels heraussprengen kann, den ich unten schieben kann. Endlich hinein werde ich erstmal enttäuscht. Der Dino lacht mich aus das ich Vorhabe ohne Lampe in die Höhlen hinab zu steigen. Immer diese Besserwisser. ;-) Nun gut, also muß ich erstmal unverrichteter Dinge abziehen und schauen was die Lampe überhaupt kostet. Sagt mir ja nicht 60 Peser. Also wieder nach oben zurück. 20 Peser für eine Flimmerfliegenlampe. Geht eigentlich noch. Nur das ich auch den Inhalt, die Flimmerfliegen erst noch kaufen muß. Wenn ich schonmal hier bin kann ich auch die Platte neben dem Basar Eingang ausprobieren. Sie bringt mich oben auf die große Mauer. Hätte ich es nur gelassen. Genau das richtige für den Entdecker Drang. Eine große Felsspalte und ein Spoorenbeet davor. Erstmal nicht. Positiv das die Steine nach einem Weltenwechsel wieder Peser unter sich verbergen und so marschiere ich mit genug Peser wieder zum Basar und erstehe die Lampe und 2 Flimmerfliegen. Ob das reicht? Zumindest mache ich mich wieder auf den Weg zum Dino der eben noch so spöttisch gelacht hat. Er macht Platz und ich kann eine Spoore pflanzen und nach einer Explosion ist der Weg nach unten frei. Wo mag mich die Leiter hinführen? Wie mag es da unten aussehen? All dies erfahrt Ihr morgen im nächsten Testtag zu Starfox Adventures.

Zurück zur Tagebuch Hauptseite

Artikel erstellt von Matthias Engert
(13.11.2002)

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang