GCN NINTENDO GAMECUBE - Starfox Adventures - 6. Tag zum Testtagebuch

Eines kann ich mit Sicherheit nun schon beim 6. Tag sagen. Starfox ist sicherlich das stressigste Tagebuch aller Zeiten im Mag'64. Natürlich meine ich das im positiven Sinne. Was allein gestern an interessanten Games so "nebenbei" eintrudelte und unter normalen Umständen eigentlich sofort in den Cube gewandert wäre ist schon der Hammer. Und das stellt ja nur den Anfang der kommenden Tage und Wochen dar. Starfox bildet allerdings im Moment den "Ruhepol" in der Arbeit des Magazin's. Leser die schon die Befürchtung haben wir würden alles andere vernachlässigen kann ich da schon beruhigen. Unter Starfox wird kein anderes Game leiden müssen. Einzig vielleicht mein Schlafhaushalt. ;-) Aber Ihr wißt ja, lieber so als wenn man Däumchen dreht. Apropo Ruhepol. Den stellt mittlerweile auch das ThornTail Tal dar. Die einprägsame Dschungel Musik hier im Tal hat schon was und sorgt immer wieder für kurze Ruhemomente. Die allerdings heute wieder schnell ad acta gelegt werden. Denn lange Zeit für Träumereien hat der gute Fox nicht. Aufgehört gestern habe ich als es darum ging zum einen die Signalfeuer der Dinos wieder anzuzünden und vor allem den Quell Tempel zu suchen wo der Ahnenstein erstmal hinmuß. Was die Jungs mit ihren Signalfeuern meinen ist mir klar. Die Kästen von denen ich hier zumindest 2 kenne. Einen beim Hünenstein und einen weiteren neben dem Brunnen. Also flitze ich erstmal dort hoch und bekomme mal wieder mit dem durchkreuzten C-Stick dargestellt hier noch nichts machen zu können. Das Wort Brennbüschelbaum fiel gestern noch am Schluß. Slippy läßt ja auch zu jedem und allem seinen Senf ab. Der Brennbüschelbaum steht ja nicht weit weg. Na ebend. Was am ersten Tag nichts brachte ist nun schon visuell zu sehen. Die Büschel am Baum brennen lichterloh. Ob ich die in dem Zustand hier hinauf bringen kann. Zumindest werden sie erstmal abgeschlagen und fallen auch brennend nach unten. Nachdem 1 sofort gen Wasser rollt stürme ich einfach mal einem anderen hinterher. Toll Fox. Außer das er jetzt brennt und mir Energie abzieht passiert nichts. Also so einfach einsammeln ist dann doch nicht. Schlagen ist die Devise! Wie bei den Pilzen wollen die erst erwischt werden. Danach erlischen sie und ich kann ein kleines Astgeflecht einsammeln - ein Brennbüschel. Damit gehe ich nochmal nach oben und siehe da ich kann dieses auf den Kasten werfen. Nun müßten sie nur noch brennen. Auch das ist nicht all zu schwer. Wozu habe ich denn mein laufendes Feuerzeug dabei und Tricky sorgt dafür das dass erste Signalfeuer wieder brennt. Das gleiche machen wir doch auch beim zweiten. Geht fix und ich bin guter Dinge das erstmal erledigt zu haben. Ja von wegen. Die Dinos bitten weiter um ihre Signalfeuer, was wohl heißt es gibt noch mehr. Aber wohl kaum im Tal. Hab doch eigentlich alles abgesucht. Also flitze ich nochmal alle Ecken hier im Tal ab in der Hoffnung doch eins übersehen zu haben.


Aber ich finde keins. Dafür aber den Weg zum Mondbergpass. Was mich meiner Aufgabe den Quell Tempel zu finden näher bringt. Genau an der anderen Ecke des Tals wie der Weg zum Kap Claw, wohin ich den Weg ja kenne. Allerdings mache ich erstmal eines was ich gestern und vorgestern schon hätte machen sollen - Karten kaufen. Nur die vom Tal ist dann sicher doch auf Dauer etwas wenig. Zumal Fox ja nun etwas mehr Penunse in seinem Beutel hat. Also mal wieder zum Shop und wollen schauen was die Karten die ich gebrauchen könnte denn so kosten. Und Fox sorgt für Umsatz. Auch wenn es Blödsinn ist kaufe ich neben dem Mondbergpaß einer Quell Karte auch noch die zur Tundra und den Schwarzeis Minen. Ja ich weiß. Was will der jetzt damit. ;-) Der Vollständigkeit halber. Und das Geld sollte auch für eine Premiere reichen - eine Cheat Münze aus dem Brunnen. Als ich sie bekomme wird mir gesagt ich solle sie in das Labyrinth bringen. Und schon wird einer der 3 Wege beim Hünenstein warscheinlich erklärt. Zumindest hatte ich dort ja neben der Eisspitze und dem Krazoa Palast die Wahl zum Brunnenlabyrinth zu gehen. Denke mal das dies der Ort ist der gemeint ist. Aber das ist mir im Moment relativ egal. Nun will ich doch erstmal diesen Ahnenstein abliefern und mache mich auf den Weg zum Mondbergpass. Also Schnitten und Kaffee eingepackt und los geht die Wanderung. Sogar mit Karte. ;-) Was soll da noch schiefgehen. Aber ich komme mal wieder nicht weit. Denn am Ende des Weges brauche ich mal wieder eine Spoorenpflanze, die ich natürlich nicht habe. Nerv! Also wieder zurück und erstmal ein paar eingesackt. Endlich kann ich nun hier einen Eingang freisprengen. Ungewohnt mit einer Karte zu laufen und ich komme unter mystischer Musik zu einem kleinen Bereich. Man erkennt 3 Röhren oder sowas. Wie ich gerade so über die erste laufen will bricht unter mit der Boden weg. Ein kurzer Schreckmoment und ich habe mich fast schon damit abgefunden das mir mal wieder das Ende bevorsteht als ich aufgefangen werden von einen Windzug von unten der mich in der Röhre schweben läßt. Über eine seitlich Niesche komme ich hier auch raus und in die linke Röhre. Das gleiche Spielchen nun nach oben und ich komme auf die andere Seite wo eben noch der Boden weggebrochen ist. Denke mal die die dritte Röhre ist für den Rückweg. So nun aber weiter und ich erreiche auch textlich engeblendet den Mondbergpass. Lange dauerts nicht und ich merke das ich auch hier nicht allein bin. Wieder eine dieser SharpClaw Sequenzen in denen per Fernrohr der gute Fox entdeckt wird. Nur das hier der Oberwachmann seinen schnarchenden Kumpel erstmal eins drüberzieht um ihn anzutreiben. Und schon legen die Burschen los. Fässer ohne Ende lassen sie gen Tal rollen, wo ich stehe und nach oben will. Also heißt es rennen und ausweichen, was aber ganz gut funktioniert. Solange es kein schmaler Holzsteg ist ;-)

Tja so schön und ruhig es plötzlich hier oben ist. Ich komme an ein Festungstor das durch ein Schloß gesichert ist. Wenn ich nur einen Schlüssel hätte. Viel zu untersuchen habe ich nicht. Der Weg in's Tal und das Tor. Mehr ist hier nicht. Etwas ratlos schaue ich zwar nach Möglichkeiten Items oder Tricky einzubeziehen, scheitere aber kläglich. Nach 10 Minuten hin und hergerenne ohne Sinn mache ich mich auf den Weg zurück zum Tal. Wieder sollte die Königin den rettenden Rat haben. Eigentlich kann man sich auch verlesen. So erzählt sie das ich den Ahnenstein zu einem DER Tempel bringen soll. Entweder zum Mondbergpass oder Kap Claw. Na wenn das keine News des Tages ist. Kap Claw, den Weg kenne ich. Das Tor ist auch schon offen. Aber wieder erst zum Basar und neben dieser Karte alle möglichen bezahlbaren gekauft. Eine Cheat Münze kann ich nicht mehr kaufen. Entweder muß ich meine erst abliefern, oder es gibt weitere dieser Brunnen. Aber im Moment egal. Auf zum Kap Claw in der Hoffnung dort was zu reißen. Kaum um die Ecke nach dem Tor löst sich ein weiteres Problem. Noch ein Art Vorbereich das zum Tal gehört und ich finde einen Dino der ningelnd neben einem erloschenen Signalfeuer steht. Nichts leichter als das und Fox zündelt wieder. Ich könnt schon wieder schmunzeln. Kaum das Feuer angebrannt bekomme ich als Dank von den Dinos den Mondpass Schlüssel. Jetzt wo ich seelisch und moralisch auf Kap Claw eingerichtet war. Also wieder umdrehen. Wenn ich den Schlüssel schon habe dann will ich ihn auch einsetzen. Also wieder auf die andere Seite. Kilometergeld wäre nicht schlecht. Aber da müßte auch ein größerer Peserbeutel her. Endlich wieder oben wird nun endlich dieses Tor aufgeschlossen. Drinnen warte ich eigentlich auf Gegner, jedoch bleibt es ruhig. Dafür sehe ich entfernt ein Siegeltor und rechts ein neuartiges. Laut Karte geht es danach auch weiter. Der Tempeleingang? Zumindest gehe ich nochmal hoch auf das Tor und begegne einem neuen SharpClaw Gegner. Brauch ein paar Schläge mehr als die einfachen Burschen. Ein Problem ist er aber nicht. Sieh an, die beiden öffnen das entfernte Siegeltor. Fix ein paar Energiezellen eingesammelt und nach unten durch das Siegeltor. Die Karte schlägt um und ich gelange in feste Steinbauten. Der Tempel? Zumindest gilt es einige Räume mit Hindernissen zu überwinden und ich sehe auf der Karte das ich praktisch einen Bogen laufen muß um die Lavamassen hier um irgendwo rechts rauszukommen. Bin gespannt wo das ist. Am Ende des Hinweges hier finde ich ein neues Podest am Boden. Sieht aus wie 2 brennende Fußsohlen. Machen kann ich damit noch nichts. Dafür finde ich mal wieder ein Bafomdad. Hab meine ja in den Minen unbedingt benutzen müssen. So nun habe ich wieder 2 Wege.


Links geht es den Parallelweg zurück der mich irgendwo hin führt oder in der Mitte nach oben wo mir wieder einiges an Fässern entgegenkommt. Immer verdächtig denke ich und will sehen ob sich da nicht irgendwas wichtiges verbirgt. Naja wollen nicht übertreiben. Eigentlich nur eine Abkürzung zu dem was rechts warten sollte......., oh es reicht schon ein Blick nach vorn. Wie ein Tempelaufgang erwartet mich, der allerdings verschlossen ist. Es sei denn man hat einen Ahnenstein dabei. Denn wieder so ein Warpfeld wartet das mich hier den Ahnenstein benutzen läßt. Aber nur als Schlüssel halt. So gelange ich bis vor das Tor und auch die Musik zeigt mir überdeutlich an das der Tempel an sich wohl nicht weit weg ist. Ich sehe ein Symbol am Tempel da erneut wie der Ahnenstein aussieht. Aber wieder ein durchgekreuztes C-Symbol und nichts geht. Den Ahnenstein habe ich ja noch. Bis wieder eine Tafel einen Satz freigibt. Nur welcher die Orbs der Krazoa entbrennt mag passieren. Was immer das nun wieder heißt. Für einen Moment schießt mir der Gedanke durch den Kopf das ich beim Hünenstein einen Warp zum Krazoa Tempel habe. Nicht das ich da erst hinmuß. Aber hier erzeugt das Spiel nach all den Locations und bisher nicht allzuschweren Rätseln einen richtigen Spannungseffekt. Die Umgebung hier samt Musik wirken. Gut das ich die Karte dabei habe. Denn so sehe ich links eine Plattform die so gar nicht zum symmetrischen Bau hier paßt. Ich muß auch nach unten steigen. Die Bedeutung des Satzes? Ich kriege die Krise. Unten angekommen ist ein Spalt zu sehen und eine Fläche davor die einem Spoorenbeet ähnelt. Aber ich kann es nicht benutzen. Schon wieder ein Toter Punkt? Der wäre schlimmer, weil weiter weg von allem und jeden. Dazu kommen 3 Dinge die mich stutzig machen. Zum einen die Fackeln die dauernd ihre Farbe wechseln, eine Kristall Pflanze die eigentlich fast nie unnütz herumstehen und das wichtigste von allen über der Tür mit dem Ahnenstein Symbol. Dort sieht man 2 Baumstrukturen. Das gleiche Aussehen wie die Baumstuktur in meinem Pepper Menu wenn es um die Krazoa Geister geht. Nur habe ich erst einen. Bin ich hier vielleicht extrem zu früh? Vielleicht hätte ich doch zum Kap Claw gehen sollen? Fragen über Fragen. Aber ich finde hier einfach nichts was mich weiterbringt und mache mich auf den Rückweg. Vielleicht finde ich noch was. Keine Chance. Nichts. Jetzt entdecke ich an dem Tor das ich vorhin für das zum Tempel gehalten habe noch so ein Beet das mir im Moment nichts nützt. Das gleiche auch hier. Bin ich hier wirklich falsch? Auf der anderen Seite konnte ich den Ahnenstein doch vorhin wenigstens einmal benutzen. Es hilft nichts. Wieder geht es zurück zum Tal und ich überlege wohin ich von dort nun gehe.

Dazu der Satz an dem Schild mit den brennenden Orbs, was mir wieder den Hünenstein mit seinem Krazoa Warp in Erinnerung ruft. Ich entscheide mich doch für das Kap Claw. Vielleicht ist doch dort ein Weiterkommen. Aber warum habe ich den Schlüssel für den Mondpass von den Dinos bekommen. Kleine Irreführung oder was? Es wird noch bekloppter. Wieder bei dem Dino am letzten Signalfeuer rede ich nochmal mit ihm und der erzählt mir nun wieder ich solle am antiken Brunnen nachschauen, dort würde mein Weg weitergehen. So langsam kriege ich hier die Krise. Ich bin mir sicher eigentlich nichts übersehen zu haben im Tempel. Ich wage trotzdem einen Blick in den Weg der mich hier erwartet und werde erneut überrascht. Wer hat das Schild gemacht Freunde?! Von wegen Kap Claw. Offensichtlich führt mich wer Weg in eine Location namens Lightfoot Dorf. Irgendwie habe ich es heute mit herumlaufen. Was heißt nochmal zurück zum Tempel . Das letzte mal. Dann gehe ich zum Hünenstein und dem Krazoa Tempel. Vielleicht ist der dann die Lösung. Also nochmal zum Mondberg wo Fox mittlerweile so gut wie zuhause ist. ;-) Da fällt mir auch Peppys Kartenfunktion wieder ein der mir auf der Karte ja blinkend zeigt wo es als nächstes grob hingeht. Dreimal dürft Ihr raten was da blinkt. Wieder der sogenannte Ignisquell Tempel um den Namen mal ganz zu nennen. Die Sache mit den Orbs läßt mich einfach nicht los. Entbrennen, das Wort alleine schon. Bis mir ein Rätsel aus Majoras Mask einfällt das hier die Lösung sein sollte. Eigentlich simpel und doch muß man drauf kommen. Ihr werdet es auch herausfinden, glaubt's mir. ;-) Denn danach kann ich den Ahnenstein endlich einsetzen und gelange durch die diese große Tür und komme in eine weitere Halle und erkenne ein weiteres Siegeltor. Also Burschen, wo seid Ihr? Lange warte muß ich auch nicht und ein weiteres Match wartet. Das Tor öffnet sich und weiter geht's in einem Raum nach dem anderen durch den Tempel und man gelangt über einige Etagen scheinbar an das Ende. Oder auch nicht. Aber zumindest führt mich ein Weg zu einem bekannten Loch im Boden mit grünem Schweif. Was wirds wohl sein. Magiemeter Upgrade oder Stab Upgrade? Das zweite sollte es sein und Fox lernt den nächsten magischen Move - Glacialis. Damit kann ich nun Feuer löschen und Gegner kaltmachen. Feuer löschen. Mal was neues. Moment, da hatte ich doch ein paar Räume vorher wieder so einen Spruch an der Wand. Diesmal Lösche das Feuer und Du darfst passieren. Nun macht das ganze auch Sinn. Denn 2 Räume zurück und ich kann 4 dieser Feuer löschen und bekomme einen Fahrstuhl nach unten. Die Karte will auch nicht aufhören. Hier unten geht es erneut durch einige Gänge und ich gelange wieder in so eine Tempelhalle und Peppy meldet sich und erzählt mir die Geschichte der 4 Ahnensteine und deren Magie die den Planeten eigentlich zusammenhalten sollen.


Wieder kann ich meinen Ahnenstein benutzen und komme so wieder Stück für Stück nach vorne, löse so magische Siegel, was wie der Tempel grafisch immer sehr schon in Szene gesetzt wird und gelange am Ende in einen runden Raum mit einem Altarähnlichen Gebilde mit 4 Einkerbungen für je einen Ahnenstein. Unter zeremonienhafter Musik setzt Fox den Ahnenstein ein und das Bild wird Dunkel um mich gleich darauf vor dem Tempel wieder zu finden. Das scheint es hier gewesen zu sein. Zumindest für's erste. Doch kaum draußen im Mondbergpass sollte die bis jetzt ergreifendste Sequenz beginnen die einem wieder die Gänshaut über den Rücken jagd. Aus dem Nicht heraus hören die beiden plötzlich die Stimme von Krystal. Sie weint und ruft um Hilfe in der ihrigen Sprache. Herzerweichend klingt das. Richtig gut wird's als sich plötzlich ein riesiger Krazoa Geist, nämlich der von Krystal gerettete sich vor Fox aufbaut und mit ihm spricht. Fox wird wieder unter passender Musik um etwas gebeten. Was wir eigentlich schon wußten wird hier nochmal wesentlich emotionialer rüber gebracht. Nämlich das suchen nach den 5 fehlenden Krazoa Geistern. Man bekommt irgendwie das Gefühl das dies alles erst der Anfang war und das Spiel jetzt erst beginnt. Ist zwar sicher Blödsinn, aber wirkt extrem und ist Klasse gemacht. Und immer wieder Krystal im Hintergund mit ihrer klaren und weinenden Stimme. Schlußendlich werde ich nun auf die Beete neben den Toren aufmerksam gemacht die mir im Moment noch Sorgen machten und ich sollte doch einen einen Gegner besiegen um einen Mondreif zu bekommen. Der Gegner sollte auch nicht weit sein. Wer das ist und wie die Geschichte weitergeht das erfahrt Ihr morgen. Es ist mal wieder der Zeitpunkt wo man sich zwingen muß aufzuhören um nicht auszuarten. Aufhören möchte ich gerade jetzt eigentlich nicht. Bin gespannt wie das jetzt weitergeht. Übrigens. Wer sich das MP3 File läd sollte mal seine Anlage aufdrehen.

Zurück zur Tagebuch Hauptseite

Artikel erstellt von Matthias Engert
(16.11.2002)

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang