GCN NINTENDO GAMECUBE - Starfox Adventures - 7. Tag zum Testtagebuch

So, der erste Ahnenstein wurde gestern eingesetzt und der Tag endete mit einer wunderschönen Sequenz mit Krystal und dem Krazoa Geist, welcher wohl eine neue Etappe des Spiels einläuten dürfte. Zumindest scheint er mir aber wie schon erwähnt die Lösung der neuen Beete hier näher gebracht zu haben. Denn einen Mondreif soll ich mir besorgen. Dazu solle ein Gegner dran glauben. Lange suchen muß ich nicht. Denn einen Schritt nach vorn und ein Froschähnlicher Typ taucht aus einem Loch aus dem Boden auf. Komische Scheren und ich merke schnell das ich mit reiner Schlaggewalt nicht allzuweit komme. Er blockt recht gut was wohl eine andere Taktik erforderlich macht. Ein paar Minuten probiere ich hier alles mögliche bis mir mal so nebenbei auffällt das der Eingang daneben die ganze Zeit offen steht. Warum soll ich da eigentlich kämpfen. Zumindest nicht um diese Tür zu öffnen. Vielleicht ist die Lösung dort drin. Denn nur ein runder Raum ist hier laut Karte. Na da schau her. Wieder so ein Spalt der mich zu einem Stab Upgrade führt. Jetzt aber 2 gleich nah nacheinander. Hier lernt Fox den Terra Schock. Löse ein kleines Erdbeben aus das Gegner umhaut steht in der Beschreibung. Ja ja, so einfach kann es wieder sein. Denke mal mein spezieller Freund draußen in seinem Trichter sollte wohl nun nicht mehr das Problem sein. Ein kleiner Test und ich erzeuge eine Druckwelle, die auch grafisch imposant umgesetzt ist. Dabei fallen auch Kristalle von Bäumen, was die Wucht angeht. Na dann Bursche! So sind es plötzlich 2 Schläge und 2x das Beben und das wars. Als Dank erhalte ich nun den schon angesprochenen Mondreif. Setze ihn in weiche Erde steht dazu. Damit dürften nun auch die neuen Beete nicht das Problem sein, was ich gleich neben mir austesten kann. Nun der Reif wird eingepflanzt und nicht zur Explosion oder irgendwas benutzt und es entsteht mit Hilfe von Tricky's Flammenmove eine Ranke an der ich nach oben klettern kann. Eigentlich garnicht so richtig vorberreitet auf diese Ecke hier klettere ich einfach mal nach oben und komme in einen völlig neuen Bereich des Mondberges. Was mir auch auffällt das der Mondreif immer wieder auf's neue geholt werden muß. Ähnlich also den Spooren. Was auch heißt immer wieder gegen diese nervigen Gegner in ihren Löchern kämpfen. Wie weit es doch hier geht. Von Plattform zu Plattform und immer wieder einen Reif gewinnen um nach und nach weiter zu kommen. Auch die Karte zeigt mir das es hier noch ein ganzes Eckchen geht. Vielleicht der Weg zu Krystal? Am Ende kann ich eine Spoore benutzen um doch mal wieder zu bomben und erreiche ein kleines Tal in dem in einer kurzen Sequenz brennende Gesteinsbrocken hereinfallen. Wieder zeigt sich ein neuer Gegner. Kriechend und mit Panzer. Netter Bursche. Kaum will ich ihm einen Scheitel ziehen fängt er zur Verteidigung an zu brennen und ich damit auch. Das ist dann auch hier der falsche Weg. Egal ich schaue mich hier erstmal ein wenig um.


Weiter die kühle bläuliche Atmosphäre des Mondberges. Wieder mal Stellen in denen Tricky nach etwas graben kann. Was ist das? Kleine Gesteinsbrocken die ich aufsammeln kann und als Bombe werfen. Das ganze immer wieder, da auch sie immer neu generiert werden. Was ich damit wohl freibomben kann? Immer wieder diese Trichter aus denen die blöden Froschgegner schauen. Aber solange jeder einen Reif hergibt machen wir das doch gerne. Immerhin gleich 4 Stück kann ich so schonmal sammeln. Der einzige Weg hier weiter zu kommen wäre ein Steinblock der sich mir in den Weg stellt am Ende des Areals. Allerdings reichen auch die kleinen Bombensteine nicht aus ihn zu zerstören. Wie also bekomme ich den Weg? Was mir hier tierisch auf den Sack geht sind die kleinen Gegner aus der Luft. Werden immer wieder neu generiert und nerven einfach nur. Ich bekomme diesen Stein nicht weg. Alles mögliche probiert. Erdbeben, Schüsse, Abkühlen. Der Stein rückt und rührt sich nicht. Bis mir durch Zufall auffällt das sich vor dem großen Stein, den Befehl wenn ich so einen Bombenstein trage von Werfen auf Absetzen ändert. Clever, Druckverlagerung nennt man sowas. Kleine Krater die ebenfalls immer wieder arbeiten. Setze ich alle 3 Steine ab weicht der Druck auf den großen Stein und gibt den Weg frei. Meine Güte, immer diese kleinen einfachen, aber manchmal doch nicht gleich sichtbaren Rätsel. Dahinter hole ich den nächsten Reif und nutze ihn gleich. Kurz darauf kommt ein Abzweig. Nach links oder rechts kann ich. Links einen Berg nach oben und ich erkenne am Ende einen Tempelwarp. Daneben links oben ebenfalls einen weiteren Weg in den Berg. Gehe ich den rechten Weg komme ich in ein Tal und finde ein Benzinfaß mit Zeitzünder. Tja was nun machen? Der Tempelwarp? Ich habe eigentlich nichts was ich in welchen Tempel auch immer bringen könnte. Der rechte Wege mit dem Benzinfaß ist mir auch nicht so ganze geheuer. Wer weiß ob ich dort zurückkomme, da mir doch einige Jumpr Stellen auffallen. Also erstmal links nach oben in den Eingang neben dem Templwarp. Na schau an, eine Fundgrube. Ein Bafomdad, Energiezellen, Peser und ein neuer Brunnen um eine Cheat Münze zu bekommen. Jetzt sind es schon 2. Bei der dritten werde ich wohl mal schauen in das Labyrinth und was es mit den Münzen auf sich hat. Ich entschließe mich doch mal in den Warp zu gehen. Zumindest konnte man die ja immer auch zurück benutzen. Kaum benutzt kommt mir die Umgebung doch recht bekannt vor. Die gleichen Räumlichkeiten von der Umgebung her habe ich doch mit Krystal schonmal durchlaufen. Der Krazoa Palast! Was finde ich hier? Krystal oder gar einen weiteren Krazoa Geist? Wieder geht es Raum für Raum vorwärts wo alle von Fox Fähigkeiten gebraucht werden. Vor allem der Schuß. Also das ist immer wieder hinterlistig.

Diese Schalter an den Wänden und Decken die man meist nur aus einem bestimmten Blickwinkel sehen kann. Auch hier wieder. Und dann sehe ich ihn am Ende - einen Krazoa Geist. Und wieder hüllt mich die traumhafte Hintergrundmusik ein wie schon am Anfang bei Krystal. Eine der schönsten, wenn nicht das schönste Musik bisher im Spiel. Dazu wieder die Welleneffekte an der Wand die atemberaubend aussehen. Natürlich bekomme ich auch diesen nicht ohne einen Test zu bestehen. Diesmal gilt es eine Anzahl SharpClaw nach Zeit zu besiegen, was aber für einen geübten Godzilla Spieler kein Problem ist. ;-) Der Krazoa vereinigt sich mit Fox wieder in der speziellen Sequenz und ich muß ihn nun in den Palast bringen. Da ich mich hier aber sofort wieder draußen am Mondberg wiederfinde dauert das wohl länger als mit Krystal. Schließlich ist der Weg zum Palast beim Hünenstein und damit erst im ThornTail Tal erreichbar. Nun kann ich von hier auch meinen Weg auf die rechte Seite des Abzweiges fortsetzen. Mit dem Geist in mir fühlt man sich doch gleich viel Stärker. ;-) Bis auf diese fliegenden Scheißer in der Luft die mir auch hier immer wieder Energie abziehen. Ehe Fox seinen Stab ziehen kann habe ich meist schon einen Treffer. Aber egal, ein paar Nüsse finde ich auch hier und mache mich auf den Weg. Kurz halte ich jedoch wieder inne als der Krazoa Geist von gestern sich wieder vor den beiden Helden aufbaut und ihn daran erinnert den Geist in den Palast zu bringen. Er werde mich schon führen. Nur die Ruhe Junge. Ich bin doch schon auf dem Weg. Wieder gilt es ein paar Reife einzusacken und ich gelange am Ende an ein Benzinfaß. So Jungs, wo muß ich damit hin? Sollte ja durch den Zeitzünder nicht allzu weit weg sein. Allerdings tauchen vor mir nur 4 Luftstrudel auf die mich über 2 Plattformen dazwischen zu einem Spalt im Berg führen. Na Klasse. Das Faß durch die Strudel auf die Plattformen und am Ende gegen den Spalt schmeißen. Endlich passiert und ich komme am Anfangsbereich meiner heutigen Reise an und gelange so wieder auf den Mondbergpass der mich zum ThornTail führt. Das könnte ich sicherlich tun. Aber Moment. Eine Stelle für den Mondreif habe ich doch auch im Ignisquell Tempel gesehen. Jetzt bin ich einmal hier. Da kann ich da auch noch schnell hinschauen. Einzig ein runder Bereich wartet hier. Zuerst dachte ich noch vielleicht ein Stab oder Magiemeter Upgrade. Falsch gedacht. Ein weiterer Brunnen und ich hole meine 3. Cheat Münze. Da ist sie also. Werde ich wohl nach dem Besuch im Krazoa Palast auch noch das Labyrinth besuchen und schauen was so gibt für 3 Münzen und wie das ganze überhaupt aussieht. Nun aber zurück zum Thorntail Tal. Waren nun lange genug in der kalten Umgebung des Mondberges. Also wieder zum Hünenstein und nun also den Weg zum Palast. Bin gespannt wieviel dort zu tun ist oder ob ich einfach nur den Lieferservice spielen muß.


Zumindest ereilt mich der gleiche Wettereffekt wie im Krystal. Regen und Sturm, aber die Umgebung wo ich ankomme ist ein wenig anders. Scheinbar doch neue Wege. Kaum einen Meter gelaufen und eine Sequenz beginnt in der Fox also den Palast mustert den er ja zum ersten mal betritt. Allerdings ohne Tricky. Kurz hört man die Stimme des Hünenstein der Fox unmißverständlich darlegt das er Dinos nicht warpen kann. Nun gut, also ohne Tricky. Auch hier gilt es gleich mal wieder ein paar SharpClaw zu killen die ein Siegeltor öffnen. Danach wirds äußerst dunkel, was wohl die Flimmerfliegen mal wieder zum Einsatz kommen lassen dürfte. 7 Stück verlümmle ich! Erst dann habe ich hier einen kleinen Irrgarten hinter mich gebracht und komme an einem Spalt an. Na Toll und nun? Keine Flimmerfliege mehr und weit und breit kein Spoorenbeet oder ähnliches. Ein bißchen genervt fallen mir die Kisten vor dem Eingang ein und verbinde damit die Hoffnung darin vielleicht ein paar Fliegen zu finden. Eher durch Zufall sehe ich so auf dem Rückweg unscheinbar in einer Ecke ein Faß stehen. Immer wieder diese Stellen. Kommt man in der einen Richtung an sieht man bestimmte Dinge nicht. Erst wenn man sich umdreht. Hinterhältig. Aber meine Hoffnung bestätigt sich und ich finde zumindest 5 Fliegen. Besser als nichts und mit dem Faß mache ich mich auf den Weg und sprenge endlich diese Wand weg und sehe wieder was. Kurz darauf darf ich Flammenbarrieren aktivieren die hin und her fahren und komme danach wieder in den Vorraum wie mit Krystal wo ich etwas auf eine Plattform stellen muß um eine Tür dauerhaft zu Öffnen. Das ich dazu ein Faß durch die Flammen navigieren darf ist nur eine Schwierigkeit. Direkt über der Plattform lungert ein Gegner herum in der Luft. Sieht eher aus wie ein Flammenwerfer. Erst ein kleines Rätsel löst sein Schild und ich kann ihn endlich erledigen. Nun schnell das Faß geholt was natürlich erst beim 2. mal klappt und ich kann endlich in den Raum wo damals Krystal auf den ersten sprechenden Dino stieß. Diesmal ist hier ein Warp der bewacht wird. Ja ja Jungs die Zeiten sind vorbei als Ihr mich ärgern konntet. Der Warp ist nicht benutzbar. Hmm, wohl erst später. Dafür die fahrende Plattform nach oben und ich freue mich einfach rechts um die Ecke gehen zu können um den Geist abzuliefern. Ja von wegen. Nichts ist hier. Ich darf auf der anderen Seite in eine riesige Halle und einiges an Strudeln nach oben hinter mich bringen. Endlich oben ein letzter Strudel der mich scheinbar auf das Dach des Palastes führt. Eine Gänsehaut später und ich weiß wo ich bin! Denn vor mir im Zentrum ist die gefangene Krystal in ihrer Hülle gefangen. Da wo ich sie damals verloren habe. Fox und Krystal...., werden sie sich jetzt finden? Ich bin tierisch gespannt was passiert wenn ich in die Nähe komme. Was mich aber vorher interessiert ist das drumherum.

3 weitere Warps finde ich wobei einer auch noch verschlossen ist. Die Spannung steigt und ich gehe den Aufgang nach oben. Hier zeigt Fox eine menschliche Schwäche. Aber richtig gut gemacht. Denn von wegen heroisch. Kaum oben beginnt die Sequenz und Musik ertönt wie sie jeder Nachtbar gut stehen würde. Fox scheint gefallen an Krystal zu finden, was er auch zum Ausdruck bringt. Dazu eine wunderschöne Mimik. Fox versinkt in Gedanken bis ihn Peppy daran erinnert was er hier eigentlich soll. Noch ein letztes mal dreht er sich um und läßt seine Augen über die schöne Krystal wandern. Wirklich passend gemacht. OK, ich weiß schon wo ich hinmuß. Der zugängliche Warp unten bringt Fox dazu den Krazoa zu entlassen. Allerdings geht es überraschend zu Ende. Ich werde vom Krazoa aufgesogen und finde mich kurze Zeit später wieder beim Hünenstein wieder, der mir jetzt die Küste als mein neues Ziel angibt. Ich solle mich dort melden. Was bin ich - ein Rekrut? Das zur kurzen Begegnung von Fox und Krystal. Wenn sich da mal nichts anbahnt. ;-) Doch der Hünenstein hat noch was ganz anderes für mich in petto. Einen 100er Peser Beutel! Das wird aber auch Zeit. Trotzdem reicht es z.b. immer noch nicht zum silbernen Mammut zu gehen. Denn das Artefakt im Shop kostet 130. Also immer noch etwas warten. Was mir auffällt ist neben dem Hünenstein der Weg der die ganze Zeit von einem Dino bewacht war. Der ist nun weg. Dort könnte ich also nun auch hin. Küste...., Kap Claw wäre eine Möglichkeit. Aber dort ging es zum Lightfoot Dorf. Zum Labyrinth meine Cheat Münzen abliefern wollte ich eigentlich auch noch. Trotzdem zieht es mich in den Weg wo der Dino stand. Vielleicht ist dort garnichts an neuen Locations sondern ein Stab Upgrade. Also nichts wie rüber und ich schaue mir das aus der Nähe an. In der Tat ist da nur ein runder Raum. Allerdings nicht das was ich erwartet habe. Der Dino steht hier herum und vor ihm liegen 5 Dino Eier. Angsprochen erzählt mir dieser auch das er Angst um seine Jungen hätte. Tja was könnte ich hier tun. Aufheben kann ich sie nicht. Was mein erster Gedanke war da an den Seiten 4 Löcher in die Wand gehen. Auch sonst habe ich keinen Move oder ähnliches zur Verfügung. Bleibt wohl erstmal unerfüllt. Schade. Tja hätte ich Kazooie dabei würde ich sie ausbrüten lassen. ;-) So, bevor ich mich hier in Richtung Küste aufmache, wo auch immer die ist besuche ich das Labyrinth. Ich will wissen wie das mit den Cheat Münzen hier gelöst ist. Kaum angewählt gelange ich unter den Hünenstein und tatsächlich in einen großen Irrgarten. Viele Wege führen nach Rom und nach einiger Sucherei und dem Finden von Pesern und anderen Dinge erreiche ich erneut einen Brunnen. Da ich hier ein C-Symbol habe kann ich also meine Münzen hineinwerfen. Das tue ich und bin gespannt was passiert. Na genau! Cheat aktiviert erscheint plötzlich.


Ich, der Cheats eigentlich kaum mag, zumindest nicht mitten im Spiel bekommt hier einen aufgedrückt. Ich werfe die beiden anderen Münzen hinein und bekomme hier nur Wahrsager ähnliche Sprüche. Welchen Cheat ich aber aktiviert habe kann ich euch nicht sagen. Weder ein Menu noch sonst irgendwas wartet hier. Das ist ja Blöd. Oder muß ich erst raus? Nirgends eine Anzeige die mir sagt welchen Cheat und was er tut. Werde ich wohl im Spiel merken müssen. Vielleicht erscheint ja doch noch irgendwo eine Anzeige. Blöd ist es trotzdem. Also den Warp genutzt der mich wohl wieder zum Hünenstein bringt. So ist es und bin immer noch etwas verdutzt was mir nun als Cheat hier aktiviert wurde. Bevor ich mich jedoch auf den Weg machen will sorgt Fox nochmal für kräftig Umsatz im Shop. Mit 100 Peser ist schon einiges möglich und der Kartenverkäufer meldet erstmal Sold Out. Danach geht's nochmal in die Item Abteilung und ich kaufe unter anderem ein Zoom Matic. Auch nicht schlecht. Bekomme jetzt einen Zoom Modus wie bei einer Sniper Waffe. Wozu es gut ist wird sich zeigen. Auch Tricky's Ball wird gekauft. Auch bin ich gespannt was er sinnvolles bewirkt. So soll ich zumindest an bestimmten Stellen mit ihm spielen. Irgendwann hätte Tricky dann ein Überraschung für mich. Nun da sind wir ja alle mal gespannt. Ok, ein bißchen Knete unter die Leute gebracht um hier mal ein bißchen die Konjunktur anzukurbeln und auf geht's zum nächsten Ziel. Am Schild im ThornTail Tal in Richtung Kap Claw vorbei und ich komme halt wie schon erwähnt zu einem weiteren Schild das mich zum Lightfoot Dorf bringt. Kurz darauf erreiche ich es auch. Vielleicht gehört es zur Küste. Denn auf der Karte erkenne ich schon einen Wasserbereich oben rechts. Gleich am Anfang des Dorfes sind wieder 3 Wege. Einer geradeaus wo ich einige Wachen erkenne, einer neben mir rechts der allerdings durch ein Gitter versperrt ist und links eine Sprungplatte. Tja wohin nun wieder als erstes? Das werdet Ihr morgen erfahren im nächsten Testtag. Für heute machen die beiden Helden erstmal Pause und gönnen sich ein wenig Schlaf. Bis morgen liebe Leser.

Zurück zur Tagebuch Hauptseite

Artikel erstellt von Matthias Engert
(17.11.2002)

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang