GCN NINTENDO GAMECUBE - Starfox Adventures - 8. Tag zum Testtagebuch

Und wieder beginnen wir einen neuen Tag und gehen nun in die zweite Woche des Tagebuches. Bin selber auch gespannt was eigentlich am Ende den Umfang angehen wird und ob OoT in Sachen Spieldauer erreicht wird. Etwas das mich ja auch persönlich interessiert. Geht man nach den reinen Fakten was in meinem Fall ja gerade mal 2 Krazoa Geister und 1 Ahnenstein angeht, so wird das Tagebuch auch noch eine Weile gehen. Aber das kann sich auch ändern. Auch ein Grund das Spiel so vorzustellen. Denn beim Lesen merkt man denke ich auch einiges was den Umfang angeht, wobei die Einschätzung euch am Ende dies auch nochmal schwarz auf weiß näherbringen wird. Nun aber wieder genug gelabert. Widmen wir uns den wichtigen Dingen und damit dem gestern erreichten Lightfoot Dorf das mir die besagten 3 Wege anbietet. Der Weg durch das Gitter scheint erstmal nicht erreichbar. Auch geradeaus will ich erstmal nicht. Also nutze ich die Sprungplatte die nach oben auf die Mauer führt und schaue was mich hier erwartet. Kleine Hoffnung so vielleicht über den vergitterten Weg zu kommen bestätigt sich leider nicht. Dafür finde ich zum einen ein paar Energiezellen und etwas für die Lebensleiste. Auf der anderen Seite kann ich praktisch oberhalb den Weg gehen der mich zu den Wachen führt. Komme so am Ende eines kleinen Waldes an, der grafisch sehr viel Herbstfeeling rüberbringt. Ein weiteres Bafomdad eingesackt und wieder runter gesprungen. Auch hier ist ein Gitter am Ende des Weges. Hmm, ein Siegeltor ist es auch nicht. Trotzdem müssen erstmal die Wachen dran glauben um hier erstmal in Ruhe ein wenig schauen zu können. Dafür fällt mein interessierter Blick schnell auf ein kleines Podest mit einem kleinen Gebilde. Sieht aus wie eine Kröte. Ein A-Button zeigt mir an das ich hier auch etwas machen kann. Na aber Hallo. Eine Maut Station die mir fix mal 60 Peser abknöpft und so das Gitter zum Kap Claw geöffnet wird. Mensch da war ja die Wache in der Snowhorn Tundra ein regelrechtes Schnäppchen. ;-) Aber mir scheint das reine Lightfoot Dorf wird wohl hinter dem anderen Gitter im Wald verborgen zu liegen, wo ich noch nicht hinein kann. Will ich ja auch nicht. Kap Claw ist mein nächster Weg und ich bezahl etwas mürrisch 60 Peser und gehe durch das Gitter. Wieder wartet ein kleiner Irrgarten, der aber durch die Karte kein Problem ist. Einzig die Schlingpflanzen an den Wänden nerven mich mit ihren ausfahrbaren Greifern. Endlich scheine ich an das Ende zu kommen. Zumindest breitet sich vor mir eine kleine Lichtung aus und ein Brunnen ist wieder zu sehen. Aber keiner wie ich ihn schon kenne sondern größer und mit einer Leiter. Naja es soll ja auch irgendwo hin gehen. Also steige ich hier erstmal ab. Ein riesiger Trichter oder wie man das nennen will wartet hier. Eine Leiter nach der anderen und ich komme irgendwann am Grund an wo gerade Pilzzeit ist. Allerdings ist Tricky satt und meine Anzeige für die Pilze voll. Nur wie geht das hier weiter?


Man erkennt auf der Karte zwar den Ausgang aber keine Leiter dorthin. Bis das System klar wird in dem man hier den ganzen Weg hoch wie runter nun die jeweils anderen Seiten der einzelnen Plattformen erledigen muß. Eher was um die Zeit hier zu verlängern. Erinnert ein wenig an die Strudel vor dem Mondbergpass vom System her. Endlich auf der anderen Seite wieder oben gehe ich in den Gang und höre doch schon von weitem das zarte Rauschen des Meeres und zarte Möwengeräusche. Kap Claw dürfte damit ja nun nicht mehr weit weg sein. Und schon ist es soweit. Willkommen am Kap Claw. Vor mir breitet sich eine riesig Lagune aus, oder zumindest das was ich davon sehe und eine wieder mal stimmige Hintergrundmusik hüllt mich ein. Zarte Eingeborenen Klänge untermalt von stimmiger Musik. Dabei schaue ich von oben nach unten und erkenne neben vielen Wegen, Bootsplattformen auch einen Schalter den ich sogar von hier aus treffen dürfte. Gesagt getan und ich sehe unter mir entfernt eine Brücke aus dem Berg fahren. Langsam gehe ich den Weg nach unten gen Lagune und muß mich des ersten Gegners erwehren, die scheinbar langsam an Stärke zunehmen. Zumindest braucht Fox immer länger um auch die Normalos zu killen. Kurz darauf beginnt eine Sequenz die mal wieder außerst vielsagend ist. Denn aus dem Blickwinkel einer dritten Person die irgendwo hinter Gittern sitzt wird unser Ankommen gezeigt. Sicher jemand der unsere Hilfe braucht. Über die Wasser Effekte hier unten brauche ich wohl kaum ein Wort verlieren. ;-) Auch stimmen hier die Sonnen Effekte die den gerade vonstatten gehenden Sonnenuntergang imposant zeigen. Am Ende komme ich erstmal über besagte Brücke und nähere mich der eigentlichen Lagune immer mehr. Am Ende des Weges komme ich auf festen Untergrund und lasse wieder einen Blick schweifen, der mir nun viel neues zeigt. Einen Bootssteg unter mir, entfernt einen Dino der im Wasser eingezäunt ist, viele Wege die teilweise vergittert sind und links neben mir ein großes Gitter. Das könnte auch das von eben sein. Wie ich so in diese Richtung gehe höre ich wieder ein herzerweichendes Weinen von irgendwoher. Mein Interesse an diesem Gitter steigt und ich gehe ich diese Richtung. Dazu ist links von mir oben ein Bretterverhau und ich erkenne einen Hebel. Die Leiter dazu allerdings ist nicht erreichbar. Jetzt nichts wie hin zum Gitter, was mich auf den Strand bringt der mir wieder einen neuen Gegner beschert der aus dem Boden unentwegt irgendwelche Geschosse schießt. Die längste Zeit Bursche! Neben ihm eine Kiste zerstört und Hoppla! Eine Stelle zum Graben. Dein Part Tricky! Sieh an, was völlig neues! Einen Goldbarren gräbt Tricky hier aus. Wozu auch immer der wieder da ist? Zumindest steht dazu das der HighTop eine Vorliebe dafür hätte. Wer auch immer das ist.

So, das Weinen wird immer lauter und ich gehe zum Gitter und treffe dort tatsächlich jemanden. Aber reden kann ich mit ihm oder ihr nicht. Sieht aus wie ein Dino in Vogelgestalt. Kauert hier und sagt keinen Ton. Na das sind mit die liebsten. Aber helfen kann ich ihm so natürlich nicht. Vielleicht später. Weiter geht's auf der Erkundungstour in der Lagune und ich sehe etwas entfernt mal wieder ein SharpClaw Geschütz das aber auf die andere Seite zeigt. Davor kann ich in eine kleine Höhle und finde eine Tür die ich schonmal gesehen habe. Nur mit etwas aus dem C-Stick Menu zu öffnen, das ich noch nicht habe und genauso aussieht wie die Tür hinter der Earthwalker Königin. Also wieder zurück. Hossa! Jetzt von diesem Blickwinkel hier unten kann ich mir den Berg anschauen von wo aus ich gekommen bin und der mir das Gesicht eines Krazoa Geistes zeigt. Wichtig und gut zu wissen. Imposanter Anblick. Rechts wäre ja ein Weg dort hinein. Aber da ist der Bretterverhau und die Leiter die ich nicht erreiche und auch noch der Hebel oben. Aber ich bin ja hier auch noch ein Frischling. Und vor allem noch lange nicht fertig mit der Entdeckungsreise. Also diesmal in's Wasser gesprungen und die einfach nur geilen Effekte genossen. Mittlerweile für euch sicher ein Langweiler. ;-) Auf einer kleinen Insel finde ich einen weiteren Bafomdad und schwimme nun immer noch auf der linken Seite der Lagune um das Geschütz herum das glücklicherweise nicht besetzt ist herum und komme auf einen weiteren Strand und finde einen weiteren Goldbarren. Allerdings wird mir hier der letzte Bereich es Strandes zunächst verwehrt, was aber nicht lange so sein sollte. Denn auch Ranken aller Art sind Trickys Flammenmove nicht gewachsen. Wieder gilt es 2 Dödeln zu zeigen was eine Harke ist ehe ich hier den 3. Goldbarren finde. Fox wird langsam zum reichen Mann. ;-) So zumindest grob ist diese Seite abgecheckt. Vor mir in der Mitte des Wasser ist nach wie vor der große Dino in seinem Wassergefängnis. Gegenüber ist die andere Seite des Strandes die von hier aus schon zu sehen nicht minder interessant sein dürfte. Obwohl ich eigentlich noch nichts groß gerissen habe. Eher der Entdecker den Fox hier im Moment spielt. Also schwimmen wir doch langsam mal in Richtung andere Strand. Vielleicht komme ich auch irgendwo beim Dino nach oben. Wenn der mir nichts zu erzählen hat dann weiß ich nicht wer sonst. Um den Verhau herum und tatsächlich finde ich am hinteren Ende eine Sprungplatte. Na dann nichts wie hoch. Kaum oben wird Fox angegriffen, was eine kleine Reiberei nach sich zieht. Hey Moment, dich kenne ich doch. Steht hier genauso ein Charakter herum wie die Wache in der Tundra und hält hier Maulaffen feil. Ansprechen kann ich ihn nicht. Genauso wenig juckt es ihn als ihm ein paar drüberziehen will. Naja das wird wohl schon noch irgendwie passieren. Ich gehe den Steg nach vorn und kann mit dem Dino hier reden.


Er erzählt mir das er der Besitzer von 4 Goldbarren war, die er vergraben hat als die Sharp Claw die Lagune angegriffen haben, Nun weiß er aber nicht mehr wo er sie versteckt hat. Vielleicht könne ich ihm behilflich sein. Dann würde er auch mir helfen. Na das tun wir doch glatt. 3 davon habe ich schon und ich mache auf die Suche nach dem 4. Auf zum anderen Strand und ich muß auch hier nicht lange suchen. Und wie er hilft. Er macht einen heftigen Satz in seinem Verhau was durch die Erschütterung die besagte Leiter am Anfang nach unten fallen läßt. Guter Mann! So komme ich dort auf jeden Fall weiter. Aber erstmal will der Rest der Lagune begutachtet werden. Allerdings bringt mir das hier relativ wenig. Bis auf 2 Dinge die auffallen. Als ich hier an einem Felsen vorbei gelaufen bin leuchtet plötzlich Fox sein Stab grünlich, was eigentlich nur dann passiert wenn ich in der Nähe eines Upgrade Bereiches für den Stab bin. Nur hier ist nichts weit und breit. Auch eine Plattform im Wasser finde ich interessant. Komme nämlich nicht nach oben. Vielleicht den Wasserpegel heben auf irgendeine Weise? Mir im Moment auch irgendwie recht egal. Denn nun interessiert nur der Hebel den ich per Leiter nun erreiche. Aber Überraschung. Weder öffne ich den Weg in den Krazoa Berg noch das Gitter unten beim heulenden Dino. Sondern gegenüber etwas entfernt ein normales Gitter in den Berg. Dafür sehe ich vor dem Eingang in den Krazoa Berg etwas weiters bekanntes. Wieder so ein Podest mit den brenndenen Fußsohlen. War ja auch schon eines im Ignisquell Tempel. Auch ist auf der Tür dahinter in den Berg ein Sharp Claw abgebildet. Was es damit wieder auf sich hat? Nun gut, bleibt der neue Weg der mich nun logischerweise interessiert und wir steigen wieder ab und schauen was uns dort erwartet. Ein kleines Schieberätsel, was allerdings etwas erschwert wird. In einer Höhle stehen 4 Blöcke in ein paar festen Bahnen, die sich plötzlich aus ihren Stammpositionen wegbewegen und Gas freigeben das Fox nicht gut bekommt. Nach Zeit darf ich die nun wieder in ihre alten Positionen schieben. Da sie sich aber nicht nach allen Richtungen bewegen lassen und mich erstmal durch ihre Bewegungen etwas verwirren wer nun wohin gehört dauert es 3 Versuche ehe ich endlich hier fertig bin. Sieh an, kaum geschehen öffnet sich unten das Gitter beim eingesperrten Dino. Nichts wie hin Tricky. Eine lange Sequenz beginnt und ein CloudRunner, eine anderer Stamm des Dinosaur Planet stellt sich vor. Tricky hat übrigens mächtig Schiss. Der Cloudrunner mustert Tricky auch, was ihm genauso wenig gefällt. Scheinbar mögen sich diese Stämme nicht besonders. Wie seinerzeit das Mammut erzählt er von seinem Volk - den CloudRunnern und das sie nun ebenfalls von Scales unterjocht wurden. Die Zeit der Abrechnung ist gekommen meint Fox. Tricky ist davon garnicht begeistert, denn der Plan ist nun den Planetenteil der Cloudrunner und ihre Festung zu besuchen.

Tricky weigert sich und Fox hat ein Einsehen und läßt ihn zurück. Was als heißt auf der folgenden Reise ist Fox mal wieder auf Solopfaden. Ein letztes -wir sehen uns- vom CloudRunner und er fliegt gen Himmel und öffnet so wie damals das Mammut den Warp zu diesem Planetenteil. Es heißt erstmal Abschied nehmen von Kap Claw, denn Fox bestellt Slippy er solle schonmal den Airwing klarmachen. Was für uns heißt auf zum Airwing in das Thorntail Tal. Kurz geschaut ob ich die Karte diesmal dabei habe. So wie in den Schwarzeis Minen muß es ja nicht jedesmal laufen. ;-) Die Energiezellen reichen und Fox hebt erneut ab und es geht wieder in die Weiten des Alls wo nun die CloudRunner Festung als Planetenteil anwählbar ist. Ein Schmunzeln kann ich mir nicht verkneifen, denn ich loose das erste mal in einer der Weltraum Fluglevel ab. Zumindest schaffe ich es erst beim zweiten Anflug auch 5 goldene Ringe zu Durchfliegen. Aber ein richtig heftiges Level, das Spaß macht. Aber am Ende behalten wir doch die Oberhand und deaktivieren das Kraftfeld um die CloudRunner Festung und erreichen schlußendlich die neue Welt. Und so langsam scheinen die Locations immer umfangreicher zu werden. Allein ein kurzer Blick nach der Landung auf die Karte und auch direkt um mich herum und die Festung vor mir selber ist bei weitem nicht das einzige was man hier sieht. Vor mir ein langer Weg in Richtung Festung mit blühenden Bäumen wie es nur der Frühling zustande bringen könnte. Unter mir viele Plattformen im Wasser, komische Tore und über der Festung ebenfalls Bauten die mein Interesse wecken. Ich treffe den CloudRunner wieder und man verabredet sich im inneren der Festung. Aber nicht mehr heute. Hier ist wieder ein guter Punkt um zu speichern und ich beschließe munter und ausgeschlafen oder etwas in der Art morgen meine Reise fortzusetzen. Bin gespannt wie diese Welt aufgebaut ist und was hier auf Fox, der ja ohne Tricky zurechtkommen muß wartet. Also heben wir uns die Spannung für morgen auf. Bis dann liebe Leser.

Zurück zur Tagebuch Hauptseite

Artikel erstellt von Matthias Engert
(18.11.2002)

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang