SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Disney Interactive

GENRE:             Fußball
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      15 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    4-6
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     07.02.2003

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 06.02.2003


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Wie es der Name im Spieltitel schon verrät, sind die Kicker in keiner Bundesliga oder Primera Division zu finden, sondern jedem bekannt aus den „Lustigen Taschenbüchern“. Während die Helden in den Büchern Verbrecher jagen, chronisch Pleite sind oder liebevoll Einfältig sind, jagen sie hier dem runden Leder hinterher und verzaubern das Entenhausener Publikum. Disney Sports Network strahlt alle Spiele um den Challenge Cup und den Dream Cup live in alle Welt aus und zeigt was die Comichelden alles drauf haben. Im Hauptmenu finden wir neben den Options und den Spielmodis Challenge Cup, Dream Cup und Vorführung, die Möglichkeit ein vorhandenes Team mit Namen von Freunden aufzupeppen und sich die Sammlung von erarbeiteten Schuhen anzusehen. Nach jedem Sieg in den Cups kommen ein Paar Schuhe mit neuen oder verbesserten Magiefähigkeiten dazu. In den Options stellt man neben der Spielzeit (3-10 Min) und der Art der Verlängerung ferner ein, ob man mit oder ohne Foul und Magie spielen will, wieviele Ersatzspieler zum Einsatz kommen können und wie der Ball aussehen soll. Bevor man sich aber nun auf dem Spielfeld herumbalgt, kann man unter dem Punkt „Eigene“ sich jedes Team ansehen und dann seine Wahl treffen, mit wem man antreten möchte. Zu Beginn stehen 8 Teams zur Auswahl, die alle von ihren prominenten Kapitänen angeführt werden. Von den „SEADUCKS“ ist Donald der Chef, während Micky die „SUPERSTARS“ und Goofy die „SPACENUTS“ aufs Feld führen. Die Aufgabe des Kapitäns ist nicht nur die Seitenwahl zu gewinnen, sondern er/sie ist die einzigste Person, die magische Schuhe tragen kann und damit den Zauber dieser Schuhe zum Einsatz bringen kann. Diese magischen Schuhe gibt es in drei Ausführungen, die sich durch die Dauer der Magie unterscheiden. Diese Ausbaustufen werden mit den römischen Zahlen II und III gekennzeichnet. Je mehr Spiele man gewinnt und die Gegner immer stärker werden, um so stärkere Magieschuhe kann man gewinnen. Vor jedem Match kann man dann die Schuhe wechseln und sich so auf den nächsten Gegner einstellen. Die Magie deckt so ziemlich jeden Bereich ab. Es gibt zum Bsp. den Powerschuß, der 20% mehr Speed aufbringt, den Flammenschuß, Blitzschuß oder den Elec-Trick, der den Gegner für einige Zeit „zappeln“ läßt.


Wer Disney Sports Soccer schon auf dem GBA gespielt hat, kennt sich nicht nur schon mit dem Einsatz der Magie aus, sondern kann auch seine freigespielten magischen Schuhe vom GBA auf den Cube übertragen und somit seine Sammlung auf dem Cube komplettieren. Wenn man alle 40 magischen Schuhe sein eigen nennen möchte, muß man schon ganz schön bolzen für. Aber nicht nur die magischen Schuhe können zugeordnet werden, sondern auch die Namen der Mitspieler (außer den des Kapitäns) können nach eigenen Wünschen geändert werden. Jeder Spieler hat 6 Werte für zum Bsp. Power, Ausdauer und Technik u.s.w. Diese Werte kann man mit Hilfe von Teampunkten langsam steigern. Rechts sieht man die verfügbaren Punkte die eingesetzt werden können. Um mehr Punkte zu erhalten, muß man im Dream Pokal erfolgreich spielen und diese Pokale auch gewinnen. So kann man seine Truppe langsam pushen und auf Vordermann bringen. Auch den Einfluß der Spielformation sollte man nicht unterschätzen. Es macht auch hier gewaltige Unterschiede, ob ich nun mit einem 3-4-3 oder einem 5-4-1 antrete. Wer aber glaubt, die perfekte Formation im Kopf zu haben, der hat 5 Plätze, wo er seine „Hammeraufstellung“ konfigurieren kann. Habt ihr Teammäßig alles auf die Reihe bekommen, sollte man seine ersten Eindrücke in einem Vorführmatch holen. Dort kann man sich den ersten Gegner selbst aussuchen und sich mit dem Handling des Pads vertraut machen. Anhand der Dreieckgrafik jedes Teams für Power, Technik und Speed ersieht man, wer nicht ganz so stark ist. Dazu legt man auch noch die Schwierigkeit des Gegners fest, in dem man sich für Level 1(leicht), 2(normal) und 3(schwer) entscheidet. Die Stadionauswahl ist zwar nur nettes Beiwerk, doch diese monumentalen Bauwerke sollten sich mal die Ausrichterstädte der WM 2006 hier in Deutschland ansehen. Nachdem uns der Sportreporter überschwenglich begrüßt hat, schreiten die Teams aus dem Spielertunnel und begeben sich zur Seitenwahl. Im Spielscreen bietet die Gesamtkarte unten einen guten Überblick, wo die eigenen Mitspieler bzw. der Gegner sich auf dem Feld rumtreibt. Links und rechts stehen die Namen der aktivierten Spieler mit der Schuß-, Ausdauer- und Magieanzeige. Oben steht natürlich noch die Spielzeit und der Zwischenstand. Der gesteuerte Spieler bewegt sich mit einen blauen Kreis um seine Person, so das man immer weiß, wer gerade auf die Befehle des Sticks hört.

Dazu hört man die ganze Spielzeit über den begleitenden Reporter, der sich redlich Mühe gibt, dem Spielgeschehen zu folgen. Leider gelingt es ihm in manchen Situationen nicht unbedingt. In der Halbzeit und am Spielende serviert man uns noch einmal einen Statistikteil, wo aufgeführt wird, wer wie oft aufs Tor geschoßen hat, Ecken, Freistöße u.s.w. Hat man sich nun seine ersten Sporen verdient, sollte man beginnen, die schweren Teile des Spiels zu bewältigen. Das sind natürlich der Challenge Cup und der Dream Cup. Im Dream Cup spielt man gegen alle Teams in den schon bekannten Levelstufen (1-3). Da das Level 1 das einfachste ist, ist der Pokal auch nur Bronze. Level 2 wird dann zu Silber und Level 3 birgt den goldenen Cup. Im Challenge Cup verhält es sich ähnlich, nur das man hier wahllos gegen die Gegner antreten kann ohne eine Reihenfolge einhalten zu müssen. Am Ende wird man mit einem Bonusteam belohnt, das den ganzen Aufwand wert war. Im Pausenmenu des Spiels hat man die Möglichkeit den Blickwinkel der Kamera in drei Phasen zu ändern. Die Einstellung Fern bietet dabei den besten Überblick, während man mit der Einstellung Zoom die Detailliebe der Figuren bewundern kann. Obwohl es bei jedem Torschuß bzw. Foul ein automatisches Replay gibt, stellt das Pausenmenu die Option noch einmal mit etwas mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Wenn sich bis zu vier Spieler mit diesem Spiel amüsieren wollen, dann steht einer geselligen Runde nichts im Weg. Im Vohrfürmode können dann diese Streiter mit-oder gegeneinander antreten und sich mit tollen Spielzügen und einer ordentlichen Portion Magie ein wahres Fußballfest a la Entenhausen liefern. Die Figuren und deren Bewegungen sind mit viel Liebe in Szene gesetzt wurden. Auch das die Figuren mit ihrer unverwechselbaren Sprache „eingedeutscht“ wurden, bringt dem Spiel Pluspunkte. Leider vermißt man zum Bsp. bei dem Heldeninterview nach dem Spiel die Phantasie, so das sich die Fragen und Antworten oft ähneln bzw. die gleichen sind. Der Einsatz von Magie macht das Spiel manchmal etwas einfacher. Doch wenn der Gegner seinen Zauber einsetzt, hat sich der Vorteil schon wieder erledigt. Da wird wohl mancher Dad seinem Junior ab und an helfen müssen, damit die Cups alle geschafft werden. Doch nicht nur die jungen werden mit dem Spiel ihren Spaß haben, sondern auch diejenigen, die ein Faible für die Entenhausener Comic Brut haben und nicht so sehr auf eine reine Fußball Sim stehen.


PLUS - MINUS LISTE

+ GBA - Cube Link Feature
+ viele Magie Versionen
+ niedliche Grafik und Animation der Figuren
+ Steigerung der Spielerattribute möglich
+ Sprachausgabe inc. Spielerkommentare

- zu wenig Spielmodis
- manchmal etwas zu schwer
- nur ein Spieler „Magiefähig“

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Konami
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- GCN/GBA Link Special!

 

KONKURRENZ

- Fifa 2003
- RedCard
- Virtua Striker 3
- Fifa WM 2002
- ISS2

WERTUNG

GRAFIK:
77%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
78%

MULTIPLAYER:
76%

GESAMTWERTUNG:
79%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang