SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
EA

GENRE:             Fußball
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      19+ Seiten
60Hz Modus:      JA

SCHWIERIGKEIT:    2-8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 07.11.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Alle Jahre wieder....., dieser Spruch gehört wohl mittlerweile fest in die Spielbranche. Seit Jahren praktiziert die Firma EA ein Ritual, was in dieser Form wohl einmalig ist. So läßt EA jedes Jahr auf's neue seine Sporttitel um Tiger Woods, NBA Live, NHL und Madden in neuen Versionen auf den Markt. Sicherlich eine Praxis die nicht alle Spieler begrüßen oder als notwendig erachten. Wir für unseren Teil sind zumindest in den letzten Jahren nicht böse darüber. Gerade die letzten Versionswechsel gingen immer einher mit relativ opulenten Änderungen im Gameplay und den einzelnen Modi die auch den Kauf der jeweils neueren Version rechtfertigten. Nun kommt mit Fifa 2004 auch die Fußball Variante auf den Markt und EA verspricht auch hier wieder Änderungen und Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger. Man durfte also gepannt sein ob diese wie bei den anderen meist positiv ausfallen sollten. Die erste Änderung stellt sich auch ziemlich schnell ein. Zwar drückt man bei einem EA Spiel mittlerweile nur noch aus Gewohnheit den B-Knopf beim Einschalten, wird aber hier plötzlich doch mal mit dem 60Hz Modus beglückt. Allerdings sollte sich zeigen das diese Entscheidung nicht immer das Optimum bedeuten sollte. Aber dazu später mehr. Fifa 2004 ist eines der Spiele das sich ebenfalls der Connectivity verschrieben hat. Mit und ohne GBA Spiel nutzbar gehen wir aber erst beim GBA Test der Fifa 2004 Version darauf ein. Wie immer gibt es dann auch den Extra Artikel was man damit alles anstellen kann. Etwas geringer ist die Memcard Belastung geworden. Das Spiel gibt zwar 19 Seiten an, um alles zu speichern muß aber dennoch ein wenig mehr her. So nehmen sich 3 Seiten für das Profil unter dem Ihr spielt noch gering aus. Will man z.b. eine Karriere Speichern kommen weitere 34 Seiten dazu und beim Sichern der eigenen Aufstellung weitere 12. Nachteil sollte aber auch hier sein das man z.b. 2 verschiedene Karriere Saves nicht nutzen kann. Ihr könnt schon 2 Karrieren beginnen mit unterschiedlichen Mannschaften. Will man aber mit einem Team spielen und hier z.b. 2 Speicherstände anlegen muß eine 2. Memcard her. Das wir hier nicht bei einem Tiger oder einem Madden sind merkt man auch in der Musik. Zwar in der üblichen EA Art gemacht sind die Titel internationaler. Dadurch sind auch viele Stücke dabei die einem vielleicht weniger gefallen und alle Musikrichtungen werden bedient. Das Spiel selber ist in Sachen Texten und Sprachausgabe komplett eingedeutscht. Wobei über die beiden Kommentatoren auch noch zu reden sein wird. Mit einem der größten Kritikpunkte macht der Spieler aber sofort Bekanntschaft. Also was dem Spieler hier an Zugriffszeiten auf die Memcard zugemutet wird darf nicht sein. Wenn man nicht ab und zu per A-Taste etwas bestätigen müßte beim Laden oder Speichern könnte man in Ruhe Kaffee kochen gehen.


Was andere Spiele an Ladezeiten bieten strapaziert Fifa 2004 durch seine Memcard Zugriffszeiten. Es dauert also erstmal eine Weile ehe man auf das Hauptmenu gelangt. Dort werden euch verschiedene Punkte angeboten. Neben dem Spielen Just For Fun findet man hier die Spielmodi, die Optionen, den Menupunkt Mein Fifa 2004 und eine Vorschau auf andere EA Spiele. Wer also mal die anderen Games in Bewegung sehen will darf hier reinschnuppern und ein paar Trailer betrachten. Unter Mein Fifa 2004 findet man zunächst auch hier das sogenannten EA Sports Bio, das einmal auf der Memcard gespeichert wird und auf das alle EA Sports Titel zugreifen. Steigt man im Level des Sports Bio auf schaltet man auch hier wie in anderen Spielen versteckte Dinge wie Trikots frei, die man hier auch anschauen kann. Desweiteren kann man hier ein Profil anlegen, in dem Ihr Namen und Mannschaft speichern könnt und unter dem alle eure Erfolge gesichert werden. Die Optionen bringen euch auf dem Hauptmenu in die grundlegenden Spieleinstellungen unter denen Ihr spielen wollt. Was mir aber auch in Fifa 2004 wieder nicht gefällt ist das jederzeit mögliche ändern der wichtigsten Punkte auch mitten in einem Spiel. So z.b. den Schwierigkeitsgrad unter 4 möglichen, ob Abseits oder Verletzungen aktiviert sein sollen oder nicht. Gerade wenn es mal nicht läuft in einem Spiel ändert man dies einfach. Zumindest in die Versuchung sehr hoch. Dazu kommen die Halbzeitlängen die man in Schritten von 2 - 10 Minuten einstellen kann. Ihr könnt die Schußkraft einstellen oder die Lautstärken der Soundeffekte samt der Kommentatoren. Hat man diese grundlegenden Dinge eingestellt kann man sich an die Spielmodi machen. Hier ist weniger zu finden als im Vorgänger. Kompensiert wird das ganze durch den neuen Karriere Modus, der nun auch hier Einzug hält. Dazu kommen das Turnier Play in dem Ihr reale Cup's nachspielen könnt. Ob nun den englischen FA Cup oder den deutschen Liga Pokal. Letzter Punkt ist das Training, das besonderes Lob verdient. Selten bot ein Fußballspiel so viele Möglichkeiten alle Facetten vom einfachen Passen bis zu den Spielzügen bei Freistößen auszuprobieren und zu Üben. Da auch Fifa 2004 wieder mit einer reichhaltigen Möglichkeit an Aktionen glänzt auch in Sachen reiner Steuerung einfach ein Muß bevor man in das aktive Geschehen einsteigt. So kommen wir also wieder zurück zum Kern des Spiels - dem Karriere Modus anhand dessen ich auch die Steuerung erklären werde. Fifa ist und bleibt ein Club Mannschaften Spiel. Auch hier dürft Ihr zu Beginn aus 18 Ligen mit 350 Teams wählen. Alles authentische Mannschaften samt Aufstellungen, die sogar bis in die 3. englische Liga oder die 2. Bundesliga reichen.

Wer z.b. LR Ahlen in die Champions League führen will bekommt die Gelegenheit. ;-) Das schöne an diesem Tiefgang sind auch die original Stadien in der 2. Liga. Habt Ihr euch für ein Team entschieden gilt es nun das Team über maximal mögliche 5 Jahre als Manager und Trainer zu führen. Hier wird mehr geboten als im Vorgänger. Trotzdem merkt man das EA auch einen reinen Fußball Manager auf dem Markt hat, der nun gerade nicht für den GameCube erscheint. Ewig viel Tiefgang sollte man nicht erwarten. Auch sind die 5 Jahre nicht soviel. Gegenüber den 30 Jahren der anderen EA Sports Titel nehmen die sich recht Bescheiden aus. Auch spielt man die 5 Jahre nicht am Stück, sondern bekommt vor jedem Jahr vom Präsidium des Clubs einen 1-Jahres Vertrag und gewisse Forderungen um ein weiteres Jahr beschäftigt zu werden. Wählt Ihr also ein gutes Team aus wird schonmal gerne die Meisterschaft gefordert. Was mich wunderte, da ich z.b. wie immer in solchen Spielen den HSV geführt habe und ebenfalls diese Forderung erhielt. Desweiteren müßt Ihr euch ab jetzt um alle relevanten Dinge kümmern. Mannschaftsaufstellung, Training oder Transfers. Grundlage all dieser Aktionen sind die Prestige Punkte, die man dafür ausgeben kann. Je erfolgreicher man spielt um so mehr bekommt man und kann sie einsetzen. Das Hautpmenu des Karriere Modus ist ebenfalls zunächst ein wenig spartanisch. Ihr könnt hier zunächst die ganze Mannschaft trainieren lassen, ohne das etwas davon zu sehen ist. Desweiteren könnt Ihr allen Spielern gesondertes Einzeltraining verpassen. Alles kostet wiegesagt, wird aber bei der richtigen Dosierung und Anwendung mit steigenden Eigenschaften der Spieler belohnt. Jeder Spieler hat neben einer reinen Fähigkeitsstäre von 1-100 auch viele einzelne Stats wie Schnelligkeit, Schußkraft u.s.w. Läßt man z.b. einen Torhüter mit der richtigen Dosierung trainieren über eine Saison so steigt er in seinen Werten. Was bei mir den guten Pieckenhagen von 67 auf 70 Punkte brachte. Über 5 Jahre gesehen ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Auch wenn alles an sich recht lieblos rüberkommt. Man klickt halt die Punkte an und das wars. Wirkt ein wenig trocken auf die Dauer und wird so ein wenig monoton über eine Saison gesehen. Kleine Rückmeldungen wären hier sehr motiviernend gewesen. Ebenso wichtig ist die Aufstellung und Taktik an sich. Habt Ihr verletzte Spieler müßt Ihr umstellen und natürlich bei jedem Gegner taktisch anders vorgehen. Neben der reinen taktischen Ausrichtung und der Wahl des Spielsystems bietet Fifa 2004 eine richtig gute Sache. Ihr könnt nämlich Standardsituationen wie Freistöße ähnlich einem Play Book in einem NBA oder NFL Spiel anpassen und erstellen. Dabei weist Ihr Spielern Laufwege zu die sie nach dem Treten des Balles gehen sollen. Finde ich sehr interessant gemacht.


Habt Ihr diese internen Dinge erledigt geht's ab zum Spielbildschirm. Ihr bekommt hier die aktuelle Ansetzung samt des Wettbewerbs. Etwas das mir nicht gefällt. Auch hier ist mir das zu monoton gemacht. Würde man nicht genau hinschauen hält man ein Champions League Spiel für eine stinknormale Bundesliga Partie. Da gibt es partout keine Unterschiede in der Präsentation. Übrigens ein Punkt der hier und da schonmal falsch angegeben wurde. Fifa 2004 bietet durchaus alle Wettbewerbe im Karriere Modus. Schafft Ihr es also im ersten Jahr euch für die Champions League zu qualifizieren, so spielt man diese auch im 2. Jahr innerhalb des Karriere Modus. Man bekommt nur nirgends eine Meldung darüber, sondern entdeckt dies erst in den Statistik Funktionen. Hier gibt es neben den Tabellen der aktuellen Wettbewerbe auch den Transfer Markt, den man aber erst im 2. Jahr angehen sollte. Im ersten Jahr kommt man mit seiner eigenen Truppe schon gut über die Runden, sofern man nicht durch Verletzungen den halben Kader verliert. Auch hier könnt Ihr dann zum einen die Spieler verpflichten die auf dem Markt und damit frei sind oder auch versuchen Stammspieler anderer Vereine abzuwerben. Mit 16 Millionen habt Ihr aber nicht unbegrenzt Mittel zur Verfügung. Will man z.b. einen Wiltord von Arsenal aus dem Team werben muß man mindestens 15 Millionen bieten. Fragt man an bekommt man dann eine Rückmeldung, die in diesem Falle mit einem müden Lächeln von Arsenal quittiert wird. Aber wer will schon Wiltord. ;-) Spieler die direkt auf dem Transfer Markt sind bekommt man dann schon wesentlich billiger. Immer vorausschauend verpflichten um den Spieler auch in 2-3 Jahren noch mit ordentlichen Stats zur Verfügung zu haben. Anders herum geht das aber auch. Andere Teams fragen ebenso bei euch an wenn sie einen Stammspieler abwerben möchten. Aber auch hier muß man als Spieler immer selber in die entsprechenden Menus schauen. Hier fehlt mir ein wenig die Interaktivität mit dem Spieler. Seid Ihr erfolgreich wollen andere Teams auch mal Spieler aus eurem Kader die Ihr selber eigentlich liebend gerne abgegeben möchtet. Schaut man nicht selber nach so entgeht einem dies. So, nun aber genug des trockenen Menu Gedöns. Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Startet man die aktuelle Partie beginnt nach angenehmen Ladezeiten der Einlauf der Spieler in das Stadion und eure beiden Kommentatoren Tom Bartels und Florian König erwarten euch. 5 verschiedene Kamera Versionen unterstützen euch samt dem einstellbaren Zoom auf das Geschehen, so das für jeden das richtige dabei sein sollte. Grundlage ist auch hier die Steuerung in Sachen Angriff und Abwehr, bei denen jeweils die Tasten verschiedene Funktionen haben.

Gelaufen wird mit dem Stick samt der R-Taste mit der man den Speed erhöhen kann. Nicht ewig, da nun unter dem Spielernamen eine Leiste auftaucht, die den Fitnesszustand des Spielers zeigt. Sprintet Ihr zuviel ist diese Leiste zur Halbzeit leer. Sie erholt sich zwar wieder, aber eben langsamer als wenn man sie nutzt. Dazu kommen die grundlegenden Aktionen wie dem Schuß mit B-Knopf, dem Pass mit A oder dem flachen Ball in den freien Raum mit Y. Die X-Taste dient der Flanke oder dem hohen Zuspiel auf kurze Entferungen. Sehr schön das man dies dosieren kann und auch muß, was ebenfalls über eine Anzeige dargestellt wird. Was überraschend fehlt ist die Wahl einer Spielgeschwindigkeit. Ihr müßt also mit dem Leben was das Spiel euch anbietet, bin aber im großen und ganzen damit zufrieden. Anfangs war es mir zu Langsam. Mit der Zeit und viel Übung im Spielsystem entpuppt sich der Speed aber als genau richtig. Was überragend funktioniert ist das Kurzpass Spiel in Fifa 2004. Konter mit schnellen Spitzen oder mit einem typischen Spielmacher hinter den Spitzen der nur die Balle verteilt spielt sich excellent und es macht Spaß auch mal den Ball zu halten um Ausschau zu halten wo die eigenen Jungs je nach taktischer Anweisung hinlaufen. Jetzt kommt das brandneue im Spiel zum Tragen - die Off the Ball Steuerung. Drückt Ihr den Z-Knopf werden eure Spitzen mit Nummern unterlegt. Wählt Ihr davon einen aus könnt Ihr diesen nun mit dem C-Stick selber steuern. Das ganze hat aber Vor und Nachteile. Wem Hektik schon mit einem Spieler zu schaffen macht sollte die Finger davon lassen. Denn Ihr müßt ja nun 2 Spieler steuern und dabei noch die Aktionen ausführen die Ihr wollt. Was auf den beiden unteren Schwierigkeitsgraden gut funktioniert ist auf den oberen viel zu oft ein Krampf. Die Koordination ist in meinen Augen schon so nicht einfach. Da hier aber auch die Gegner wesentlich aggressiver tacklen ist das meist zum Scheitern verurteilt. Die Idee ist gut, hängt aber extrem von den Leistungen der eigenen Übersicht und Koordination ab. Weitere Stärke ist das Kopfball und Flankenspiel. Gerade auch bei Ecken und Freistößen. Ihr schlagt die Ecke nicht irgendwohin sondern könnt genau anweisen wohin. Danach steuert Ihr den Spieler im Strafraum der am nächsten steht und ab geht's. Nachteil gerade der Ecken das beim Treten des Balles von der Eckfahne die Kamere dort bleibt. Erst kurz vor dem Erreichen des Strafraumes wechselt sie wieder in die normale Ansicht, was mehr verwirrt als hilft. Freistöße vor dem 16er sind dagegen wunderbar gelöst. Wählt man hier z.b. den Schuß auf's Tor könnt Ihr ein Fadenkreuz zum Tor bewegen. Danach unterstützt euch eine selbstlaufende Balkenanzeige die losläuft. Ähnlich wie bei einem Mario Golf müßt Ihr diese im richtigen Moment 2x stoppen und könnt mit ein bißchen Übung wunderbare Tore erzielen und euch an den danach folgenden Animationen erfreuen.


Schade das man Replays nicht speichern kann. Es gibt immer Tore bei denen man sich sagt das würde man auch seinen Freunden mal zeigen. Was mir ein bißchen zu kurz kommt sind Kabinettstückchen wie z.b. Übersteiger. Zwar sind diese Dinge enthalten. Wer aber auf die Idee kam das ganze per Z-Taste und C-Stick Richtung umzusetzen mutet dem Spieler eine Menge zu ;-) Mit der Zeit hat man da einen Quirl in der Hand. Zu umständlich in meinen Augen um dies in sein Spiel einzubauen. Es reicht ja auch das normale Gameplay, das vollkommen ausreicht um nach reichlich Übung sehr schöne Spielzüge vorzutragen. In Sachen Abwehr ist es etwas einfacher in Sachen Tastenbelegung. Der B-Knopf dient dem Tackling und stellt eigentlich die beste Methode dar um dem Gegner den Ball abzujagen. Y ist das harte Foul, das auch gerne mit Karten bestraft wird und A ist auch hier z.b. der normale Kopfball um eine gegnerische Flanke oder Ecke wegzuköpfen. Sehr schön finde ich die Aktionen einen 2. Spieler anzufordern als Unterstützung was auch gut funktioniert. Gerade die Spielerübergaben bei den CPU Spielern ist sehr gut. Man kann per A-Taste zwischen den Spielern durchschalten, kann aber auch beruhigt zuschauen wie sie ihre taktische Aufstellung einhalten und so auch Gegner im Raum übergeben. Gefällt mir gut. Dazu klappen Abseitsfallen sehr gut und die Regel an sich wird in einer Sequenz gut umgesetzt, was natürlich auch von den Kommentatoren extra beleuchtet wird. Apropo Kommentatoren. Ich bin ja persönlich kein Freund von Florian König. Aber ich rede mir ein selbst bei völliger Neutralität kommen seine Sprüche zu statisch rüber. Natürlich sind die Samples fertig gesprochen und werden nur zu den aktuellen Situationen eingespielt. Dennoch klingen mir seine zu hölzern und unnatürlich. Tom Bartels mag da gehen. Beiden gleich ist aber oft die fehlende Ballhöhe. Da wird der Angriff des Gegners gelobt während ich in diesem Moment den Ball führe. Sie hängen immer mal wieder hinterher. Die Fangesänge überzeugen meist auch hier wieder, wobei es auch Kleinigkeiten sind die negativ auffallen. Der Gesang "Auf Wiedersehen" ist auch hier wunderbar implementiert. Das man diesen dt. Fangesang aber auch in internationalen Stadien wie Old Trafford bei ManU hört ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß. Mehr erwartet habe ich mir von der Grafik des Spiels. Sehr statische Zuschauer, recht matte Farben und eine teilweise nicht zu übersehende Unschärfe trifft man an. Die Spielernamen waren beim Vorgänger deutlicher zu sehen als jetzt. Oder Bandenwerbung, die teilweise extrem grob daherkommt nehmen ein bißchen die Atmosphäre. Das aber ein Spiel wie Fifa 2004 mit 60Hz Modus ruckelt ist dann wieder nicht zu verzeihen.

Gerade bei Abendspielen ist das manchmal richtig schlimm und man würde keine Spiellänge durchhalten ohne Augenschmerzen zu bekommen. Selbst Tagesspiele haben das ab und zu mal und es tritt dann einfach so ein. Eine Weile spielt man ohne Probleme und plötzlich geht's los mit ruckeln. Beginnt man die 2. Halbzeit ist wieder alles OK. Da dies wirklich häufig auftritt kann man da auch kein Auge zudrücken. Das muß nicht sein. Was auch verwundert bei der etwas mauen Grafik und eben des vorhandenen 60Hz Modi. Gesichterskins und Animationen sind zufriedenstellend. Übrigens auch die des Oliver Kahn, der nun doch im Spiel ist. Im gesamten ist Fifa 2004 ein gutes Spiel. Der Karriere Modus könnte zwar länger sein, bietet aber alles wichtige. Ein bißchen mehr Interaktivität wünscht man sich als Spieler. Spielerisch kann auch der 2004er überzeugen. Aber das konnte der Vorgänger auch. Die Off The Ball Steuerung ist eine gute Idee, ist aber nicht jedermanns Sache, da man das Spiel dafür gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden fast blind Beherrschen muß. Eine gute Gegner KI die gelungen an die Grade angepaßt ist bietet auch für Einsteiger als auch für Cracks das richtige. Nicht akzeptabel sind die Memcard Zugriffszeiten die des Spielers Geduld immer wieder auf die Probe stellen. Der umkämpfte Fußballmarkt bietet mittlerweile viele gute Alternativen. Jedes Spiel hat sicherlich Stärken und Schwächen. Den Überhit in Sachen Fußball, der alle anderen in die Tasche steckt ist auch nach Fifa 2004 noch nicht auszumachen.


PLUS - MINUS LISTE

+ Gelungenes Gameplay
+ Freistöße, Ecken, Kurzpaßspiel
+ Sehr guter Trainings Mode
+ Sehr viele Ligen
+ Gut angepaßte Gegner KI
+ Karriere Modus an sich

- Zugriffszeiten auf die Memcard
- sichtbares Ruckeln bei Abendspielen
- Off the Ball Steuerung nicht jedermanns Sache
- Trockene Menuführung und Präsentation
- Grafisch eher Durchschnitt

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher EA
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
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KONKURRENZ

- ISS 3
- Disney'S Sports Fußball
- Fifa 2003
- RedCard
- Virtua Striker 3
- Fifa WM 2002
- ISS2

WERTUNG

GRAFIK:
70%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
79%

MULTIPLAYER:
76%

GESAMTWERTUNG:
74%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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