SYSTEM:           GCN-PAL
ENTWICKLER:
Radical

GENRE:             Party Spiel
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      4 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    1-5
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.50 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 16.04.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Im Januar noch zu Preview Zwecken eine NTSC Version angespielt darf nun die PAL zeigen was schlußendlich in der deutschen Version aus dem Spiel geworden ist. Die GBA Version schon ewig erhältlich zieht nun auch hier die GCN Version nach. Wer die Abenteuer um Mike und Sulley im Kino nicht verfolgt hat darf nun virtuell in der Stadt Monstropolis sein Unwesen treiben. Die Monster AG: Monster Ball ist ein Spiel für 4 Spieler, das in die Rubrik Party Game fällt und vor allem im Mehrspieler Modus unterhalten soll. Konkurrenz für Mario Party und Monkey Ball also. Das Spiel belegt auf der Memcard gerade mal 4 Seiten und bietet später im Spiel auch einen Autosave an, welcher Fortschritte nach dem Erreichen bestimmter Spielziele automatisch sichert. Einen 60Hz Modus sucht man hier vergebens, was allerdings ob der Action im Spiel nicht unbedingt tragisch ist. Speed Probleme oder PAL Balken muß man in diesem Game also nicht befürchten. Inhaltlich ist das ganze verpackt in die Welt der Monster von Monstropolis um Sulley und Mike, welche auch hier nur zu eurer Unterhaltung auflaufen. ;-) Was im Spiel sich auch dadurch zeigt das sehr viele und schöne Sequenzen um die Monster enthalten sind, welche den Anspruch ein Spiel für die Familie zu sein untermauern. Das schöne im gesamten Spiel ist die Machart der Sequenzen. Wie das gesamte Spiel komplett in deutsch wissen diese Filme überall zu gefallen und bieten auch sprachlich eine sehr schöne Betonung. Nach einer stimmigen Anfangssequenz darf der Spieler auf dem Hauptmenu unter einem Einzelspieler Modus wählen, sowie verschiedenen Multiplayer Varianten. Pluspunkt stellt dabei der Partner Modus dar, der im Endeffekt einen kompletten Co-op enthält. Was Ihr im Einzelspieler Modus allein erspielt geht also in diesem Game auch zu zweit. Weiterer Punkt sind die Optionen, welche euch neben soundtechnischen Dingen, dem aktivieren des Rumblers auch einen Blick in einen DVD Trailer zum Film gewährt. Kern des Spiels ist zunächst der Einzelspieler Modus, in dem Ihr wie mit dem Partner Modus die Inhalte freispielt, welche zahlreich versteckt sind im Spiel. Ihr gelangt zunächst zur Charakter Wahl, welche euch alle möglichen Monster präsentiert, wobei die meisten aber eben erst erspielt werden müssen. Zu Beginn sind nur 4 der Recken anwählbar und bieten verschiedene Eigenschaften in Sachen Speed und Robustheit. Allerdings wirkt sich das ganze nicht so aus wie gedacht. Ich für meinen Teil bin überall mit dem trägen Sulley gut gefahren. Hat man sich für ein Monster entschieden gilt es seine Arena zu wählen.


Auch hier ist zu Beginn nur die erste anwälbar, die als Tutorial dient und euch die einzelnen Spielmodi und den spielerischen Inhalt zeigt und spielen läßt. Insgesamt erwarten euch 7 verschiedene Arenen, die alle thematisch aus dem Film entnommen sind. Jede der Arenen ist in 5 Level unterteilt, die Ihr nacheinander lösen müßt. Ausgenommen das große Finale in der Lach Abteilung das ein 6. Abenteuer in sich birgt. Eingeteilt in feste Aufgaben kommen diese in allen Arenen immer wieder vor und unterscheiden sich nur vom Anspruch und der jeweiligen Location. 4 Varianten dieser Spielarten sind im Spiel vorhanden. Vor jedem Level wird euch anhand einer textlichen Erklärung auch die Aufgabe vorgestellt die es jetzt zu lösen gilt. Grobes Ziel des Spiels ist der Umgang mit Bällen. Ihr steigt im Spiel in einer festen Location ein, in der Ihr frei herumrennen könnt. Ob nah oder weit weg zoomt die Kamera jeweils sehr sauber. Kameraeinstellungen und ähnliches müßt Ihr nicht vornehmen. Das ist allein Aufgabe des Spiels, was hier gut gelöst wird, da der Viewpoint im groben immer gleich ist. Grundvariante ist eine Art Völkerball. In der Arena liegen und rollen verschiedene Bälle herum. Spielt Ihr dabei gegen einen oder maximal 3 Gegner ist es das Ziel entweder nach Zeit einen Score zu schaffen oder einfach nur zu Überleben. So könnt Ihr euch einen Ball mit der A-Taste schnappen und auf einen Gegner werfen. Trefft Ihr einen Gegner gibt's je nach Spielart Punkte oder dem Gegner wird ein Punkt abgezogen. Je länger man bei gehaltenem Ball die A-Taste drückt umso schneller wird geworfen. Jeder Charakter wuselt in der Location umher und versucht nun seinerseits euch oder die anderen zu treffen. Weitere Steuerungsdinge sind die L und R Taste mit denen Ihr einen speziellen Ball als Block benutzen könnt und die B-Taste die euch kurzzeitig einen Boost verschafft. Hat ein Gegner euch im Visier taucht über eurem Kopf eine Ausrufezeichen auf, so das man schauen muß entweder im richtigen Moment auszuweichen oder einfach nur schneller zu sein als der Gegner. Spielerisch aufgewertet wird das ganze durch verschiedene Bälle. Von einfachen Bällen gibt es verschiedene Special Varianten, die euren Gegner zum Beispiel in eine Blase einhüllen und leicht treffbar machen, ihn kurz verharren lassen so das er sich nicht bewegen kann oder man sich selber in einen Ball morpht und so Gegner überrollen kann.

Insgesamt stehen euch 11 normale Ballvarianten zur Verfügung, sowie 7 Spezialbälle die man fast nur in den letzten Arenen findet und für reichlich Verwirrung sorgen können. Bei einem Gegner ist das ganze relativ leicht. Bei 3 Gegnern muß man schon ein wenig die Übersicht behalten. Unlösbar ist hier aber nichts. Ich empfinde dies zumindest im Einzelspieler Modus als recht leicht. Der Spaß steht im Vordergrund. Trotzdem stehen für den Einzelspieler maximal 3 Stunden Zeiteinsatz zu Buche um diesen Modus komplett zu Beenden. Hier hat sich gegenüber der NTSC Version also nichts geändert. Andere Varianten innerhalb der Arenen sind das Abschießen von Zielscheiben innerhalb eines Zeitlimits oder dem genialsten Modus Ball Halten. Hier geht es darum das eine Uhrzeit rückwärts läuft. In dieser Zeit muß man versuchen derjenige zu sein der einen speziellen grünen Ball am längsten hält. Hat man ihn aufgenommen beginnt der eigene Scrorezähler zu laufen. Verliert man ihn wieder stoppt die Zeit. Nimmt man ihn danach erneut auf läuft die Anzeige aber weiter und man beginnt nicht von neuem. Natürlich versuchen wieder die anderen 3 euch den Ball zunächst abzujagen um selbst in den Besitz zu kommen. Ebenfalls durch verschiedenste Bälle wird das ganze spielerisch aufgewertet. Das sich im Einzelspieler Modus der Spielspaß aber in Grenzen hält liegt hier an der KI der Gegner, die teilweise zu einfach ist. Erst das letzte Level zieht im Schwierigkeitsgrads nochmal ein wenig an, ohne aber vor unlösbare Aufgaben zu stellen. Man kann den Einzelspieler eher als Grundlage für das Party Spiel mit mehreren Leuten ansehen. Denn dort kann man die Inhalte erst nutzen wenn sie auch freigespielt sind. So ändert sich der Spielspaß um einiges im Multiplayer wo alle freigespielten Locations samt aller Spielvarianten gezockt werden können. Hier kann man auch im Team Play 2-2 spielen. Da mit menschlichen Gegnern die KI kein Thema ist macht es hier wesentlich mehr Spaß. Auch hier ist der Ansatz Familienspiel weitaus treffender. Zur Unterhaltung trägt hier vor allem die Soundkulisse bei. Dabei meine ich im speziellen die Sprachsamples und Treffergeräusche die den hektischen Ansatz des Spiels trefflich rüberbringen. Die gegenseitigen "Liebeserklärungen" passen zum Geschehen und kommen nicht gekünstelt rüber. Der Einzelspieler Modus reicht allein nicht aus um den Kauf zu rechtfertigen.


Grafisch findet der Käufer ein solides Produkt vor, das schöne klare Umgebungen präsentiert die mit vielen gelungenen Details glänzen. Auch die Animationen und kleineren Effekte bei Treffern oder Ball Aktionen wissen zu gefallen. Ordentlich gestaltete Locations, die ebenfalls den Spieltyp unterstreichen. Wer auf HighRes Grafik steht ist hier sicherlich falsch. Ist aber auch nicht der Anspruch des Spiels. Der Sound ist sicherlich Geschmackssache, auch wenn er mir persönlich sehr gefallen hat. Typisch amerikanische Blues Klänge der 30er Jahre erfreuen das Ohr, was sicherlich nicht alltäglich ist. Wer entsprechende Filme dieser Zeit gerne mag wird sich hier soundtechnisch wohl fühlen. Durchzogen von vielen sehr lustigen und gut gemachten Sequenzen um die Bewohner von Monstropolis in dieser Version was für mehrere Spieler, welche das Thema interessiert. Zwar kann das Spiel Mario Party bei weitem nicht verdrängen, bietet aber einen gewissen Reiz in einer 4er Runde. Gerade Familien die vielleicht den Kinofilm gemeinsam besucht haben und Gefallen an den Charakteren gefunden haben sind richtig. Der Solo Spieler wird zu schnell alles gesehen haben. Da ist Mario Party oder Super Monkey Ball besser geeignet und man spielt auch wesentlich länger am Einzelspieler Modus.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizenz
+ Spaßiges Spielprinzip im Multiplayer
+ Viele Secrets freispielbar
+ Gelungene Sprachausgabe
+ Komplett deutsch
+ Humorvolle Sequenzen
+ Viele verschiedene Ballarten
+ Co-op Modus

- Einzelspieler fesselt nur kurz
- Musik Geschmackssache

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- Mario Party 4
- Super Monkey Ball 2
- Super Monkey Ball

WERTUNG

GRAFIK:
70%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
78%

MULTIPLAYER:
73%

GESAMTWERTUNG:
68%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang