GCN NINTENDO GameCube - Metroid Prime Komplettlösung Teil 2

  4.) Chozo Ruins - Gathering Hall

Verlaßt den Speicherpunkt und geht wieder nach draußen. Geht nach links und dort die Plattformen nach oben rechts. Vorsicht vor den Pilzen. Erledigt sie immer bevor Ihr eine Plattform erreicht. Geradeaus und nach rechts. Dort angekommen dreht euch um und schaut nach rechts oben. Erledigt wieder ganzen Pilze auf der Plattform und Ihr erreicht am Ende einen Schacht. Per Morphball dort hindurch und Ihr erreicht oben die Tür um weiter zu kommen. Springt hinüber und erledigt im nächsten Bereich aus der Ferne die Gegner über dem Türbalken auf der anderen Seite. Geht dort weiter und Ihr erreicht den nächsten größeren Bereich - Energy Core. Geht nach links und erledigt die Gegner oben an der Decke. Danach geradeaus und 2x per Morphball weiter. Am Ende geht durch die Tür und Ihr erreicht dieses Ziel der Reise - Burn Dome. Hier erwartet euch der nächste Zwischenkampf. Sobald sich das Gerät in der Mitte zeigt weicht entweder den Flammen aus oder geht per Zieltaste immer mit im Kreis. Nach einer Weile zeigt sich oben das Ziel eurer Treffer. 4x müßt Ihr das ganze schaffen, wobei nach jedem Treffer ein paar fliegende Gegner auftauchen. Ebenso variiert das Gerät die Flammen. Trotzdem sollte dies nicht das Problem sein und Ihr bekommt das nächste Upgrade - MORPH BALL BOMB. Nutzt das neue Upgrade unten am Ende des kleinen Wasserlaufs und rollt dann dort in den Eingang und Ihr findet ein Raketen Upgrade und könnt nun 10 Raketen tragen. Jetzt gilt es erstmal wieder zurück zu gehen, da nun neue Wege möglich sein. Empfangt die neue Location Furnace, die aber erst später möglich wird. Geht wieder zurück zur Gathering Hall und speichert ab. Vom Speicherpunkt aus geradeaus und unten rechts in die Tür. Geht durch die Tunnel bis in die Watery Hall. Dort ist das Ziel oben am Ende um die Ecke. Eine Tor das durch 4 Runensymbole geschützt ist. Geht zunächst unten den kompletten Weg bis zum Ende und Ihr findet den ersten Schalter. Geht zurück zum Anfang und springt auf die Plattform oben. Dreht euch um und schaut rechts neben den Eingang. dort ist der 2. Schalter. Springt die Plattformen bis zur vorletzten und Ihr seht unter und vor euch die letzten beiden und öffnet so das Tor. Springt nach unten und holt euch das Upgrade CHARGE BEAM. Scannt dazu die Schriftzeichen am Ende und zerstört zunächst die Gegner an der Wand. Per Morph Bombe sprengt euch links einen Eingang frei und Ihr erreicht kurz darauf den Bereich Dynamo Access.

Merkt euch diesen Bereich, den Ihr später erneut besuchen müßt sobald Ihr das Spider Upgrade für den Morph Ball besitzt. Geht wieder den kompletten Weg zurück bis zur Location Gathering Hall und speichert erstmal wieder ab. Danach zurück bis zum Bereich Arboretum. Erneut ist der Baum euer Ziel und diesmal die obere Spitze. Wieder gilt es 4 Runensymbole zu finden und zu aktivieren um eine Tür zu Öffnen. Den ersten findet Ihr auf der ersten Brücke direkt am Baum. Den zweiten auf der Plattform unterhalb davon. Sucht nach den roten Pflanzen und schießt auf sie. Sie geben einen Schalter frei. Geht wieder auf die Brücke und von dort nach rechts weiter. Per Morph Ball Bomb könnt Ihr nun durch die Kanäle an der Wand vorwärts kommen. Nach dem ersten Kanal findet Ihr den 3. Runenschalter. Noch einen Kanal später und Ihr kommt bis ganz nach oben und findet dort den letzten Runenschalter und öffnet so die Tür. Per Bombe den Eingang freisprengen und rollt dann duch die Röhre in den Bereich vor euch und der nächste dicke Zwischengegner wartet auf euch. Dieser ist recht knackig. Sobald er loslegt ist er nicht das primäre Ziel. Sucht den Spiegel der auf den Gegner zeigt. Seid Ihr dahinter müßt Ihr dessen roten Punkt so lange anschießen bis der Spiegel eingefahren ist. Sobald dies mit dem ersten Geschehen ist fällt der Gegner um und Ihr könnt per Morph Ball in einen Kanal und legt am Ende eine Bombe und der erste Teil ist Geschichte. Jetzt folgen weitere 3 Durchgänge mit je 2, 3 und allen 4 Spiegeln nach der gleichen Machart. Paßt hier aber jetzt auf, da er gerne die Spiegel auch wieder aktiviert. Wartet immer auf das Geräusch des Deaktivierens. Nach jedem Durchgang könnt Ihr euch Items holen. Erst nach dem 4. Durchgang ist er Geschichte und Ihr bekommt als Belohnung überall klares Wasser wo bisher Säure war und dazu den VARIA SUIT als neuen Anzug. Damit könnt Ihr nun Hitze Gebiete durchqueren. Geht durch die Tür vor euch und geht über den Bereich Sun Tower Access zum Sun Tower und Ihr gelangt erneut an den Teleporter zu Magmoor Caverns. Dort wieder in die Richtung des 2 Energy Tanks und zur Main Plaza. Von hier geht den Weg in Richtung Totem Hive erneut. Im Bereich Ruined Nursery verwendet die Bombe um rechts neben dem Eingang einen Block zu zerstören. Geht jetzt normal rechts nach oben und wieder per Morph Ball und Bomben den Kanal an der Wand lang und Ihr findet am Ende ein weiteres Raketen Upgrade und könnt nun 15 davon tragen. Geht weiter in den Bereich Ruined Gallery und Ihr findet hier erneut in der Wand einen Kanal den Ihr nun per Ball erreicht. Auch hier drinnen findet Ihr ein Raketen Upgrade und könnt nun 20 davon tragen. Geht wieder zurück zum Main Plaza und nun den Weg zum Bereich Ruined Shrine. Im letzten Raum ist rechts unten ein weiteres Loch das Ihr freisprengen könnt. Dort findet Ihr das nächste Raketen Upgrade und könnt nun 25 davon tragen. Geht erneut zurück zur Main Plaza und wieder oben herum in Richtung Ruined Fountain.

Dort angekommen benutzt erneut den Weg um über die Bereiche Arboretum und Gathering Hall bis zum Energy Core zu gelangen. Auf dem Weg dorthin findet Ihr ebenfalls einen Save Point. Im Energy Core angekommen geht nach links den Weg hinunter. In einer Niesche rechts steht eine Kröte oder sowas. Rollt per Ball in das Maul und legt schnelle eine Bombe. Danach ist der Weg zum ersten Generator frei. Springt per Ball in die Fassung und legt eine Bombe. Das Wasser läuft nun ab. Geht jetzt nach unten rechts im Raum und macht nun das gleiche mit dem 2. Generator. Danach fahren die ersten Plattformen nach oben. Nutzt diese und geht links in den Weg in der Wand und Ihr kommt am Ende zum letzten Generator mit dem Ihr die letzten Plattformen aktiviert. Geht den Gang nach vorne am Rail System vorbei in das Loch. Am Ende kommt Ihr in den Bereich Furnace und findet zunächst den 3. Ernergy Tank. Jetzt kommt eine neue Nachricht und das nächste Ziel sind die Magmoor Caverns, für die der Fahrstuhl ja schon länger bereit steht. Geht also zum Fahrstuhl und fahrt nach unten in die Caverns.

5.) Magmoor Caverns

Angekommen springt mehrere Fahrstühle nach unten und geht in den Gang. Vorsicht vor Gegnern von der Decke. Kurz darauf findet Ihr links einer gesicherten Tür den ersten SavePoint der Caverns. Geht den Gang weiter und Ihr könnt neue Gegner scannen, die Ihr mit den Raketen erledigen solltet. Weiter durch die Lavabereiche. Paßt hier auf die Flammen aus der Wand auf. Auf der anderen Seite ein erneut neuer Gegner der im Boden kriecht. Geht weiter bis zur nächsten Tür. Jetzt folgt der Bereich Lava Lake. Erledigt den Gegner per Raketen vor euch in der Lava. Danach die Minen in der Luft ausschalten. Springt über die Plattformen weiter. Vorsicht die flachen in der Mitte senken sich sobald Ihr sie betretet. Auf der anderen Seite geht als Ball weiter nach links. Zerstört per Bombe die Kisten und die Wand dahinter um einen Tunnel zu Öffnen. Im nächsten Lavalake die gleichen Gegner erledigen und erneut über die Plattformen auf die andere Seite. Im nächsten Raum müßt Ihr unter dem Boden entlang auf die andere Seite. Paßt auf die kleinen Greifer da unten auf, die euch fangen können. Auf der anderen Seite in den nächsten großen Raum - Triclops Pit. Geht zunächst nach links in den Eingang wo euch nur die roten Fontänen entgegen kommen. Drinnen einfach umdrehen und durch die Röhre weiter. Jetzt gelangt Ihr wieder unter den Boden. Haltet euch rechts und laßt euch nicht fangen. Rechts oben ist die nächste Röhre und Ihr gelangt dort zur nächsten Tür. Am Ende wuselt euch über die Gitter und Ihr findet ein weiteres Raketen Upgrade und habt nun 30 Raketen zur Verfügung. Geht wieder den kompletten Weg zurück so dass Ihr wieder oben laufen könnt. Geht zum Eingang in die Halle und nun links nach oben über die Plattformen. Erledigt die Gegner aus der Ferne. Am Ende geht in die Tür und macht auch den nächsten Raum erstmal Feindfrei. Springt über die drei Plattformen weiter. Im nächsten Raum zerstört die Geschütze links vor euch und die Gegner etwas entfernt. Danach springt nach links rüber und Ihr bekommt eine neue Meldung und einen Fahrstuhl Punkt zum Bereich Phendrana Drifts. Geht aber links weiter in die nächste Tür und Ihr erreicht den Bereich Fiery Shores. Dort springt nach links und per Ball und Bombe oben in das Loch und Ihr kommt in der gleichen Halle auf der anderen Seite wieder heraus. Hinter euch geht der Weg weiter. Rollt aber zunächst links unter der Mauer entlang und überwindet mehrere Etagen als Ball. Oben angekommen erreicht Ihr mehrere Gitter. Rollt vorsichtig bis zum Ende und Ihr findet ein weiteres Raketen Upgrade und könnt 35 tragen. Rollt den Weg wieder zurück und geht den Weg weiter. Vorsicht vor den Lava Fontänen. Im Raum danach erledigt zunächst den Gegner in der Lava und rollt danach links den Weg und die Schienen entlang bis auf die andere Seite. Danach findet Ihr einen weiteren Fahrstuhl zur Location Tallon Overworld West. Geht dran vorbei in den nächsten Bereich. Hier findet Ihr zur Info links in der Wand einen Tunnel zu einem Rail System. Ansonsten geht’s hier erstmal nicht weiter. Geht zurück bis in den Bereich Monitor Station. Dort gilt es nun den 2. Fahrstuhl zu finden der nach Phendrana Drifts führt. Dort angekommen geht in die Mitte und nach links wieder hinaus. Oben über die Plattformen nach links bis zum Ende. Dreht euch um und springt auf den Steg gegenüber. Jetzt den Weg weiter und am Ende die Schalter im Gebäude scannen und dann links den Weg weiter in die nächste Tür. Rollt durch den Tunnel und Ihr erreicht den Fahrstuhl den Ihr nun benutzt. Oben angekommen geht den Gang nach vorne in den großen Freibereich und gegenüber in den Weg nach unten und Ihr findet eine Save Station. Speichert hier erstmal ab. Wie es hier weiter geht erfahrt Ihr im nächsten Lösungsteil.

Ende Lösung Teil 2

Artikel erstellt von Matthias Engert
(25.01.2003)