PAL Nachtest vom 06.07.2004

SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Sega

GENRE:             Taktik RPG
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      28-32 Seiten
60Hz Modus:      JA

SCHWIERIGKEIT:    4-10
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.50 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 06.07.2004


Nachdem wir uns in 2 Teilen die NTSC Version schon genauer angeschaut haben, kümmern wir uns jetzt um die PAL Version, die nun auch in Deutschland erhältlich. Einige Fragen bliben ja auch aufgrund der Sprachbarriere offen und sollen hier nochmal angesprochen werden. Wie auch beim Vorgänger behandeln wir den Online Part dieses Spiels wieder in einem Extra Special, das Ihr am Ende des Tests finden könnt. Vor allem in Sachen Einrichtung, Fragen zur Hunter Lizenz und den Online Möglichkeiten geben wir euch da einen tieferen Einblick als das hier im PAL Nachtest möglich wäre. Geblieben ist in der PAL Version von PSO III C.A.R.D. alles rund um das Gameplay, sowie die Grafik und der Sound. Ihr findet hier also den Nachfolger von Episode 1 & 2 vor, der nun im Gegensatz zum Vorgänger auf ein rundenbasiertes Kartenspielsystem zurückgreift. Das heißt die Zeit der Echtzeit Metzeleien sind nun vorbei und werden abgelöst durch ein wesentlich langwierigeres und kompliziertes System. Von den technischen Rahmenbedingungen her muß man in der PAL auf nichts verzichten. Ihr habt auch hier einen 60Hz Modus, sowie deutsche Texte in allen wichtigen Rubriken des Spiels. Zu 100% lokalisiert ist das Spiel aber nicht. Kartenbezeichnungen, sowie die Sprache des Vorspann's bleibt in Englisch. Allerdings macht dies einen kleinen Teil aus und schmälert den Spielspaß in keinster Weise. Denn alles andere an Befehlen, Gesprächen oder Sequenzentexten innerhalb des Spiels sind komplett lokalisiert. Dazu erneut die PLII Soundunterstützung, die sich nicht nur beim Introsound angenehm hervortut. Beginnt man das Spiel kann man seine Episode III Savegames auch auf einer Memory Card absichern, die mit Episode 1 & 2 Spielständen belegt ist. Vorteil ist gleich nach dem ersten Start der Abgleich der Guild Datei, die man so weiternutzen kann wenn man Online loslegen will. Insgesamt benötigt Ihr bei einem kompletten Neustart für alle Dateien die PSO III anlegt 28 Seiten wenn Ihr nur Offline spielt und 32 wenn es Onlinepläne bei euch gibt. Empfehlen tue ich ein Anlegen der Episode III Dateien auf einer frischen Memcard dann wenn Ihr den Vorgänger besitzt, dort online gespielt habt und jetzt mit der neuen Huner Lizenz von PSO III arbeiten wollt. Dann nämlich versucht der Server immer die alte Lizenz zu akzeptieren, da man diese Hunter Lizenz ja auch hier benutzen kann. An Menuinhalten und Modi hat sich logischerweise nichts geändert gegenüber der NTSC Version. Neben dem Leitfaden, der als Tutorial dient könnt Ihr Offline einen Story Modus sowie die Freie Schlacht für zwischendurch spielen.


Dazu das Onlinespiel, wobei auch hier die Level für das Off und Online Spiel voneinander getrennt sind. Ebenso gleich geblieben ist die Wahl zwischen der Hero und Dark Side im Spiel innerhalb des Story Modus. Ihr entscheidet euch auch hier wieder grob für den Einsatz von normalen Waffen wie aus PSO 1 & 2 oder eben die Arkz Seite mit Kreaturen. Die Charaktererstellung ist unverändert und Besitzer des Vorgängers kommen hier sehr schnell zurecht. Etwas gespannt war ich was das Thema Story angeht, die ja in der japanischen Version nur schwer zu durchschauen ist. Jetzt nach dem Spielen der PAL Version bleibe ich dabei das diese nicht die Bedeutung hat um ein wirklich großer Bestandteil zu sein. Die Intrigen der Prinzipalregierung und der Kampf zwischen Gut und Böse auf dem Planeten Ragol beherrschen hier zwar das Thema, den Einfluß das man sagen könnte ohne Story geht es nicht im Spiel hat das ganze aber nicht. Der spielerische Inhalt zählt auch hier wesentlich mehr als die Story, weshalb sie wenig Einfluß auf die Wertung haben wird. Vom Ablauf her ist ebenfalls alles gleich geblieben, so das ich nicht extra nochmal darauf eingehe wie sich die Kämpfe abspielen. Es sind eher Kleinigkeiten die gegenüber der NTSC Version auffallen. Nach wie vor holt Ihr euch Aufträge ab, die man nach und nach abarbeitet und über ein Terminal auf Pioneer 2 startet. Die feste Reihenfolge, die ich in der NTSC Version angesprochen habe bleibt auch hier. Allerdings kann man doch hier und da doch mehr alternative Kämpfe ausfechten, die man früher mangels Sprache nicht gefunden hat. Abseits vom roten Faden der Geschichte sind so einzelne Kämpfe möglich, die vor allem in Sachen Belohnungen mehr bringen. Man könnte auch meinen es ist ein subjektiver Eindruck. Aber im Gegensatz zum gleichen Zeitraum mit der NTSC Version habe ich hier wesentlich mehr hochwertigere und mächtiger Karten erhalten. Sie machen das Spiel dadurch zwar nur bedingt leichter, helfen aber dennoch hier da. Geblieben ist das sogenannte Deck samt 30 Karten, mit denen Ihr in den Kämpfen loslegen könnt. Durch den häufigeren Einsatz der angesprochenen Bonusmissionen legt man automatisch mehr Decks an, was ja möglich ist und stimmt sie auf den jeweiligen Einsatz ab. Wobei es viele Missionen gibt, die durch feste Regeln den Spieler ja auch dazu zwingen. Was auffällt ist in Missionen mit 3 oder mehr Spielern, was ja auch im Story Modus allein der Fall ist das hier ab und zu kleinere Wartezeiten eintreten.

Es vergehen manchmal ein paar Sekunden mehr als im Vergleich in der NTSC Version. Im Endeffekt aber nichts was mega störend wäre. Technisch gibt es ansonst wenig zu meckern. Kleine kurze Ruckler in manchem Boss Kampf die kurioserweise an den gleichen Stellen zu sehen sind wie in der NTSC Version. Aber wiegesagt, minimal. Das Gameplay zeigt sich dennoch weiterhin von der tiefgehenden Seite. Man trägt seine Kämpfe aus, die lange dauern können, kassiert seine Erfahrungspunkte beim Sieg und arrangiert fast nach jedem Kampf seine Decks neu, da man neue Karten erhalten hat. Geblieben sind aber auch die Ärgernisse. Auch in der PAL landet Ihr nach einer Niederlage auf dem Introscreen des Spiels und müßt jedesmal alles neu Laden. Das nervt ein wenig und unterbricht den Spielfluß. Ebenso wie in vielen Kämpfen nach wie vor der Zufall mal gegen einen oder mit einem ist. Fallen im richtigen Moment die falschen Würfelwerte kann dies schonmal über Sieg und Niederlage entscheiden. Die Schwierigkeit ist geblieben und ist natürlich von der Kartenwahl abhängig. Highlight bleibt der Multiplayer. Egal ob Online oder Offline ist das Zusammenspiel mit einem Partner, den man entweder gleich mit erstellt oder über eine fremde Memcard "einladen" kann. Das strategische Vorgehen und sich gegenseitig zu helfen in kritischen Situationen ist durchdacht und erhöht den Spielspaß. Mit persönlich gefällt Episode 1&2 immer noch ein wenig besser. Wer aber auf Kartengameplay steht und so z.b. ein Yu-Gi-Oh Dan ist bekommt mit PSO III ein tiefgehenderes Spiel, das Freunde dieses Gameplays lange Spaß macht. Egal welche Seite im Story Modus Ihr übernehmt.


PLUS - MINUS LISTE

+ Tiefgehendes Spielprinzip
+ Viele Karten und Typen
+ Bekannte Gegner samt Animationen
+ Gute Grafik/Sound
+ Genial mit 2 menschl.Spielern
+ Guter Tutorial Modus
+ Aufgebohrter Freie Schlacht Modus
+ 2 Storylines (Hero und Dark Side)
+ Alte HL nutzbar
+ Komplett deutsch
+ Multiplayer mit 1 Pad

- Feste Missionsreihenfolge im Story Modus
- Im 1P oftmals Glück und Zufall entscheidend
- Zeitvorgaben im Story Modus unpassend
- IntroScreen nach verlorenem Kampf
- Offline und Online Level getrennt

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Atari
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- SPECIAL zum Online Gameplay!

 

KONKURRENZ

- Keine Konkurrenz

WERTUNG

GRAFIK:
78%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
82%

MULTIPLAYER:
84%

GESAMTWERTUNG
Offline:
79%

GESAMTWERTUNG
Online:
81%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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