Testupdate vom 14.02.2003!!!

SYSTEM:           GCN-PAL
ENTWICKLER:
EA

GENRE:             Golf Sim
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      32 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    3-10
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testupdate wurde geschrieben von Matthias Engert am 14.02.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Das Tiger Woods PGA Tour 2003 im Mag'64 einen speziellen Platz gefunden hat dürften viele mittlerweile gemerkt haben. Was mich dabei besonders freut, das sich viele aufgrund des Tests dieses Spiel zugelegt haben und uns ihre Erfahrungen schildern. Wenn wir ein Game besonders hoch bewerten kommen immer viele Rückfragen. Freut uns also das es da draußen noch viele kleine andere Tiger Woods wie uns gibt, die diese Meinung teilen. So kommt das Spiel auch zur seltene Ehre eines Test Updates. Nicht nur weil unsere Spielnächte mit mehreren Leuten nur mit diesem Game verbracht werden, sondern auch weil seit dem Test noch vieles passiert ist und sich dadurch meiner Meinung nach Gerechtfertigt die Wertung nochmals verändert. Wenn auch nur gering. Über den reinen Multiplayer will ich mich nicht extra nochmal auslassen. Wobei die Tatsache das jeder seinen eigenen Golfer pushen, mitnehmen und mitbringen kann ein nicht zu unterschätzendes Feature ist. Man entwickelt wie in einem Rollenspiel doch einen gewissen Bezug zu seinem Golfer. So auch bei mir. Wenn ich mir meinen Golfer vom Testzeitraum Anfang Dezember anschaue und jetzt dann haben die nicht mehr viel gemein. Aber auch weil inhaltlich noch einiges dazugekommen ist. Was vor allem den Golfer selber betrifft. Denn der Drang seinen Golfer durch das erspielen von Preisgeld in den verschiedenen Spielmodis immer besser zu machen ist schon ein Ding für sich. Vor allem die Tiger Challenge ist dafür am besten geeignet. Bis zum Test nur knapp die Hälfte gelöst ist diese nun komplett. Somit auch der letzte versteckte Kurs - Tigers Dream 18. Allerdings nicht so spektakulär wie gedacht. Es sind einzig 18 Grüns aus allen verfügbaren Kursen des Spiels, die es dem guten Tiger angetan haben und die man nun in dieser Reihenfolge spielt. Dazu ist dann auch das letzte Turnier, der Grand Slam anwählbar. Mit 4 Leuten 4 Tage auf 4 verschiedenen Plätzen virtuell zu spielen ist momentan das höchste der Gefühle. Selbst handfeste Überraschungen in der Golfer Entwicklung bot das Spiel noch. Sämtliche Stats waren offensichtlich bis 100% pushbar, was z.b. im Bereich Power einen anfänglich 260Yards abschlagenden Golfer bis auf 310Yard Grundweite mit dem Driver brachte. Einhergehend ist damit natürlich immer wieder eine neue herangehensweise an die verschiedensten Grüns. Eure Schläge gehen weiter, werden präziser und man versucht einfach mehr. Man probiert neue Ecken aus, die man anfänglich garnicht erreichte u.s.w. Dieser Effekt ist einfach nur genial gemacht und bleibt immer Realitätsnah.


Um so größer war die Überraschung bei Beendigung der Tiger Challenge den sogenannten "Super Tiger" freizuspielen, wobei man nun sämtliche Stats auf 105% pushen konnte. Das dabei ein Statpoint 150.000Dollar kostet ist eine andere Geschichte. ;-) So sind nun auch 400Yard Schläge möglich wenn der Wind mitspielt. Plötzlich kommt man auf bestimmten Grüns mit dem Abschlag bis zur Fahne, oder hat wesentlich mehr Eagle Chancen auf den Par5 Grüns. Ich liebe dieses Game. Aber ich glaube ich erwähnte das schon. ;-) Natürlich sind bestimmte Plätze irgendwann recht leicht und 54er Runden sind möglich. Dafür gibt es aber andere Kurse, wie z.b. Predator im Dschungel die auch jetzt noch alles abverlangen. Aber selbst wenn die Tiger Challenge mal vorbei ist ist bei weitem immer noch nicht Schluß. Mit einem extrem gepushten Golfer kann man die 50 Szenarios angehen und dort versuchen Medaillen zu erspielen. Wobei ich vor jedem der überall Gold erspielt den höchsten Respekt habe. Die unterschiedlichsten Situationen muß man meistern. Ob nun unter extremsten Windbedingungen mit teilweise 30 Meilen Windeinfluß, Regen ohne Ende oder aus den unmöglichsten Lagen noch ein Paar zu spielen fordern ungemein. Vor allem weil man hier selbst alle Schlagvarianten wie einen Flop oder Punch anwenden muß. Dazu die verschiedenen Target Spiele, die auch hier gefordert sind. In festen Arenen gilt es Zielpunkte die wie eine Dartscheibe aussehen exakt zu treffen um Punkte und Bonusbälle zu erspielen. Oder spielt die schwersten Par 5 Grüns und schafft eine Schlagvorgabe. Lauter solche genialen Szenarien die nochmals vor allem die Spielzeit für den Einzelspieler nach oben pushen. 8 Stunden sind in diesem Spiel garnichts. Mit mehreren Leuten schon gleich garnicht. Was man nach und nach alles in den Bereichen Trophy Ball oder dem Gesamtüberblick nachschauen kann. Das ausgewogenen Verhältnis aller Spielinhalte, der Entwicklung des Golfers und den ausreichenden Kursen macht das Spiel auf höchstem Niveau so genial. Wenn ich mir vorstelle dieses Game online gegeneinander spielen zu können....., das Mag'64 könnte wohl dichtmachen. ;-) Aber auch so bleibt die Empfehlung für eines der besten Spiele auf dem GCN. Wer für diesen Sport etwas übrig hat muß das Game haben. Das wird jetzt nach knapp 3 Monaten Spielzeit immer mehr deutlich. In diesem Sinne...., wo ist mein Pad?

PLUS - MINUS LISTE

+ Perfekte Simulation
+ Sehr Gute Steuerung
+ Reale Golfer und Kurse
+ Entwickelbarer Charakter
+ Sehr viele Spielmodis
+ Motivierendes Schlagsystem
+ Verschiedene Wetterbedingungen
+ Mit mehreren Leiten zeitlos

- 32 Seiten auf der Memcard
- Unpassende Musik in den Menus

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler EA
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- Haupttest!

 

KONKURRENZ

- Ace Golf

WERTUNG

GRAFIK:
87%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
78%

MULTIPLAYER:
95%

GESAMTWERTUNG:
96%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang